Vorschläge für: Trainer (Diskussion)

Erste Erwartung dürfte gewesen sein, dass die Mannschaft zumindest den Leistungsstand der Vorsaison beibehalten und dementsprechend Fußball spielen würde.
Das ist/wäre aber eine ziemlich krude Erwartungshaltung. Denn HS wurde v.a. dafür geholt, um mit jungen Spielern Kadermehrwerte zu schaffen, was seinem Vorgänger OW nicht gelingen konnte oder wollte. Im Zuge dessen, wurde das Durschnittsalter der S11 um ca. 1,5 Jahren verjüngt, womit nachvollziehbarweise einhergeht, dass im Vergleich zur Vorsaison der Kader a) über deutlich weniger Bundesliga-Erfahrung verfügt und b) nach knapp einem halben Jahr längst nicht so so eingespielt sein kann wie die Mannschaft der Vorsaison, die über Jahre (!) zusammengewachsen war.

und b) nach knapp einem halben Jahr längst nicht so so eingespielt sein kann wie die Mannschaft der Vorsaison, die über Jahre (!) zusammengewachsen war.

Einspruch!

In der Steffen-Startelf sind (abgesehen vom Torwart) nur 3 neue Spieler auf dem Platz. Der Rest IST die Manschaft der Vorsaison.

Auch wenn viele es hier nicht wah haben wollen/wollten:
1. Steffen ist offensichtlich kein Trainer auf Bundesliga Niveau
2. Marvin Ducksch war für die Offensive deutlich wichtiger als viele gedacht haben

Zwei Fehler die Fritzi sich ankreiden muss.

Das ist/wäre aber eine ziemlich krude Erwartungshaltung. Denn HS wurde v.a. dafür geholt, um mit jungen Spielern Kadermehrwerte zu schaffen, was seinem Vorgänger OW nicht gelingen konnte oder wollte. Im Zuge dessen, wurde das Durschnittsalter der S11 um ca. 1,5 Jahren verjüngt, womit nachvollziehbarweise einhergeht, dass im Vergleich zur Vorsaison der Kader a) über deutlich weniger Bundesliga-Erfahrung verfügt und b) nach knapp einem halben Jahr längst nicht so so eingespielt sein kann wie die Mannschaft der Vorsaison, die über Jahre (!) zusammengewachsen war.

Wofür HS wirklich geholt wurde, wissen wohl nur die Verantwortlichen, im Forum gibt es lediglich Vermutungen hierzu. OW hatte vor allem die Aufgabe, die Mannschaft aus der 2. Bundesliga herauszuführen, was ihm prima gelang und die Mannschaft 3x in Folge besser platzieren zu können. Da das Management vollkommen unfähig ist und es diesem weiterhin nicht gelingt, finanziellen Spielraum für die Abteilung Fußball zu schaffen, kam man auf die absurde Idee, der Trainer müsse nicht nur eine sehr ordentliche Platzierung schaffen, sondern auch noch für die erzwungene Nachwuchsarbeit zwecks Generierung von Geld verantwortlich gemacht zu werden.

HS hat beste Voraussetzungen erhalten, den gewachsenen (Erfahrung) Kader durch junge Spieler ergänzen zu können. Es ist doch nicht so, dass die halbe Mannschaft ausgewechselt und dies durch Jugendliche ersetzen werden musste. Aktuell haben wir doch nur einen wirklich jungen Spieler (Coulibaly) der regelmäßig spielt, der Rest verkümmert in der Zwischenzeit auf der Bank, während man einen unfitten Fremdkörper (Boniface) zwanghaft zu integrieren versucht. An HS Stelle, hätte er auch nur ein bisschen Berufsethos, würde ich die Sportlichen Leitung wissenlassen, diese Zumutung sofort zu unterlassen. Wenn die Stümper aus der Sportlichen Leitung ihren Job nicht richtig machen, muss es wohl kaum der Trainer ausbaden, wider besseres Wissen.

Die Verjüngung von der Du sprichst, ist verfälscht, lediglich 2 Spieler stechen heraus (Backhaus, Coulibaly), der Rest ist Stammelf der Vorsaison oder eben nicht mehr so jung (Puertas, Sugawara).

