Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Es ist eigentlich fast egal wer. Ein Trainerwechsel in der Saison wird ein Feuerwehrmann sein. Würde mich überraschen, wenn man wieder jemanden wie Ole Werner holen könnte.

Zu Steffen:
Für mich eigentlich heute die Schlüsselszene (neben der Aufstellung) im Spiel, wo ich sagen würde, das macht keinen Sinn mehr: Friedl muss verletzt raus. Und anstatt jetzt seinen ursprünglichen Fehler zu korrigieren und einen "richtigen" LV auf den Platz zu bringen und Mbangula dafür dort einzusetzen, wo er es gut macht, bringt der Stark als IV und zieht Coulibaly auf die linke Seite, wo ja die ganze Zeit Friedl spielen musste, weil Coulibaly das ja nicht kann? Ist Schmidt so schlecht? Wieso bringt ihr ihn dann wenig später überhaupt? Kann Coulibaly nur in der Mitte und nicht als LIV spielen? Wieso dann Stark einwechseln? Und ja, man könnte auch argumentieren, dass der Gelb vorbelastete Karim zur Halbzeit ausgewechselt werden hätte können, zumal man bei deutschen Schiris ja mit allem rechnen muss, außer Fingerspitzengefühl für Werder (die Gelb-Rote war KEINE Fehlentscheidung). Aber da wäre ich jetzt auch nicht ganz überzeugt von, hatte jetzt auch nicht das Gefühl, dass Coulibaly kurz vor Gelb-Rot steht, zumal die erste Gelbe ja eher lächerlich war und nicht so was wie "Dunkelgelb" und bei der nächsten Aktion ist er raus.

Baumann hat dazugelernt und auch hier nach dem Abstieg richtig gute Arbeit gemacht.
Naja, nach dem Abstieg war Anfang Plan A und nur ein Glücksfall hat dazu geführt, dass Werner dann hier Trainer wurde und wir nur ein Jahr zweite Liga hatten. Das wäre meiner Definition nach jetzt keine "richtig gute Arbeit nach dem Abstieg". Baumann hat Werder aber immerhin wieder einigermaßen stabilisiert, auch wenn der Abstieg uns viel gekostet hat (und das bis heute noch nachwirkt) - die Investorengruppe musste ja hier auch einsteigen, weil es sonst eng geworden wäre und nicht, weil Baumann uns wirtschaftlich in eine güldene Zukunft geführt hätte ; )

Kleine Annekdote, Friedl geht verletzt raus und er setzt einen gelb vorbelasteten 18 Jähren mitten im Spiel von der IV Position auf die LV Position, die der Junge jetzt noch nicht so ganz inne hat .... kann man machen. Kann man aber auch antizipieren das das mit gelb-rot endet. Gott o Gott ist das schlecht ....

HS hat es wirklich geschafft mit dieser strangen Friedl links Nummer, aber natürlich auch durch eine nicht erkennbare Handschrift, die ganze Mannschaft in eine tiefe Verunsicherung zu coachen. Das stimmt von vorne bis hinten nicht ... Gott sei Dank hatte ich meine Karte abgegeben ...
Und dabei konnten wir heute nur die 2. Halbzeit sehen. In der 30. Min. haben wir das Theater verlassen, mit dem Halbzeitpfiff waren wir zu hause auf Sendung und mussten ein 0:2 erblicken. Was, sich in der 2 Halbzeit abspielte war, wie bereits von dir beschrieben, an "Unfähigkeit" dieses Trainers (sorry, ich kann einfach nicht unser Trainer schreiben) kaum zu überbieten. Genau so ein unverständliche Nummer, Friedl geht verletzt raus, was wird der froh sein, das die Nummer auf der LV erst mal vorbei ist und er bringt Stark anstatt Isaac Schmidt mal die Chance zu geben. Wozu wurde der Junge, den Werder unbedingt!!! haben wollte überhaupt geholt...um jede Woche auf der Bank zu versauern??? Wieso lässt man den Jungen nicht auf seiner Position spielen und verheizt unseren Kapitän auf dieser von ihm äußerst ungeliebten Position. Den traurigen Rest dieses Chaos Coaching hast du ja schon beschrieben.
14. Spiele, keine Handschrift, schlechte Pläne und Ideen...und die Frage, was wird sich im Kopf von Co Trainer Christian Groß abspielen???
Mir graut es schon vor dem Spiel gegen die "Puppenkiste"....wenn das schief geht, sollte (muss) der Abschied von Horst Steffen eine Pflichtveranstaltung sein.
Ich halte es da mit @*Eisbaer* ...auch ich habe noch niemals einen Trainerwechsel gefordert, aber inzwischen ist es mein Herzenswunsch!!!

