Daniel Thioune (Cheftrainer)

Es ist erstaunlich wie man bei Werder meint, die gleiche Vorgehensweise wiederholen zu müssen und einen weiteren 1. Bundesliga unerfahrenen Trainer zu verpflichten. Es geht nicht hauptsächlich um die menschlichen Qualitäten die ich nicht bewerten kann, sondern um die Tatsache, dass dieser Trainer weder zum Zeitpunkt der Entlassung Steffens die präferierte Lösung gewesen sein kann, man sich vermutlich gar nicht intensiv genug mit seinen zu Werder Bremen passenden Qualitätsmerkmalen beschäftigen konnte und in mir der große Verdacht hochkommt, dass die finanziellen Aspekte ausschlaggebend gewesen sein könnten.

Als Fan, der ganz bestimmt keinen weiteren Abstieg erleben möchte, hätte ich einen für diese Tätigkeit und dieser prekären Situation erwartet, dass man auf diesen Posten nicht wieder einen Bundesliganeuling, sondern einen nachweislich erfahrenen Trainer verpflichtet hätte.

Einen Fehler zu machen kann passieren, hingegen den gleichen Fehler nochmals zu begehen ist unbelehrbar.

Trotzdem, Willkommen bei Werder.
Welchen erfahrenen Trainer zum Beispiel?

Es ist erstaunlich wie man bei Werder meint, die gleiche Vorgehensweise wiederholen zu müssen und einen weiteren 1. Bundesliga unerfahrenen Trainer zu verpflichten. Es geht nicht hauptsächlich um die menschlichen Qualitäten die ich nicht bewerten kann, sondern um die Tatsache, dass dieser Trainer weder zum Zeitpunkt der Entlassung Steffens die präferierte Lösung gewesen sein kann, man sich vermutlich gar nicht intensiv genug mit seinen zu Werder Bremen passenden Qualitätsmerkmalen beschäftigen konnte und in mir der große Verdacht hochkommt, dass die finanziellen Aspekte ausschlaggebend gewesen sein könnten.

Als Fan, der ganz bestimmt keinen weiteren Abstieg erleben möchte, hätte ich einen für diese Tätigkeit und dieser prekären Situation erwartet, dass man auf diesen Posten nicht wieder einen Bundesliganeuling, sondern einen nachweislich erfahrenen Trainer verpflichtet hätte.

Einen Fehler zu machen kann passieren, hingegen den gleichen Fehler nochmals zu begehen ist unbelehrbar.

Trotzdem, Willkommen bei Werder.

Naja, zum Thema 1. Bundesliga sag ich mal so, guck dir mal Kompany an. Der war in Anderlecht in der belgischen 1. Liga Trainer, ist dort mehr oder weniger rausgeflogen, dann mit Burnley von der 2. englischen in die 1. aufgestiegen und dann direkt wieder abgestiegen. Der Vergleich hinkt zwar, aber würde dann gerne mal Kompany bei uns und Thioune bei Bayern sehen. Glaube da würde sich in beide Richtungen nicht viel tun.

Willkommen bei Werder, Daniel. Viel Erfolg bei der Umsetzung der gemeinssmen Vorstellungen!!
Ich freue mich, dass Du Dich für uns entschieden hast. Bei Erfolg kann es hier viel "kuscheliger" werden als es beim HSV jemals der Fall sein wird. Ich hoffe, dass Du den Unterschied irgendwann zu schätzen weisst.

Vom Typ her sehr sympathisch, mit guter Ansprache und positivem Zugang zu den Spielern wünsche ich mir sehr, dass Deine fussbslletischen Vorstellungen hier nicht nur verfangen, sondern vor allem erfolgreich sind.

Sollte alles passen, könntest Du Dir hier etwas aufbauen und eine gute Zeit verbringen.

Mir ist eine solche Personalie, die Bock auf uns hat, deutlich lieber als iggendein "Bo", der von Beginn an Bedingungen stellt.

Auf geht's, packen wir's an!!!

Ich hatte mehrfach Friedhelm Funkel genannt, den hätte ich mir bis Saisonende gut vorstellen können. Im Abstiegskampf ganz besonders erfahren.

