Gesamtsituation der Mannschaft

Es ist auch mal Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen, nachdem fast die Hälfte der Saison vorbei ist. Ehrlich gesagt bin ich da zwiegespalten. 17 Punkte bislang sind OK aber nicht gut.
Was wird aus HS? Der Abgang von OW hatte sich abgezeichnet und HS ist formal keine schlechte Wahl. Meines Erachtens nach hat HS den Kardinalfehler begangen und Erwartungen wie attraktiven Offensivfußball bedient, die schwer umzusetzen sind. Der Kader ging völlig unfertig in die ersten Pflichtspiele Pokal und 1.ST und man bekam die erwartete Quittung. Dann tauchen auf den letzten Drücker hier noch 5 Leihspieler auf, die man auch erst mal integrieren muss. Bis heute ist dies nur zum Teil gelungen. Das liegt im Verantwortungsbereich des Trainerteams. Neues Spielsystem und zudem schwierige Gegner am Anfang haben die Situation für HS wahrlich nicht einfach gemacht. Trotz allem ist es seine Aufgabe, diese Probleme zu meistern. Ist ihm das gelungen? Stand heute würde ich meinen, dass er diesbezüglich keine gute Performance hingelegt hat. Noch ein paar solcher Auftritte wie gegen den HSV oder Stuttgart und er wird Probleme bekommen. Bleibt er sicher bis zum Ende der Saison? Antwort: unklar.
Allerdings muss man aber auch fragen, wie diese Kaderplanung zu bewerten ist? Qualitativ ist der Kader nicht so schlecht aber zusammenpassend sieht für mich anders aus. Das sich die Causa Boniface sich so ausgestaltet hat, wirft grundsätzliche Fragen auf. Man hat 3 Monate Zeit einen Leihstürmer zu holen und holt dann einen Dauerverletzten, der andernorts durch den Medizincheck gefallen ist. Ohne Worte.
Saisonprognose: es wird sehr eng werden im Kampf um den Klassenerhalt. Wenn der erreicht sein sollte, hat Werder sein Minimalziel geschafft. Aber mehr ist hier nicht drin.

Selbst wenn externe Leute ohne Werder Vergangenheit am Ruder gewesen wären, weiß trotzdem keiner ob es besser gelaufen wäre.Ist alles Spekulation.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Immer dasselbe zu versuchen beweißt doch zur Genüge, dass die notwendige Einsicht etwas zum Besseren führen zu wollen, absolut fehlt. Nun kann man sich fragen, ob die Beteiligten gar keine Fehler erkennen und daher immer so weitermachen, oder ob man sich nur weiterhin am Geldtopf bedienen möchte, wider besseres Wissen.

In den letzten 6 Saisons 34 Millionen Schulden angehäuft zu haben, sollte eigentlich nur eine Antwort parat haben.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn externe Leute ohne Werder Vergangenheit am Ruder gewesen wären, weiß trotzdem keiner ob es besser gelaufen wäre.Ist alles Spekulation.
Grundsätzlich richtig. Aber es bestätigen sich doch gerade die auch hier geäußerten Befürchtungen, dass Fritz ein "Baumann 2.0" sei. Wenn du einen schlechten Wein in einen neuen Schlauch füllst, bleibt es dennoch ein schlechter Wein.

Somit heuerte der andere FB-Nachfolge-Kandidat, Andreas Schicker, im Oktober 2024 bei den Hopps an. Diese führte von Platz 16 bei Übernahme auf den momentan 5. Rang - trotz eines heftigen, internen Machtkampfs. Das impliziert selbstverständlich nicht den Automatismus, dass es hier mit Schicker besser gelaufen wäre, aber dennoch wirkt es zumindest wie eine gute, aber vertane Chance.

Jo. Hopp hat dort auch keine Millionen Euro seit 24 übernommen.
Klar. Liegt alles nur an Schicker, dass es seitdem er dort ist.
*lachsmiley*
Übrigens droht der TSG laut Kicker Ärger mit der UEFA, eben durch Übernahme der Verluste durch Hopp.