Halten wir fest, Pieper, Stark, Friedl, Lynen, Stage, Schmid, Grüll und Njinmah sind schon länger im Team, wähnend Backhaus, Coulibaly, Sugawara und Puertas neu hinzugestoßen sind. Kein gewaltiger Umbruch wie ich finde. Hinzu kommt, dass der Trainer erfahrene Spieler wie Bittencourt, oder Positionen die besetzt werden könnten (Schmidt), einfach außen vor lässt. Gegen den HSV konnte jeder sehen, dass es einen Kämpfer wie Bittencourt gebraucht hätte, Friedl besser wieder in die IV gerückt und Schmidt auf LV eingesetzt worden wären. Stattdessen wechselt er vorne die 0 Tore Stürmer und bringt in der 87. Minute einen 10 Millionen Mann.

HS ist nicht der Hauptschuldige an diesem langweiligen Fußball, sondern die unfähige Sportliche Leitung, die man in Positionen gehievt hat, für die diese gar nicht qualifiziert sind. HS reiht sich eben in dieses Niveau ein und das Ergebnis sieht man auf dem Platz.

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten 5 Jahre ging es kontinuierlich bergauf. Jetzt hat einer wieder den Rückwärtsgang eingelegt.
Innerhalb der jeweils letzten 5 Jahren wurde zwischendurch auch immer mal wieder der Rückwärtsgang eingelegt; z.B. zu Beginn dieses Kalenderjahres. Das ist auch vollkommen normal, denn eine Saison verläuft in den allermeisten Fällen nicht linear, sondern wird von besseren und schlechteren Phasen geprägt. Somit ist es vollkommen absurd, schon jetzt den Trainer zur Disposition zu stellen, denn trotz der drei schwachen Spiele zuletzt befinden uns nicht in direkter Tuchfühlung, geschweige denn auf einem Abstiegsplatz, sondern stehen derzeit im Soll.

In der Steffen-Startelf sind (abgesehen vom Torwart) nur 3 neue Spieler auf dem Platz. Der Rest IST die Manschaft der Vorsaison.
Also in der letzten Startelf waren es 5 Spieler die unter OW entweder noch nicht da waren oder nicht bzw. kaum berücksichtigt wurden. Das ist fast die halbe Mannschaft.
HS hat Backhaus und Coulibaly bereits zu Bundesliga Profis gemacht. Alleine die beiden zusammen bringen aktuell einen Marktwert von 12 Mio! Genau das ist der Weg den Werder gehen muss und möchte.
Ducksch hat bei all der Wertschätzung seines neuen Vereins noch kein Spiel durchgespielt und hat 0 Vorlagen, 3 Tore und nur noch einen Marktwert von 2 Mio.
Njinmah hat genau das selbe vorzuweisen an Toren (bei über 100min weniger Spielzeit) und ist dafür aber 7 Mio wert.

Steffen ist offensichtlich kein Trainer auf Bundesliga Niveau
Und woran genau machst du diese Behauptung fest?

Zuletzt bearbeitet:
Innerhalb der jeweils letzten 5 Jahren wurde zwischendurch auch immer mal wieder der Rückwärtsgang eingelegt; z.B. zu Beginn dieses Kalenderjahres. Das ist auch vollkommen normal, denn eine Saison verläuft in den allermeisten Fällen nicht linear, sondern wird von besseren und schlechteren Phasen geprägt. Somit ist es vollkommen absurd, schon jetzt den Trainer zur Disposition zu stellen, denn trotz der drei schwachen Spiele zuletzt befinden uns nicht in direkter Tuchfühlung, geschweige denn auf einem Abstiegsplatz, sondern stehen derzeit im Soll.

Welche Spiele waren denn nicht schwach ? Nehmen wir MG aus, die tollen 25 Minuten gegen Leverkusen und eine ordentliche Leistung gegen Wolfsburg, gab es doch nicht viel zu sehen. Unter OW gab es auch schwache Spiele, unter HS aber deutlich mehr. Auf jeden Fall sieht man einen Abwärtstrend, der sich verschärfen dürfte, sollte HS weiterhin so spielen lassen wie bisher.

