Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Man weiß eigentlich nicht was man sich wünschen soll, wenn man sich sicher ist, das bei einer Niederlage oder Remie schluss mit Steffen ist, dann bestenfalls ein Punkt. Wenn man sich nicht Sicher ist was passiert, dann lieber ein Sieg, das würde dann die Hoffnung der Trendwende bringen.

Es ist leider nicht sicher, das Steffen bei einer Niederlage gefeuert wird. Die Möglichkeit und die Wahrscheinlichkeit sind dann aber größer. Die Anzeichen, das man sucht, sind da. Denn dazu passen die Aussagen nach den letzten beiden Spielen.

Die Frage stellt sich eigentlich doch gar nicht. Mehr als ein Unentschieden ist gerade gegen niemanden drin.

Wenn unsere Gegner nicht komplett dumm sind, werden sie taktisch so agieren, dass sie die Mitte dicht machen und auf Konter und gelegentliche Vorstöße setzen. Dann schießen wir kein Tor und das 0:0 ist zumindest safe.

Die Frage stellt sich eigentlich doch gar nicht. Mehr als ein Unentschieden ist gerade gegen niemanden drin.

Wenn unsere Gegner nicht komplett dumm sind, werden sie taktisch so agieren, dass sie die Mitte dicht machen und auf Konter und gelegentliche Vorstöße setzen. Dann schießen wir kein Tor und das 0:0 ist zumindest safe.

Da magst du recht haben, ich bezweifle auch das plötzlich Tore geschossen werden. Zumindest Rechne ich nicht damit. Vieleicht ein Abseitstor, mal wieder. Aber sonst, wohl kaum.

Ich finde das nicht sehr groß. Groß wäre "Horst Steffen entdeckt plötzlich sein Talent und wir klatschen Gladbach mit einer Mordsleistung weg".
Da darfst Du Deinen Horizont gerne erweitern. Groß wäre ... wir klatschen Gladbach weg, Fritz stellt aber trotzdem Steffen frei, weil er nicht den Ansprüchen von Werder genügt und präsentiert Rose oder Toppmöller als Nachfolger. Holt dazu noch nen Spielmacher und wir lösen mit einer sagenhaften Aufholjagd noch ein Ticket nach Europa. Das wäre normal in einem Verein mit Ansprüchen. Bei uns kriegste schon Stadionverbot wenn Du nur davon träumst ....

Da darfst Du Deinen Horizont gerne erweitern. Groß wäre ... wir klatschen Gladbach weg, Fritz stellt aber trotzdem Steffen frei, weil er nicht den Ansprüchen von Werder genügt und präsentiert Rose oder Toppmöller als Nachfolger. Holt dazu noch nen Spielmacher und wir lösen mit einer sagenhaften Aufholjagd noch ein Ticket nach Europa. Das wäre normal in einem Verein mit Ansprüchen. Bei uns kriegste schon Stadionverbot wenn Du nur davon träumst ....
Ich kann auch mit einem Verbleib Steffens leben, wenn er den Trainerjob lernt bis Samstag.

Alles, wirklich ALLES spricht gegen Fritz (zuletzt eine Umfrage unter den Fans, die zu 72% die Schuld der aktuellen Misere Fritz geben) und er darf hier fröhlich weiter sein eitles Ego züchten. Es ist nur noch absurd, dass so einer länger als 6 Monate im Job bleibt.

Mal gucken, was die Tage passiert.
Wenn Horst Steffen auch Sonntag noch im Amt ist, steigt der Druck auf Fritz nochmal mehr.

Ich denke aber auch nicht, dass man so dämlich ist und die sportliche Leitung innerhalb der Transferfrist vor die Tür setzt. Der soll seinen Job erstmal bis Montag noch machen und vor allem nen neuen Trainer holen. Danach kann man mit Fritz gerne machen was man will.

Alles, wirklich ALLES spricht gegen Fritz (zuletzt eine Umfrage unter den Fans, die zu 72% die Schuld der aktuellen Misere Fritz geben) und er darf hier fröhlich weiter sein eitles Ego züchten. Es ist nur noch absurd, dass so einer länger als 6 Monate im Job bleibt.
Mit dem Abstieg diese Saison wird HHG mit ihm in die 2.Liga gehen, weil man keinen Ersatz für ihn finden will/kann/möchte. Wahrscheinlich wird PN geschmissen, um Kosten zu sparen. Das täte mir für CF leid, denn er müsste mehr Aufgaben übernehmen. Er ist ja jetzt schon heillos überfordert. Werder muss Werder bleiben.

