Clemens Fritz (Geschäftsführer Fußball)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich bleibe ja dabei, dass Fehlschüsse bei Transfers vollkommen normal sind. Es kommt auf die Menge und die Bedeutung an.
Alvero würde ich jetzt zudem nicht unbedingt Fritz zuschreiben. Der war zwar beteiligt, aber genauso waren das noch Frank Baumann und Ole Werner. Wer davon nun am Ende die Kaufoption gezogen hat, keine Ahnung.

Als wirkliche Transfers von Fritz sehe ich Mbangula, Boniface, Milosevic, Puertas, Sugawara, Wöber, Hein, Schmidt, Köhn, Kolke, Kaboré und Silva.
Bei Keke bin ich mir unsicher, ob das nicht auch noch Baumann war.
Flops dabei sind sicher Wöber und Kaboré, vielleicht Silva und Boniface (wobei ich das nicht kritisch sehe, war einen Versuch wert). Den Rest sehe ich neutral bis gut. Ein richtiger Hit war nicht dabei, aber Sugawara, Hein, Schmidt, Köhn und Mbangula sehe ich zumindest als stark an, auch wenn Köhn am Ende schlichtweg keine Chance gegen Agu hatte. Mbangula könnte ein Hit sein.

Was bei Fritz problematisch ist, ist die Außendarstellung (siehe Kommunikationsprobleme bezüglich Leihspielern) und die Personalie Steffen, die er nicht lösen will bis jetzt.
Bei Alvero hatte ich den Eindruck der war "zum üben" damals. Fritz war neu und zum ersten mal in der Verantwortung und so richtig was "Dickes" hatten man nicht vorzuweisen zu dem Zeitpunkt. Das lief irgendwie so Alibi-First-Date-mäßig ab. Habe ich überhaupt nicht verstanden das Ding. So ein Mitteleinsatz, bei so wenig Talent. Er muß es abgesegnet haben, denn er war zu dem Zeitpunkt zuständig. Egal, ich habe ihn als ersten Fritz Fehleinkauf abgespeichert.
Fritz darf auch wachsen und lernen. Seine Transfers sind gut geworden. Die Trainerverpflichtung hingegen steht im Moment extrem im Fokus. Am Ende der Woche sind wir schlauer.

Bei Alvero hatte ich den Eindruck der war "zum üben" damals. Fritz war neu und zum ersten mal in der Verantwortung und so richtig was "Dickes" hatten man nicht vorzuweisen zu dem Zeitpunkt. Das lief irgendwie so Alibi-First-Date-mäßig ab. Habe ich überhaupt nicht verstanden das Ding.
Ich denke, dass man Alvero gerne fest holen würde, das stand quasi schon die ganze Rückrunde fest. Er hat einen guten Eindruck gemacht und wurde von Ole langsam rangeführt. Dann kam die Verletzung und er kam erstmal nicht mehr zum Einsatz. Wer dann am Ende die Kaufoption gezogen hat, ist im Grunde fast egal, da man ihn unbedingt wollte - und da nehme ich auch Ole und Baumi mit rein.

Wenn dem so ist, und ich will da jetzt nicht recherchieren, sehe ich in deiner Aufzählung nur Leihspieler plus Mbangula
Ich kanns nicht beweisen, aber ich denke nicht, dass das auf dem Mist von Fritz gewachsen ist. Er kann nur mit dem Geld arbeiten, das der Aufsichtsrat ihm genehmigt. Ich halte es für eine Tatsache, dass Werder nur auf dem Transfermarkt tätig werden kann, wenn man Spieler abgibt. Man munkelte ja, dass man 7,5 Mio. einnehmen müsste. Das haben wir wohl knapp geschafft und waren damit auf +-0 für die Saison. Es blieb demnach kein Budget mehr für Einkäufe. Ausnahme: Sonderfälle wie Mbangula, die Soforthilfe und großen Gewinn versprechen.

Verkäufe ist Ducksch kritisch zu sehen. Ansonsten ist nichts passiert, was relevant wäre. Zetti gegen Backhaus zu tauschen war nachvollziehbar und bisher auch vollkommen okay. Wir haben kein Problem im Tor.
Für Nicht-Verkäufe kann man ihn nicht anprangern. Wenn keiner unsere Spieler haben will, kann er sie ja nicht zwangsverkaufen.

