Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dann muss er aber zwingend zurück zur Dreierkette, was er aber partout nicht will. Stattdessen wird der Mannschaft ein System aufgezwängt, das sie nicht gut beherrscht und wofür auch das Personal nicht da ist. Da ist Steffen ebenso stur wie Werner, nur dass der erfolgreicher war.
Ob HS die 4er Kette partout nicht will? Keine Ahnung.
Im laufenden Spielbetrieb, ohne Vorbereitung, und/oder Einspielmöglichkeiten umzustellen, halte ich such nicht für sinnvoll.
Bislang gab es wohl einfach die Hoffnung, dass Wunschformation funktioniert. Zwischendurch hatte man 3 Zu-Null-Spiele, so dass die Hoffnung auch nicht ganz unberechtigt wsr.

Jetzt befinden wir uns in der Saisonphase, in der Weichen gestellt werden, sich die Spreu vom Weizen trennt. Nach den schwachen Auftritten gegen Köln und Hamburg und zuvor auch schon spielerischer Armut Änderungen zu fordern, halte ich für legitim.

Zu behaupten, man habe alles vorher gewusst, der Trainer sei unfähig, man wünsche sich den im letzten Jahr ebenfalls harsch kritisierten OW zurück, passt dagegen nicht wirklich zusammen..

Nicht auf Dich persönlich gemünzt.

Das ist richtig. Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass von den 16 Spielern des letztjährigen Tabellen-8., die in mindestens in 2/3 der BL-Partien (gerundet 22) zum Einsatz kamen, 4 in dieser Saison gar nicht mehr zu Verfügung stehen (Zetterer, Köhn, Burke, Ducksch) bzw. verletztungsbedingt seit dem 7. ST (Agu) bzw gänzlich (Weiser) nicht zum Einsatz kamen. D.h. wenn Phi mal Daumen ein ca. Drittel des Stamms des ohnehin finanziell Spitz auf Kante genähten Vorjahreskaders gänzlich bzw. längerfristig wegfällt und diese sportlichen Verluste auch wegen ausbleibender Transfererlöse - trotz eines guten 8. Platzes im Vorjahres - nicht zumindest ein bisschen kompensiert werden konnten, ist vermessen, einen neuen Trainer, der sicherlich auch nicht frei von Fehlern ist, an der Vorsaion zu memessen.
Ich glaube niemand erwartet, dass alles besser laufen muss als letzte Saison. Kader und Umstände sind allen bekannt.
Im Großen und Ganzen hätte ich ungefähr diese Punkteausbeute erwartet, allerdings eher mit wenig Punkten am Anfang und mehr Punkten jetzt.
Das Problem ist, dass es keine spielerischen Fortschritte zu sehen gibt und wenn uns das Glück verlässt, taumeln wir in einen Abwärtsstrudel. Wir punkten nicht souverän und das alles ist sehr fragil.

Es ist die übliche Schönfärberei die Menschen umgibt, welche die Realität nicht sehen wollen.

Der unter HS gezeigte Fußball hat nichts mit dem zu tun, was man dachte, er würde dies aus Elversberg mitbringen können. Das Bild wurde von ihm so vermittelt und muss sich daran messen lassen, 13 Spieltage und ein Pokalaus sollten ihm Zeit genug gegeben haben, sein Versprechen einlösen zu können.

OW hat Werder Bremen direkt wieder in die Bundesliga geführt, die Platzierung stetig steigern können und der Fußball war deutlich attraktiver, als das, was man bisher unter HS zu sehen bekam. Fritz, der Azubi, dessen lange Liste der Versäumnisse dazu führten, dass sich der bis dahin beliebte und erfolgreiche Trainer dazu entschied, einen anderen Weg gehen zu müssen, meinte in HS einen Trainer gefunden zu haben, der stillschweigend, aufgrund der ihm gebotenen Chance Werder Trainer werden zu dürfen, bisher alles das umzusetzen versucht, was man in der Vergangenheit versäumt hatte. HS trifft keine autonomen Entscheidungen, die ihm gesteckten und unrealistischen Ziele seines Managements zwingen ihn, Spieler einzusetzen, die er als guter Trainer niemals mehr als einmal eingesetzt hätte.