Hess Grunewald hat sich gemeldet auf Deichstube.Der im Sommer beschlossene Werder Weg wird fortgesetzt.Das es Schwankungen gibt war jedem Klar . Das sind aber heftig Schwankungen wenn ich an unsere Sieglosserie denke. Ganz ehrlich manchmal würde ich mir wünschen ich wäre nicht so mit Herzblut an diesen Verein gekettet.Ich dachte im Alter wird es weniger an Emotionen aber nein der Bericht in der Deichstube oder Interview mit Grunewald lässt mich mit Schnapp Atmung in meinen Stuhl fallen und den Kopf schütteln

Das ist eine so heftige Fehleinschätzung sportlicher Natur, die unsere gesamte sportliche Führung da an den Tag legt....
Nein, es ist keine Schwankung, es ist ein Abwärtstrend seit Spieltag 1. Ich geh ins Schweige-Kloster....

Ich mein, Clemens Fritz kann man ja gerne drüber streiten, aber Horst Steffen gehört schlichtweg entlassen.

Das halte ich einfach für Quatsch,sorry.
Gladbach hat aus den letzten 10 Spielen 2 Siege (Augsburg und Mainz) 2 Unentschieden und 6 Niederlagen geholt, ich sehe (bei aller Schwarzmalerei hier) keinen Grund warum man die nicht besiegen können sollte.

Hess Grunewald hat sich gemeldet auf Deichstube.Der im Sommer beschlossene Werder Weg wird fortgesetzt.Das es Schwankungen gibt war jedem Klar . Das sind aber heftig Schwankungen wenn ich an unsere Sieglosserie denke. Ganz ehrlich manchmal würde ich mir wünschen ich wäre nicht so mit Herzblut an diesen Verein gekettet.Ich dachte im Alter wird es weniger an Emotionen aber nein der Bericht in der Deichstube oder Interview mit Grunewald lässt mich mit Schnapp Atmung in meinen Stuhl fallen und den Kopf schütteln
Gegendarstellung zu den Aussagen von Hubertus Hess‑Grunewald in der Deichstube vom 29.01.2026

In einem kürzlich veröffentlichten Artikel der Deichstube äußerte Hubertus Hess‑Grunewald, dass eine außerordentlich einberufene Mitgliederversammlung des SV Werder Bremen „eine Diskussion führen, aber nichts Weiteres beschließen“ könne. Diese Aussage ist rechtlich und satzungstechnisch falsch.

Die Mitgliederversammlung des SV Werder Bremen e.V. ist nach § 32 BGB sowie der Vereinssatzung das oberste Organ des Vereins. Sie hat die kompetente und bindende Entscheidungsbefugnis, über alle wesentlichen Vereinsangelegenheiten zu beschließen, darunter:
• Wahl und Abberufung des Aufsichtsrats
• Weisungen an die Geschäftsführung
• Satzungsänderungen, die die Kompetenzen der Organe betreffen

Damit kann eine Mitgliederversammlung sehr wohl Beschlüsse fassen, die den Aufsichtsrat verpflichten, den Geschäftsführer Clemens Fritz abzuberufen. Hess‑Grunewalds Behauptung, eine Mitgliederversammlung könne „nichts beschließen“, delegitimiert das höchste Vereinsgut – die Mitglieder und ihre Versammlung – und ist juristisch unhaltbar.

Es ist nicht nur irreführend, sondern auch inakzeptabel, dass der Präsident des Vereins entweder bewusst oder unbewusst die Entscheidungsbefugnisse der Mitglieder falsch darstellt, um damit politische Kontrolle auszuüben und die Wirkung der aktuell laufenden Mitgliederbewegung zu schmälern. Die Mitgliederversammlung ist das zentrale demokratische Organ des Vereins – jeder Versuch, sie zu diskreditieren oder ihre Handlungsmöglichkeiten zu beschneiden, ist eine Missachtung der Vereinsdemokratie.

Wir fordern daher eine öffentliche Klarstellung und Korrektur: Die Mitglieder des SV Werder Bremen haben das Recht und die Macht, bindende Beschlüsse zu fassen, und Hess‑Grunewalds Aussagen stellen weder die rechtliche noch die tatsächliche Situation korrekt dar.

Hier mal eine Gegendarstellung zu den Aussagen von Hess Grunewald.

Back