Steffen kritisiert den Schiedsrichter aufgrund des Platzverweises.
Er sollte erstmal die Leistung seiner Mannschaft kritisieren, als den Schiedsrichter.
0:4 Zuhause verlieren, gegen eine Mannschaft, die unter der Woche noch aktiv war, ist eine Frechheit.
Selbstreflektion ist halt nicht seine Stärke :D
Ich finde den offensiv Fussball, welchen er eingeführt hat, megastark hier :lol: ! Es konnte ja keiner ahnen, dass das gegnerische Team damit gemeint war.....ich habs wohl etwas falsch interpretiert :roll:

Der muss ganz schnell weg, aber wir wissen ja alle, das es erst passiert, wenn Werder den 33 Spieltag erreicht :D

Ich habe es gestern vor dem Spiel noch geschrieben und Steffen bestätigt wieder alles in einem Spiel, als wolle er seine gesamte Inkompetenz noch einmal präsentieren. Man kann ja mal zusammenfassen.

Startelf
-Friedl wieder als LV
-Mbangula viel zu weit hinten (was soll das?)
-kein Stürmer auf dem Feld
-Njinmah erneut im Mittelfeld
-Grüll trotz guter Leistungen in dieser Saison schon wieder auf anderer Position

Wechsel
-Für Friedl keinen LV eingewechselt, sondern Coulibaly dort hingestellt, was quasi instant zum Platzverweis führte (wenn auch unglücklich)
-Grüll runtergenommen, der wenigstens geackert hat
-Njinmah runtergenommen, der wenigstens noch schnell gewesen wäre
-Topp dann reingebracht, der quasi Alleinunterhalter geben musste
-Bittencourt als Stabilisator viel zu spät (nicht so schlimm wie gegen Köln, aber dennoch)

Was dann noch dazu kommt
-keine Spielintelligenz
-ein Schmid, der weder flanken kann, noch vernünftig Intelligenz beim Pressing zeigt
-kein erkennbares Konzept
-Defensive aufgegeben zugunsten der Offensive (was ich vorher gesagt habe. bei Steffen geht nur eines von beidem scheinbar)
-10min Powerplay am Anfang des Spiels wie immer, danach nix mehr
-Fehlpässe und missglückte Flanken in Massen
-die meiste Zeit viel zu tief gestanden, sodass Stuttgart jeden zweiten Ball bekommen hat
...

Der Mann ist so doch nicht mehr tragbar. WIr haben inzwischen Mitte Dezember und wir sehen keinerlei Verbesserung des Spiels. Wielange will man sich das noch anschauen? Steffen hat vielleicht Potenzial, wenn er ein Team 2-3 Saisons aufbauen kann, aber man sieht ja in Elversberg, dass es auch ohne ihn läuft. Das Missverständnis muss man so schnell wie möglich beenden, bevor er uns ganz nach unten befördert. Noch kann man die Saison retten.