Das wichtigste bei einem Manager sind doch die Kontakte . Die kann Fritz sich ja noch gar nicht aufgebaut haben, da er ja bisher nur hier seine Erfahrungen sammeln durfte.Wenn wir Keita und Wöber sehen, dazu Silva scheint vielleicht auch Jahns geschuldet die Kurzwahl zu Red Bull zu bestehen, was weitere Kontakte angeht zum Beispiel Spielerberater , Agenturen, Südamerika und so weiter glaube ich das da gestande Manager mehr zu bieten haben.Man darf auch nicht vergessen was ist den mit Spielern die zu einem anderen Verein gegangen sind und nicht bei uns gelandet sind .War es immer nur das Geld oder kann Fritz vielleicht die Spieler nicht überzeugen von Werder ? Alle diese Fragen die wir alle nicht beantworten können , lassen bei mir nur eine Erkenntnis zu , nämlich das wir einen erfahrenen Manager brauchen mit besten Kontakten in der Szene der sich nicht zu Schade ist auch mal seinen favorisierten Profi persönlich zu Besuchen

Tja, in der aktuellen Situation wird sich am Setting eher wenig verändern, nehme ich an.
Da Wünschen ja immer noch nicht verboten ist:
Mertesacker als GFS und Steidten als Leiter Profis und Kaderplanung, so ab 01.07.26.

Bitte glaubt doch nicht immer, was in Interviews geäußert wird.

Manchmal habe ich das Gefühl, nicht auf dich @rudi1980 bezogen, dass hier immer nur das geglaubt wird, was geglaubt werden will.

Selbst Clemens wird sich in der Öffentlichkeit immer so äußern, damit Unruhen vermieden / möglichst kleingehalten werden.

Kein Interview, keine Pressekonferenz spiegelt die 100 %ige interne Meinung wider.

Lasst die alle doch Quatschen, nur das endgültige Handeln zählt. Und darüber kann man sich dann gerne aufregen.
Sehr richtig !
Wird sich kaum jemand hinstellen vor dem Spiel und öffentlich sagen : Wir verhandeln im Hintergund aber bevor wir jemanden neues haben muß der Horst das noch solange machen..
Dann ist er gleich demontiert.

Aber vielleicht gibt es intern schon ne Deadline. Hoffenheim,Gladbach ?
Im Hintergrund beschäftigt man sich sicher mit dem worst Case ..

Wer weiß , heute ne gute Leistung und ein Punkt ( glaub ich nicht dran) und ein Sieg gegen Gladbach und schon mag alles anders aussehen.

Wir können noch weitere drölfzig Seiten vollschreiben,uns endlos im Kreis drehen.
Wir werden sehen wann was passiert und ob überhaupt..

Sehr richtig !
Wird sich kaum jemand hinstellen vor dem Spiel und öffentlich sagen : Wir verhandeln im Hintergund aber bevor wir jemanden neues haben muß der Horst das noch solange machen..
Dann ist er gleich demontiert.

Aber vielleicht gibt es intern schon ne Deadline. Hoffenheim,Gladbach ?
Im Hintergrund beschäftigt man sich sicher mit dem worst Case ..

Wer weiß , heute ne gute Leistung und ein Punkt ( glaub ich nicht dran) und ein Sieg gegen Gladbach und schon mag alles anders aussehen.

Wir können noch weitere drölfzig Seiten vollschreiben,uns endlos im Kreis drehen.
Wir werden sehen wann was passiert und ob überhaupt..
Passieren wird schon irgendetwas. ;)