Grundsätzlich richtig. Aber es bestätigen sich doch gerade die auch hier geäußerten Befürchtungen, dass Fritz ein "Baumann 2.0" sei. Wenn du einen schlechten Wein in einen neuen Schlauch füllst, bleibt es dennoch ein schlechter Wein.
Zu der Rolle von Frank Baumann als Geschäftsführer Sport bei uns, ist für mich die Sache nicht so klar.
Das sollte man erst beurteilen, wenn wir diese Saison gespielt haben und dann hoffentlich nicht abgestiegen sind.
Und dann wird man sehen, ob Schalke 04 unter ihm, uns nicht in der Liga den Rang abläuft.
Der HSV ist wirtschaftlich schon auf dem besten Wege an uns vorbei.
Um Werder auf Dauer in der Liga zu halten, sollten sich Cl.Fritz, P.Niemeyer, J.Jahns, Kl.Filbry & Co. etwas einfallen lassen.

Fritz wird sich am Ende der Saison am Ergebnis messen müssen. Solange die Ziele erreicht werden, ist weder am Trainer, noch an der sportlichen Leitung zu rütteln, wie es auch seit 4 Jahren war.

Die sportlichen Ziele sind derzeit akut gefährdet, also muss gehandelt werden und das ist die Bewährung.

Und mit sportlichen Zielen meine ich nicht, dass wir in der Liga bleiben. Dieses Ziel ist höchstens für Vereine, die gerade aufgestiegen sind.
Unser Ziel ist klar eine ruhige Saison ohne Abstiegskampf.
Noch ist das der Fall, aber wir stehen quasi knapp vor dem Abstiegskampf und leider sind die schwersten Spiele der Saison nun das Endspiel für den Trainer. Für Fritz ist es das erst Ende der Saison.

Fritz wird sich am Ende der Saison am Ergebnis messen müssen. Solange die Ziele erreicht werden, ist weder am Trainer, noch an der sportlichen Leitung zu rütteln, wie es auch seit 4 Jahren war.

Die sportlichen Ziele sind derzeit akut gefährdet, also muss gehandelt werden und das ist die Bewährung.

Und mit sportlichen Zielen meine ich nicht, dass wir in der Liga bleiben. Dieses Ziel ist höchstens für Vereine, die gerade aufgestiegen sind.
Unser Ziel ist klar eine ruhige Saison ohne Abstiegskampf.
Noch ist das der Fall, aber wir stehen quasi knapp vor dem Abstiegskampf und leider sind die schwersten Spiele der Saison nun das Endspiel für den Trainer. Für Fritz ist es das erst Ende der Saison.
Als ob hier jemals ein Verfehlen von wie auch immer gearteten Zielen zu Konsequenzen bei den Geschäftsführern Sport geführt hätten, unter Eichin mal aber der war nur Platzhalter und hat unbequeme Entscheidungen getroffen, ausserdem kam er von Extern.

Als ob hier jemals ein Verfehlen von wie auch immer gearteten Zielen zu Konsequenzen bei den Geschäftsführern Sport geführt hätten, unter Eichin mal aber der war nur Platzhalter und hat unbequeme Entscheidungen getroffen, ausserdem kam er von Extern.
Es sollte zumindest so sein und erstmal gehe ich davon aus, dass man nach dem Abstieg (mit Betonung auf NACH, also nicht direkt der Abstieg gemeint) anders arbeitet. Bisher hatten wir ja keine solche Situation.

Jo. Hopp hat dort auch keine Millionen Euro seit 24 übernommen.
Klar. Liegt alles nur an Schicker, dass es seitdem er dort ist.
*lachsmiley*
Übrigens droht der TSG laut Kicker Ärger mit der UEFA, eben durch Übernahme der Verluste durch Hopp.
Auch wenn du viel Geld hast, musst du das Geld erstmal sinnvoll investieren. Wenn das unsere "Top" Manager schon nicht mit wenig Geld schaffen, würde ich denen nicht viel anvertrauen wollen (und sooo wenig Geld ist auch bei Werder nicht im Spiel ;)).

