Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich hab eigentlich nicht viel zu meckern momentan. Außer Friedl auf links ... das ist Granatenmist egal welcher Gedanke da hinter steht. Friedl hat einfach außen defensiv ein zu schlechtes Stellungsspiel und offensiv kommen da keine Flankenläufe. Was soll er da also. Und außerdem zieht er selbst Fresse wenn er da spielen muss ..... will er doch gar nicht. Also die Konstellation gehört sofort abgeschafft ...
Wie geschrieben, Steffen weiß selber das Friedl nicht so gut auf links ist und ungern dort spielt..aber trotzdem.
VIelleicht hält er einfach die anderen Spieler auf links für noch schwächer.

Wie geschrieben, Steffen weiß selber das Friedl nicht so gut auf links ist und ungern dort spielt..aber trotzdem.
VIelleicht hält er einfach die anderen Spieler auf links für noch schwächer.
Wird wohl so sein und er will wohl auch Coulibaly und Pieper so lassen ... getreu dem Motto: Käptn mein Käptn Du heute links ...

Aber der Mist kostet uns hart Tore. Heidenheim, Mainz WOB sah jeweils Friedl beim Gegentor verdächtig mitschuldig aus. Zudem blockiert er links unser Angriffsspiel ... das ist einfach nicht nur suboptimal, das ist schlicht ungenügend. Alleine die positiven Ergebnisse kaschieren die Falschheit dieser Maßnahme.
Kann dem Horsti bitte mal einer ne SMS schicken, das er mit dem Quatsch aufhören soll ... ich bin totaler Horsti Fan, aber die Nummer Friedl und links ist in Bremen doch schön längst um die Ecke ...

Aber der Mist kostet uns hart Tore. Heidenheim, Mainz WOB sah jeweils Friedl beim Gegentor verdächtig mitschuldig aus.
Bei den Spielen, war die gesamte Hintermanschaft einfach nicht gut, also mit Schuld. Ein Tor, ich glaube es war gegen Heidenheim, das war eine Starke Mannschaftsleistung, die das Gegentor verursacht hat. Bei den anderen Gegentoren klappte unser Umschaltspiel nach hinten so ganz und gar nicht. Da Friedl dann ehr der jenige der das ganze noch stabelisiert.

Bei den Spielen, war die gesamte Hintermanschaft einfach nicht gut, also mit Schuld. Ein Tor, ich glaube es war gegen Heidenheim, das war eine Starke Mannschaftsleistung, die das Gegentor verursacht hat. Bei den anderen Gegentoren klappte unser Umschaltspiel nach hinten so ganz und gar nicht. Da Friedl dann ehr der jenige der das ganze noch stabelisiert.
Diese Sichtweise ist immer richtig, wenn man nicht vom Torhüter spricht der gepatzt hat.
Aber dir ist doch bestimmt auch aufgefallen, dass Friedl selber unzufrieden ist, mit der Position fremdelt und er selber gesagt hat, dass er sie nicht gerne spielt.
Zudem fehlt es an den nötigen Laufwegen, Schnelligkeit, Technik und Flanken die ein LV machen muss, oder hast du davon vielleicht ausreichend viele gesehen?

Manchmal im Sinne der Mannschaft ist der Einäugige besser als der Blinde. Wenn Schmidt in der Nati gespielt hat, wäre er doch ein Kandidat. Steffen geht da, glaub ich, ganz pragmatisch vor.
Ich hab so das Gefühl, dass uns eine Veränderung bevorsteht.
Aber ist natürlich eindeutig individuell fehlerbehaftet.
Passicherheit hab ich aus der Fragerunde herausgehört.
Ebenso dass Friedl auf links nicht seine Wunschformation ist, sondern der Fehlenden geschuldet.
Aber sicher geht es gegen die Dosen mehr um enges Stehen im Verteidigungsmodus als um Flügelläufe. Das eine schließt das andere nicht aus, aber Ausnutzen von Unordnung nach Ballverlusten war sein Speech.

"Friedl links geht nicht" .... das ist Bremer Gesetz ... hat das dem Horst noch keiner gesagt oder wie?

