Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sicher braucht diese Mannschaft einen Trainer. Aber bei all den Fehlern die ich Steffen vorwerfe muss man aufpassen das man der Mannschaft kein Alibi gibt für die dargebotenen Leistungen.

Das sind alles erwachsene, mündige Spieler, welche größtenteils selbst für ihren Mist den sie spielen verantwortlich sind.

Eine richtige Einstellung auf den Platz zu bringen ist das mindeste was ich von den Spielern erwarten kann. Egal wen der Zrainer wo hinstellt. Glaube auch nicht, dass die bizarren Aufstellungen daran Schuld sind das der Großteil der Truppe keine Bälle annehmen oder 5 Meterpässe zum Mitspieler bringen kann.

In meinen Augen darf Herr Steffen gerne seinen Platz räumen. Aber wie gesagt - sofern dies passiert muss im gleichen Atemzug der Druck auf due Mannschaft erhöht werden. Egal wer sich nach Steffen den Trainerposten antut.

Also momentan sieht es so aus als wenn selbst der Tabellenletzte in Dortmund mindestens einen Punkt holt und dabei als offensivschwächstes Team zwei Buden macht. Immer schön das Momentum und einzelne Szenen und nicht nur den Jahresrückblick betrachten. Hilft vielleicht in der korrekten Beurteilung der Lage weiter.

PS: So ein Foul hätte auch zu Werder gepasst derzeit.
Unabhängig davon, dass Dortmund das grad trotzdem noch gewonnen hat: Episodische Evidenz statt langfristiger Betrachtung heranzuziehen ist halt trotzdem einfach albern, oder werden am Ende der Saison nur bestimmte Spiele gezählt?

Edit: Und ja, man kann HS sicher auch einiges ankreiden, aber mit was für ein Blödsinn halt teils auch argumentiert wird, ich weiß ja nicht. Das diskreditiert doch dann nur andre teils sehr valide Punkte

Sicher braucht diese Mannschaft einen Trainer. Aber bei all den Fehlern die ich Steffen vorwerfe muss man aufpassen das man der Mannschaft kein Alibi gibt für die dargebotenen Leistungen.

Das sind alles erwachsene, mündige Spieler, welche größtenteils selbst für ihren Mist den sie spielen verantwortlich sind.

Eine richtige Einstellung auf den Platz zu bringen ist das mindeste was ich von den Spielern erwarten kann. Egal wen der Zrainer wo hinstellt. Glaube auch nicht, dass die bizarren Aufstellungen daran Schuld sind das der Großteil der Truppe keine Bälle annehmen oder 5 Meterpässe zum Mitspieler bringen kann.

In meinen Augen darf Herr Steffen gerne seinen Platz räumen. Aber wie gesagt - sofern dies passiert muss im gleichen Atemzug der Druck auf due Mannschaft erhöht werden. Egal wer sich nach Steffen den Trainerposten antut.
Vorne gute Chancen nicht gemacht,hinten dann Fehler .
Aber die Einstellung gestern war trotzdem okay.
Zweimal Rückstand aufgeholt, dann das dritte nachgelegt.Und weitergemacht statt zu verwalten.
Es sah zumindest nicht so aus als ob die Mannschaft gegen den Trainer spielt..

Mit Topp ist nachvollziehbar , die größte " Schuld " trifft für mich Mbangula , der schaltet einfach ab und reckt die Arme nach oben : DER BALL IST AUS . Sowas geht einfach nicht .
Du hast recht. Mbangula, der ansonsten offensiv sehr stark war und mit entscheidend war, das Ergebnis auf 3 : 2 zu drehen, bleibt vor dem 3 : 3 einfach nicht an seinem Gegner dran und stört ihn überhaupt nicht mehr.
Davon unabhängig:
Werder führt und es war klar, dass Frankfurt alles dransetzt, um den Ausgleich zu erzielen. Warum aber in der 89. Minute anstatt Topp nicht einen defensiven Spieler einsetzen, zumal Schmidt in der Fünferkette schon nicht mehr auf dem Platz war.
Für mich ist das ein großer Fehler des Trainers gewesen.

