Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Welcher erfolgreiche Trainer will denn jetzt, oder seit Jahren, überhaupt zu Werder? Denk doch mal nach!
Ole Werner wollte das und er bekam den Job. Es war eine Win-Win-Beschäftigung und genauso muss es sein.

Für die aktuelle Situation heisst das: Werder braucht einen Trainer, der sich ein Engsgement hier vorstellen kann. Offensichtlich gibt es nachwievor Kandidaten dafür, auch mitten in einer Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Und am Ende schlägt der Bo, welcher auch immer es wird, ein und wir sind alle glücklich. Ich höre jetzt erst einmal auf zu kritisieren und zu meinen, ich wüsste irgendetwas besser. Bin ja schon mal froh, dass überhaupt etwas verändert wird. Mit Steffen hat es leider nicht funktioniert, das hat wahrscheinlich viele Gründe die er zum Teil nicht selber zu verantworten hat.
Die Idee die dahinter stand, fand ich damals richtig und auch heute noch. Leider hat es nicht funktioniert.
Größter Fehler, der aus meiner Sicht viel kaputt gemacht hat, war Friedl als LV, was schon hinreichend diskutiert wurde.
Jetzt wird ein neues Kapitel aufgeschlagen welches hoffentlich von Erfolg gekrönt ist.
Wenn die Klasse gehalten wurde, kann man sich im Sommer neu sortieren.
Jetzt geht es nur noch um den Klassenerhalt. Die Mannschaft hat aus meiner Sicht mehr drauf als sie unter HS gezeigt hat, und das muss der neue herauskitzeln.
Auf geht's, positiv in die Zukunft!
Stimm ich zu.
Wir alle haben Favoriten und Leute die wir nicht mögen.
Die Auswahl der Trainer die schon Abstiegskampf erfolgreich gemeistert haben, Lust auf Bremen haben und bezahlbar sind ist nicht so riesig und Svensson find ich persönlich okay .

Davon ab , der neue Trainer verdient eine faire Chance und es sollte im Interesse aller sein wenn es von Erfolg gekrönt ist .

Und am Ende schlägt der Bo, welcher auch immer es wird, ein und wir sind alle glücklich. Ich höre jetzt erst einmal auf zu kritisieren und zu meinen, ich wüsste irgendetwas besser. Bin ja schon mal froh, dass überhaupt etwas verändert wird. Mit Steffen hat es leider nicht funktioniert, das hat wahrscheinlich viele Gründe die er zum Teil nicht selber zu verantworten hat.
Die Idee die dahinter stand, fand ich damals richtig und auch heute noch. Leider hat es nicht funktioniert.
Größter Fehler, der aus meiner Sicht viel kaputt gemacht hat, war Friedl als LV, was schon hinreichend diskutiert wurde.
Jetzt wird ein neues Kapitel aufgeschlagen welches hoffentlich von Erfolg gekrönt ist.
Wenn die Klasse gehalten wurde, kann man sich im Sommer neu sortieren.
Jetzt geht es nur noch um den Klassenerhalt. Die Mannschaft hat aus meiner Sicht mehr drauf als sie unter HS gezeigt hat, und das muss der neue herauskitzeln.
Auf geht's, positiv in die Zukunft!
Und wenn selbst @Zille1976 (und der muss es ja wissen) sagt "Die Mannschaft hat Potential",
was soll dann noch passieren.

Bo S. hat Mainz um Freistellung gebeten als diese auf einem Abstiegsplatz standen ( Respekt ) , in Berlin nach neun Sieglosen Spielen und mangelndem Fortschritt entlassen… ( bisschen wie Horst ) und dann noch 1,5 Jahre nichts trainiert… das klingt nach Y Lösung…

Bo S. hat Mainz um Freistellung gebeten als diese auf einem Abstiegsplatz standen ( Respekt ) , in Berlin nach neun Sieglosen Spielen und mangelndem Fortschritt entlassen… ( bisschen wie Horst ) und dann noch 1,5 Jahre nichts trainiert… das klingt nach Y Lösung…
Ist alles relativ. Jeder Trainer hat gute und schlechte Stationen.
Die Frage ist, ob er bei uns passt. Kann ich nicht beurteilen.

Jetzt sind beide fraglich..
Svensson prüft Angebote weiterer Vereine.
Henriksen würde Ablöse kosten,Mainz verweigert aber wohl die Freigabe an einen Mitkonkurrenten.( Was ja bedeutet das man ihm Erfolg zutraut ).

Wär der Hammer,wenn ab morgen die Suche mit neuen Namen weitergeht.

Jetzt sind beide fraglich..
Svensson prüft Angebote weiterer Vereine.
Henriksen würde Ablöse kosten,Mainz verweigert aber wohl die Freigabe an einen Mitkonkurrenten.( Was ja bedeutet das man ihm Erfolg zutraut ).