Das ist doppelt verspeulter Unsinn mit Schiebedach und Fuchsschwanz ... kann das bitte aufhören!

(Augenrollsmiley)
(Kotzsmiley) und
(Smiley1-ballert-Smiley2-einen-Ball-an-die-Birne-Smiley)

"Friedl links geht nicht" .... das ist Bremer Gesetz ... hat das dem Horst noch keiner gesagt oder wie?

Das ist doppelt verspeulter Unsinn mit Schiebedach und Fuchsschwanz ... kann das bitte aufhören!

(Augenrollsmiley)
(Kotzsmiley) und
(Smiley1-ballert-Smiley2-einen-Ball-an-die-Birne-Smiley)
Bin ich bei dir, mir gefällt das auch gar nicht aber wohin mit ihm?
Coulibaly oder Pieper raus?

Das ist das Schicksal des Trainerpostens. Er bekommt viel Geld das zu entscheiden. Der Weg ist doch Vorgegeben. Pieper auf die Bank, Coulibaly aufbauen und im Sommer verkaufen, dann Pieper wieder aufs Feld. Das ist doch der neue Werder-Weg.

Oder halt 3 Innenverteidiger aufstellen. Oder Friedl raus.

Schwierig schwierig.
Die Frage ist einfach, womit begründest du eine Degradierung von Pieper, der es zuletzt richtig gut macht und Coulibaly macht momentan auch wenig bis keine Fehler.
Fällt evtl. unter Luxusproblem aber ich finde Friedl auf links echt nicht gut, fand ich auch noch nie.
Man wird sehen.

Bin ich bei dir, mir gefällt das auch gar nicht aber wohin mit ihm?
Coulibaly oder Pieper raus?
Ja Ihr habt es ja quasi schon erörtert.
Von daher kann ich nur sagen wie ich es als Trainer entscheiden würde. Ich würde meinen Käptn nicht auf die Bank setzen zumal Friedl bärenstark ist in der IV. Da er links aber nunmal höheren Schaden anrichtet, leider Tore mit verschuldet und offensiv gar kein Faktor ist muss er da weg und ergo einer aus der Mitte auf die Bank.

Bei mir wäre es zunächst Pieper der auf die Bank muss, da Coulibaly einen Lauf hat und ich ihn stärker sehe. Das kann aber ganz schnell gehen das Coulibaly auch mal ne Pause braucht. Dann werden die Karten in der IV neu gemischt. Und dann rauscht im übrigen auch nicht gleich der Marktwert von Coulibaly in den Keller. Der rauscht eher in den Keller wenn Coulibaly überspielt ist und nur noch Mist spielt oder sich verletzt.

Wie auch immer ... Friedl muss links mit Schallgeschwindigkeit wech ...

(Friedl-rauscht-mit-Rakete-in-die-IV-zurück-Smiley)

PS ... oder wir machen Coulibaly zum Käptn dann kann Friedl auf die Bank und Coulibaly ist noch 3 Mios mehr wert ... "scherz"

Zuletzt bearbeitet:
Horst Steffen ist wohl noch in der Findungsphase, was eine Stamm-Formation betrifft.
Denn es sind doch, zumindest für mich, einige Überraschungen bei den Startaufstellungen dabei gewesen.
Zu berücksichtigen ist dabei natürlich, wer steht zur Verfügung bzw. wer konnte aus welchen Gründen auch immer, in der Woche nicht alle Trainingseinheiten mitmachen.
Die Defensivformation ist ja derzeit immer unverändert. Coulibaly ist stark und hat eine große Zukunft vor sich. Trotzdem finde ich, darf er mit seinen 18 Jahren auch mal aussetzen. Friedl dann wieder in die Mitte. Dies jedoch nur dann, wenn H. S. keine Bedenken mit Schmidt hat, ihn links in der Viererkette einzusetzen.
In der Offensive muss Mbangula jetzt mehr Spielzeit bekommen. Schmid steigert sich hoffentlich wieder, ansonsten muss er zumindest auch mal früher raus.
Grüll muss nach meiner Meinung immer spielen, aber nicht ständig auf einer anderen Position
Ob nun Topp, Njinmah, Boniface oder Puertas; überzeugt hat eigentlich noch keiner so richtig. Boniface würde ich derzeit jedoch in der Mitte Topp vorziehen, in der Hoffnung, er verbessert seine Fitness weiter.
Offensiv jedenfalls ist es schwieriger, eine Stamm-Formation zu finden.
Hoffentlich kommt da bald mehr Stabilität rein.

