Umgestaltung Forum

Ich bin zurück. Was für ein Zufallsfund. Ich hatte es nach Wochen aufgegeben. Das Forum war auf einmal weg, ohne Ankündigung, ich habe ehrlich gesagt zwischendrin an meinem Verstand gezweifelt: bin ich zu dumm fürs Internet? weil ich dachte, ein Verein wie Werder dreht doch nicht einfach so über Wochen und Monate seine Fans digital ab?! Wie ein totalitärer Schurkenstaat, von heute auf morgen, kein Austausch mehr möglich. Kein Tippspiel. Nix.
Bin nach wie vor sprachlos.

So, keine Anhung, wo ich das sonst machen sollte, also mache ich es hier und so kurz und knapp wie möglich, denn so wichtig bin ich auch nicht.
Wollte mich bei allen Forist*innen für den meistens guten Austausch bedanken, aber das neue Forum gefällt mir nicht und der Umgang ist auch irgendwie anders geworden. Besonders persönlich getroffen hat mich das Löschen meiner Beiträge gegen Rassismus. Ich finde es, wahrscheinlich wie einige andere auch, wichtig, Rassismus entgegenzutreten und aufzuklären und war dann sehr überrascht, als mein "mit Herzblut" geschriebener Beitrag aufgrund angeblichen "OffTopic" gelöscht wurde. Wie kann Rassismus entgegentreten offtopic sein? Na ja, wird sicher jemanden geben, der das erklären kann, aber ich fühle mich hier spätestens seitdem nicht mehr "richtig", tut mir leid. Einige wird´s freuen, andere nicht und wieder anderen ist es vollkommen egal oder übertrieben, dass ich mich jetzt hier auf diese Art abmelde. Egal, ich wünsche euch allen, und das meine ich wirklich ernst, alles Gute weiterhin und sage hiermit, tatsächlich auch ein wenig traurig, "Tschüss"!

Zuletzt bearbeitet:
So, keine Anhung, wo ich das sonst machen sollte, also mache ich es hier und so kurz und knapp wie möglich, denn so wichtig bin ich auch nicht.
Wollte mich bei allen Forist*innen für den meistens guten Austausch bedanken, aber das neue Forum gefällt mir nicht und der Umgang ist auch irgendwie anders geworden. Besonders persönlich getroffen hat mich das Löschen meiner Beiträge gegen Rassismus. Ich finde es, wahrscheinlich wie einige andere auch, wichtig, Rassismus entgegenzutreten und aufzuklären und war dann sehr überrascht, als mein "mit Herzblut" geschriebener Beitrag aufgrund angeblichen "OffTopic" gelöscht wurde. Wie kann Rassismus entgegentreten offtopic sein? Na ja, wird sicher jemanden geben, der das erklären kann, aber ich fühle mich hier spätestens seitdem nicht mehr "richtig", tut mir leid. Einige wird´s freuen, andere nicht und wieder anderen ist es vollkommen egal oder übertrieben, dass ich mich jetzt hier auf diese Art abmelde. Egal, ich wünsche euch allen, und das meine ich wirklich ernst, alles Gute weiterhin und sage hiermit, tatsächlich auch ein wenig traurig, "Tschüss"!
Bleib mal hier, Mann.

Finde ich persönlich sehr schade..

@Torstino
Ich war ebenfalls verwundert darüber, daß Werder einen beliebten Platz für einen Fanaustausch so sang- und klanglos beerdigt hat, dort, wo viel tausend Fans mehr oder weniger intensiv ihren Meinungsaustausch gepflegt haben. Mir scheint es, daß die abrupte Schliessung so gewollt war, hat man doch so eine große Zahl an Usern kalt gestellt, und nur wer wollte konnte sich wieder anmelden, mit den bekannten Schwierigkeiten.
Das darüber viele User die Lust verloren haben, hat man in Kauf genommen.
Das dein Beitrag gelöscht wurde, zeigt eigentlich die neue Marschroute wie ich denke, keinesfalls irgendwelche Diskussionen aufkommen lassen, abseits des für sich betrachtet banalen Fussballgeschehens. Hier sind viele so nicht mehr ganz junge Menschen präsent (gewesen), die sich auch für Themen abseits des Fussballplatzes interessieren, und dieses auch zum Ausdruck gebracht haben.
Dass das Forum keine Begeisterungsstürme auslöst, kann ich nachvollziehen, das ist aber bei vielen Dingen so, die neu und damit gewöhnungsbedürftig sind. Ich würde erst einmal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und dann: schau'n mer mal......

Naja, wenn es tatsächlich Rassismus hier gegeben hätte, hätte die Moderation schon entsprechend reagiert.

Die Regel ist glasklar: Keine Politikdiskussion.

Wenn sich nun jemand berufen fühlt trotzdem seine politische Ansicht mit erhobenen Zeigefinger im Forum zu verteilen, weil derjenige meint „Unrecht“ erkannt zu haben, muss er mit den Konsequenzen leben.

persönliche Konsequenzen
Ich habe keine Ahnung, wo ich das sonst machen sollte, also mache ich es hier und so kurz und knapp wie möglich, denn so wichtig bin ich nun auch wieder nicht.