Wär der Hammer,wenn ab morgen die Suche mit neuen Namen weitergeht.
Da hat der Clemens ja aber auch Erfahrung mit. Man hat sich ja auch bei der Stürmersuche lange auf nicht machbare Kandidaten festgelegt und hat am Ende dann Boniface aus dem Hut gezaubert. Was würde das übersetzt auf die Trainersuche bedeuten? Ailton?

Sehr viele Fans wünschen sich doch endlich mal einen Trainer, der bereits seine Qualitäten durch erfolgreiche Zeiten über ein längeres Fenster in vergleichbaren Ligen nachweisen konnte. Diese Trainer sind für uns finanziell aber nicht darstellbar und / oder haben kein Interesse an einem Engagement bei einem Verein wie Werder.

Die Trainer, die wir uns leisten können, sind in der Regel Wundertüten und können sich einen Job als Werder-Coach nur deswegen vorstellen, da sie bereits bei mehreren anderen Vereinen aus Gründen gescheitert sind, sie zur Zeit arbeitslos sind, da es keinen großen Markt für sie gibt oder sie lediglich Erfolge in schwächeren Ligen als der Bundesliga feiern konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gefühl sagt mir, dass heute die Trainerfrage entschieden wird, Bo Svensson der neue Trainer wird und seinen Trainerstab mitbringen darf. Alles in allem, bei aller Verfügbarkeit und Machbaren wäre die Lösung in Ordnung. Schlimmer wären Hecking, Thioune, Labbadia, Wagner, alle Zweitligatrainer und alle eigenen Lösungen.
Rose, Hütter und Toppmöller sind nicht realisierbar.
Bo Henriksen ist die gleiche Stufe, vom Typ her passt Svensson womöglich besser nach Bremen.
Gegen ihn spricht sein Scheitern bei Union, was einem schon die ein oder andere Sorgenfalte hinterlässt. Trainer mit einer lupenreinen weißen Weste bringen es weiter als sich dem Abstiegskampf zu geben.

Der ist wegen des schlechten Geschäftsführer Sport gegangen. Vielleicht müsste man da mal ansetzen.
Mit Fritz direkt hatte das nichts zu tun. Es ging ihm generell um die Finanzpolitik (wie ein Absteiger zahlen, kein Geld für Spieler ausgeben....). Das ist aber nicht auf Fritzchens Mist gewachsen. Das war auch unter Baumann schon so und wäre auch ohne Fritz weiterhin so.

Ole Werner wollte das und er bekam den Job. Es war eine Win-Win-Beschäftigung und genauso muss es sein.

Für die aktuelle Situation heisst das: Werder braucht einen Trainer, der sich ein Engsgement hier vorstellen kann. Offensichtlich gibt es nachwievor Kandidaten dafür, auch mitten in einer Saison.
Naja eher eine "win" Situation für Werner. Sicher, mit ihm hatten wir mehr Punkte geholt und fast die Qualifikation für Europa geschafft. Er hat aber auch verbrannte Erde hinterlassen, das Team nicht weiterentwickelt, keine Jugendarbeit geleistet, Talente vor den Kopf gestoßen und vergrault mit seiner sturen Art, immer am selben Stammpersonal festzuhalten.

Warum ist denn ausgerechnet ein 72 jähriger Funkel für Dich alternativlos? Alternativlos als Retter? Oder alternativlos als langfristiger Jugendausbilder?
Bzgl. seiner Rettungs-Kompetenz wäre ich sehr skeptisch, ist Friedhelm mit Uerdingen, Köln und Hertha doch insgesamt 5x aus der Bundesliga abgestiegen. Meriten erworben hat er eher für (Wieder-)Aufstiege von Zweitligisten. Das würde ich aber bei Werder vorerst gern vermeiden.

Ein langfristiges Engagement ist aufgrund seines Alters auch kaum vorstellbar. Auch wenn er dafür durchaus grwisse Skills aufweist.

Horst Steffen war Spieler unter Funkel in Uerdingen und in Duisburg. Nach eigener Aussage habe Funkel ihn sehr geprägt.Auch was Umgang, Verhalten, Kommunikation anbelangt sind sich Funkel und Steffen meiner Meinung nach sehr ähnlich. Ist es tatsächlich das, was Werder jetzt braucht, eine ähnlich "freundliche" Ansprache wie unter Steffen, eine vergleichbare Spielphilosophie, ein "Weiter so" mit neuem Gesicht?

Ich bin eher für einen der Bo's, deren Rettungs-Kompetenz halte ich, trotz jüngeren Alters und dadurch bedingte geringere Etfahrung für deutlich höher ein, plus Option für Weiterbeschäftigung nach Klassenerhalt.
FF hat die meiste erfahrung, kennt werder, mag werder und ist wahrscheinlich am kostengünstigsten - scheinbar gibts ja ohnehin keine alternativen, weil offenbar keiner lust auf werder hat - und das alter 72 ist ja wohl gar kein grund zur abwertung!

Back