Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So Freunde. Nachdem meine 11 Uhr Prognose heute nicht zutraf, habe ich Fritzi als eigentliche Ursache des Übels identifiziert.

Ich hab jetzt Lothar M. angeschrieben und ihm nahegelegt er möge den Posten des Trainer und GFS in Personalunion übernehmen. Jetzt hat der Spaß ein Ende. Jetzt kümmer ich mich selber.

Wenn wir dann gerettet sind sehen wir uns in der nächsten Saison im - aus Dankbarkeit umbenannten - „Zille Fußballtempel an der Weser“
Warum hast du dir das Elend so lange angeguckt?
Frage für meine Katze…
Lothar? Warum nicht Didi H?

Ich habe mittlerweile den 3. Abstieg akzeptiert. Wenn ich lese, dass man sich bis zum Hoffenheimspiel noch nicht einmal mit dem Szenario eines Trainerwechsels gedanklich befasst hat, dann sollen sie halt mit HS in die 2.Liga gehen und dort eine Fortsetzung des aktuellen Fußballs praktizieren. Das wird richtig unterhaltsam mit Niederlagen in Dresden usw..
Dann werden im Internet derzeit Szenarien mit Makiadi und Schaaf entwickelt. Einfach brillant. Jetzt rächt es sich auch mit 7 Leihspielern zu arbeiten und Dauerverletzten VVL zu geben. Warum soll ein Leihspieler sich den Hintern aufreißen, um für Werder durch das Feuer zu gehen, wenn er nächste Saison anderswo sein Salär bezieht? Wir sind nur Laien. Die Experten haben im Verein den Masterplan.
Am besten wäre es, die Verträge von CF & PN unbefristet zu deutlich verbesserten Bezügen zu verlängern, denn eine derartig große Sach- und Fachkompetenz ist nahezu unbezahlbar.

Ich denke nicht das es Schockstarre ist, es ist Gleichgültigkeit. Bei Werder interessiert sich keiner für Werder. Es ist eine Familie aus Interessenvertretern, die mittels Werder Ihre höchstpersönlichen Interessen vertreten. Vorrangig politische, aber auch gesellschaftliche und wirtschaftliche. Um Fußball geht es schon lange nicht mehr. Auch bei den Ultras nicht. Es geht um Party und Politik.

Werder ist praktisch eine Eventagentur. Der Inhalt der Veranstaltungen ist egal. Es geht um Kartenverkauf, Fernsehrechte und Marketing. Ich kann nicht eine Person oder Fraktion bei Werder aufzählen, die sich für den Erfolg dieses Vereines einsetzt oder diesen konsequent verfolgt. HHG taucht sowieso nur bei politischen Themen auf und ist ansonsten unsichtbar. Der AR kommt nur bei Wahlen mit persönlichen Versprechungen rüber. Fritzmeyer pushen den Verein auch nicht und der Trainer funktioniert nicht. Absolutes Erfolgsvakuum!

Als Fan hat man schon lange das Gefühl, das einem der Verein mehr am Herzen liegt als der Verein sich selbst..... ganz triste Abverwaltung hier seit über 10 Jahren .....
Kommentar des Jahres.
Das trifft in jeder Hinsicht sowas von den Nagel auf den Kopf und beschreibt das ganze Übel dieses Vereins. Angesichts dieser Gegebenheiten wirkt es wie in einer griechischen Tragödie, die einfach nur ein schlechtes Ende nehmen kann. Bitter.

