Gesamtsituation der Mannschaft

In der Tat eine wichtige Frage. Alternativen gibt es zuhauf. Die Frage ist lediglich Feuerwehrmann oder ernsthafte Verstärkung auf Dauer.
Und da kommt es halt stark darauf an wen man kriegen kann.

Ein Experiment ist bereits der status quo. Und es riecht nach gescheitertem Experiment.
Nee, ist schon gescheitert. Das wird nichts mehr, die Bosse wollen es nur nicht wahrhaben. Dann muss ein Feuerwehrmann her, der uns vor dem Abstieg bewahrt und im Sommer muss Werder sich neu sortieren. Das ist ätzend, weil wir seit dem Wiederaufstieg auf einem sehr guten Weg waren.

lt niemeyer ist der sturm mit boneyface und topp zu dünn besetzt - also sind mbangula, grüll und nijnmah nicht als stürmer geplant oder wird an einer neuen ganz speziellen strategie gearbeitet? jedenfalls macht man sich keine sorgen - wie beruhigend !
Na dann ist ja alles schick...dachte ich mir schon, dass man sich da OBEN keine Sorgen macht. Ich habe von 2000-2014 in Bremen meine Konzertagentur betrieben, die sprichwörtliche Ar***ruhe, auch in nicht so einfachen Situationen, hat mir manchmal ziemlich zu schaffen gemacht, dieses immer erst erstaunt reagieren, wenn das Kind schon längst in den Brunnen gefallen ist. Ich mag die Bremer Mentalität noch immer, aber die, die Werder gerade wieder an den Tag legt verstehe wer will und das ist ja nicht erst seit 3 Tagen so. Man kann gespannt sein, wie diese jetzt gerade ziemlich verfahrene Kiste wieder zum Laufen gebracht werden soll. Ich kann mir vorstellen, das die Volksseele in Erinnerung an den letzten Abstieg, dieses mal nicht so lange still hält. Das erste Pfeifkonzert hatten wir ja gestern schon mal.

Nüchtern betrachtet haben wir noch drei Spiele vor der Brust und könnten noch auf 25 Punkte kommen wie im letzten Jahr. Ist also noch alles drin in der Saison, nach oben und unten.
Da glaubt wohl derzeit niemand dran, aber auf dem Papier sieht es so aus.

Die Frage ist, was könnte man tun, um das noch hinzukriegen?
Trainerwechsel bin ich mir sicher, dass das frühestens nach dem BVB-Spiel passieren würde, wenn wir alle drei Spiele verlieren.
Ich habe die Hoffnung verloren, dass Steffen irgendwas an seinem Verhalten verändert, aber mal angenommen, er tut es. Was könnte das sein?

Fürs Augsburg-Spiel fällt zumindest Coulibaly aus, also wäre wieder Friedl in der IV neben Pieper eine Maßnahme und Schmidt auf links.
Der Rest hinten ist erstmal klar.
Stage und Lynen sind auch gesetzt.

Er könnte Schmid mal eine Denkpause geben und dafür Mbangula die offensivste Position neben dem Stürmer geben. Grüll und Puertas wären die anderen Spieler im Mittelfeld.

Wenn Boniface fit ist, sehe ich ihn aktuell vor Keke, der echt nicht gut spielt, aber viel nimmt sich das in diesem System echt nicht.
Oder Stark IV und Friedl bleibt auf links
*duckschundweg*

Tja, ganz gut beschrieben, aber irgendwie nichts Neues:

Ja,ganz gut zusammengefasst.

Ich finde :
Bei vielen Spielen haben die Ergebnisse eben das spielerische Element übertüncht.
Nehm ich einige der letzten Spiele ,so finde ich : in Leipzig kann man sicher verlieren und wir haben eine gute Halbzeit gespielt.
Gegen Köln waren wir über 60 Minuten besser.
In Hamburg wär auch ein Punkt drin gewesen mit etwas Cleverness.
4 Punkte aus Köln/ Hamburg verschenkt.
Mit diesen wäre doch Ruhe hier.

So bekloppt das ist..Bei schlechten Spielen wurden wir belohnt, bei sogar besseren stehen wir punktlos da.