Steffen kritisiert den Schiedsrichter aufgrund des Platzverweises.
Er sollte erstmal die Leistung seiner Mannschaft kritisieren, als den Schiedsrichter.
0:4 Zuhause verlieren, gegen eine Mannschaft, die unter der Woche noch aktiv war, ist eine Frechheit.
Er sollte vielleicht auch sich selbst kritisieren..
Was mich auch wundert. Auf der PK - keine kritische Frage zur Aufstellung oder dem Stark Wechsel.. Nix.

Real Nico hat sich gestern aufgeregt,so hab ich den noch nie gesehen,dachte er bekommt gleich Herzinfarkt..Aber er hat alle Dinge auf den Punkt gebracht .

Heute morgen um 7 Uhr höre ich Steffen bei Bremen 1 :
"Wir haben eine zweigeteilte Liga,die ersten 7 und den Rest.Beim Rest kann jeder mal jeden schlagen."

Aha..

Für gewisse Dinge kann Steffen nix,unser Sturm wird auch bei einem anderen Trainer nicht explodieren.
Aber gestern hat Steffen echt Fehler gemacht.
Will nichts dramatisieren,aber der Trend geht nach unten.Und da sollte man Tacheles reden.Und sich als Trainer auch hinterfragen.

Das einzig Gute.Immer noch 5 Punkte zum Reli Platz,das haben wir aber nicht unser Leistung zu verdanken.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf es sich nicht zu einfach machen und die Schuld nur beim Trainer suchen zu wollen, die Sportliche Leitung trägt die größere Schuld an der Misere. Auch ich halte Steffen für keinen guten Trainer, denn seine Startaufstellung, sowie die fragwürdigen Wechsel haben deutlich gezeigt, dass er die permanent die falschen Entscheidungen trifft, sobald es darum geht, auf veränderte Spielsituationen reagieren zu müssen.

Das Friedl Experiment ist kläglich gescheitert und es ist erstaunlich miterleben zu müssen, wie der noch vor einem halben Jahr vor Selbstbewusstsein strotzende Kapitän, nur noch ein Häufchen Elend darstellt. Ich hoffe, die Verletzung ist nicht so schlimm und der Schiedsrichter überlegt sich im Nachgang, wie er Coulibaly eine erste Gelbe Karte geben konnte und das überharte Einsteigen des Stuttgarters vollkommen ungestraft ließ - aber das ist ein anderes Thema. Friedl wurde durch seinen Trainer demontiert der nicht einsehen kann, dass der Kapitän auf der Position verschenkt ist und dessen Leistungsvermögen deutlich absenkt.

Das Coulibaly Experiment ist im Zusammenspiel mit Friedl gescheitert, was man aber weniger Steffen anlasten sollte, sondern der Sportlichen Leitung, die ihn aufgrund der riesigen finanziellen Probleme dazu "zwingt", eine Ware heranzuzüchten, die man möglichst bald, sehr teuer weiterverkaufen möchte. Hier werden Aufgaben an den Trainer delegiert, die dieser unmöglich umsetzen kann, ohne dabei an Qualität bei seiner Aufstellung einbüßen zu müssen. So gut sich Coulibaly in der Zwischenzeit entwickelt hat, so kann man aber auch sehen, dass das ein junger Spieler ist, der noch viel Erfahrung sammeln muss und dessen individuelle Entwicklung nicht vor den Interessen der gesamten Mannschaft stehen darf.

Was man Steffen vorwerfen muss, sind die merkwürdigen Wechsel, die überhaupt nicht den Möglichkeiten des Kaders gerecht werden. Es wurde hier bereits geschrieben, aber weshalb holt man einen gelernten LV wenn man diesen nicht, oder nur sehr spät spielen lässt ? Schmidt erschien mir gestern nach seiner Einwechslung ziemlich motiviert und zeigte auf, was er in der Lage wäre zu leisten.