Generell weiß keiner, wie es mit Schicker gelaufen wäre, aber ich fand ihn damals schon die wesentlich interessante Wahl, als er anscheinend mit Fritz zur Auswahl stand. Aber das Hoffenheim generell besser arbeitet (ja, mit Geld-Cheat), ist ja nun auch kein Geheimnis und relativ einfach an anhand der Tabellenpositionen der letzten Jahre ablesbar, von daher ist auch davon auszugehen, dass wenn die Schicker wählen, dass das dann eine kluge Wahl für Werder gewesen wäre. Ob wir mit Schicker jetzt souverän Tabellenerster oder abgeschlagen letzter wären, weiß keiner. Aber anhand des Ist-Zustands und den Sachen, die unter Fritz so passieren und den Arbeitsnachweisen, die Fritz bisher erbracht hat (und Schicker), kann man bei einem fairen Auswahlprozess eigentlich nur zum Ergebnis kommen, dass Schicker die bessere Wahl gewesen wäre. Alles andere ist Nepotismus ;)

Also das da "generell" besser gearbeitet wird, weiß ich nicht. Die haben aber auch den einen oder anderen (teuren) Flop. Aktuelles Beispiel: den damaligen "Wunschspieler" Berisha, für 14 Millionen geholt, spielte nie eine wirkliche Rolle. Aktueller MW 2,5 Millionen Euro. Nur von außen fällt das halt nicht so auf, als beim eigenen Verein.

Es sollte zumindest so sein und erstmal gehe ich davon aus, dass man nach dem Abstieg (mit Betonung auf NACH, also nicht direkt der Abstieg gemeint) anders arbeitet. Bisher hatten wir ja keine solche Situation.
Hätte mich mal interessiert zu sehen, wie es ohne direkten Wiederaufstieg abgelaufen wäre....
Da hatten wir verdammtes Glück, eine Truppe zu haben, die im Grunde zusammenblieb und stark genug war, ob das mit Anfang funktioniert hätte bezweifle ich, wobei es in der Rückschau mMn auch mit ihm schon bergauf ging, die Siegesserie von Werner hätte ich ihm aber auch nicht zugetraut.
Viel wäre wenn und aber, dennoch glaub ich nicht, dass man sich beim Nichtaufstieg von Baumann getrennt hätte.

Also das da "generell" besser gearbeitet wird, weiß ich nicht. Die haben aber auch den einen oder anderen (teuren) Flop. Aktuelles Beispiel: den damaligen "Wunschspieler" Berisha, für 14 Millionen geholt, spielte nie eine wirkliche Rolle. Aktueller MW 2,5 Millionen Euro. Nur von außen fällt das halt nicht so auf, als beim eigenen Verein.
Hoffenheim hat, ich meine 8 Stürmer im Kader, da fällt das gar nicht auf, das ist der Unterschied.

Hätte mich mal interessiert zu sehen, wie es ohne direkten Wiederaufstieg abgelaufen wäre....
Da hatten wir verdammtes Glück, eine Truppe zu haben, die im Grunde zusammenblieb und stark genug war, ob das mit Anfang funktioniert hätte bezweifle ich, wobei es in der Rückschau mMn auch mit ihm schon bergauf ging, die Siegesserie von Werner hätte ich ihm aber auch nicht zugetraut.
Viel wäre wenn und aber, dennoch glaub ich nicht, dass man sich beim Nichtaufstieg von Baumann getrennt hätte.
Glaube ich auch nicht, aber man muss auch ehrlich sagen, dass der Aufstieg zu keinem Zeitpunkt eingeplant war. Es war eine göttliche Fügung, dass Anfang seinen Impfpass hat fälschen lassen.
Man hat es zwar versucht mit dem Aufstieg, aber auch klar gesagt, dass es nicht im ersten Jahr klappen muss.

Ja, dass es da Chaos gibt und sicherlich auch nicht jeder Transfer sitzt, ist bestimmt so. Und Hoffenheim ist auch ansonsten kein leuchtendes Beispiel für mich (die interessieren mich nur, falls ich mal kurzfristig ins Stadion will, da gibts immer noch Tickets kurzfristig), aber wenn man sich halt rein die Platzierungen anschaut, landen die halt regelmäßig vor uns. Klar, Moneycheat, aber meine These ist, dass du auch mit dem Geld was anfangen musst, damit du erfolgreich bist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Hoffenheim niemand auf die Idee kommen würde Clemens Fritz uns abzuwerben... und das aus Gründen ;)

Was heißt hier immer Moneycheat? Habt ihr mal die Transfererlöse dagegen gerechnet? Die haben öfter mal einen Deal jenseits der 20 Millionen Marke. Wir sind froh, wenn mal einer für 10 weggehen würde. Wir nehmen immer nur Kleckerbeträge ein und die werden nichtmal in den Kader gesteckt. Leider muss mam auch mal investieren bevor Einnahmen erzielt werden können. Gruß Franky

Back