[Diskussion] Diverse Spieler (Vage Quellenlage)

Du meinst sicherlich 3 gesunde Innenverteidiger. Nominell wären es 7 Innenverteidiger (Stark, Pieper, Malatini, Coulibaly, Friedl, Schmetgens und Wöber). Im Sturm sieht die Sache schon schlechter aus, die auch noch Tore machen können. Sie wollen sicher handeln, weil Pieper länger ausfällt und bei den anderen Verteidigern nicht klar ist, wann sie wieder können. Daher hätte ich Wöber gar nicht erst geholt. Gruß Franky

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicherlich 3 gesunde Innenverteidiger. Nominell wären es 7 Innenverteidiger (Stark, Pieper, Malatini, Coulibaly, Friedl, Schnetgens und Wöber). Im Sturm sieht die Sache schon schlechter aus, die auch noch Tore machen können. Sie wollen sicher handeln, weil Pieper länger ausfällt und bei den anderen Verteidigern nicht klar ist, wann sie wieder können. Daher hätte ich Wöber gar nicht erst geholt. Gruß Franky
Das sollte eigentlich klar sein.

Hat jetzt auch nichts mit Stürmern zu tun. Wir brauchen einfach personell jemanden für die IV.
Stürmer haben wir genug und noch mehr auf dem Niveau holen macht keinen Sinn.

Notfalls muß man halt Viererkette spielen. Stark kommt ja wohl auch bald zurück.

Für mich wäre ein kreativer und offensiver MF Spieler viel wichtiger ,am besten jemand mit etwas Torgefahr.
Wenn er flanken kann umso besser..

Noch ein Stürmer hängt genauso in der Luft wenn nix ankommt.
Njinmah ist eigentlich der einzige der sich zumindest aufgrund der Schnelligkeit Chancen selber erarbeitet.

Dat verlernt der innerhalb von 2 Wochen wieder.

Das mit der Torgefahr kommt übrigens von alleine, wenn der Gegner sich nicht darauf konzentriert nur die Mitte dichtzumachen wie aktuell. Da wir so mies flanken, ist das das einfachste Mittel. Einfach Mitte dicht und lass Werder doch flanken. Wären unsere Flanken besser, würde der Gegner diese verhindern und somit Leute aus der Mitte wegziehen.

Warum hat man dann diese Spieler unter Vertrag genommen, wenn sie dann nicht mal in Betracht kommen, wenn wir viele Ausfälle haben? Zu null werden wird eh nicht spielen, aber gegen uns reicht auch ein Tor, weil wir vorne nichts hinbekommen. Da ist die Taktik / Strategie egal, denn es fehlt die Qualität. Genau das ist unser Problem. Diese Spieler kosten Geld und binden Kapital, dass nicht mehr zur Verfügung steht.

Zu den Stürmern. Du meinst also die Stürmer, die in 6 Spielen 5 mal nicht getroffen haben? Das nenne ich richtig starke offensive. Da wir bald in der 2. Liga spielen werden, sollte man sich mal auf diesen Markt umschauen. Ganz interessante Spieler dabei. Gruß Franky

Also Schmettgens mal außen vor, haben wir aktuell 3 IV. Selbst mit Viererkette ist das zu wenig. Bei Schmettgens gebe ich dir Recht, aber ich kann den null beurteilen.
Du warst doch immer der Verfechter von wir haben genug Spieler, die müssen nur richtig eingesetzt werden.Wir brauchen bei einer 4 er Kette nur zwei Innenverteidiger.Derzeit haben wir Malatini, Friedl , Coulibaly fit .Dazu werden irgendwann noch Stark, Pieper und vielleicht sogar Wöber (Grins ) fit.In der Hinterhand Schmetgens und Lynen hat das gut gemacht den kannste das auch spielen lassen. Also wirklich man braucht keinen Innenverteidiger und tatsächlich habe ich auch nicht soviel Fantasie um das irgendwie erklären zu können , geschweige denn verstehen.Warum ich fett schreibe weiß ich nicht, ist aber keine Absicht.

