Wie oft haben wir die in den letzten Pflichspielen erreicht, durchschnittlich zwei Mal/Spiel?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wie oft haben wir die in den letzten Pflichspielen erreicht, durchschnittlich zwei Mal/Spiel?
Du meinst die gegnerische Hälfte?Wie oft haben wir die in den letzten Pflichspielen erreicht, durchschnittlich zwei Mal/Spiel?
Lücke?Wann hatten wir denn zuletzt einen richtigen Strafraumstürmer?
Sicher, Burke kann das auch aber der kommt doch vielmehr über seine Schnelligkeit, dennoch hat er hier auch per Kopf getroffen oder Stage.
Wenn Keiner im Strafraum ist warum flanken?
Na ja, der entsprechende Spielertyp braucht zuerst Zuspiele, möglichst verwertbar. Wie hier schon erwähnt, bei der derzeitigen Raumaufteilung und dem Offensivverhalten (ich entschuldige mich für den beschönigenden Begriff) würde ein Kane bei Werder nicht in zwei Spielen 15 Tore machen, sondern in 15 eher zwei.Strafraumstürmer
Ich auch. Denn ein Strafraumatürmer kann nur erfolgreich sein, wenn er entsprechend mit Bällen gefüttert wird. Aber wenn ich mir dahingehend unseren Kader ansehe, fällt mir nur ein Song von Udo Lindenberg ein:Ich empfinde die Diskussion um "Strafraumstürmer" auch als sehr anstrengend.
Darum ging es mir gar nicht mal. Für mich ist ein klassischer 9er eben sowas wie Füllkrug. Ein Spieler, dessen überwiegender Arbeitsbereich der Strafraum ist. Die gibt es kaum noch. Ist nicht mehr so gefragt im modernen Fußball - siehe auch Füllkrug contra Havertz in der N11 damals.Na ja, der entsprechende Spielertyp braucht zuerst Zuspiele, möglichst verwertbar. Wie hier schon erwähnt, bei der derzeitigen Raumaufteilung und dem Offensivverhalten (ich entschuldige mich für den beschönigenden Begriff) würde ein Kane bei Werder nicht in zwei Spielen 15 Tore machen, sondern in 15 eher zwei.
Dann braucht so ein Stürmer eine gewisse Physis, um sich behaupten zu können, ein gerütteltes Maß an Trickreichtum, um sich im 1-1 durchsetzen zu können, aber auch ein offenes Auge für Mitspieler. Und schon sind wir, wenn es um so einen ziemlich kompletten Spieler geht, bei ü10 Mio. €.
Nein Mann, Boniface ist ein klassischer Neuner, der eben auch was mit dem Ball anfangen kann aber eben auch da steht, wo ein Knipser stehen muss.Darum ging es mir gar nicht mal. Für mich ist ein klassischer 9er eben sowas wie Füllkrug. Ein Spieler, dessen überwiegender Arbeitsbereich der Strafraum ist. Die gibt es kaum noch. Ist nicht mehr so gefragt im modernen Fußball - siehe auch Füllkrug contra Havertz in der N11 damals.
Die meisten erfolgreichen Stürmer sind heute keine klassischen 9er mehr, sondern genau das, was wir mit Grüll und Njinmah bereits im Kader haben. Topp wäre der klassische 9er.
Boniface z.B. überhaupt nicht.
Und da liegt für mich auch eines der Probleme von Steffen. Steffens Spielweise ist eben genauso nicht mehr modern wie der 9er. Daher benötigt er eben auch einen 9er und nicht Boniface, Grüll oder Njinmah (außer für Konter). Finde aber einen so seltenen Spielertyp mal.
Klar kann man die auch mit anderen Stürmern besetzen wie Boniface, die einfach ausreichend Klasse haben, aber die können wir uns halt gar nicht leisten.
Dass auch die Zuspiele auf den 9er nur Mist sind, kommt noch dazu.
Ja und genau das ist für mich kein klassischer 9er. Nennen wir es modernen 9er. Da ist schon ein Unterschied.Nein Mann, Boniface ist ein klassischer Neuner, der eben auch was mit dem Ball anfangen kann aber eben auch da steht, wo ein Knipser stehen muss.
Vermutlich ist das dein Knackpunkt, Lücke holt sich eher nicht die Bälle im Mittelfeld und nimmt weniger am Spiel teil.
Kane, hier genannt würde uns auch helfen, ich sehe ihn eher wie Klose, der auch nach hinten mitmacht und auch am Spiel teilnimmt + natürlich nen Wahnsinnsabschluss hat, vornehmlich im Sechzehner aber auch davor.