...weil er ganz offensichtlich meinte, dass der Ball ins Aus ginge. Und der Frankfurter hat eben den Weg gemacht, den Ball noch erreicht.
Diese 3-5 % mehr Einsatz, Kampfgeist, Laufbereitschaft, die fehlen Werder viel zu oft.
Das ist m.E. Sache der Verantwortlichen direkt um die Mannschaft herum = Trainerstab.
Und das ist einer meiner zentralen Kritikpunkte der letzten Wochen (aber nicht zum ersten Mal, gab es auch unter den vorherigen Trainern immer mal wieder).

Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht. Mbangula, der ansonsten offensiv sehr stark war und mit entscheidend war, das Ergebnis auf 3 : 2 zu drehen, bleibt vor dem 3 : 3 einfach nicht an seinem Gegner dran und stört ihn überhaupt nicht mehr.
Davon unabhängig:
Werder führt und es war klar, dass Frankfurt alles dransetzt, um den Ausgleich zu erzielen. Warum aber in der 89. Minute anstatt Topp nicht einen defensiven Spieler einsetzen, zumal Schmidt in der Fünferkette schon nicht mehr auf dem Platz war.
Für mich ist das ein großer Fehler des Trainers gewesen.
Genau so !

Und wir haben keine Tore in Dortmund geschossen.

Dortmund kassiert vielleicht nicht viele Tore, ist aber eher auf das eigene Offensivspiel ausgelegt und nicht auf Defensive. Will damit sagen - Dortmund ist keine defensive Mannschaft.

Viel schreiben heißt nicht viel wissen.

Unabhängig davon, dass Dortmund das grad trotzdem noch gewonnen hat: Episodische Evidenz statt langfristiger Betrachtung heranzuziehen ist halt trotzdem einfach albern, oder werden am Ende der Saison nur bestimmte Spiele gezählt?

Edit: Und ja, man kann HS sicher auch einiges ankreiden, aber mit was für ein Blödsinn halt teils auch argumentiert wird, ich weiß ja nicht. Das diskreditiert doch dann nur andre teils sehr valide Punkte

Danke!

Eigentlich bist Du mir recht sympathisch, aber manchmal hilft auch ein Blick in den Spiegel, um wieder ein bisschen Bodenhaftung zu bekommen. *zwinker*

Keine Ahnung, wie nah Du an den Verantwortlichen dran bist, aber manchmal kommst Du mir ein bisschen Oberlehrerhaft, wie der "dicke Toni" rüber. Nichts für ungut! *beer*

Moin,
man kann durchaus anderer Meinung sein in der Bewertung des momentanen Leistungszustandes der Mannschaft und der Arbeit des Trainers,
aber wenn diese auf Basis einer grundlegenden Antipathie gegen denn Trainer sowie seiner Kompetenz begründet ist, dann muss man sich
nicht wundern, wenn diese sachlich und fachlich falsch dargestellten Meinungen widerlegt werden.
Wenn einige User ihre Meinung als Fakten oder Meinungen auf der Grundlage einer zweifelhaften Analyse darlegen, welche oftmals keine
fachliche Kompetenz zum Ausdruck bringen und dann damit dem Trainer die Fachkompetenz absprechen, verbunden mit der Forderung nach
Entlassung, dann sollte man dies auch offen als unsachgemäßes Geschwafel zum Ausdruck bringen dürfen.
Ich will hier an dieser Stelle nicht weiter auf diverse falsche Behauptungen eingehen, weil dies wieder zu einer hitzigen Debatte führen würde.
Wenn ich da aus deiner Sicht oberlehrerhaft daherkomme, dann bin ich es gerne. Dann sollte man aber auch das Forum/Foristen in Teilen als
"Laberecke" einordnen. In diesem Prozess befinde ich mich seit einiger Zeit, da ich nicht mehr auf jeden unsachgemäßen Kommentar eingehe.