Ja, wir haben einen wirkungslosen Sturm.
Ja ,wir laufen fast immer weniger als der Gegner ( ist unter Werner auch so gewesen, mittlerweile fast Werder DNA ).
Wir haben schwache Zweikampfwerte.
Wir setzen Spieler positionsfremd ein und berauben uns damit eigene Stärken.

Einige Probleme sind hausgemacht.
In unserem System ist es schwer für Mittelstürmer.Meist müssen sie Bälle festmachen , stehen alleine in der Box.
Nutzen sich ab.
Ein Individualist wie Mbangula braucht Freiheit um sich nach vorne zu entfalten.Wenn er zu 80 % defensiv ackern soll wird er kaum kreativ sein können.
Grüll spielt fast jedes Spiel woanders, 9 er, links,rechts außen und malocht hinten vor Friedl.
Und soll dann nach einem gewonnenen Ball jedesmal ganz die Linie runter um vorne für Gefahr zu sorgen.
Njinmah auch mal links oder rechts oder Mitte.
Jedes Spiel alles anders, feste Abläufe und Eingespielheit kann so nicht kommen. Hab das Gefühl,das Steffen selber nicht genau weiß was er will und ist immer noch die Suche nach der besten Formation ..

Feste Abläufe nur hinten , und da ist Friedl links eben nicht optimal.
Tja...vielleicht ist Schmidt tatsächlich soooo schlecht.Dann muß man sich aber hinterfragen warum man ihn unbedingt haben wollte...Oder wollte Steffen ihn gar nicht oder wurde nicht gefragt ?Kam er nur weil man ihn haben konnte und irgendjemand nach dem Ausfall von Agu,Wöber,Deman brauchte ?

Gibt es die Vorgabe Coulibaly ins Schaufenster zu stellen um am Ende der Saison Kohle zu generieren?
Und Steffen mag Pieper wohl nicht bestrafen ( leistungsmässig rechtfertigt er ja eine Aufstellung ).Und will auf die Erfahrung von Friedl nicht verzichten bzw Kapitän auf der Bank....Schwierig.
Wahrscheinlich ist die Zufriedenheit von Marco auf der Bank noch schlechter,als auf der Bank..

Wäre 3 er Kette nicht besser ?
Friedl/Coulibaly/Pieper..
Als Backup Stark und wenn fit ist da noch Wöber.

Links dann Agu wenn wieder im Kader,bis dahin Schmidt oder Deman.
Rechts Sugawara,falls der ausfällt kann Agu auch das, notfalls Malatini.Der hat ja durchaus auch einen Drang nach vorne..

Nun denn, Horst wird dafür bezahlt und trägt die Verantwortung...

Und trotz aller Fragezeichen..
Mir ist das zu schwarz weiß. Nach 4 Spielen ohne Niederlage schwafeln die Optimisten von Europa und jetzt nach 4 sieglosen Spielen reden Pessimisten vom Abstiegskampf und verfallen in Panik.

Ja, vieles kannn besser werden,muß besser werden. Aber Werder ist für mich ne Mannschaft die irgendwo zwischen 8 und 13 steht und da irgendwie hin und herpendelt in der Saison.

Also,durchatmen Augsburg abwarten - ist auch nicht verboten dort zu gewinnen oder auch kein Weltwunder..
Und dann schauen wir mal ob sich was in der Pause ändert,es Ab/Zugänge gibt und was im System 2026.

Nun denn, Horst wird dafür bezahlt und trägt die Verantwortung...

Und trotz aller Fragezeichen..
Mir ist das zu schwarz weiß. Nach 4 Spielen ohne Niederlage schwafeln die Optimisten von Europa und jetzt nach 4 sieglosen Spielen reden Pessimisten vom Abstiegskampf und verfallen in Panik.