(Hansa Rostock, 1.FC Köln, Fortuna Düsseldorf 2x)

Ist müssig, nun soll es Thioune regeln. War in Düsseldorf beliebt, aber eben auch nicht erfolgreich.
Funkel ist 5 x abgestiegen und mehrmals kurz vor Saisonschluss entlassen worden.
Der Blick auf Funkel ist durch seine Präsenz ganz klar verklärt

Funkel ist 5 x abgestiegen und mehrmals kurz vor Saisonschluss entlassen worden.
Zudem wurde hier ja bereits erwähnt, dass Funkel quasi Steffens Trainervater ist. Ist doch irgendwo sinnlos dann.

Generell ist diese Generation Trainer glaube ich so langsam tot. Man hat mit denen vielleicht kurzfristigen Klassenerhalt, aber keine Zukunft. Ich denke nicht, dass wir einen klassischen Feuerwehrmann benötigen. Wir spielen noch gegen die gesamte Konkurrenz da unten und der Teamgeist ist intakt. Die Mannschaft braucht Führung, Taktik und Anleitung.

Thioune hat außer viel Vorschusslorbeeren gar nichts vorzuweisen. Er ist 2x nicht aufgestiegen (HSV, F95), da ist mir ein Funkel deutlich lieber unabhängig davon, dass er auch abgestiegen, aber auch aufgestiegen ist. Eine Mischung vieler Erfahrungen, die Thioune auf diesem Level nicht vorzuweisen hat.

Ich hab auch das Gefühl, bei einigen ist es egal wer vorgestellt worden wäre. Die hatte ihre unrealistischen und teilweise auch absurden Träume und Erwartungen. Die konnten eh nicht erfüllt werden.

Persönlich hätte ich gerne wieder einen jungen Trainer wie OW oder Floko gesehen und nicht wieder Ü50.
Aber er wirkt etwas jünger als Steffen, obwohl nur 5 Jahre Unterschied. Steffen wirkte auf mich manchmal eher wie mein Opa.

Nicht „man“, sondern du bist sauer … ich z.B. war einfach nur enttäuscht.
Was bist du denn so aggro in letzter Zeit? – So kennt man dich ja gar nicht …
Naja nicht nur ich. Das waren schon noch ein paar andere. ;)

Lag einfach an Steffen. Hab in meinem Leben noch nie einen schlechteren Trainer bei uns erlebt. Gar nicht mal aufgrund der Tabellensituation oder schlechter Spielweise der Mannschaft, sondern aufgrund von sehr einfachen taktischen Fehlern, die ich ja oft genug aufgezählt habe und fehlendem Coaching innerhalb der Spiele, die den Eindruck vermittelten, Horst Steffens Aufgabe bei uns wäre nur "Gute Laune". Dazu die konsequente Rückentwicklung sämtlicher Spieler, selbst von Leuten wie Sugawara, die anfangs noch Hoffnungsträger waren. Stage, Lynen und Schmid völlig neben der Spur seit Monaten. Nur die Innenverteidiger bringen Leistung.

Habe Steffen schon im Sommer für verschiedene Dinge kritisiert, aber geglaubt, dass er das bis zum Herbst noch in den Griff kriegt. HSV-Spiel war dann bei mir der Knacks, wie bei vielen anderen auch.

Fritz kann ich auch kritisieren, aber der ist halt da und hat derzeit nicht den größten Einfluss aufs Team. Das Sommertransferfenster interessiert mich gerade null.

Mit "man" war übrigens Zille gemeint.

Was soll ich sagen ? Er hat auch keine BL Erfahrungen - aber das muß nichts heißen.Wenn es gut läuft kann das natürlich ein Karrierestart in das höhere Regal für ihn sein.

Ist natürlich gehörig Druck, sollte es in Freiburg nicht zu Punkten reichen und gegen Bayern auch nicht, dann sind die Spiele danach quasi Endspiele.
Und ob er diesen Druck aushält ?

Wie auch immer,ich fand ihn in allen Trainerstationen eigentlich symphatisch.

Ich wünsch ihm und uns allen,das es eine gute Entscheidung ist.Mehr als hoffen können wir eh nicht.

Thiounes Handschrift:"Ich habe es heute im Training situativ getan. Die Idee ist sicherlich: ich möchte schnell zum Tor kommen. Lieber tief als breit spielen. Nicht mit langen Bällen, sondern über Kurzpassspiel. Die Linien besetzen mit Spielern, die sich in Räumen bewegen."

Ob die Mannschaft das hinbekommt? In dieser Saison wurde über Backhaus/der IV gerne langer Hafer gespielt und auf Njinmah gehofft.

Back