Kommentar des Jahres.
Das trifft in jeder Hinsicht sowas von den Nagel auf den Kopf und beschreibt das ganze Übel dieses Vereins. Angesichts dieser Gegebenheiten wirkt es wie in einer griechischen Tragödie, die einfach nur ein schlechtes Ende nehmen kann. Bitter.
Hm - Kartenverkäufe, Fernsehrechte und Marketing sind aber andererseits untrennbar mit sportlichem Erfolg verbunden. Insofern wäre die Argumentation nicht wirklich schlüssig.
Ich glaube eher, dass es dem Verein zuallererst darum geht, die eigene Identität mit allen Mitteln zu bewahren. Es geht ganz ganz viel um Werte, ums Anders sein, sich Abheben vom Rest der Liga und irgendwie darum einen Spagat zwischen diesen Werten und dem Business Fussball hinzukriegen. Werder-Familie halt.
All diese Werte gehen aber nun mal einher mit sportlichen Erfolg, denn machen wir uns nix vor: Den meisten von uns ist doch bumsegal, ob unsere Profis Nikolaus-Socken in Pflegeheimen verteilen, wenn sie gleichzeitig gegen den Abstieg spielen. Andersherum hilft sportlicher Erfolg auch ganz einfach, unsere Werte hochzuhalten und nach außen zu vertreten, weil die mediale Reichweite dann ungleich größer ist.
Diese Harmoniesucht verhindert auf allen Ebenen im Verein, dass dieser sich weiterentwickelt - und dabei waren wir mal wirklich innovativ.

- Wir waren neben LEV der erste Bundesligaclub, der Logen in seinem Stadion eingeführt hat.
- Als wir 1999 knapp dem Abstieg entgangen sind hat man die Zeichen der Zeit erkannt und war einer der ersten Vereine, die ihre Profisparte in
eine Kapitalgesellschaft umgewandelt haben.
- TS hat mit der Raute ein Spielsystem eingeführt, das zur damaligen Zeit total innovativ war und uns lange Jahre Erfolg beschert hat.

Was uns meiner Meinung nach ein Stück weit fehlt ist diese Weitsicht vergangener Jahre, sowie die Einsicht, dass man hier und da auch mal ausgetretene Pfade verlassen muss, um wieder auf den Werder-Weg zurückzukommen. Dieses Arbeiten am Rande der wirtschaftlichen und sportlichen Bedeutungslosigkeit haben wir uns einzig und allein selbst zuzuschreiben. So ungern ich das sage, aber....was vernünftiges Wirtschaften angeht, ist uns selbst der HSV mittlerweile um Jahre voraus. Dass es jetzt dann auch irgendwann mit dem Aufstieg geklappt hat, ist da nur
die logische Konsequenz.
By the way: so einen Jonas Boldt als GF würde ich hier durchaus gerne sehen.....

Ich habe mittlerweile den 3. Abstieg akzeptiert. Wenn ich lese, dass man sich bis zum Hoffenheimspiel noch nicht einmal mit dem Szenario eines Trainerwechsels gedanklich befasst hat, dann sollen sie halt mit HS in die 2.Liga gehen und dort eine Fortsetzung des aktuellen Fußballs praktizieren. Das wird richtig unterhaltsam mit Niederlagen in Dresden usw..
Dann werden im Internet derzeit Szenarien mit Makiadi und Schaaf entwickelt. Einfach brillant. Jetzt rächt es sich auch mit 7 Leihspielern zu arbeiten und Dauerverletzten VVL zu geben. Warum soll ein Leihspieler sich den Hintern aufreißen, um für Werder durch das Feuer zu gehen, wenn er nächste Saison anderswo sein Salär bezieht? Wir sind nur Laien. Die Experten haben im Verein den Masterplan.
Am besten wäre es, die Verträge von CF & PN unbefristet zu deutlich verbesserten Bezügen zu verlängern, denn eine derartig große Sach- und Fachkompetenz ist nahezu unbezahlbar.
Bleib mal entspannt, wir steigen nicht ab!
Ist nicht geil, ich sehe da auch auf Sicht keinen richtigen Umbruch aber in dieser Saison sind wir nicht die schlechteste Truppe der Liga (muss nichts heissen, nicht immer steigen die schlechtesten tatsächlich auch ab)
Ich bin (noch?!) überzeugt, dass wir uns sogar recht locker "retten", Voraussetzung schonmal ein Sieg gegen Gladbach.
Es bleibt, naja "spannend".

aber in dieser Saison sind wir nicht die schlechteste Truppe der Liga
Das ist Definitionssache. Punktetechnisch sind wir das noch nicht, ja.
Wir haben auch definitiv nicht den schlechtesten Kader.