Du warst doch immer der Verfechter von wir haben genug Spieler, die müssen nur richtig eingesetzt werden.Wir brauchen bei einer 4 er Kette nur zwei Innenverteidiger.Derzeit haben wir Malatini, Friedl , Coulibaly fit .Dazu werden irgendwann noch Stark, Pieper und vielleicht sogar Wöber (Grins ) fit.In der Hinterhand Schmetgens und Lynen hat das gut gemacht den kannste das auch spielen lassen. Also wirklich man braucht keinen Innenverteidiger und tatsächlich habe ich auch nicht soviel Fantasie um das irgendwie erklären zu können , geschweige denn verstehen.Warum ich fett schreibe weiß ich nicht, ist aber keine Absicht.
Wir haben aktuell Friedl, Coulibaly und Malatini. Der Rest ist langfristig verletzt. Maximal Stark kommt irgendwie kurzfristig zurück.
Ja, Lynen könnte das spielen, aber der soll eigentlich nicht dort spielen.

Ich sag nicht, man MUSS jemanden holen. Das obliegt der Risikobeurteilung der Verantwortlichen. Ich sag nur, dass wir aktuell nur drei Leute haben.

Tatsächlich kommt jetzt mal was wildes von mir denn ich war nie ein Befürworter von der Steffen Vepflichtung aber ich kann Horst seinen Gedankengang verstehen warum er Coulibaly in der Innenverteidigung lange Zeit gelassen hat , den der Junge ist mindestens eine Klasse besser im Spielaufbau als Friedl . Heißt aber nicht das Friedl linker Verteidiger spielen soll

Warum hat man dann diese Spieler unter Vertrag genommen, wenn sie dann nicht mal in Betracht kommen, wenn wir viele Ausfälle haben?
Wer jetzt? Alle, die fit sind, spielen doch.
Zu den Stürmern. Du meinst also die Stürmer, die in 6 Spielen 5 mal nicht getroffen haben? Das nenne ich richtig starke offensive.
Ich hab das ja schon ein paar Mal erklärt. Unser Problem ist viel einfacher als personell.
Es sind einfache Dinge. Zwei Beispiele:
Punkt 1: Offensiv stimmen die Laufwege nicht. Einziges Mittel ist langer Ball auf Njinmah, weil der als einziger sich anbietet. Dadurch wird er gedoppelt vom Gegner und kommt nicht mehr zu Chancen (seine Chancenverwertung mal außer Acht). Würde sich jemand anderes noch anbieten, müsste einer von Njinmah weg und der hätte wieder Platz oder eben der andere kommt durch.
Punkt 2: Unsere Flanken und Standards sind der allerletzte Mist - und das sind Dinge, die ein Bundesligaspieler und vor allem Nationalspieler beherrschen sollte. Schmid konnte dies die letzten Jahre noch z.B.
Durch die schlechten Flanken stellt sich jeder Gegner einfach nur so hin, dass die Mitte dicht ist. So kommen wir nicht durch Schüsse zu Torchancen und unsere Flanken gehen eh was weiß ich wohin. Würden wir da besser sein, müsste der Gegner die Mitte öffnen um die Flanken zu unterbinden.

Wer jetzt? Alle, die fit sind, spielen doch.

Ich hab das ja schon ein paar Mal erklärt. Unser Problem ist viel einfacher als personell.
Es sind einfache Dinge. Zwei Beispiele:
Punkt 1: Offensiv stimmen die Laufwege nicht. Einziges Mittel ist langer Ball auf Njinmah, weil der als einziger sich anbietet. Dadurch wird er gedoppelt vom Gegner und kommt nicht mehr zu Chancen (seine Chancenverwertung mal außer Acht). Würde sich jemand anderes noch anbieten, müsste einer von Njinmah weg und der hätte wieder Platz oder eben der andere kommt durch.
Punkt 2: Unsere Flanken und Standards sind der allerletzte Mist - und das sind Dinge, die ein Bundesligaspieler und vor allem Nationalspieler beherrschen sollte. Schmid konnte dies die letzten Jahre noch z.B.
Durch die schlechten Flanken stellt sich jeder Gegner einfach nur so hin, dass die Mitte dicht ist. So kommen wir nicht durch Schüsse zu Torchancen und unsere Flanken gehen eh was weiß ich wohin. Würden wir da besser sein, müsste der Gegner die Mitte öffnen um die Flanken zu unterbinden.
Ecken und Freistöße waren schon letzte Saison grottig.Vander Forever

Wir haben aktuell Friedl, Coulibaly und Malatini. Der Rest ist langfristig verletzt. Maximal Stark kommt irgendwie kurzfristig zurück.
Ja, Lynen könnte das spielen, aber der soll eigentlich nicht dort spielen.

