Gesamtsituation der Mannschaft

Mit Mbangoula und Njinmah haben wir zwei Raketen vorne drin, wichtig aber, dass sie eben auch stark mit nach hinten arbeiten.
Wenn sie das gezielt umsetzen, dann wird Steffen sicherlich auch Mbangoula für Grüll in die Startelf setzen, aber alles zur richtigen Zeit.
Ist gar nicht notwendig. Njinmah arbeitet ohnehin nach hinten und ist im Zweifel schneller als Mbangula. Also kann Mbangula auch einfach "vorne" rumstehen. Einen Spieler von der Defensive auszunehmen und nur dazu abzustellen 1-2 Gegner auf sich zu ziehen, das kann man machen.

Ein zahlenmäßiger Hinweis: Nach meiner Rechnung hat Werder bislang 7 Punkte und 16 (!) Tore schlechter erreicht als gegen die analogen Gegner im Vorjahr.
Und das nächste Spiel in Leverkusen hat Werder im Vorjahr 2:0 gewonnen.
Fazit: Abstiegskampf, und die spielerischen Leistungen müssen deutlich besser werden.

Alles halb so wild mMn, weil die da unten Heidenheim, Pauli und Mainz so gar nix holen.
Gegen die sollten wir mindestens punkten, natürlich gegen andere auch, da sind Einige die ich nicht stärker sehe als uns, Freiburg, Union, Gladbach, Köln, Wolfsburg auch.
Wenn wir uns zusammenreißen, wird es ne ruhige Saison.

Werder wird nicht absteigen, denn die restlichen Gegner punkten auch (fast) nicht, also gibt es noch schwächere Teams, als es Werder schon ist.
Das haben wir uns 2021 auch gesagt. Als Werder Bremen kannst du dich idR nie auf die Konkurrenz oder andere Mannschaften verlassen. Wir müssen selbst punkten. Des Weiteren sind 5 bis 6 Punkte kein Hexenwerk. Nehme ich das nur mal vom Wochenende:

St. Pauli hat Pech, traf aber bspw. 2 mal gegen Dortmund. Heidenheim hat ein gutes Spiel gemacht und hier denke ich, dass vor allem durch den Trainer noch mal was geht. Mainz hat eine Mannschaft und dann auch vielleicht den "richtigeren" Trainer, der da noch Punkte holen wird - vor allem gegen die direkte Konkurrenz wie uns.

Augsburg hat gestern ein 2:0 nicht über die Zeit bringen können, hier sehe ich aber auch die Offensive besser. Augsburg hält sich des Weiteren schon so lange in der BuLi, die sind für mich unabsteigbar.

Danach kommen schon die Stellinger. Da ist bspw. ein Glatzel wieder da - die haben auch ein Konzept Vorne und Flanken + haben Abnehmer.

Das Stadtderby am Freitag wird auch für uns sehr spannend. Generell absolut pro St. Pauli, die wiederum aber wieder ran rücken würden.

Das haben wir uns 2021 auch gesagt. Als Werder Bremen kannst du dich idR nie auf die Konkurrenz oder andere Mannschaften verlassen. Wir müssen selbst punkten. Des Weiteren sind 5 bis 6 Punkte kein Hexenwerk. Nehme ich das nur mal vom Wochenende:

St. Pauli hat Pech, traf aber bspw. 2 mal gegen Dortmund. Heidenheim hat ein gutes Spiel gemacht und hier denke ich, dass vor allem durch den Trainer noch mal was geht. Mainz hat eine Mannschaft und dann auch vielleicht den "richtigeren" Trainer, der da noch Punkte holen wird - vor allem gegen die direkte Konkurrenz wie uns.

Augsburg hat gestern ein 2:0 nicht über die Zeit bringen können, hier sehe ich aber auch die Offensive besser. Augsburg hält sich des Weiteren schon so lange in der BuLi, die sind für mich unabsteigbar.

Danach kommen schon die Stellinger. Da ist bspw. ein Glatzel wieder da - die haben auch ein Konzept Vorne und Flanken + haben Abnehmer.

Das Stadtderby am Freitag wird auch für uns sehr spannend. Generell absolut pro St. Pauli, die wiederum aber wieder ran rücken würden.
Das hört sich für mich zu sehr nach "Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner" an.

