Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
osterdeich_hb: Wo hat er den Kader gut verstärkt? In den meisten Fällen wurde auf Verletzungen reagiert. Gezielt verstärkt sieht anders aus. Vor allem, wenn wir absteigen sollten, dann bekommt man für die geliehenen Spieler nicht mal Geld, sondern hat wieder Baustellen, die in Liga 2 schwerer zu schließen sind. In Liga 1 könnten wir vielleicht 2 halten (wenn die Kaufoption gezogen wird) und ansonsten muss wieder gesucht werden.

Ich finde Leihen ok, wenn der Kader ergänzt werden soll. Ansonsten sollten die Rechte am Spieler dem Club gehören. Wie will man sonst Geld verdienen? Gruß Franky

Prinzipiell macht ihn das aber deutlich kompetenter als Baumi, wenn er eigene Fehler korrigiert.
Grundsätzlich richig. Aber HS ist hier nicht nur an eigenen Fehlern / Defiziten gescheitert, sondern in großen Teilen auch an der unzureichenden Transferpolitik von CF seit er zum GF Fußball ernannt wurde.

Ich denke hätte er an seinem Horst bis zum Abstieg festgehalten wäre das auch sein Ende gewesen
Durchaus möglich. Aber ebenso ist es möglich, dass Werder trotz Trainerwechsel absteigt und im Falle eines Absiegs auch mit einem Trainer
CF ebenso weiterwurschteln hätten dürfen/darf wie sein Vorgänger und Mentor FB.

Schritt eins ist jedoch zu erkennen, dass der Weg falsch ist, und davon ist Werder derzeit offenbar leider Lichtjahre entfernt. Schritt zwei ist, wenn man es denn endlich wagt - Stichwort Eichin - die Reibungen als Teil des Veränderungsprozesses zu akzeptieren und manchmal auch zu ertragen, selbst wenn es schwer ist. Und nicht direkt den Externen wieder raus zu kegeln. Beides ist für mich alternativlos, wenn man vorwärts kommen möchte. Ich erlebe das gerade beruflich - es ist herausfordernd für alle Beteiligten. Aber es lohnt sich. Von daher wünsche ich Werder endlich einen klaren Blick darauf und Mut.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. OW und HS sind ruhige Zeitgenossen, die dahingehend sehr zu Werder passten. Aber dass Werder aktuell wieder dort steht wie in den Jahren vor dem Abstieg ist auch darin begründet, dass es hier aufgrund der eingen persönlichen Seilschaften zwischen den Hierarchien an Objektivität und somit auch an einem gesunden Maß an Reibung fehlt. Man kennt sich so gut und lange, dass erforderliche Krtik duckmäuserisch nicht ausgesprochen wird und somit sich die Abwärtsspirale immer weiter nach unten dreht. Werder braucht gerade jetzt einen Trainer - oder noch besser: Geschäftsführer Fußball - der die Chuzpe hat, kritisch den Mund aufzumachen, ohne dass diesem einen Axt-im-Walde-Ruf vorauseilt wie dem neuen Frankfurt-Coach Albert Riera.

Unabhängig vom Budget hat er den vorhandenen Kader punktuell gezielt verstärkt. Erfolgreich.
Nebenbei hat er innovativ einen unbekannten Trainer installiert, ihm auch nach erfolgloser Phase vertraut und ihn aufgebaut.

Ziemlich genau das, was wir bei Werder bräuchten. Und es muss hier nicht Platz 3 sein.
Das zeigt, dass er seinen Job gemacht hat, aber der Vergleich hinkt dennoch. Denn deren Trainer macht auch seinen Job.
Wie gesagt, ganz unabhängig von Fritz, Steffen war eine Vollkatastrophe. Ich bin der Letzte, der Trainerentlassungen fordert. Das hab ich nicht mal bei den größten Graupen wie Dutt. Und Kohfeldt verteidige ich heute noch.
Aber Steffen lässt Dinge vermissen, die für einen Trainer selbstverständlich sein sollten. Wir haben sauviel Glück, dass die Mannschaft dennoch intakt ist und über eine hohe Moral verfügt. Da kann sein Nachfolger drauf aufbauen.