Ich sag nicht, man MUSS jemanden holen. Das obliegt der Risikobeurteilung der Verantwortlichen. Ich sag nur, dass wir aktuell nur drei Leute haben.
Skelly hat auch schon dort gut gespielt.
Ich hatte beim Nachholspiel die leise Hoffnung, dass er da aufgestellt wird.

Ich meine natürlich Schmetgens. Wenn er schon einen Profivertrag hat, dann sollte er auch eine Chance bekommen. Ansonsten macht der Vertrag keinen Sinn und kostet Geld. Du sagst es doch selbst Chancentod. Davon haben wir noch ein paar Spieler mehr. Was nützt es dir, wenn ich bis zur Grundlinie durchbreche und in der Mitte (wo eigentlich die Tore fallen sollten) keiner ist. Bis zum 16ner geht es ja, aber wir kommen nicht zum Abschluss oder die Qualität der Abschlüsse ist sch....

Ich traue keinen Stürmer von uns 10 Tore in der Saison zu. Man muss ja in der Lage sein aus jeder Situation zu treffen. Nur warten auf den perfekten Pass war mal. Die offensiven Kräfte müssen so viel mit nach hinten arbeiten, dass vorne die Puste ausgeht. Gruß Franky

Ich meine natürlich Schmetgens. Wenn er schon einen Profivertrag hat, dann sollte er auch eine Chance bekommen. Ansonsten macht der Vertrag keinen Sinn und kostet Geld. Du sagst es doch selbst Chancentod. Davon haben wir noch ein paar Spieler mehr. Was nützt es dir, wenn ich bis zur Grundlinie durchbreche und in der Mitte (wo eigentlich die Tore fallen sollten) keiner ist. Bis zum 16ner geht es ja, aber wir kommen nicht zum Abschluss oder die Qualität der Abschlüsse ist sch....

Ich traue keinen Stürmer von uns 10 Tore in der Saison zu. Man muss ja in der Lage sein aus jeder Situation zu treffen. Nur warten auf den perfekten Pass war mal. Die offensiven Kräfte müssen so viel mit nach hinten arbeiten, dass vorne die Puste ausgeht. Gruß Franky
Alle Stürmer zusammen 10 mag hinkommen..

Wie gesagt, ich hab den noch nie bewusst spielen sehen.
Du sagst es doch selbst Chancentod. Davon haben wir noch ein paar Spieler mehr. Was nützt es dir, wenn ich bis zur Grundlinie durchbreche und in der Mitte (wo eigentlich die Tore fallen sollten) keiner ist. Bis zum 16ner geht es ja, aber wir kommen nicht zum Abschluss oder die Qualität der Abschlüsse ist sch....

Ich versuche es mal anders zu formulieren.
Aktuell mangelt es, bedingt durch den Trainer, an einigen Grundtugenden, insbesondere Stellungsspiel, Laufwege und Flanken/Standards oder auch einfach dem richtigen Einsatz der Spieler auf dem Feld (siehe Mbangula oder Puertas).
Solange das nicht behoben wird, können wir auch 17 Stürmer kaufen, es wird nicht besser werden. Es sei denn man investiert Geld in einen fertigen Stürmer, der uns 10-20 Tore garantiert. Kostenpunkt 15+ Mio., eher 20+.
Nur zur Erinnerung: Boniface ist kein untalentierter Klumpen. Der Mann war letztes Jahr noch 40 Mio. wert und hat hier in den wenigen Einsätzen genauso wenig gerissen wie der Rest vorne. Nicht weil er unmotiviert war, sondern weil bei uns einfach vorne wie hinten alles falsch läuft.
Sicher war auch unter OW nicht alles top, aber er hat kontinuierlich sein Spiel verbessert.
Seit Steffen da ist, geht das alles rückwärts. Und das liegt nicht einfach an den Spielern, sondern an seinen Vorgaben und seinem Training. Jeder Spieler für sich wird schlechter.

Bevor wir also über Transfers sprechen, müssen wir über Steffen sprechen. Darum hätte man Steffen schon vor Wochen rauswerfen müssen. Dann hätte man beim neuen Trainer nun mit Transfers nachbessern können bei Bedarf.

Back