Welche Spiele waren denn nicht schwach ? Nehmen wir MG aus, die tollen 25 Minuten gegen Leverkusen und eine ordentliche Leistung gegen Wolfsburg, gab es doch nicht viel zu sehen. Unter OW gab es auch schwache Spiele, unter HS aber deutlich mehr. Auf jeden Fall sieht man einen Abwärtstrend, der sich verschärfen dürfte, sollte HS weiterhin so spielen lassen wie bisher.
Was erwartest du denn bitte? Dass eine verjüngte Mannschaft mit neuem Trainer, verändertem Spielsystem von Saisonbeginn an die Liga in Richtung Europa rockt? Der Werder-Kaderwert befindet sich im Mittefeld der Liga (wobei ca. 10% davon noch in Abzug gebracht werden müssten, weil mit Boniaface der nominell wertvollste Spieler eher eine Belastung als eine Hilfe für seine Mitspieler ist) und steht im Mittelfeld der Liga. So what? Selbstverständlich sind drei sieglose Spiele in Folge kein Anlass für Freudentänzchen, aber ebenso kein Anlass, schon jetzt den Trainer zur Disposition zu stellen.

Wie es ja zur Personalie Horst Steffen an vielen Ecken im "Netz" und auch hier anklingt, unser Trainer muss schon gegen Stuttgart Veränderungen vornehmen, welche, wurde schon ausgiebig geschrieben. Jetzt allerdings schon den "Abschieds Button" zu betätigen und das "Aus" herbei zu reden, ist schlicht und ergreifend "Lötzinn". Vorausgesetzt, er hat inzwischen festgestellt, dass es so wie es gerade in den letzten 3 Spielen gelaufen ist, nicht optimal war. In Stuttgart wird sich zeigen, ob er bemerkt hat, dass die Erwartungen höher sind, als der bange Blick in die Niederungen der Liga.

Was erwartest du denn bitte? Dass eine verjüngte Mannschaft mit neuem Trainer, verändertem Spielsystem von Saisonbeginn an die Liga in Richtung Europa rockt? Der Werder-Kaderwert befindet sich im Mittefeld der Liga (wobei ca. 10% davon noch in Abzug gebracht werden müssten, weil mit Boniaface der nominell wertvollste Spieler eher eine Belastung als eine Hilfe für seine Mitspieler ist) und steht im Mittelfeld der Liga. So what? Selbstverständlich sind drei sieglose Spiele in Folge kein Anlass für Freudentänzchen, aber ebenso kein Anlass, schon jetzt den Trainer zur Disposition zu stellen.

Ich hatte den Trainer nicht zur "Disposition" gestellt, sondern geschrieben ...
Gerade rechtzeitig, über die Personalie Steffen intensiver nachzudenken.
... was ich zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll erachte.

Du betonst zwar regelmäßig die Verjüngung der Mannschaft, was aber, wenn man genau nachzählt, gar nicht gravierend ausfällt. Auch ist es ein erheblicher Unterschied, ob man die Verschlechterung der Spielweise moniert, oder einen Europapokalplatz ausruft, letzteres habe ich nie gefordert.

Was interessiert mich der Kaderwert einer Mannschaft, wenn diese doch in den letzten Jahren mehrfach bewiesen hat, dass diese ordentlichen Fußball spielen konnte und dies, nahezu unverändert zum Vorjahr, es nicht mehr schafft, guten Fußball zu zeigen. Das Boniface eine Belastung ist, habe ich vom ersten Tag geschrieben und hätte dem Trainer zwischenzeitlich auch auffallen können es sei denn, man "zwingt" ihn Boniface unbedingt einsetzen zu müssen. Ist Steffen Trainer von Werder oder dafür zuständig, dass die Leverkusener ordentlich Kasse machen können ?