Ach, der Vergleich mit dem "dicken Toni" tat mir richtig weh. *LOL*, *Zwinker*, *Beer*

Nice weekend

Wenn ich richtig gezählt habe, sind es jetzt schon 7 Spiele ohne Sieg. Wer hat nochmal den Rekord mit wie vielen Spielen? Kohfeldt? Muss ich mal googeln…
In einer Saison Schaaf 2012/13 mit 13 Spielen, saisonübergreifend 14 Spiele mit Kohfeldt. Das kann Steffen wohl noch knacken. Obwohl…nee. Nach dem Bayerndebakel ist wohl Schluss und für die Duelle gegen die direkte Konkurrenz aus St Pauli und Heidenheim darf dann schon der Neue ran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich bei Werder dazu entschließen sollte, sich vorzeitig zu trennen, wer käme danach? In der letzten Dekade setzte man bei Werder bekanntermaßen lieber auf Billiglösungen. Hieße das, dass CF wieder auf eine ähnliche Güte setzt und somit z.B seinen ehemaligen Mitspieler aus gemeinsamen Werder-Tagen, Sandro Wagner, aus der Agentur für Arbeit abholt....?

Serien ≥ 7 Pflichtspiele ohne Sieg innerhalb einer Saison

SV Werder Bremen
SaisonSerie ohne SiegCheftrainer zur Zeit der Serie
1995/9612 SpieleAad de Mos
2012/1313 SpieleThomas Schaaf
2014/157 SpieleViktor Skripnik
2019/208 SpieleFlorian Kohfeldt
2021/22 (2. Bundesliga)8 SpieleMarkus Anfang
2025/26≥ 7 SpieleHorst Steffen

Quelle: chatgpt.com

Mit Topp ist nachvollziehbar , die größte " Schuld " trifft für mich Mbangula , der schaltet einfach ab und reckt die Arme nach oben : DER BALL IST AUS . Sowas geht einfach nicht .
Ich meinte allerdings nur die Auswechslung. Nun war die 89. Spielminute und HS wechselt Topp ein ... wofür?

Bei langen Dingern ist Njinmah besser und war bis dato voll im Spiel. Selbst nicht auswechseln wäre besser gewesen. Nicht für die Uhr, aber für die Stabilität. Ball halten und runterspielen, da haben wir auf der Bank zahlreich bessere? Puertas, Covic ... bei einem Defensiven wäre unsere Mitte besser besetzt gewesen. Wie frei steht Knauff? Außen der Ball wäre egal gewesen.

In den letzten 5 Minuten hatten wir die Wahl, selbst auf ein Tor zu gehen, da macht Stürmer gg Stürmer keinen Sinn, sondern ein weiterer Stürmer ODER den Ball rauszuschlagen, da wäre Njinmah besser gewesen, weil er einfach schneller ist, ODER es runterzuspielen, da haben wir bessere auf der Bank ODER die Abwehr zu verstärken, wozu sich wohl 17 von 18 Bundesligatrainern zu entschieden hätten ..

Ich verstehe die Logik mit Topp nicht? Für mich hat sich HS in der Sekunde für eine nicht nachvollziehbare Variante entschieden.... das kann alles mit dem zu tun haben was danach kam muss es aber nicht. Aber die Entscheidung für Topp kann ich gesondert betrachtet nicht nachvollziehen, welcher Skill von ihm sollte helfen?

Serien ≥ 7 Pflichtspiele ohne Sieg innerhalb einer Saison

SV Werder Bremen

SaisonSerie ohne SiegCheftrainer zur Zeit der Serie
1995/9612 SpieleAad de Mos
2012/1313 SpieleThomas Schaaf
2014/157 SpieleViktor Skripnik
2019/208 SpieleFlorian Kohfeldt
2021/22 (2. Bundesliga)8 SpieleMarkus Anfang
2025/26≥ 7 SpieleHorst Steffen

Quelle: chatgpt.com
Ein Paradebeispiel dafür, dass man auch als selbsternannte Urquelle der einzig wahren Wahrheit seit 1976 chatgbt nicht blind vertrauen sollte. MA absolvierte 14 Plichtspiele als Werder-Coach, 1x Pokal und 13x in der 2. Liga, wo es an den Spieltagen 2 in Düsseldorf (3:2), 5, 6 und 9 gegen Rostock in Ingolstadt und gegen Heidenheim je (3:0) sowie 13 - seine letzte Partie als Werder-Trainer in Nürnberg (2:1) 5 Siege gab. Wie bitte so dabei eine Serie von 8 Pflichtspielen ohne Sieg entstanden sein...?

Back