Nochmal zur Erinnerung. Werder hat 2x harscharf einen europäischen Wettbewerb verpasst, mit der Aussicht diese Saison unter Werner mit gezielten guten Verstärkungen dann auch endgültig stärker zu sein als die Konkurrenz unter Platz 7! Das alles wurde durch schwachsinniges bzw. grob fahrlässiges, unprofessionelles Handeln der Geschäftsführung weggeworfen und gegen Abstiegskampf eingetauscht. Wann werden die Verantwortlichen dafür endlich gefeuert?

Und bevor dieses "Werner wollte eh weg blabla" kommt... Nein er wollte keine unrealistischen Verstärkungen, er wollte überhaupt Verstärkungen und dass sich die Führungsebene mindestens genauso professionell verhält wie er es vorgelebt hat. Immer der Erste auf dem Gelände und maximal angepisst von der Arbeitsmoral vieler anderer (vermutlich auch Fritz und vor allem Niemeyer und Jahns). Wenn man sich von denen dann noch anhören muss, dass Verstärkungen nicht möglch wären, hätte ich den Vertrag auch nicht verlängert. Spieler wie Coulibali und Backhaus hätte Werner auch notgedrungen (aufgrund der Verletzungsmisere und des Wechsels Zetterers) spielen lassen (oder glaubt irgendjemand, dass Steffen die freiwillig aufgestellt hat, wenn er bessere Alternativen zur Verfügung hätte?). Womöglich hätte Werner einen - in meinen Augen auch - stärkeren Hein zum Stammkeeper gemacht, was völlig nachvollziehbar gewesen wäre. Dass dann ein Spieler für 10 Mio. plus etliche andere geholt werden, die Werner auch liebend gerne als Argument für eine Stärkung seines etablierten Spielsystems und somit eine Vertragsverlängerung genommen hätte, setzt diesem unwürdigen Zirkus der Dilettantenclowns die rote Nase auf!

Bitte diese ganze Historie des Versagens nicht vergessen, wenn im Mai die Tränen fließen. Viel zu viele (Stadion-)Fans nehmen diesen einmaligen Dilettantenstadl viel zu gelassen in weiterhin naiver Hoffnung auf Besserung hin.

Das hört sich für mich zu sehr nach "Das Gras auf der anderen Seite des Zauns ist immer grüner" an.
Ist es auch, wenn man sich das alles mal so anschaut. Natürlich ist man als Fan immer auch schnell dabei, dass man Vieles zu negativ/zu positiv sieht.
Schaue ich mir aber nur die nächsten Gegner an und am Spieltag die Spiele der Konkurrenz, dann kann man schon recht früh auf 16-18 stehen.

Nach diesen Hammerspielen dann wiederum gegen die "Do or Die"-Gegner zu punkten, ist auch nicht oft von Spielglück gekrönt. Gerade dann passiert es doch oft, dass man nichts/kaum was holt.

Derzeit ist Horst Steffen der schlechteste Trainer nach Punkteschnitt und unterbietet derzeit einen Nouri und Aad de Mos. So viel dazu. Der Kader schreit natürlich nicht nach Europa, aber für ein festgesetztes graues Mittelfeld sollte es allemal reichen. Er schafft es aber nicht. Der Kader gibt das mMn her.

Ich wage mal die Prognose, dass wir bald einen Lauf hinlegen werden, und noch unter die ersten 8 kommen werden. Der Kader ist gut, es gab einige Unklarheiten, so langsam legt sich alles.
Das ist aber mal eine gewagte Aussage! Es würde ja bedeuten, dass Werder aus den letzten 16 Spielen mindestens 6 Punkte holt und alle anderen Mannschaften vor, abgesehen von den ersten sieben Plätzen, und hinter Werder keine Punkte mehr holen. Ziemlich ausgeschlossen, genauso wie dass der SVW jetzt eine Siegesserie hinlegt, um an das obere Tabellendrittel zu gelangen.
Ich bin da eher bei @Cyril Sneer, auch zu Zweit fehlt mir der Glaube daran. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Erinnerung. Werder hat 2x harscharf einen europäischen Wettbewerb verpasst, mit der Aussicht diese Saison unter Werner mit gezielten guten Verstärkungen dann auch endgültig stärker zu sein als die Konkurrenz unter Platz 7! Das alles wurde durch schwachsinniges bzw. grob fahrlässiges, unprofessionelles Handeln der Geschäftsführung weggeworfen und gegen Abstiegskampf eingetauscht. Wann werden die Verantwortlichen dafür endlich gefeuert?