Es waren nicht nur die letzten 3 Spiele sehr unschön, sondern auch die Spiele gegen Heidenheim, Mainz, Pauli, Freiburg, Bayern und Frankfurt. Nur weil man Punkte geholt hat, heißt dass doch nicht, man hätte ansehnlichen Fußball gesehen. Ergebnisse zählen natürlich, aber mehr noch sollte es interessieren, dass die eigene Mannschaft gut anzuschauenden Fußball spielt. Ich bin doch nicht in erster Linie Werder Fan weil ich Punkte sammeln möchte, sondern um gute Spiele zu sehen und mich begeistern zu können.

Steffen wollte eine spielfreudige Mannschaft formen, davon sehe ich leider nicht viel und daher hinterfrage ich seine Kompetenz, ohne gleich seine Entlassung zu wollen.

Ich hatte den Trainer nicht zur "Disposition" gestellt, sondern geschrieben ...

... was ich zum jetzigen Zeitpunkt für sinnvoll erachte.

Du betonst zwar regelmäßig die Verjüngung der Mannschaft, was aber, wenn man genau nachzählt, gar nicht gravierend ausfällt. Auch ist es ein erheblicher Unterschied, ob man die Verschlechterung der Spielweise moniert, oder einen Europapokalplatz ausruft, letzteres habe ich nie gefordert.

Was interessiert mich der Kaderwert einer Mannschaft, wenn diese doch in den letzten Jahren mehrfach bewiesen hat, dass diese ordentlichen Fußball spielen konnte und dies, nahezu unverändert zum Vorjahr, es nicht mehr schafft, guten Fußball zu zeigen. Das Boniface eine Belastung ist, habe ich vom ersten Tag geschrieben und hätte dem Trainer zwischenzeitlich auch auffallen können es sei denn, man "zwingt" ihn Boniface unbedingt einsetzen zu müssen. Ist Steffen Trainer von Werder oder dafür zuständig, dass die Leverkusener ordentlich Kasse machen können ?

Es waren nicht nur die letzten 3 Spiele sehr unschön, sondern auch die Spiele gegen Heidenheim, Mainz, Pauli, Freiburg, Bayern und Frankfurt. Nur weil man Punkte geholt hat, heißt dass doch nicht, man hätte ansehnlichen Fußball gesehen. Ergebnisse zählen natürlich, aber mehr noch sollte es interessieren, dass die eigene Mannschaft gut anzuschauenden Fußball spielt. Ich bin doch nicht in erster Linie Werder Fan weil ich Punkte sammeln möchte, sondern um gute Spiele zu sehen und mich begeistern zu können.

Steffen wollte eine spielfreudige Mannschaft formen, davon sehe ich leider nicht viel und daher hinterfrage ich seine Kompetenz, ohne gleich seine Entlassung zu wollen.
Spielfreude gab es immer nur phasenweise.Aber für den attraktiven Elversberg Fußball haben wir schlicht nicht die Spieler.Gerade offensiv waren in Elversberg Topspieler,bei uns ist es das Gegeneteil.Und wenn du vorne keine Gefahr ausstrahlst musst du eben einen defensiven Ansatz haben.
Das sehen wir zur Zeit. Nach vorne ist das eben dünn.

Und nur mal so..Ich glaub auch unter Ole Werner wären unser MF Stürmer nicht erfolgreicher..

Spielfreude gab es immer nur phasenweise.Aber für den attraktiven Elversberg Fußball haben wir schlicht nicht die Spieler.Gerade offensiv waren in Elversberg Topspieler,bei uns ist es das Gegeneteil.Und wenn du vorne keine Gefahr ausstrahlst musst du eben einen defensiven Ansatz haben.
Das sehen wir zur Zeit. Nach vorne ist das eben dünn.

Und nur mal so..Ich glaub auch unter Ole Werner wären unser MF Stürmer nicht erfolgreicher..

Wenn wir schlicht nicht die Spieler für attraktiven Fußball haben, weshalb verkündet es der Trainer ? Eine Lüge, Unwissenheit, Unvermögen ?