Das ist aber jetzt Erbsenzählerei.Ja und genau das ist für mich kein klassischer 9er. Nennen wir es modernen 9er. Da ist schon ein Unterschied.
Auch schon wieder was her.
Ist für mich keine Erbsenzählerei, sondern einfach eine klare Unterscheidung dessen, was heute gespielt wird und was früher (oder im Amatuerbereich) gespielt wurde. Nicht umsonst benutzt man das "klassisch". Ein klassischer 9er - übertrieben gesagt - steht quasi ununterbrochen im 16er und wartet auf den Ball. Das ist das, was Steffen benötigt bei seinem System mit einem Stürmer und Handballspiel um den Strafraum. Denn die modernen 9er rennen alle aus dem Strafraum raus, um aktiv ins Spiel einzugreifen. Liegt nicht in deren Blut, einfach nur im 16er hin und her zu laufen, vor allem wenn die Zuspiele mies sind.Das ist aber jetzt Erbsenzählerei.
Ich meine mit "klassischem Neuner" ja nicht Gerd Müller.
Natürlich hat sich der Fussball verändert aber Giroud,Lewandowski oder Lukaku um mal nur drei zu nennen sind eben Abschlussspieler und so sehe ich die Neun, dazu würde ich auch Boniface (einst) oder Topp(auf dem Papier) zählen.
Schick z.B. auch, Undav usw.
Moin,... Topp wäre der klassische 9er.
Boniface z.B. überhaupt nicht.
Und da liegt für mich auch eines der Probleme von Steffen. Steffens Spielweise ist eben genauso nicht mehr modern wie der 9er. Daher benötigt er eben auch einen 9er ...
Dass auch die Zuspiele auf den 9er nur Mist sind, kommt noch dazu.
Bin ich bei dir, zumal Topp für Dinge verantwortlich gemacht wird, für die er nichts kann. Die muss Steffen in die Mannschaft trainieren und nicht ständig die Aufstellung ändern.Moin,
wenn HS für sein Spiel aber einen "klassischen 9er" braucht, warum bekommt dann KT so wenig Einsatzzeiten? Ok, seine Performance hat diese Saison noch viel Luft nach oben, aber wie @Exil-Ostfriese (?) ( oder war es der User @beckstown ?) schon schrieb, würde es dem Jungen vermutlich mehr helfen, länger in einem Spiel oder gar mehrere Spiele hintereinander zu spielen um Routine in gewissen Situationen zu bekommen. Auch würde es der Mannschaft generell helfen, wenn mal eine Stammformation (in der die Spieler auch ihre jeweilige Stammposition spielen und nicht "heute hier, morgen dort" eingesetzt werden) auf dem Platz steht und sich entsprechende Automatismen bilden können. Momentan ist bei Werder viel zu viel Stückwerk sichtbar.
da ist mir spontan Erwin Kostedde eingefallen. Der spielte Anfang der 80er zum Ende seiner Karriere bei Werder. Er hielt sich auch immer am Rande vom Abseits auf, um dann zu netzen.einfach nur im 16er hin und her zu laufen
Von dem habe ich hier, irgendwo, noch eine Autogrammkarte (neben der von Wynton Rufer, Kalle "Air" Riedle, Norbert Meier, Uli Borowka und ein paar weiteren Legenden) liegen. *freu*...Erwin Kostedde...
Der hatte zu der Zeit bereits ein paar Kilo zu viel auf den Rippen - bzw. unterhalb davonda ist mir spontan Erwin Kostedde eingefallen. Der spielte Anfang der 80er zum Ende seiner Karriere bei Werder. Er hielt sich auch immer am Rande vom Abseits auf, um dann zu netzen.

Lieblingszitat: "Ich will nie wieder arbeiten, ich will nur noch am Tresen stehen und saufen!" (angeblich von ihm)Der hatte zu der Zeit bereits ein paar Kilo zu viel auf den Rippen - bzw. unterhalb davon![]()
die tendenz sehe ich jetzt schon - hoffentlich irre ich mich!Na, du kritisierst ja auch stetig das Management und diesem Fall wegen Nichtverpflichtungen wie Silas.
Positiv habe ich mich oft geäußert z.B zu Woltemade als der noch bei Werder war oder auch zu Ducksch.
Negative Äußerungen kamen von mir insbesondere gleich zu Beginn der Verpflichtungen von Keita, Boniface und Wöber.
Warten wir doch gemeinsam die nächsten vier Spiele ab, dann gibt es bestimmt eine Tendenz!