Also wenn ich hier lese, dass man generell CF einen guten Job bescheinigt und ihm keine großen Fehler nachweisen könnte, fehlt mir persönlich das Verständnis. Als GFS ist er sportlich gesamtverantwortlich. Er hatte nunmehr 4 TPs und der Verein steht vor dem Abgrund, aber Schuld liegt offensichtlich alleine bei HS? Die Verpflichtung als Nachfolger von OW wurde hier mehrheitlich positiv konsentiert. Das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, dass HS dermaßen mit seinem Coaching daneben liegt. Ob und wann schreitet er ein, bleibt Stand heute ein Mysterium?
Allerdings hatte er im Sommer drei Monate Zeit, Spieler wie MD und Burke mit anderem Personal annähernd zu ersetzen. Deren Scorer fehlen elementar und das hätte man wissen können. Wöber und Boniface sind mit Ansage aufgrund ihrer Verletzungshistorie gescheitert. Das war absehbar. Hein lief über Mertesacker und ist im Sommer wieder weg. Schmidt und Sukiwara nicht bezahlbar wie Puertas. Mbangula könnte etwas werden??? Milosovic gehört dem VfB und Werder bezahlt 2 Mio € und bildet ihn für die aus, damit er im Sommer weg ist und dort durchstartet.
Im letzten Sommer sollten Stage und RS verkauft werden. Keiner wollte sie haben so der Wortlaut. RS hat ständig seine Berater ohne Erfolg gewechselt, aber die Preise ruft Werder selbst auf. Wenn man verkaufen will, kann man sehr wohl verkaufen. Man bekommt nicht den Preis, den man sich vorstellt, aber darstellbar ist das grundsätzlich schon. Diese Summen auf TM.de sind bestenfalls Anhaltsparameter. Der Markt bestimmt den Preis. 20 Mio für RS sind nur in der PL erzielbar und da müssen viele Faktoren zusammenkommen.
Dann ist hier immer der ASR schuld, dass CF kein Geld ausgeben kann/darf. Natürlich geben die Rahmenbedingungen vor, was ihrem Auftrag entspricht. Ursache für den Sparkurs ist das Versagen von FB mit dem Abstieg. CF war sein Adlatus. Zudem war CF verantwortlich für die Nachwuchsspieler Dinkci und Woltemade, Ergebnis bekannt.
Sein Wirken als GFS ist nicht gerade mit Glück gesegnet und für manche Entwicklungen kann man ihm keinen Vorwurf machen, weil sie eben schicksalhaft passiert sind. Aber ihn frei zu sprechen, tut mir leid, dass geht mir zu weit. Er ist und bleibt hauptverantwortlich.

Also wenn ich hier lese, dass man generell CF einen guten Job bescheinigt und ihm keine großen Fehler nachweisen könnte, fehlt mir persönlich das Verständnis. Als GFS ist er sportlich gesamtverantwortlich. Er hatte nunmehr 4 TPs und der Verein steht vor dem Abgrund, aber Schuld liegt offensichtlich alleine bei HS? Die Verpflichtung als Nachfolger von OW wurde hier mehrheitlich positiv konsentiert. Das kann man ihm nicht zum Vorwurf machen, dass HS dermaßen mit seinem Coaching daneben liegt. Ob und wann schreitet er ein, bleibt Stand heute ein Mysterium?
Allerdings hatte er im Sommer drei Monate Zeit, Spieler wie MD und Burke mit anderem Personal annähernd zu ersetzen. Deren Scorer fehlen elementar und das hätte man wissen können. Wöber und Boniface sind mit Ansage aufgrund ihrer Verletzungshistorie gescheitert. Das war absehbar. Hein lief über Mertesacker und ist im Sommer wieder weg. Schmidt und Sukiwara nicht bezahlbar wie Puertas. Mbangula könnte etwas werden??? Milosovic gehört dem VfB und Werder bezahlt 2 Mio € und bildet ihn für die aus, damit er im Sommer weg ist und dort durchstartet.
Im letzten Sommer sollten Stage und RS verkauft werden. Keiner wollte sie haben so der Wortlaut. RS hat ständig seine Berater ohne Erfolg gewechselt, aber die Preise ruft Werder selbst auf. Wenn man verkaufen will, kann man sehr wohl verkaufen. Man bekommt nicht den Preis, den man sich vorstellt, aber darstellbar ist das grundsätzlich schon. Diese Summen auf TM.de sind bestenfalls Anhaltsparameter. Der Markt bestimmt den Preis. 20 Mio für RS sind nur in der PL erzielbar und da müssen viele Faktoren zusammenkommen.
Dann ist hier immer der ASR schuld, dass CF kein Geld ausgeben kann/darf. Natürlich geben die Rahmenbedingungen vor, was ihrem Auftrag entspricht. Ursache für den Sparkurs ist das Versagen von FB mit dem Abstieg. CF war sein Adlatus. Zudem war CF verantwortlich für die Nachwuchsspieler Dinkci und Woltemade, Ergebnis bekannt.
Sein Wirken als GFS ist nicht gerade mit Glück gesegnet und für manche Entwicklungen kann man ihm keinen Vorwurf machen, weil sie eben schicksalhaft passiert sind. Aber ihn frei zu sprechen, tut mir leid, dass geht mir zu weit. Er ist und bleibt hauptverantwortlich.
Sehr gut auf den Punkt gebracht! CF kann für die Entscheidungen, die auf höhere Ebenen oder durch seinen Mentor FB nichts. Dennoch sollte er in der Lage sein, auch unter schwierigen Bedingungen möglichst viel Positives zu machen.