OW war nicht mein Lieblingstrainer, aber er war unter den gegebenen Umständen ziemlich erfolgreich, unter ihm war der Fußball ansehnlicher und das er sich nicht zu einer weiteren Saison der Zumutungen hat überreden lassen, ist bekannt. OW ist konsequent, HS noch nicht.

Du betonst zwar regelmäßig die Verjüngung der Mannschaft, was aber, wenn man genau nachzählt, gar nicht gravierend ausfällt.
Und das aus gutem Grund. Denn eine Verjüngung einer Mannschaft sollte sukzessive erfolgen. Zumindest wenn das Ziel ist, die richtige Balance zwischen Nachwuchsförderung und Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit zu finden. Den unsere jungen Spieler verfügen aus nachvollziehbaren Gründen nicht über die Fährkeiten wie die "Class of '92" bei Manchester United mit David Beckham, Nicky Butt, Ryan Giggs, den Neville-Brüdern Gary und Phil sowie Paul Scholes, um - salopp fomuliert - innerhalb einer Saison etwa die Hälfte einer Stammelf auszutauschen.

Theoretisch wäre es selbstverständlich möglich geswesen, den Alterschnitt der Startelf im Vergleich zur Vorsaison um (deutlich) mehr als die aktuell ca. 1,5 Jahre zu reduzieren. Aber damit wäre auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass wir aktuell nicht auf dem 11. Tabellenplatz, sondern tabellarisch wesentlich schlechter darstehen würden. Wäre dir das etwa lieber?

Wofür HS wirklich geholt wurde, wissen wohl nur die Verantwortlichen, im Forum gibt es lediglich Vermutungen hierzu.
Wofür HS geholt wurde, wissen auch viele Beobachter von Werder Bremen bzw. der Bundesliga im Allgemeinen:

Als Horst Steffen Beginn der Saison bei Werder Bremen antrat [...] Dafür bringt er eine Qualität mit, die Werner zuletzt abgesprochen wurde. "Er hat den Mut, junge Spieler auch mal reinzuwerfen und ihnen zu vertrauen", lobt Geschäftsführer Sport Clemens Fritz im "sportstudio".

Wofür HS geholt wurde, wissen auch viele Beobachter von Werder Bremen bzw. der Bundesliga im Allgemeinen:

Der ahnungslose Azubi Fritz, der in keinem Unternehmen der Privatwirtschaft über den Posten des Pförtners hinauskommen würde, hat von Personalführung nicht den Schimmer. OW ist hochbegabt, HS ein weiteres Missverständnis des Missverständnisses Fritz.

Fritz hat es verschuldet, das Juwel Woltemade nicht zu erkennen und entsprechend an den Verein binden zu können. Jetzt will er das nachholen, was er verschuldet und zu verantworten hat.

HS hat schlussendlich nur ein Talent "reingeworfen", mehr als Coulibaly ist es doch nicht. Du fabulierst die ganze Zeit über Talentförderung, es ist aber nur ein Spieler, der Rest sitzt auf der Bank und versauert dort gemeinsam mit Malatini, Alvero und unserem Kämpfer Bittencourt, den er auf schäbigste Art aussortiert hat.

Wenn wir schlicht nicht die Spieler für attraktiven Fußball haben, weshalb verkündet es der Trainer ? Eine Lüge, Unwissenheit, Unvermögen ?

OW war nicht mein Lieblingstrainer, aber er war unter den gegebenen Umständen ziemlich erfolgreich, unter ihm war der Fußball ansehnlicher und das er sich nicht zu einer weiteren Saison der Zumutungen hat überreden lassen, ist bekannt. OW ist konsequent, HS noch nicht.
Ole Werner war in seinem ersten BL Jahr am Ende 13 -er.
Mit einer eingespielten Mannschaft und dem erfolgreichen Sturmduo Füllkrug und Ducksch.

Steffen hat jetzt einen Umbruch und ein Sturmduo mit 0 Trreffern.

Hä hab ich was nicht mitbekommen? Warum diskutieren wir über Taktik, Spieler oder gar Erfolg. Es geht einzig darum Coulibaly ins Schaufenster zu stellen und ihn zu Kohle zu machen ... alle anderen Themen sind zweitrangig....

Back