Ja, vieles kannn besser werden,muß besser werden. Aber Werder ist für mich ne Mannschaft die irgendwo zwischen 8 und 13 steht und da irgendwie hin und herpendelt in der Saison.
Bedenklich ist für uns alle wohl die spielerische Armut auf dem Platz. Was da an Fehlpässen fabriziert wird und das mit überwiegend Nationalspielern. Dazu kommt, das der letzte Biss fehlt. Jedes Spiel läuft der Gegner 2 - 4 km mehr.
Jetzt merkt man auch deutlich die Verunsicherung, nachdem Njinmah die ersten zwei Chancen nicht untergebracht hatte, war der Glaube gegen Stuttgart was zu reißen, dahin. Wenn "du" dann keine Führungsspieler in der Mannschaft hast, die voran gehen, . . . .

Wir haben jetzt in den letzten 4 Spielen gerade 'mal drei Tore gemacht und 10 kassiert. Ein Pünktchen und wir haben nicht gegen vier Übermannschaften gespielt.
Mit M.Ducksch gab es auch Niederlagen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir mit ihm in der Mannschaft nicht so jämmerliche Leistungen sehen würden.

Hier sind so viele Cheftrainer + Geschäftsführer Fussball am Werk, die sich mal wieder die Finger wund tippen :)
Also ich tippe ja auch fleißig mit. Weil ich momentan extrem angepisst bin. Und was dazu kommt, wir haben noch kein gutes Spiel -auch nicht in der Vorbereitung- gesehen. Das 4:0 in Gladbach hätte vermutlich sogar der FC 05 Schweinfurt an diesem Tag geschafft.
Ich würde jetzt 'mal vermuten, dass auch Du zur Zeit nicht zufrieden bist. Oder?

Mit M.Ducksch gab es auch Niederlagen, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass wir mit ihm in der Mannschaft nicht so jämmerliche Leistungen sehen würden.
Nah. Marvin Ducksch würde aktuell unter Steffen gar nicht spielen.
Ducksch führt keine Zweikämpfe und ist jetzt auch nicht der Kämpfer vor dem Herrn. Also genau das Gegenteil von dem, was Steffen von seinen Spielern verlangt. Vor allem, wo würde Duckschi spielen? Vorne als 9er? Oder würde Steffen ihn als Linksverteidiger spielen lassen, weil er gut flanken kann?

Btw. ist das mit den 2-4km weniger trügerisch, da das an Steffens Spielweise liegt. Entweder stehen wir hinten drin oder wir spielen den Ball um den Strafraum herum. Da muss man nicht viel laufen.

Ansonsten stimmt das mit der spielerischen Armut natürlich.

Nah. Marvin Ducksch würde aktuell unter Steffen gar nicht spielen.
Ducksch führt keine Zweikämpfe und ist jetzt auch nicht der Kämpfer vor dem Herrn. Also genau das Gegenteil von dem, was Steffen von seinen Spielern verlangt. Vor allem, wo würde Duckschi spielen? Vorne als 9er? Oder würde Steffen ihn als Linksverteidiger spielen lassen, weil er gut flanken kann?

Btw. ist das mit den 2-4km weniger trügerisch, da das an Steffens Spielweise liegt. Entweder stehen wir hinten drin oder wir spielen den Ball um den Strafraum herum. Da muss man nicht viel laufen.

Ansonsten stimmt das mit der spielerischen Armut natürlich.
Tja, das könnte schon stimmen, dass M.Ducksch links hinten aushelfen hätte müssen.
Er wird froh sein, jetzt auf der Insel zu spielen.
Eigentlich will ich nicht, dass H.Steffen schon wieder Geschichte wird in Bremen. Aber, wenn er nicht bald links hinten umstellt und M.Friedl nach Innen zieht, dann hat er noch max. drei Spiele. Normal. Bei unseren sportlichen Entscheidern?????
Was M.Friedl als Innenverteidiger bewirkt, haben wir letzte Saison im Jan./Febr. erlebt - da ging ohne ihn gar nix.

Also ich hatte ja meine Karte abgegeben, weil ich nicht konnte gg. Stuttgart. Aber ich wurde aus dem Stadion nach Spielende angeschrieben. Ein Kommentar war ...

Macht nix wenn wir uns hier alle nach der Winterpause ohne Horst Steffen wiedertreffen....

