Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist doch auch immer die gleiche Laier.

Das ist immer die gleiche Laier. Der Trainer ist genau dafür verantwortlich. Es ist seine Aufgabe die Spieler heiß zu machen und im Zweifel Dampf zu machen. Ich kann das nicht mehr hören. Seit Jahren kommt immer die identische Aussage. Immer sind die Spieler schuld. NEIN! Genau das hat ein Trainer zu verantworten.
trotzdem ist genau das der punkt - dafür wird der trainer geholt - das spielen muß er denen nicht beibringen, außer er macht sie besser - die mainzer haben sich vielleicht mehr gedanken bei der trainersuche gemacht - fischer hätte sehr gut zu werder gepaßt!

Was war denn die Taktik des Spiels?

Die Einstellung der Spieler ist Aufgabe des Trainers ?
Kann ich nicht unterschreiben,

wenn man ein Spiel verloren hat, ist man immer schlauer und kann immer die Aufstellung kritisieren,
genauso, wenn man gewonnen hat.
Ich fand, dass wir gerade in der Defensive sehr stabil standen und souverän verteidigt haben, nur dass im Angriff nichts abging
oder um es zu vergleichen
bei Poulsen ging die Post ab, bei Boniface war nicht zu erkennen, dass er sprühte...

Lynen z.B. hat einfach ein schlechtes Spiel gemacht, das hat weder mit der Einstellung noch mit dem Trainer zu tun, sondern mit der Tagesform.

und übrigens alles wirkt sich auf das komplette Spielsystem aus.
Die Taktik war wohl, hinten sicher stehen und vorne hilft dann Stage.

Wessen Aufgabe ist es denn deiner Meinung nach die Spieler auf das Spiel einzustellen, wenn nicht die des Trainers?
Die Einstellung zu 100% alles zugeben war, wie ich schon geschrieben habe, aus meiner Sicht nicht das Problem.

Ja, Lynen hat schlecht gespielt, und genau da hätte HS reagieren müssen und Bittencourt bringen sollen. Hat er aber leider nicht.

Und ja, vieles wirkt sich auf das Spielsystem aus, und das ist, wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, seit mehreren Spielen fragil und beim HSV war es die Fortführung dessen, ohne etwas angepasst zu haben.
Richtig, hinterher ist man immer schlauer, aber es waren mehrere Spiele mit dem gleichen Ansatz die schlecht liefen, deswegen passt der Ansatz "Hinterher ist man immer schlauer" hier nicht so ganz.
Mittlerweile hat ja nun wirklich jeder, einschließlich Friedl selber, schon bemerkt, dass er als LV nicht richtig eingesetzt ist, und das merkt man schon seit dem ersten Spiel.

Pressekonferenz kompakt:

Also Horst fand die Trainingswoche vor dem HSV Spiel sehr gut.
Aber er findet es gut, dass die Spieler jetzt festgestellt haben, dass es auch noch besser sein könnte.

Ziel ist die gute Heimbilanz zu erhalten und an Stuttgart heranzurücken.

Er hat auch keine langfristigen Ziele in der Tabelle. Er hat die Aufgabe zu Trainieren, die Manschaft aufzustellen und zu wechseln. Der Rest ist nicht seine Aufgabe.

Wechsel in der Startelf kann, aber muss nicht. Vor Hamburg waren die Spiele ja eigentlich ganz gut.

Bittencourt wird nicht aufgestellt, weil alle anderen besser sind auf seiner Position.
Am liebsten hätte er Reaktionen der Manschaft auf die schlechte Zweikampfquote. Ist ihm auch aufgefallen das es besser sein muss.
Nach Köln gab es eine schärfere Ansprache, gegen Hamburg war es nicht wirklich notwendig, da war es eher sachlich.

Mbangula: seine Leistungen in den Spielen war nicht so pralle. Da muss er mehr Ehrgeiz und Energie im Training zeigen.

Ihm ist nicht klar wie der VfB sich taktisch oder personell am Sonntag aufstellen. Da muss man halt dann schnell reagieren.

Man meint er ist nur für die Ausgabe der Trikots zuständig.

Die Friedl links Nummer macht ihn angreifbar.... egal wie Werder ihn schützt, er verliert an Reputation wenn das weiter schief geht. Nicht auszudenken, wenn neben der mangelnde Offensive auf der linken Seite nun noch weitere Gegentore über Links fallen. Es reicht im Profifußball oft eine nicht optimal besetzte Position dafür, das das ganze System lahmt ....