Wenn man aber mal schaut, dass wir noch kein einziges überzeugendes Spiel gesehen haben in der Saison und seit 9 Spielen nicht gewonnen haben....da wird mir Angst und Bange. Zumal wir gegen die da unten ja noch spielen.

Das ist Definitionssache. Punktetechnisch sind wir das noch nicht, ja.
Wir haben auch definitiv nicht den schlechtesten Kader.

Wenn man aber mal schaut, dass wir noch kein einziges überzeugendes Spiel gesehen haben in der Saison und seit 9 Spielen nicht gewonnen haben....da wird mir Angst und Bange. Zumal wir gegen die da unten ja noch spielen.
Ist natürlich trotzdem möglich, dass wir absteigen, schließe ich nicht aus...Dachte damals in dem Abstiegsjahr auch nach dem Bielefeldspiel, dass es das war.

Ich bin aber auch nicht so irre, zu glauben, dass ein Abstieg hier Tabula Rasa bedeuten würde und ich mir den deshalb sogar wünschen würde, denn das glaube ich absolut nicht.

Bleib mal entspannt, wir steigen nicht ab!
Ist nicht geil, ich sehe da auch auf Sicht keinen richtigen Umbruch aber in dieser Saison sind wir nicht die schlechteste Truppe der Liga (muss nichts heissen, nicht immer steigen die schlechtesten tatsächlich auch ab)
Ich bin (noch?!) überzeugt, dass wir uns sogar recht locker "retten", Voraussetzung schonmal ein Sieg gegen Gladbach.
Es bleibt, naja "spannend".
Ich mag dich und glaube, dass du ein richtig cooler Typ bist, mit dem ich gerne mal in einer Duisburger Kneipe 1-14 Bierchen zischen würde. Aber du hast es selbst geschrieben: auch vor unserem 2. Abstieg warst du davon überzeugt, dass wir uns locker retten. Kein Vorwurf, war ich auch und habe das hier auch so geschrieben. Aber gerade aufgrund dieser Erfahrung habe ich größte Zweifel daran und finde, dass wir den schlechtesten Ball der Liga spielen. Vor allem frage ich mich, wer und wie die Tore gemacht werden sollen. Unser Offensivkonzept ist eine einzige Offenbarung. Wenn Werder an Steffen bis zum Ende festhält wie damals bei dem auch schon gescheiterten Kohfeldt, den man viel früher hätte entlassen müssen, dann sind wir spätestens nach ST 25 auf einem Abstiegsplatz, den wir dann kaum noch verlassen dürften. Die Zeit des Handelns ist JETZT.

...

Zum Glück haben wir "gegen die da unten" noch nicht gespielt! So besteht wenigstens die Hoffnung, dass in den Spielen mit dem Punktesammeln angefangen wird.
Stell Dir mal vor, wir hätten jetzt schon gegen die unteren 3 Mannschaften + Union gespielt und die gleiche Punktausbeute wie z Z. erreicht. Dann sehe es zwar nicht schlimmer aus als momentan, nur mit dem Unterschied, dass dann die SGE, der BVB, LEV noch unsere Gegner wären.
Egal, wie das Spiel am Sonnabend gegen die Fohlen ausgeht, sollten die Tage von HS (und seinen Beschützern) gezählt sein! Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
Ein Sieg gegen Gladbach würde das Leiden doch nur noch verlängern. Gegen Freiburg und die Bayern holen wir nichts (außer evtl. einen neuen Gegentorrekord im Bayern-Spiel), dann sinkt die kurz gewonnene Moral und die Negativspirale dreht sich munter weiter. NEIN DANKE!