Und bevor dieses "Werner wollte eh weg blabla" kommt... Nein er wollte keine unrealistischen Verstärkungen, er wollte überhaupt Verstärkungen und dass sich die Führungsebene mindestens genauso professionell verhält wie er es vorgelebt hat. Immer der Erste auf dem Gelände und maximal angepisst von der Arbeitsmoral vieler anderer (vermutlich auch Fritz und vor allem Niemeyer und Jahns). Wenn man sich von denen dann noch anhören muss, dass Verstärkungen nicht möglch wären, hätte ich den Vertrag auch nicht verlängert. Spieler wie Coulibali und Backhaus hätte Werner auch notgedrungen (aufgrund der Verletzungsmisere und des Wechsels Zetterers) spielen lassen (oder glaubt irgendjemand, dass Steffen die freiwillig aufgestellt hat, wenn er bessere Alternativen zur Verfügung hätte?). Womöglich hätte Werner einen - in meinen Augen auch - stärkeren Hein zum Stammkeeper gemacht, was völlig nachvollziehbar gewesen wäre. Dass dann ein Spieler für 10 Mio. plus etliche andere geholt werden, die Werner auch liebend gerne als Argument für eine Stärkung seines etablierten Spielsystems und somit eine Vertragsverlängerung genommen hätte, setzt diesem unwürdigen Zirkus der Dilettantenclowns die rote Nase auf!

Bitte diese ganze Historie des Versagens nicht vergessen, wenn im Mai die Tränen fließen. Viel zu viele (Stadion-)Fans nehmen diesen einmaligen Dilettantenstadl viel zu gelassen in weiterhin naiver Hoffnung auf Besserung hin.
Das klingt so als wäre Ole Werner irgendwie angepisst gewesen oder so. Ole hat aber mehrfach klargestellt, dass das alles gar nicht so dramatisch war, er aber einfach in anderen Größenordnungen bei Verstärkungen gedacht hat als Fritz oder Baumann, so es denn überhaupt deren Entscheidung war. Man hat sich völlig friedlich voneinander getrennt.
Er hätte ja sogar seinen Vertrag erfüllt und ganz eventuell hätte er seine Meinung sogar wieder ändern können, wenn die Transferpolitik sich geändert hätte - wer weiß was er zu den Leihspielern und Mbangula gesagt hätte?

Mit keinem Wort hat Ole Werner je Werder oder gar Fritz kritisiert. Dafür ist er viel zu sachlich.

Das ist aber mal eine gewagte Aussage! Es würde ja bedeuten, dass Werder aus den letzten 16 Spielen mindestens 6 Punkte holt und alle anderen Mannschaften vor, abgesehen von den ersten sieben Plätzen, und hinter Werder keine Punkte mehr holen. Ziemlich ausgeschlossen, genauso wie dass der SVW jetzt eine Siegesserie hinlegt, um an das obere Tabellendrittel zu gelangen.
Ich bin da eher bei @Cyril Sneer, auch zu Zweit fehlt mir der Glaube daran. ;-)
wenn sie aus den letzten 16 spielen m/m 6 punkte holen steigen sie m.e. ab oder kann ich nicht rechnen?!

Gehen wir mal weg vom Thema Abstiegskampf und Steffen raus und schauen was überhaupt möglich ist die nächsten Wochen.

Tatsächlich ist es nämlich gerade sehr schwer eine Aufstellung zu finden. Es ist immer ein Spieler übrig.

Gegen offensive Teams wie Leverkusen am Wochenende ist es eigentlich keine Frage, dass Njinmah wieder von Anfang an spielt. Er hat bärenstark gespielt und hat jetzt auch mal wieder getroffen. Auch wenn er viel liegen gelassen hat, das bleibt nicht aus. Muss er wieder erarbeiten das Selbstverständnis.

Auch wenn Milosevic getroffen hat, gegen Leverkusen sehe ich ihn noch als Joker. Erstmal schauen was Njinmah macht. Bangs gehört in die Startelf. Schmid wird eh spielen, genauso wie Lynen und Stage. Viererkette ist auch kein Thema aktuell.

Back