Moin Horst,

du sagtest "Was ich beeinflussen kann ist die Trainingsarbeit, die Aufstellung und die Auswechslungen!"

...dann erzeuge bitte mehr Reibung im Training, auch bei dir in den Sequenzen der Deichstube (...Ja, es sind nur Sequenzen..) sehe ich immer wieder nur halbherzige Abschlüsse, wie bei vielen deiner Vorgänger, ohne direkten Eingriff in diese halbherzigen Abschlussaktionen in einem Training...

Ich mag es nicht, wenn Spieler im Training meinen, ah heute ist nur Training, ich daddel mal ein bisschen rum in meiner Trainingsarbeit, NEIN, diese Spieler sind Profifussballer und verdienen viel zu viel Geld, für das, was sie im Endeffekt leisten müssen.

Und darum sollte in meinen Augen ein halbherziger Abschluss sofort unterbrochen werden und die Spieler auf ihre halbherzige Abschlussaktion aktiv hingewiesen werden.

Ich war vor Jahren Jugendtrainer und wir hatten mit Sicherheit viel Spaß im Training, aber in jedem Training wurden die Spielerinnen gezielt gefördert und gefordert und das Training in jeder Aktion genau direkt analysiert und auch zur Not korrigiert, denn nur im Training erzielst du damit Nachhaltigkeit im Spielbetrieb.

Wenn Spieler bereits im Training nur halbherzig agieren, werden sie es dementsprechend auch in Spielsituationen (angelernt) halbherzig umsetzen, darum stört es mich immer wieder diese Eindrücke vom Training Jahr für Jahr von Profis zu sehen, ohne dass es bisher ein Trainer abgestellt hat.

Wenn ihr das ENDLICH als Trainerteam vorlebt und aktiv fordert und fördert, nur dann werden diese Spieler diesen wichtigen Input auch nachhaltig auf dem Platz umsetzen.

Ich bin gespannt, wie wir gegen die Stuggis, die mit viel Rückenwind im Gepäck spielen werden, Zubause auftreten, JEDER EINZELNE Spieler in grün-weiß auf dem grünen Rasen, nach dem desolaten Auftritt in der zweiten Halbzeit gegen den HSV.

Wie gesagt, WERDER spielt immer am erfolgreichsten, wenn du als Trainer hier stetig Reibung erzeugst, vor allem gezielt im Training und nur dann.

Lebenslang Grün-Weiß

Moin Horst,

du sagtest "Was ich beeinflussen kann ist die Trainingsarbeit, die Aufstellung und die Auswechslungen!"

...dann erzeuge bitte mehr Reibung im Training, auch bei dir in den Sequenzen der Deichstube (...Ja, es sind nur Sequenzen..) sehe ich immer wieder nur halbherzige Abschlüsse, wie bei vielen deiner Vorgänger, ohne direkten Eingriff in diese halbherzigen Abschlussaktionen in einem Training...

Ich mag es nicht, wenn Spieler im Training meinen, ah heute ist nur Training, ich daddel mal ein bisschen rum in meiner Trainingsarbeit, NEIN, diese Spieler sind Profifussballer und verdienen viel zu viel Geld, für das, was sie im Endeffekt leisten müssen.

Und darum sollte in meinen Augen ein halbherziger Abschluss sofort unterbrochen werden und die Spieler auf ihre halbherzige Abschlussaktion aktiv hingewiesen werden.

Ich war vor Jahren Jugendtrainer und wir hatten mit Sicherheit viel Spaß im Training, aber in jedem Training wurden die Spielerinnen gezielt gefördert und gefordert und das Training in jeder Aktion genau direkt analysiert und auch zur Not korrigiert, denn nur im Training erzielst du damit Nachhaltigkeit im Spielbetrieb.

Wenn Spieler bereits im Training nur halbherzig agieren, werden sie es dementsprechend auch in Spielsituationen (angelernt) halbherzig umsetzen, darum stört es mich immer wieder diese Eindrücke vom Training Jahr für Jahr von Profis zu sehen, ohne dass es bisher ein Trainer abgestellt hat.