Steffen ist auch anzulasten, dass der 10 Millionen Mann Mbangula nur noch ein Schatten der ersten Wochen ist. Langsam, vollkommen vom Spiel entkoppelt und vermutlich vor allem deshalb, weil der Trainer ihn als Backup zu Friedl einsetzte und deshalb auch häufiger in der eigenen Hälfte, als im Strafraum des Gegners auftauchte. Wenn das so weiterläuft, kann Werder einen weiteren Fehlkauf in der Ahnengalerie teurer Flops aufnehmen.

Weiterhin versteht man kaum, weshalb Steffen den zuletzt kämpferisch starken und sich im Aufwind befindlichen Puertas auf der Bank lässt und erst dann bringt, als bereits alles verloren war. Covic scheint, so wie ich es mehrfach hier befürchtet hatte, gar keine Rolle mehr im Team, den hätte ich dann lieber gesehen, als einen Bittencourt, der den Verein sowieso verlassen wird. Ich mag Bittencourt, aber der ist Geschichte und das zeigt die Zwiespältigkeit des Trainers, der Spieler dann bringt, wenn diese nicht gebraucht bringt und wenn gebraucht, nicht bringt.

Als Entschuldigung für Steffen sollte gelten, dass keiner der Neuzugänge wirklich eine Verstärkung ist, selbst der von mir anfänglich hochgelobte Sugawara passt sich in der Zwischenzeit dem schwachen Niveau an. Die gesamte Mannschaft ist m.E. die spielschwächste der Liga, mit Ausnahme des deutlichen Sieges gegen MG, waren alle anderen Punkte sehr glücklichen Umständen geschuldet.

Die Hauptschuld trifft jedoch das Management. Dieses hat sich ganz bewusst einen willigen Trainer "angeschafft", der sich voll und ganz dem dessen Willen unterordnen und sich auch nicht darüber beschweren würde, die oben geschilderten Experimente mitzutragen (müssen). Ein Verein, der glaubt, ein ehemaliger Kapitän könne, ohne entsprechende Vorbildung, eine Management Position ausfüllen, bewegt sich im Amateurbereich.

Steffen ist ein Zweitligatrainer, der den an ihn gestellten Herausforderungen nicht gerecht wird und sich somit nahtlos in das Werder Bremen Gesamtbild einreiht.

Meine letzte Karte gegen Wolfsburg, Block 14, kostete 71,50 EUR und man fragt sich, wie lange die Fans noch bereit sind, diese Beträge zu zahlen und solch einen Rumpelfußball geboten zu bekommen.

Die Hauptschuld trifft jedoch das Management. Dieses hat sich ganz bewusst einen willigen Trainer "angeschafft", der sich voll und ganz dem dessen Willen unterordnen und sich auch nicht darüber beschweren würde, die oben geschilderten Experimente mitzutragen (müssen). Ein Verein, der glaubt, ein ehemaliger Kapitän könne, ohne entsprechende Vorbildung, eine Management Position ausfüllen, bewegt sich im Amateurbereich.
Ich weiß ja nicht.

Also zunächst einmal ist das völlig normal, dass ehemalige Spieler Managerposten übernehmen. Da sind wir weder der erste, noch der letzte Verein.

Ansonsten weiß ich nicht, wo jetzt der große Fehler von Fritz bei der Trainer-Personalie zu suchen ist.
Nach der OW-Geschichte musste man schnell einen neuen Trainer verpflichten und Horst Steffen passte erstmal wie die Faust aufs Auge - offensives Spiel, Kampfgeist, Talentförderer. War alles nachvollziehbar. Dass er keine Bundesligaerfahrung hatte, geschenkt.
Im Endeffekt konnte Steffen die Erwartungen nicht erfüllen (außer bei Talenten), aber der Gedanke bei der Verpflichtung war richtig. Es ist eher nun die große Frage, ob Fritz diesen Fehler korrigieren kann und will. Ich glaube es nicht.

