Fragen an die Mods

Generell mag ich übrigens das "neue" Forum (um auch mal was Positives zu sagen und ich bin generell neuen Sachen gegenüber positiv eingestellt) - was ich aber überhaupt nicht mag, dass jetzt in über einem Vierteljahr immer noch niemand sich bemüht fühlt hier mal ein paar Sachen zu korrigieren bzw. das neue Forum halt mal richtig fertig zu stellen. Ja, es läuft, aber es wurde nie ordentlich zu Ende gearbeitet.

Das ist doch peinlich, das ist hier das offizielle Forum eines Bundesligisten, der fast 150 Mio Umsatz macht im Jahr. Wir müssten genügend Torprämien gespart haben, da wird man dem Admin doch mal 2000 Euro geben können, dass der hier das in ein paar Stündchen fertigstellt und einen ordentlich Spamschutz einbaut, Smileys einbaut und die Sprache einheitlich hinbekommt. Man, man, man, du...

Wer war bei Werder gleich noch für 'neue' Technik und dergleichen zuständig? Da gibt es doch bestimmt einen verantwortlichen GF? T. Breuer?
Falls ja, vielleicht den mal direkt adressieren?

vorname.nachname@werder.de

Moin Herr Nachname,

ich bin x y - seit z Jahren Werder Fan. Davon seit b Jahren Vollmitglied/Fördermitglied des SV Werder Bremen.
Ebenso bin ich aktiver Nutzer der Onlinepräsenz des Vereins - vor allem des Forums.

Mängelliste (Spam, Emoticons, Übersetzungslücken, usw.)

Abschlussfloskel

Wenn Herr Nachname genau so viele Beschwerden erhält, wie wir hier Temu Werbung, wird evtl. umgedacht.

Für Betreiber/Moderatoren: Die technische Abwehr
Falls du Admin-Rechte hast oder den Betreibern Tipps geben willst, helfen diese Hürden gegen automatisierte Accounts:

Strenge Registrierungs-Hürden:

Cloudflare Turnstile oder Google reCAPTCHA v3: Verhindert, dass einfache Skripte überhaupt Accounts erstellen können.

Q&A-Check: Fragen wie "Wer wurde 2004 deutscher Meister?" halten internationale Bots fern, da sie auf Deutsch und spezifisches Wissen ausgelegt sind.

Rechte für neue User einschränken:

Link-Sperre: Verhindere, dass User mit weniger als z.B. 5 Beiträgen externe Links posten dürfen.

Moderations-Queue: Die ersten zwei Beiträge eines neuen Nutzers müssen manuell von einem Mod freigeschaltet werden.

Wortfilter (Blacklisting):

Setze Begriffe wie "Temu", "Coupon", "ACT834398" oder "Promo Code" auf eine Blacklist. Beiträge mit diesen Wörtern werden dann automatisch blockiert oder zur Prüfung zurückgehalten.

Warum das gerade bei Temu so extrem ist
Diese Bots nutzen sogenannte Affiliate-Programme. Wenn jemand den Code nutzt, bekommt der Bot-Betreiber eine Provision. Da das vollautomatisch über Tausende Foren weltweit läuft, lohnt sich das für die Spammer leider – selbst wenn 99% der Foren die Beiträge sofort löschen.

Für Betreiber/Moderatoren: Die technische Abwehr
Falls du Admin-Rechte hast oder den Betreibern Tipps geben willst, helfen diese Hürden gegen automatisierte Accounts:

Strenge Registrierungs-Hürden:

Cloudflare Turnstile oder Google reCAPTCHA v3: Verhindert, dass einfache Skripte überhaupt Accounts erstellen können.

Q&A-Check: Fragen wie "Wer wurde 2004 deutscher Meister?" halten internationale Bots fern, da sie auf Deutsch und spezifisches Wissen ausgelegt sind.

Rechte für neue User einschränken:

Link-Sperre: Verhindere, dass User mit weniger als z.B. 5 Beiträgen externe Links posten dürfen.

Moderations-Queue: Die ersten zwei Beiträge eines neuen Nutzers müssen manuell von einem Mod freigeschaltet werden.

Wortfilter (Blacklisting):

Setze Begriffe wie "Temu", "Coupon", "ACT834398" oder "Promo Code" auf eine Blacklist. Beiträge mit diesen Wörtern werden dann automatisch blockiert oder zur Prüfung zurückgehalten.

Warum das gerade bei Temu so extrem ist
Diese Bots nutzen sogenannte Affiliate-Programme. Wenn jemand den Code nutzt, bekommt der Bot-Betreiber eine Provision. Da das vollautomatisch über Tausende Foren weltweit läuft, lohnt sich das für die Spammer leider – selbst wenn 99% der Foren die Beiträge sofort löschen.
Junge, du kannst ja wat, verstehe nur Bahnhof.
Kann natürlich auch Alles Unfug sein

Es muss nicht jeder, der hier reinstolpert gleich alles können und überall posten.
Es ist mittlerweile schon peinlich, wie sich der Verein hier präsentiert. Abgesehen davon, dass es Monate gedauert hat, das Forum wieder ans Laufen zu bekommen und jetzt sind die Verantwortlichen noch nicht mal in der Lage, die einfachste, wie von @boon erwähnten Sicherheitsmechanismen zu aktivieren? Nichts von dem Erwähnten ist wirklich kompliziert.

Ich navigiere hier meist via "Latest Posts". Das ist in letzter Zeit häufig gar nicht mehr möglich. Ich kenne *kein* anderes Forum, dass überhaupt noch mit Spam so zu kämpfen hat. Man hat wirklich das Gefühl, dass hier rein gar nichts gemacht wird, von seiten der Technik/des Betreibers aus. Die armen Mods müssen das durch Massenlöschungen hier fixen.

Zuletzt bearbeitet:
Back