Wenn ihr das ENDLICH als Trainerteam vorlebt und aktiv fordert und fördert, nur dann werden diese Spieler diesen wichtigen Input auch nachhaltig auf dem Platz umsetzen.

Ich bin gespannt, wie wir gegen die Stuggis, die mit viel Rückenwind im Gepäck spielen werden, Zubause auftreten, JEDER EINZELNE Spieler in grün-weiß auf dem grünen Rasen, nach dem desolaten Auftritt in der zweiten Halbzeit gegen den HSV.

Wie gesagt, WERDER spielt immer am erfolgreichsten, wenn du als Trainer hier stetig Reibung erzeugst, vor allem gezielt im Training und nur dann.

Lebenslang Grün-Weiß
Macht Steffen doch. Als Puertas nicht performte mußte er auf die Bank.Mbangula lässt die Intensität im Training vermissen, also war er die letzten 3 Spiele aussen vor.

Macht Steffen doch. Als Puertas nicht performte mußte er auf die Bank.Mbangula lässt die Intensität im Training vermissen, also war er die letzten 3 Spiele aussen vor.
Nein, macht er nicht. "Und darum sollte in meinen Augen ein halbherziger Abschluss sofort unterbrochen werden und die Spieler auf ihre halbherzige Abschlussaktion aktiv hingewiesen werden." ...genau das sehe ich nicht in den Trianingssequenzen, sondern es folgen immer wieder Abschlüsse, die nur halbherzig durchgeführt werden, von Woche zu Woche, von Jahr zu Jahr, mir fehlt die Reibung und das stetig.

trotzdem ist genau das der punkt - dafür wird der trainer geholt - das spielen muß er denen nicht beibringen, außer er macht sie besser - die mainzer haben sich vielleicht mehr gedanken bei der trainersuche gemacht - fischer hätte sehr gut zu werder gepaßt!
Ich finde da wird immer wieder der Fokus auf einen Punkt gelegt, den der Trainer am wenigsten beeinflussen kann.
In der Trainingsarbeit sieht er doch, wer Gas gibt und wie drauf ist
und daraus resultiert die Aufstellung.
Bei diesem Rambo Macho Gehabe hab ich so meine Zweifel
und wird aus meiner Sicht auch immer in bestimmten Situationen laierhaft immer wieder gefordert.
Aber jeder soll seinen Anspruch und Meinung haben,
ich sag ja nur was ich davon halte.

Die Taktik war wohl, hinten sicher stehen und vorne hilft dann Stage.

Wessen Aufgabe ist es denn deiner Meinung nach die Spieler auf das Spiel einzustellen, wenn nicht die des Trainers?
Die Einstellung zu 100% alles zugeben war, wie ich schon geschrieben habe, aus meiner Sicht nicht das Problem.

Ja, Lynen hat schlecht gespielt, und genau da hätte HS reagieren müssen und Bittencourt bringen sollen. Hat er aber leider nicht.

Und ja, vieles wirkt sich auf das Spielsystem aus, und das ist, wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, seit mehreren Spielen fragil und beim HSV war es die Fortführung dessen, ohne etwas angepasst zu haben.
Richtig, hinterher ist man immer schlauer, aber es waren mehrere Spiele mit dem gleichen Ansatz die schlecht liefen, deswegen passt der Ansatz "Hinterher ist man immer schlauer" hier nicht so ganz.
Mittlerweile hat ja nun wirklich jeder, einschließlich Friedl selber, schon bemerkt, dass er als LV nicht richtig eingesetzt ist, und das merkt man schon seit dem ersten Spiel.
Die Gründe hat ja Steffen in der Konferenz genannt,
Du hast andere Sichtweisen, ist doch ok.

Bei Werder im Verein ist ungefähr soviel Reibung wie inner Käse Sahne Torte ...

Alle spielen zusammen Skat oder haben ne Spielgemeinschaft und hoffen nur darauf das Werder finanziell überlebt. Die Werder Familie schwimmt zu gerne nur im eigenen Saft, deshalb werden auch nur eigene Leute eingestellt. Der letzte, der hier Reibung produzierte war Eichin. Auch Ehemalige trauen sich nichts zu sagen, sonst gibt es vermutlich Stadionverbot.