Ich wollte mich bei allen Forist*innen für den meist guten Austausch bedanken. Das neue Forum gefällt mir jedoch nicht und der Umgangston hat sich auch verändert. Besonders persönlich getroffen hat mich das Löschen meiner Beiträge gegen Rassismus. Ich finde es wichtig, Rassismus entgegenzutreten und aufzuklären, und war sehr überrascht, als mein „mit Herzblut” geschriebener Beitrag aufgrund von „OffTopic” gelöscht wurde. Wie kann es sein, dass das Entgegentreten von Rassismus off-topic ist? Na ja, es wird sicher jemanden geben, der das erklären kann, aber ich fühle mich hier spätestens seitdem nicht mehr „richtig”, tut mir leid. Die einen werden sich freuen, die anderen nicht, und wieder anderen ist es vollkommen egal oder übertrieben, dass ich mich jetzt auf diese Art abmelde. Egal, ich wünsche euch allen – und das meine ich wirklich ernst – alles Gute weiterhin und sage hiermit, tatsächlich auch ein wenig traurig, „Tschüss”!
@Alles Gute – bin weg! :-)

Dass Beiträge gegen Rassismus hier gelöscht werden, liegt definitiv nicht an deren inhaltlichen Aussagen. Werder Bremen steht nämlich klar für Akzeptanz und Vielfalt und somit ebenso klar gegen Rassismus und alle anderen Formen der (in)direkten Herabsetzung von Einzelpersonen bzw. Gruppen aufgrund ihrer Rasse, Nationalität, Religion, ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung etc. Diese gesellschaftlichen Werte spiegeln sich selbstverständlich auch im offiziellen Forum von Werder Bremen wider.

Dennoch müssen wir Moderatoren manchmal auch Beiträge löschen, die sich lobenswerterweise gegen menschenverachtende Grundhaltungen positionieren. Aber nicht, wie eingangs geschrieben, wegen dieser Positionierungen. Sondern weil sie z. B. Teile einer in der Anzahl an Posts ausufernden Diskussionen in einem dafür nicht bestimmten Thread sind. Das bedeutet aber nicht, dass ein Entgegentreten gegen Rassismus oder anderen menschenverachtenden Grundhaltungen per se unerwünscht ist. Besonders dann nicht, wenn sie wie von dir mit Herzblut geschrieben wurden. Es muss sich jedoch in einem angemessenen Rahmen bewegen.

Also, um @Cyril Sneer zu zitieren, Bleib mal hier, Mann. :beer:

Rassimus zu diskutieren, sollte auch in einem Werder Forum erlaubt sein, aber eben Off-Topic. Einfach im Off-Topic einen neuen Thread eröffnen und schon könnte es losgehen.

Im Sugawara Thread meinten einige "Hirnis", das Thema dort breittreten zu müssen, da aber gehört es definitv nicht hin. Wäre es anders, dann müsste man es auch im Boniface, Mbangula oder Schmid Thread diskutieren und wozu das führen würde, dürfte jedem einleuchten.

Rassismus ist oft politisch.
Politik-Diskussionen sind hier im Forum nicht erlaubt.

Wen würde das im Off-Topic stören ?

Rassismuss kann man im Übrigen ganz ohne Politik besprechen, denn in erster Linie müssten sich ja mit Biologie vertraute Menschen sachlich unterhalten und nicht irgendwelche tumben Typen die meinen, dies und das sei rassistisch ohne zu wissen, was das denn wirklich bedeutet.

Rassimus zu diskutieren, sollte auch in einem Werder Forum erlaubt sein, aber eben Off-Topic. Einfach im Off-Topic einen neuen Thread eröffnen und schon könnte es losgehen.
Sollte es, ja. Jedoch kann dass nur dann funktionieren, wenn alle Betiligten sich besonders bei solch heiklen Themen an Forenregeln und Netiquette halten. Die Praxis in den vergangenen Jahren zeigte jedoch, dass in diesem Forum über gesellschaftlichen / politischen Themen nicht debattiert werden kann. Weil sich je nach Thema stets immer eine kleiner oder etwas größere Minderheit findet, die solche Threads für Kleinkriege, Beleidigungen gegen Mitforisten oder Dritte, politische Propaganda etc. nuzt. Und Maßnahmen von freundlichen Hinweisen bis temporären Sperren bis hin zu temporären Schließungen der Threads - die in der Zeit so häuften, dass mittlerweile einen Löwenanteil unserer Tätigkeiten als Mods ausmachten - konnten bei den Urhebern kein Umdenken bewirken. Und somit einige User, die hier nur diskutieren oder mitlesen wollten, sich wegen dieser Störenfriede entnwervt abmeldeten. Demzufolge hatten wir vor ein paar Jahren mit Werder vereinbart, dass solche Debatten hier grundsätzlich nicht mehr geduldet werden. Es sei denn, dass von Werder-Offiziellen eine solche Debatte angestossen wird, wie z.B. vor ein paar Jahren, als Hubertus Hess-Grunewald äußerte, dass es ein Widerspruch sei, sowohl Werder als auch die AfD gutzufinden.