Ich habe mir vorhin mal die ersten 4 TPs von KA angesehen, der nach dem Rücktritt des gesamten Vereinsvorstand inkl. Manager WL wegen der sportlichen Talfahrt mit 4 Trainer-Entlassungen zwischen Januar 1996 und Mai 1999 auch schlechte Voraussetzungen hatte. Und trotzdem ist es KA gelungen, in den ersten 4 TP Pizarro zurückzuholen und Spieler wie Baumann, Ernst, Kristajic und Verlaat zu verpflichten, die ebenso zu wichtigen Säulen der Mannschaft wurden wie die aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogenen Borowski und Staltieri. Selbstverständlich ist das Fußball-Geschäft im den letzten 25 Jahren für finanzschwächere Clubs schwierig geworden, jedoch darf das kein Alibi für für schlechte Arbeit sein. In Freiburg läuft es doch auch seit Jahren gut, warum hier nicht?

Also wenn ich hier lese, dass man generell CF einen guten Job bescheinigt und ihm keine großen Fehler nachweisen könnte, fehlt mir persönlich das Verständnis.
Also wenn du mich damit meinst, das habe ich so nicht geschrieben. Ich habe lediglich differenziert. Es gibt Dinge, die sind glasklar Fritz anzulasten und dann gibt es Dinge, die gehen auf das Konto seiner Vorgänger. Das ist wie in der Politik.

Für die Leihgeschäfte kann Fritz vermutlich nichts. Ist irgendwo albern ihm das anzukreiden. Auch für die generelle Finanzlage kann er nichts.

Inwiefern er für die späten Transfers was kann, darüber lässt sich streiten. Es fehlen jedoch konkrete Einblicke aus welchen Gründen vorherige Transfers gescheitert sind und wie Fritz sich in Verhandlungen verhält.

Was ganz klar Fritz anzulasten ist, sind die konkreten Transfers, zu denen auch Horst Steffen gehört. Hier habe ich meine Meinung zu allem Zu- und Abgängen ausgedrückt. Es ist ein Spiel aus Licht und Schatten. Nichts davon wäre in meinen Augen alleine Kündigungsgrund.

Man merkt jedoch ganz klar, dass es erhebliche Probleme innerhalb seines Teams gibt - siehe Leihspieler-Thematik. Das muss er nicht wissen, aber es ist peinlich, dass diese Infos nicht bei ihm gelandet sind, obwohl im Verein bekannt. Auch sein Festhalten an Horst Steffen ist absolut kritisch.

Ansonsten gibt es viele kritische Punkte ohne konkrete Einblicke, z.B. Ducksch-Transfer. War eine Verlängerung mit ihm eventuell doch möglich, aber nicht gewollt? Schwer zu beantworten. Auch seine Rolle unter Baumann ist schwer zu beantworten, allerdings muss man auch sagen, dass es zu gut lief, als dass man da jetzt viel kritisieren müsste.

Für mich derzeit eine 4- und Versetzung stark gefährdet. Noch kann er das Ruder rumreißen, aber ich glaube nicht dran.

Sehr gut auf den Punkt gebracht! CF kann für die Entscheidungen, die auf höhere Ebenen oder durch seinen Mentor FB nichts. Dennoch sollte er in der Lage sein, auch unter schwierigen Bedingungen möglichst viel Positives zu machen.

Ich habe mir vorhin mal die ersten 4 TPs von KA angesehen, der nach dem Rücktritt des gesamten Vereinsvorstand inkl. Manager WL wegen der sportlichen Talfahrt mit 4 Trainer-Entlassungen zwischen Januar 1996 und Mai 1999 auch schlechte Voraussetzungen hatte. Und trotzdem ist es KA gelungen, in den ersten 4 TP Pizarro zurückzuholen und Spieler wie Baumann, Ernst, Kristajic und Verlaat zu verpflichten, die ebenso zu wichtigen Säulen der Mannschaft wurden wie die aus dem eigenen Nachwuchs hochgezogenen Borowski und Staltieri. Selbstverständlich ist das Fußball-Geschäft im den letzten 25 Jahren für finanzschwächere Clubs schwierig geworden, jedoch darf das kein Alibi für für schlechte Arbeit sein. In Freiburg läuft es doch auch seit Jahren gut, warum hier nicht?

Warum das bei Freiburg besser als hier läuft kann ich dir sagen.

Freiburg war nie ein Verein, der vor hat Tietel zu gewinnen.