Konstruktive selbstkritische erfolgshungrige Reibung ... wo soll die denn sein im Verein? Die einzige Reibung im Verein findet zwischen Daumen und Zeigefinger statt wenn se Coulibaly verkaufen oder allerhöchstens noch beim Schuhe putzen. Aber doch nicht bei der Jagd oder Ausrichtung nach Erfolg. Alleine das nicht die Friedl Links Nummer permanent auf den Prüfstand kommt oder ständig in den Gazetten erscheint ist schon ein eindeutiges Indiz für Teilnahmslosigkeit oder Stallorder. Es gibt nur eine einzige Sache, die mir einfällt, die noch weniger Sinn macht als die Friedl links Nummer .... Stage ins Tor und Backhaus auf die Acht ...

Im übrigen ist es vollkommen egal wieviel Gas Friedl im Training gibt, der kann alleine gg 5 Spielen und 4 zu 0 gewinnen im Training. Im Spiel packt er die linke Seite nicht, dafür braucht sich nun wirklich keiner das Training anschauen. Und selbst wenn Schmidt im Training nur Grashalme zählt hat er in der kurzen Zeit im Spiel schon mehr aufblitzen lassen. Friedl gehört in die IV mit oder ohne Training ...

Ich werde langsam echt pi.ssig. Da finden wir vorne nicht unsere Formation taktisch, aber auch weil beide MS nicht performen und dann legen wir uns hinten noch so n faulen Kompromiss selbst ins Netz ... selten dämlich. Mich wunderts wirklich das HS das seit Spielen einfach so machen kann ....

Zuletzt bearbeitet:
Schnelle Lösungen:
- Friedl wieder in die IV
- dringend wieder zurück zur Dreierkette (kann das Team am besten und gibt defensive Stabilität) mit Coulibaly, Pieper, Friedl. Schmidt auf links, Yuki auf rechts, Stage auf die 8.
- Pausen für Topp/ Boniface, stattdessen man den schnellen Mbangula im Sturm testen.
Wunschaufstellung gegen Sruttgart: Backhaus- Sugawara, Coulibaly, Pieper, Friedl, Schmidt- Lynen, Stage, Schmid, Puertas- Mbangula

Was für eine Reibung war denn unter Werner, wo immer die gleichen gespielt haben?
Gab sie nicht und das war auch einer der (mE berechtigten) Hauptkritikpunkte an OW. Ebenso wie das Ingamecoaching, immer das gleiche System, immer die gleichen Einwechsler ab Minute 65. Und Steffen mach den selben Mist, nur dass sein Sytem deutlich schlechter zum Spielermaterial passt.

Die Gründe hat ja Steffen in der Konferenz genannt,
Du hast andere Sichtweisen, ist doch ok.
Alles gut.
Bin auf Grund der Vita von HS davon ausgegangen, dass er es am ehesten schafft, das Maximum aus den jungen Spielern heraus zu kitzeln. Aktuell müssen wir bei dem ein oder anderen (Covic, Malatini, Alberto und Mbangula) noch darauf warten. Schade, dass er Mbangula nicht entsprechend motiviert bekommt, seine offensiv Qualitäten fehlen uns nämlich sehr.

Aber klar ist auch, warum MD nicht mehr bei uns ist, der hätte mit seinem "Einsatz" keine Minute gespielt.

hoffentlich hat man bei seiner für werder verhältnisse extrem teuren verpflichtung mbangula klar gemacht, daß er bei werder gleich intensiv nicht nur nach vorn, sondern auch nach hinten arbeiten muß, denn das bemängelt steffen offenbar und wartet auf besserung bei dem spieler, um ihn dann wieder von anfang an zu stellen - 1. glaube ich, daß er da lange warten kann und 2. bezweifle ich, daß die anderen von ihm aufgestellten spieler das auch so intensiv tuen wie er das gern hätte, denn dann wäre die gesamtvorstellung der mannschaft im bisherigen saisonverlauf eine bessere gewesen - wenn mbangula überragende offensivqualität, gepaart mit ebenso überragender schnelligkeit und technik hat - was andere bei werder nicht haben - sollte man vielleicht mal seine defensiven defizite übersehen und ihm einen daneben stellen (wie einst der katsche beim kaiser), der ihm das abnimmt - m.e. kann werder sich das gar nicht leisten, so leichtfertig auf die mit 10 mio bezahlten stürmerqualitäten dieses spielers zu verzichten - abwehrspieler hat werder genug!

Back