OW wollte nicht Erfüllungsgehilfe in Dingen sein, die das Management zu lösen hat und deshalb, ohne eine neue Anstellung zu haben, für diesen Schritt entschieden. OW ist offensichtlich kein Karrierist, ansonsten hätte er diesen gewagten Schritt nicht unternommen, seine Zukunft war zu diesem Zeitpunkt vollkommen ungewiss. Genau solche Typen aber bringen zwangsläufig den Erfolg, den Werder mit ihm hätte haben können, hätte man bei dieser Personalie nicht genauso versagt, wie es mit Woltemade, Burke .. der Fall war.

HS muss zeigen, dass ihm der Fußball wichtiger ist, als nur dafür sorgen zu müssen, größtmögliches Spielermaterial zu genieren. Geld anzulocken ist ausschließlich Aufgabe des Managements.

HS hat jetzt 4 Spiele vor der Brust, in der er ordentlich Punkten sollte, ansonsten wird sich die positive Gesinnung sehr schnell gegen ihn wenden, so wie immer, wenn man die Probleme nicht mehr übersehen kann.

Ich denke im Moment ist es noch die Mitte. Coulibaly, Leistungsprinzip und bis auf das Derby eine ganz stabile Abwehr hat HS auf der Habenseite.

Dafür schlechte Offensive, die Friedl Links Nummer und erst ein überzeugendes Spiel sind sicherlich ausbaufähig.

Aber so langsam darf er mal Lösungen präsentieren und ein überzeugendes Spiel abliefern ....
Defensiv ganz stabil.Selbst mit Friedl auf links behaupte ich mal ,mit einem Sturmduo wie die häßlichen Vögel in Bestform würde es bei uns viel besser aussehen.Aber Steffen hat halt nur Njinmah und Grüll die keine Topscorer oder MS sind,dazu Topp der über den Talent Status nicht rausgekommen ist und mit sich selbst hadert und den Sportinvaliden Victor.

Klar ist es Aufgabe des Trainers Spieler zu verbessern,aber es ist eben leichter mit Guirassy und Kane gute Erfolge zu erzielen statt mit Boniface und Topp.

Das wird nix werden..unser Kader wird einfach nicht das gebacken bekommen, was Steffen mit Elversberg spielen lassen hat...Ich glaube aber nicht, dass er groß was umstellen wird...der Kader hat aber bewiesen, dass man guten Fussball spielen kann..daher bin optimistisch, dass es einen anderen Trainer gibt, der das erreichen kann...nur sollte man auch jetzt handeln

Wird erst nach der Winterpause passieren. Bis dahin wartet man und verliert. Ein Riesenfehler, diesen Trainer zu holen, wo es gerade mal aufwärts ging nach dem Abstieg.

Entweder muss er die Spieler entsprechend ihrer Stärken aufstellen und das System auf 3er-/5er-Kette umstellen oder es geht weiter Richtung Abstiegszone.
Friedl gehört nicht auf die linke Seite einer Viererkette und Mbangula gehört ganz nach vorne.

Friedl hat 1 HZ abwechselnd mit Mbangula hinten links gespielt. Dazu Schmid irgendwie links oder überall und gehört sowieso dringend auf die Bank. Hab nach 30 Minuten gesagt, jetzt würde ich Backhaus auf die 6 vorziehen, das gleicht das ganze Chaos aus ... das waren heute tlw. Auflösungserscheinungen ... müssen jetzt wirklich alle Spieler Positionsfremd eingesetzt werden?

Kleine Annekdote, Friedl geht verletzt raus und er setzt einen gelb vorbelasteten 18 Jähren mitten im Spiel von der IV Position auf die LV Position, die der Junge jetzt noch nicht so ganz inne hat .... kann man machen. Kann man aber auch antizipieren das das mit gelb-rot endet. Gott o Gott ist das schlecht ....

HS hat es wirklich geschafft mit dieser strangen Friedl links Nummer, aber natürlich auch durch eine nicht erkennbare Handschrift, die ganze Mannschaft in eine tiefe Verunsicherung zu coachen. Das stimmt von vorne bis hinten nicht ... Gott sei Dank hatte ich meine Karte abgegeben ...

Back