Dass die Spieler verunsichert agieren - selbst Yuki - ist die Schuld von Horst Steffen. Das darf nicht passieren. Die Transfers waren fast alle gut. Ich glaube bei Puertas, Sugawara, Schmidt und Mbangula fest daran, dass das Top-Transfers sind und waren. Hein sowieso. Wöber weiß man nicht, bin ich nicht überzeugt von. Boniface bin ich auch überzeugt, dass er besser wäre, wenn wir anders spielen würden.

HS hat den Kardinalfehler gemacht und ist in die Werderbärenfalle getappt mit dem offensiven Markenkern. Er selber hat den Fans attraktiven Fußball versprochen und gehalten hat er nichts. Die Mannschaft selber ist zunächst in der Pflicht. In Augsburg gibt das eine Niederlage mit vielen Gegentoren.
Dann muss man über die Feiertage reüssieren. Aber meine Skepsis ihm gegenüber wächst zusehends. Wie lange folgt das Team noch seinen Anweisungen?

Ich weiß ja nicht.

Also zunächst einmal ist das völlig normal, dass ehemalige Spieler Managerposten übernehmen. Da sind wir weder der erste, noch der letzte Verein.

Zunächst einmal muss eine Befähigung vorliegen, die man in jedem Unternehmen zunächst durch Ausbildung, Weiterbildung und Assistenztätigkeit unter Beweis stellen muss. Nicht jeder, der eine solche Laufbahn anstrebt, ist auch den Anforderungen gewachsen. Es mag Ausnahmen geben, aber Fritz zähle ich ganz bestimmt nicht dazu.

Ansonsten weiß ich nicht, wo jetzt der große Fehler von Fritz bei der Trainer-Personalie zu suchen ist.
Nach der OW-Geschichte musste man schnell einen neuen Trainer verpflichten und Horst Steffen passte erstmal wie die Faust aufs Auge - offensives Spiel, Kampfgeist, Talentförderer. War alles nachvollziehbar. Dass er keine Bundesligaerfahrung hatte, geschenkt.
Im Endeffekt konnte Steffen die Erwartungen nicht erfüllen (außer bei Talenten), aber der Gedanke bei der Verpflichtung war richtig. Es ist eher nun die große Frage, ob Fritz diesen Fehler korrigieren kann und will. Ich glaube es nicht.

Weshalb war Fritz auf die Absage von OW nicht vorbereitet, so dass die Angelegenheit schnell gehen musste ? Wurde Steffen über einen längeren Zeitraum beobachtet, so dass man davon ausging, er könne den Elversberg Fußball 1:1 nach Bremen übertragen, ohne den gleichen Spielertypus zu haben, ohne jegliche Bundesligaefahrung zu besitzen ?

Die Talentförderung hat er Zulasten der Qualität vorgenommen, das ist die bittere Erkenntnis. Friedl hat super funktioniert, nun nicht mehr - was wurde dadurch gewonnen ? Covic sitzt auf der Bank, Talentförderung abgebrochen und Backhaus würde nicht spielen, hätte Fritz aus finanziellen Gründen Zetterer nicht verkauft. Mbangula ist auch keine Erfolgsstory, eine Personalie wo sich noch immer die meisten Fans wundern, wo Fritz so viel Geld für EINEN Spieler gefunden hat und den Rest des Teams, mit wahllos zusammengewürfelten Übriggebliebenen ergänzte.

Dass die Spieler verunsichert agieren - selbst Yuki - ist die Schuld von Horst Steffen. Das darf nicht passieren. Die Transfers waren fast alle gut. Ich glaube bei Puertas, Sugawara, Schmidt und Mbangula fest daran, dass das Top-Transfers sind und waren. Hein sowieso. Wöber weiß man nicht, bin ich nicht überzeugt von. Boniface bin ich auch überzeugt, dass er besser wäre, wenn wir anders spielen würden.