Und mal an die Leute, die gerne wie ich von Europa träumen und das auch fordern und jetzt tlw. als weltfremd dargestellt werden. Das Ziel Europa ist nach wie vor richtig, auch wenn das bei diesen Leistungen natürlich nicht drin ist. Aber das Ziel Europa oder die Forderung danach ist nicht Schuld an diesen grottenschlechten Leistungen auf und neben den Platz, sondern die gemachten Fehler auf und neben dem Platz und nicht die Erwartungshaltung einiger Fans.

Dann beschreibe doch einmal in kurzen Sätzen, welche Maßnahmen Du träfest, damit Werder Bremen in absehbarer Zeit wieder international spielen darf. Anschliessend könnte man diskutieren, was davon realistisch erscheint und was nicht.

Wenn jemand nach einem Jahr aus dem künstlichen Koma erwacht und hier liest ,wird er denken daß Werder als Letzter 7 Punkte hinter dem Relegationsplatz liegt .
Die Stimmung und Enttäuschung ist nachvollziehbar!
Man kann natürlich sowohl in Hamburg oder zuhause gegen Stuttgart verlieren!
Die Frage ist jedoch immer die Art und Weise! Wenn schon in Hamburg bemängelt wurde, dass die Einstellung schwach war, was das Kämpferische angeht und im nächsten Spiel eine Reaktion erwartet; dann aber zuhause 0:4 untergeht ist klar, dass die Stimmung mies ist und alles in Frage gestellt wird!
Welcher Fan hakt das so schnell ab? Egal wie oft er in den letzten Jahren bitter enttäuscht wurde!
Und keiner erwartet jetzt Galaauftritte und Zauberfussball!
Man fragt sich, warum nicht mal die Basics abgerufen werden können!? Früher hat man auf das Derby hingefiebert! Da musste der Trainer die Spieler anhalten „cool zu bleiben“! Heute wird dem Trainer sein ruhiges Naturell vorgeworfen! Er hätte sie nicht heiß machen können oder er wäre zu nett…
Alles was recht ist, aber als Profi muss ich die richtige Einstellung zum Beruf mitbringen und bereit sein die Basics abzurufen! Egal ob der Trainer Werner, Steffen oder Kunigrunde heißt!

Man weiß ja im Moment gar nicht, wo man anfangen soll bei der Aufzählung der Probleme.
Erster Blick ist mal auf unsere Tordifferenz gerichtet. Da stehen mittlerweile 2 Gegentreffer pro Spiel. Hinzu kommen mit gerade mal 18 geschossene Toren, wobei man davon allein 7 in zwei Spielen geschossen hat.
Soll heißen, so stabil, wie da immer getan wird, sind wir ja hinten bei weitem nicht. Egal, ob mit Pieper, Coulibaly und/oder Friedl. Und vorne haben wir 0,0 Torgefahr. Und es ist auch nicht so, als würden wir uns Woche für Woche zehn Hochkaräter raus spielen.
Meiner Meinung nach liegt es ganz klar am falschen System und einer falschen Taktik.
Wir laufen zu wenig (weiß ja auch niemand wohin), unsere Abstände in den jeweiligen Mannschaftsteilen sind viel zu groß, so dass man überhaupt nicht in die Zweikämpfe kommen kann und nach vorne kriegen wir keinen Druck auf den Ball oder die gegnerische Abwehr.
Das Spiel am Sonntag war wirklich symptomatisch.
Ein Justin, der mehrfach, wirklich mehrfach fragend zur Trainerbank schaute, wo er denn jetzt aufm Platz hin soll. Gleiches galt im übrigen auch für Jens.
Ein völlig bescheuerter Wechsel samt Umstellung nach der Verletzung von Friedl, der letztlich dazu führte, dass der mit Gelb vorbelastete Coulibaly runter musste und dann noch Herunternahme von Grüll und Justin. Und dann bringt man noch einen Leo, der allerdings die Woche zuvor im Derby 90 Minuten auf der Bank saß...so ziemlich unser einziger Mentalität-Spieler.
Ich glaube auch nicht, dass es so unmöglich ist, einen Boniface in drei Monaten auf ein gewisses BuLi-Niveau zu bekommen. In Leverkusen hat er ja auch gezeigt, dass er Fußball spielen kann. Und ich halte auch wirklich nicht viel von Topp aktuell. Aber was bitte soll der oder auch ein Boniface da vorne allein gegen eine Viererkette anstellen, wenn wir so defensiv aufgestellt sind, dass die Außenspieler sich erstmal aus der gefühlten 6-er Kette lösen und nach vorne sprinten müssen, um zu unterstützen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das alles geht zu 100 Prozent auf die Kappe des Trainers.
Es ist mir schleierhaft, wie er Woche für Woche stoisch und völlig ohne Not die wildesten Formationen aufs Feld schickt, mit einer Taktik, die sich wirklich nur ihm erschließen kann, und sich da anscheinend nach den Spielen überhaupt nicht hinterfragt. Und auch nichts ändern will!
Es ist doch jetzt schon seit Wochen der gleiche Quark...und das ging ja nicht erst mit der Partie gegen Köln los, wo er seelenruhig auf der Bank siaß und als einziger der 42.000 im Stadion nicht sehen wollte, wie der FC immer stärker wurde.
Könnte hier noch stundenlang meinen Frust von der Seele schreiben. Fakt ist aber: Wenn sich der Trainer nicht um 180 Grad dreht, und zumindest mal im Ansatz das Potential aus dem wirklich guten Kader raus holt, werden wir absteigen. Denn das Fritz und Co rechtzeitig die Notbremse ziehen, halte ich für ausgeschlossen. Und in dieser Saison werden sicher keine 29 Punkte für den Klassenerhalt reichen.
Und falls doch, dann wartet halt nach der Saison der große Scherbenhaufen. Denn dann sind Friedl, Stage und Co. weg und es ist bei Platz 15 auch kaum Kohle da, um einen der gefühlt 100 Leihspieler zu halten. Und Fritz ist dann wahrscheinlich nicht so geschickt in den Verhandlungen, dass er Coulibaly für 10 Mio nach Frankfurt verscherbelt, und die dann im Jahr drauf 90 Mio plus machen, wenn er für 100 nach England wechselt.
So, genug gekotzt. Frohe Weihnachten unter dem brennenden Baum :-)