Rassismuss kann man im Übrigen ganz ohne Politik besprechen, denn in erster Linie müssten sich ja mit Biologie vertraute Menschen sachlich unterhalten und nicht irgendwelche tumben Typen die meinen, dies und das sei rassistisch ohne zu wissen, was das denn wirklich bedeutet.
Du kennst den alten Politik-Thread wohl nicht. Der wurde gesperrt, weil die Diskussionen ausgeufert sind. Normal wurde dort zum Schluss nicht mehr diskutiert.

Rassimus zu diskutieren, sollte auch in einem Werder Forum erlaubt sein, aber eben Off-Topic.

Warum ausgerechnet Rassismus? Warum nicht auch die Besetzung von Straßenkreuzungen?

Warum unterscheiden zwischen „guter Kritik“ und „schlechter Kritik“? Es ist hier aus der Historie heraus nicht erwünscht und damit sollte es gut sein. Lässt man einzelne Themen zu, steht die Moderation unter dem Verdacht der Willkür.

Warum ausgerechnet Rassismus? Warum nicht auch die Besetzung von Straßenkreuzungen?

Warum unterscheiden zwischen „guter Kritik“ und „schlechter Kritik“? Es ist hier aus der Historie heraus nicht erwünscht und damit sollte es gut sein. Lässt man einzelne Themen zu, steht die Moderation unter dem Verdacht der Willkür.

Im Prinzip alle Themen die Du genannt hast und noch viel mehr. Es wird immer so getan, als ob man extreme Situationen (Meinungen) nicht ausbremsen könnte, ohne gleich alles verbieten zu müssen.

OT:
Diese Ausführungen zeigen, dass du aus meiner Sicht in die klassische Rassismus-Falle getappt bist, denn:
Die moderne Genetik zeigt eindeutig, dass es keine biologischen „Menschenrassen“ gibt. Die genetischen Unterschiede innerhalb einer Gruppe sind oft größer als zwischen Gruppen. Wer dennoch an „Menschenrassen“ glaubt oder darauf eine Theorie aufbaut, konstruiert künstliche Kategorien, die wissenschaftlich falsch sind und historisch für Diskriminierung genutzt wurden. Daher ist dein Verweis auf 'Biologie-Experten' sachlich falsch und folgt rassistischen Denktstrukturen.

Sollte es, ja. Jedoch kann dass nur dann funktionieren, wenn alle Betiligten sich besonders bei solch heiklen Themen an Forenregeln und Netiquette halten. Die Praxis in den vergangenen Jahren zeigte jedoch, dass in diesem Forum über gesellschaftlichen / politischen Themen nicht debattiert werden kann. Weil sich je nach Thema stets immer eine kleiner oder etwas größere Minderheit findet, die solche Threads für Kleinkriege, Beleidigungen gegen Mitforisten oder Dritte, politische Propaganda etc. nuzt. Und Maßnahmen von freundlichen Hinweisen bis temporären Sperren bis hin zu temporären Schließungen der Threads - die in der Zeit so häuften, dass mittlerweile einen Löwenanteil unserer Tätigkeiten als Mods ausmachten - konnten bei den Urhebern kein Umdenken bewirken. Und somit einige User, die hier nur diskutieren oder mitlesen wollten, sich wegen dieser Störenfriede entnwervt abmeldeten. Demzufolge hatten wir vor ein paar Jahren mit Werder vereinbart, dass solche Debatten hier grundsätzlich nicht mehr geduldet werden. Es sei denn, dass von Werder-Offiziellen eine solche Debatte angestossen wird, wie z.B. vor ein paar Jahren, als Hubertus Hess-Grunewald äußerte, dass es ein Widerspruch sei, sowohl Werder als auch die AfD gutzufinden.

Verstehe ich alles !

Aber Kleinkriege und Beleidigungen sind doch leicht zu sanktionieren. Wenn man sich zivilisiert unterhält, kann man über alles sprechen, ohne persönlich zu werden.

OT:
Diese Ausführungen zeigen, dass du aus meiner Sicht in die klassische Rassismus-Falle getappt bist, denn:
Die moderne Genetik zeigt eindeutig, dass es keine biologischen „Menschenrassen“ gibt. Die genetischen Unterschiede innerhalb einer Gruppe sind oft größer als zwischen Gruppen. Wer dennoch an „Menschenrassen“ glaubt oder darauf eine Theorie aufbaut, konstruiert künstliche Kategorien, die wissenschaftlich falsch sind und historisch für Diskriminierung genutzt wurden. Daher ist dein Verweis auf 'Biologie-Experten' sachlich falsch und folgt rassistischen Denktstrukturen.

Du willst über Rassismus diskutieren, während hier noch darüber gesprochen wird, was man diskutieren darf oder besser unterlässt.

Ich werde auf Deine Aussage nicht eigehen weil ich merke, dass Du einem Dogma verfallen bist.

Back