Und auch erst dann können wir Fritz abschließend bewerten. Vielleicht waren die Transfers alle super? Wenn es wieder nix wird, muss Fritz gehen, vielleicht auch so oder so. Bleibt abzuwarten. Im Moment wird alles von Steffens mieser Arbeit überschattet.

@Eisbaer - das ist mir zu einfach gedacht. Wenn Steffen diverse Stürmer hat, die nicht erstligareif sind - und das trifft für mich insbesondere auf Topp und Njinmah zu - kann er daraus kein Gold machen. Die Misere, in der Werder steckt, ist für mich bereits jetzt eine Kombination aus schlechter Kaderzusammenstellung - liegt bei Fritz - und Steffens Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Eisbaer - das ist mir zu einfach gedacht. Wenn Steffen diverse Stürmer hat, die nicht erstligareif sind - und das trifft für mich insbesondere auf Topp und Njinmah zu - kann er daraus auch kein Gold machen. Die Misere, in der Werder steckt, ist für mich bereits eine Kombination aus schlechter Kaderzusammenstellung - liegt bei Fritz - und Steffens Arbeit.
Vielleicht ist es so, vielleicht nicht. Das wird man unter dem neuen Trainer sehen. Darauf will ich hinaus.

Und völlig unabhängig vom Kader, Steffen war eine Vollkatastrophe. Habe noch nie einen schlechteren Bundesligatrainer erlebt. Jeder Spieler wurde kontinuierlich schlechter - bezeichnend Yuki - und viele Dinge wie Laufwege, Stellungsspiel, etc. waren furchtbar, bzw. gar nicht vorhanden.

Eben im TV wieder wenig aussagekräftig. Man will einen neuen Impuls setzen. Gut, das hätte ich auch ohne das Interview gewusst, wenn man den Trainer entlässt.
Aber in welche Richtung, Trainerprofil ist wenig gesagt worden.
Auch da erkenne ich keinen richtigen Plan.

Grundsätzlich richig. Aber HS ist hier nicht nur an eigenen Fehlern / Defiziten gescheitert, sondern in großen Teilen auch an der unzureichenden Transferpolitik von CF seit er zum GF Fußball ernannt wurde.
Naja, es glaubt ja wohl niemand, dass HS bei der Spielersuche/Profilbetrachtung und möglichen Spielenverpflichtung kein Mitspracherecht hatte, oder?
In welchem Verein kommt es vor, dass der GFS Spieler ohne Absprache mit dem Trainer verpflichtet und ihm diese dann Montagmorgen auf den Trainingsplatz stellt und sagt: "Mach' mal!"?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es glaubt ja wohl niemand, dass HS bei der Spielersuche/Profilbetrachtung und möglichen Spielenverpflichting kein Mitspracherecht hatte, oder?
In welchem Verein kommt es vor, dass der GFS Spieler ohne Absprache mit dem Trainer verpflichtet und ihm diese dann Montagmorgen auf den Trainingsllatz stellt und sagt: "Mach' mal!"?
Absolut!

Mir fehlt ohnehin seit Jahren eine Meldung wie "der Trainer ist nicht vor Ort, weil er sich eine möglich Neuverpflichtzng persönlich ansehen will".

Ist dies aus der Mode gekommen? Will man mögliche Konkurrenten nicht aufwecken?

Das ein Trainer nur mit ihm vorgesetzten Material arbeiten muss halte ich ebenfalls für Nonsens.

Das halte ich einfach für Quatsch,sorry.
Gladbach hat aus den letzten 10 Spielen 2 Siege (Augsburg und Mainz) 2 Unentschieden und 6 Niederlagen geholt, ich sehe (bei aller Schwarzmalerei hier) keinen Grund warum man die nicht besiegen können sollte.
Ganz schlecht gealtert. Irgendwie vertrittst Du hier oft eine unrealistische und nicht mehr mehrheitsfähige Meinung. Nur mal so...

Back