Also ich tippe ja auch fleißig mit. Weil ich momentan extrem angepisst bin. Und was dazu kommt, wir haben noch kein gutes Spiel -auch nicht in der Vorbereitung- gesehen. Das 4:0 in Gladbach hätte vermutlich sogar der FC 05 Schweinfurt an diesem Tag geschafft.
Ich würde jetzt 'mal vermuten, dass auch Du zur Zeit nicht zufrieden bist. Oder?
Natürlich bin ich nicht zufrieden, wir können es jedoch nicht ändern.
Das geht nur über Verantwortliche und Spieler, leider.
Gegen Gladbach von heute würden wir wahrscheinlich auch verlieren.
War bei unserem glorreichen 0:4 Auswärtssieg sogar live vor Ort.. :party:

Ich habe die Beiträge weiter oben quergelesen und komme zu der Auffassung, das hier viel am Trainer liegen soll oder liegt.
Wenn ich die Spiele so betrachte, komme ich auch zu der Auffassung, das der Trainer seinen Plan so langsam verliert, wenn er denn noch einen hat. Sei es im Spielsystem, oder bei Aufstellung/Auswechslungen. Irgendwie fehlt mir auch der Input von der Bank, alles läuft so smooth ab, so wie er spricht, so handelt er. Das mag ja grundsätzlich in Ordnung sein, nur hier hat man nur 90 Minuten Zeit, um Dinge (das sind sie wieder) gerade zu rücken, zu verändern. Da muss mehr kommen. Kann es sein, daß HS überfordert ist mit Bundesliga, oder er spekuliert auf Ablösung zum Winter? Das wäre schade - für alle Seiten.

Dann beschreibe doch einmal in kurzen Sätzen, welche Maßnahmen Du träfest, damit Werder Bremen in absehbarer Zeit wieder international spielen darf. Anschliessend könnte man diskutieren, was davon realistisch erscheint und was nicht.
Nee jetzt nicht. Im Moment ist eher Thema ob HS die Kurve kriegt oder wir nen neuen Übungsleiter brauchen. Gerne wieder Europa bei besseren Leistungen....

Back