Tor: Luxusproblem, beide gut, Backhaus klar mit Trend zum sehr guten und konstanten Bundesliganiveau (Erledigt-Smiliey)
Abwehr: Luxusproblem in der IV, deshalb Problem Links, Friedl muß da weg. Wir haben kein Angriffsspiel über links (Ran-da-Smiliey)
Mittelfeld: die 6er stehen (Erledigt-Smiley), die OM Reihe ist noch nicht gefunden. Njinmah zu Divenhaft, Schmid sehr bemüht (vielleicht mal auf die Bank), Puertas hat noch nicht gezündet (der kann mehr), Grülli super (wird aktuell von Friedl links ausgebremst) .... (Ran-da-Smiliey)
9er: Boniface ist ne etablierte Vollgranate und wirkt irgendwie nur so Semi-Motiviert, Topp ist top-motiviert, arbeitet aber im Moment mehr Fußball, als er ihn spielt, sieht noch sehr verkrampft aus. Beide noch kein Tor, bei beiden von daher noch nicht der Knoten geplatzt. Wir müssen da wohl auf einen setzen. Horst muß da eindeutiger werden. (Ran-da-Smiliey)

Trainer: Guter Führungsstil, Gute Umsetzung des Leistungsprinzips, Gute In-Game-Wechsel. Guter Kaderspirit mit Comebackqualitäten, gute Talentförderung ....
Leider noch leichte handwerkliche Fehler. Friedl links und noch nicht immer die richtige Startelf. Loch zwischen MF und Sturm noch nicht geschlossen. Fußballerisch sieht es tlw. noch sehr verkrampft aus im Angriffsspiel. Automatismen sitzen noch nicht..... (Dran-bleiben-Smiley)

Um das Thema mal hierher zu verlagern.

Jeder Trainer hat ja so seine Lieblinge und eine bevorzugte Stammelf.

Was ist das bisher eigentlich so bei Steffen?

-Backhaus ist klar gesetzt
-Coulibaly und Friedl sind ebenfalls festgespielt
-(Pieper könnte es werden)
-Lynen und Stage stellen sich selbst auf
-Schmid ist im Mittelfeld ebenfalls gesetzt
-Grüll scheint eindeutig Liebling von Steffen zu sein (und spielt ja auch gut)
-Sugawara ist quasi seit 10 Jahren hier

Heißt, aktuell hat Steffen 9 Spieler für seine erste Elf gefunden.

Problem:
-Drei davon sind IV in einer Viererkette.
-2 Positionen sind unbesetzt in der Offensive, was verhindert, dass die Jungs sich einspielen
-Verschlimmert wird es dadurch, dass völlig unklar ist, wer nun wo genau am besten spielt in der Offensive. Schmid und Grüll durften überall schon ran.

Puertas, Njinmah, Boniface, Topp und Mbangula streiten sich um diese fehlenden 2 Positionen. Mbangula mit seinen 6 Scorern müsste in meinen Augen gesetzt sein, obwohl er hin und wieder abtaucht.

Und in der Verteidigung muss Steffen eine unangenehme Entscheidung treffen und einen IV auf die Bank setzen und einen echten LV spielen lassen.

Vieles ist schon richtig geschrieben worden.
Friedl ist links verschwendet.
Unser Sturm ist ein laues Lüftchen mit 4 Toren,unsere beiden MS haben noch gar nicht getroffen.

Deshalb ist mir eine " verrückte " Idee gekommen.
Nach links geht zunächst Schmidt.Oder später Deman/Agu wenn wieder fit.
Was wäre denn wenn Friedl in der Mitte auf die Stage Position wechselt ?
Und Stage eine viel offensivere Rolle im Mittelfeld spielt,um vorne mehr Power zu haben ?
Weder Schmid noch Puertas strahlen große Torgefahr aus .

Back