Ich mag dich und glaube, dass du ein richtig cooler Typ bist, mit dem ich gerne mal in einer Duisburger Kneipe 1-14 Bierchen zischen würde. Aber du hast es selbst geschrieben: auch vor unserem 2. Abstieg warst du davon überzeugt, dass wir uns locker retten. Kein Vorwurf, war ich auch und habe das hier auch so geschrieben. Aber gerade aufgrund dieser Erfahrung habe ich größte Zweifel daran und finde, dass wir den schlechtesten Ball der Liga spielen. Vor allem frage ich mich, wer und wie die Tore gemacht werden sollen. Unser Offensivkonzept ist eine einzige Offenbarung. Wenn Werder an Steffen bis zum Ende festhält wie damals bei dem auch schon gescheiterten Kohfeldt, den man viel früher hätte entlassen müssen, dann sind wir spätestens nach ST 25 auf einem Abstiegsplatz, den wir dann kaum noch verlassen dürften. Die Zeit des Handelns ist JETZT.
Alles gut, ich mag dich auch und zu persönlich sollte es hier eh nicht werden....Das hatte ich schon zur Genüge aber mit dir würde das so nicht passieren, dafür bist du auch zu clever ; -)
Genug OT.

Ich persönlich strotze nicht vor Selbstbewusstsein und halte meine Meinung schon gar nicht für das Nonplusultra, dazu bin ich bisweilen recht launisch.
Aktuell sehe ich, dass unser Weg nach unten zeigt, klar, im Moment sind noch drei Mannschaften unter uns und Einige auf Augenhöhe, bzw. trotz der miserablen Serie nicht weit weg.
Ja, wir spielen Scheisse aber hast du dir mal ein Spiel von unseren Konkurrenten angesehen?
Z.B. das Wahnsinnsderby Pauli-HSV!?
Die spielen den gleichen Dreck wie wir zusammen.

Ich hoffe einfach, dass jetzt gegen Gladbach gewonnen wird, am liebsten überzeugend und dann gehts weiter.
Iich hab Steffen noch nicht abgehakt, mag auch Wunschdenken sein oder die Weigerung mir einzugestehen, dass ich an ihn glaube, weil es die einzige Alternative ist.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser Saison ist das aber leider so.
Alles andere wäre aktuell vermessen, die Tabelle lügt nicht.

Klar lügt die Tabelle nicht.

Doch ist das Wirklich der Anspruch des Vereins?

Eigentlich darf die Antwort hier drauf nur nein heißen. Drei Siege in Folge und es sehe schon ganz anders aus.

Das Problem ist nur, ohne Tore keine Siege. Und da sehe ich derzeit keine Wendung sollte das am Samstag so bleiben, muss gehandelt werden.

Finde den Spruch übrigens selten dämlich. Natürlich lügt die Tabelle. Vor allem durch den Spielplan hat die Tabelle eigentlich nur wenig Aussagekraft. Sie berücksichtigt nicht den Spielplan, Leistung oder den Saisonverlauf (Verletzte, Sperren, (un)glückliche Spielverläufe).
Selbst am 34. Spieltag kann die Tabelle noch lügen, je nach Situation und Saisonverlauf.

Ein krasses Beispiel war für mich unser Aufstieg. Wir waren die stärkste Mannschaft in der Liga, sind aber dennoch hinter den deutlich schwächeren Schalkern gelandet, die irgendwie plötzlich überperformt haben - und dann folgerichtig auch direkt wieder runtergegangen sind.

Ein Leistungsindikator ist sie nicht. Es sei denn man definiert Punkte als Leistung. Die sind für mich aber Ergebnis.

Samstag ist fussballerischer Kassensturz .... fertig! Gladbach ist auf Augenhöhe und selbst tief in der Krise. Es ist ein direkter Abstiegskonkurrent und einer von den sog. Kleinen. Das ist ein absoluter Pflichtsieg, doppelt verspoilt und mit Fuchsschwanz dran. Es gibt keine Ausreden mehr. Entweder ein Sieg oder ein Tag später Steffen freistellen... alles andere ist nicht hinnehmbar ....

Back