Die Verstärkungen kann man gar nicht richtig bewerten, da mit Ausnahme von Sugawara, keiner regelmässig spielen durfte. Schmidt hat gegen Leverkusen bombig eingeschlagen, nur um anschliessend in der Versenkung verschwunden zu sein. Boniface ... das erspare ich uns und Puertas ist auch nicht wirklich angekommen. Der Trainer hat es nicht gut gemacht, das sehe ich genauso, aber Fritz hat planlos gehandelt und als Entscheidungsträger maßgeblich verantwortlich, dass Werder Bremen 2025 nicht funktioniert.

Meine letzte Karte gegen Wolfsburg, Block 14, kostete 71,50 EUR und man fragt sich, wie lange die Fans noch bereit sind, diese Beträge zu zahlen und solch einen Rumpelfußball geboten zu bekommen.

Das kann ich dir beantworten. Bis zum bitteren Ende werden unsere Fans dazu bereit sein. Wenn wir bis zum Ende gegen den Abstieg spielen, wird die Mannschaft wieder vor dem Spiel groß empfangen und gepusht. Verstehen kann ich das nicht. Sogesehen kann ich froh sein, dass ich weit genug weg wohne und damit nicht groß in Versuchung komme, solche Unsummen für so einen Schrott auszugeben.

Da sage ich ganz einfach, auf den Punkt gebracht.
Die Verstärkungen kann man gar nicht richtig bewerten, da mit Ausnahme von Sugawara, keiner regelmässig spielen durfte. Schmidt hat gegen Leverkusen bombig eingeschlagen, nur um anschliessend in der Versenkung verschwunden zu sein. Boniface ... das erspare ich uns und Puertas ist auch nicht wirklich angekommen. Der Trainer hat es nicht gut gemacht, das sehe ich genauso, aber Fritz hat planlos gehandelt und als Entscheidungsträger maßgeblich verantwortlich, dass Werder Bremen 2025 nicht funktioniert.

wenn neue spieler anfangs gut spielen, dann aber immer mehr nachlassen, zeigt das deutlich den trend der mannschaft, aber auch die hand des trainers - das wird wahrscheinlich keine schöne weihnachtspause!

Zunächst einmal muss eine Befähigung vorliegen, die man in jedem Unternehmen zunächst durch Ausbildung, Weiterbildung und Assistenztätigkeit unter Beweis stellen muss. Nicht jeder, der eine solche Laufbahn anstrebt, ist auch den Anforderungen gewachsen. Es mag Ausnahmen geben, aber Fritz zähle ich ganz bestimmt nicht dazu.
Ich glaube, das kannst du von Außen gar nicht beurteilen, was Fritz wirklich gelernt hat. Und es stimmt auch gar nicht. Fritz hat ein Studium abgeschlossen über die UEFA und dort seinen Master erhalten.

Weshalb war Fritz auf die Absage von OW nicht vorbereitet, so dass die Angelegenheit schnell gehen musste ? Wurde Steffen über einen längeren Zeitraum beobachtet, so dass man davon ausging, er könne den Elversberg Fußball 1:1 nach Bremen übertragen, ohne den gleichen Spielertypus zu haben, ohne jegliche Bundesligaefahrung zu besitzen ?
Ich denke schon, dass er vorbereitet war, aber das war halt kurz vor Trainingsbeginn. Da musste alles schnell gehen und Horst Steffen war die logische Wahl - wie schon erläutert.

Die Talentförderung hat er Zulasten der Qualität vorgenommen, das ist die bittere Erkenntnis. Friedl hat super funktioniert, nun nicht mehr - was wurde dadurch gewonnen ? Covic sitzt auf der Bank, Talentförderung abgebrochen und Backhaus würde nicht spielen, hätte Fritz aus finanziellen Gründen Zetterer nicht verkauft. Mbangula ist auch keine Erfolgsstory, eine Personalie wo sich noch immer die meisten Fans wundern, wo Fritz so viel Geld für EINEN Spieler gefunden hat und den Rest des Teams, mit wahllos zusammengewürfelten Übriggebliebenen ergänzte.
Das ist doch alles Steffens Schuld, nicht die von Fritz. Dafuq?

Back