Tja..Gut, wie du schon sagtest, hinterher ist man immer schlauer. Meiner Meinung nach hätte man aber hier schon korrigieren müssen.
Wir zahlen in Raten, aber verstehe worauf du hinaus willst. Aber Mbangula ist und war ein starker Transfer. Hätte Horst Steffen weiter auf ihn gesetzt, würden wir darüber nicht diskutieren. 6 Scorer in 600 Minuten sind bärenstark. Wenn man den richtig spielen lassen würde, würden wir in einem Jahr über 60 Mio. reden. Hier ist wieder Steffen das Problem.
Das ist leicht gesagt. Man stellt sich das immer so leicht vor, aber am Ende des Tages werden maximal mögliche Ablöse und tatsächliche Ablöse nicht so weit auseinander gelegen haben, wie hier viele immer denken. Realistisch denkbar wären 4-5 gewesen, aber wenn die keiner zahlen will, ist man ganz schnell bei 3. Dann nur noch ein Jahr Vertrag. Ich vermute, dass mehr als 3 nicht machbar gewesen wären. So warens jetzt 2. Ist weniger, aber auch keine Welt dazwischen. Man hat halt den Spatz in der Hand genommen, weil er sonst im Sommer für lau gegangen wäre. War mehr drin? Vielleicht. War deutlich mehr drin? Ganz sicher nicht.
Man muss hier klar unterscheiden, ob es Fehler sind oder ein Fehler sich als Kettenreaktion dann woanders bemerkbar macht. Und da muss man sagen, viele Dinge liegen im Moment in der Ursache bei Steffen. Man stelle sich nur mal Mbangula bei Ole Werner vor. Der hätte den nach seinen 6 Scorern niemals auf die Bank gesetzt. Dafür wäre natürlich auch Coulibaly niemals auf dem Feld gewesen unter Ole Werner.
Die Frage ist nun eher, ob man Fehler aussitzt oder ob man sie korrigiert.
Coulibaly hätte wahrscheinlich nicht die Entwicklung unter Werner genommen, denn da wären Pieper/Friedl/Stark sicher gesetzt gewesen.
Wie das mit Mbangula wäre,keine Ahnung.Vielleicht wär er auch ein Bittencourt wieder erste Wahl geworden und Mbangula oder Puertas nur Backup.
Wie auch immer .Das Experiment 4 er Kette hätte nicht stattgefunden , Friedl links auch nicht und ich bin sicher daß wir schon einen Stamm hätten und nicht so lange herumexperimentiert geworden wäre. Und es wär quasi nicht alles der Defensive untergeordnet worden .
Aber ist so wie es ist..Steffen muß nun die Balance finden und Leute auf ihre besten Positionen stellen.
Sind nun schwere Gegner,aber man hat sich selbst in die Lage gebracht.
Entweder man ändert jetzt Dinge und sieht Fortschritt oder aber nicht, dann muß nach ein paar Spielen leider die Reißleine gezogen werden.
Ich find Horst als Mensch wirklich prima und empathisch,und ein neuer Trainer würde weitere Kohle kosten die wir schon für Spieler nicht haben, aber ein weiterer Abstieg würde diesmal wahrscheinlich das Knock Out bedeuten.
Hoffen wir,das wir uns stabilisieren.