Wir waren von Anfang an in der Bundesliga dabei und Damals hatten wir in etwa keine schlechten Voraussetuungen als wir das erstemal Meister geworden sind. Bis zum zweiten Mal brauchte es erstmal einen Abstieg. Danach häufte sich das Geld bei uns an. Konnten trotzdem nicht mit Bayern mithalten. Nach der Zweiten Erfolgswelle oder schon während dieser wurden Fehler gemacht. Und zwar verheerende Wirtschaftliche, das Vertrauen das man jedes Jahr wieder International dabei sein wird, das hängt uns bis heute nach.

Freiburg hat diese Fehler nicht gemacht, weil die nie Tietel brauchten um die Fans ruhig zu stellen. Da reicht ein Jahr CL aus. Deshalb glaubt da auch keiner man könne das nächstes Jahr wiederholen.

Wir wollen unter jeden Umständen in der Liga bleiben. Das braucht Freiburg nicht unbedingt, die kommen einfach wieder und knüpfen an vergangenen wieder an.

Wir gestalten jetzt erst um, wir wollen Junge Spieler fördern und mit denen Erfolgreich sein. Das macht Freiburg aber schon länger so.

Früher hatten wir auch eine besseres Scoutingsystem, da konnten wir Spieler holen, die noch nirgends auf drn Zettel standen. Das macht Freiburg nun besser als wir. Sowas müssen wir erst wieder lernen.

Lasst doch bitte die Vergleiche mit anderen Vereinen. Ich mag Freiburg auch (Frankfurt nicht), aber das sind Äpfel und Birnen. Es gibt zuviele Unterschiede zwischen den Vereinen, als dass man wirklich alles 1:1 vergleichen könnte.

Ich denke, dass man Alvero gerne fest holen würde, das stand quasi schon die ganze Rückrunde fest. Er hat einen guten Eindruck gemacht und wurde von Ole langsam rangeführt. Dann kam die Verletzung und er kam erstmal nicht mehr zum Einsatz. Wer dann am Ende die Kaufoption gezogen hat, ist im Grunde fast egal, da man ihn unbedingt wollte - und da nehme ich auch Ole und Baumi mit rein.
Is wohl so. Wir schmücken uns ja immer in Bremen damit "nur vernünftige Dinge" zu tun. Ganz ehrlich, ich will nicht wieder den Alvero Deal ausrollen, aber außer ein Hackentor war da nicht viel und sofort waren alle hin und wech. Das war wieder so ne typische Werder Nummer, wo sich alle schon beglückwünscht haben, einen besseren Blick zu haben als andere Vereine. Das ist aber ganz und gar nicht so. Auch Boniface und Keita hat man versucht, fand ich auch richtig. Aber Bremen sollte langsam mal merken, das wir eben keinesfalls besser sind als andere Vereine bei der Spielerbewertung.

Gute Spieler kosten Geld, Talente ebenso ... Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.... auf Alvero trifft das nicht zu, der war teuer!

Lasst doch bitte die Vergleiche mit anderen Vereinen. Ich mag Freiburg auch (Frankfurt nicht), aber das sind Äpfel und Birnen. Es gibt zuviele Unterschiede zwischen den Vereinen, als dass man wirklich alles 1:1 vergleichen könnte.
Man sollte / kann Werder wirklich nicht mit diversen anderen Klubs vergleichen. Dennoch - wenn man schon den SC Freiburg heranzieht hat Rudi absolut recht. Dort hat man Talente gefördert, verkauft, ist ins Loch gefallen und abgestiegen. Keinen dort hat's in tiefe Depressionen fallen lassen. Man hat die Erlöse eingestrichen, auf die hohe Kante gelegt und von vorne angefangen.

Nachdem Werder es geschafft hat seine Ersparnisse zu verzocken, hat man sich genau diesen Plan auf's Revers geheftet. Allein dran gehalten hat sich hier keine Sau.

Ich möchte meine Bremer auch am liebsten in der 1. Liga sehen, aber ich könnte durchaus mit zwischenzeitlichen Intermezzi in Liga 2 leben, wenn es hilft den eigenen, vernünftig durchdachten Plan umzusetzen.

Allerdings mit diesem dämlichen, unvernetzten Amateurpersonal in den verantwortlichen Positionen kannst du es einfach vergessen.

So sieht's nun mal aus und es ist lähmend mit anzusehen, dass sich dort nichts, aber auch absolut nichts ändert.

Wie hoch ist das Jahresgehalt des GF S? 500.00 €?
Wenn der AR ihn nicht freistellt, dann bitte wegen Schlechtleistung eine Änderungskündigung aussprechen: 100.000 € im Jahr wären für diese 'Performance' immer noch mehr als genug.

Back