Gesamtsituation der Mannschaft

Aber man wollte ja den großen Resetknopf drücken, um sich nochmal 5 Jahre Zeit zu erkaufen. Die sportliche Leitung ist das Letzte in der gesamten DFL.

Wie kommst du denn nur auf solchen Quatsch?

1. Man wollte mit Ole verlängern und den erfolgreichen Weg fortsetzen, aber Ole wollte nicht. Das war keine Entscheidung von Werder den Resetknopf zu drücken, sondern die Entscheidung von Ole, die Werder zu einem Neuanfang zwang.

2. die DFL umfasst 3 Ligen und 36 Vereine. Ein Management, welches sein Team stabil im Mittelfeld der 1. Liga hält so zu verunglimpfen, ist absurd. Frag mal in u.a. Wolfsburg nach.

3. als deine Lieblinge Ducksch und Werner noch da waren, warst du super positiv, nun bist du nur noch am stänkern. Seh die Werder-Welt doch bitte nicht nur schwarz oder weiß.

4. Vor einem Jahr hatte Werder nach 11 Spieltagen 15 Punkte mit einem eingespielten Kader und System und dieses Jahr haben sie auch 15 Punkte, trotz vieler verletzter und ohne Weiser. Wenn Du vor einem Jahr zufrieden warst, warum dieses Jahr so dermaßen unzufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier mitliest, gewinnt man den Eindruck, dass Werder gestern chancenlos gewesen ist und ein ganz schlechtes Spiel abgeliefert hat. OW hat seiner Mannschaft die beste Saisonleistung zuhause übrigens bescheinigt. Werders Problem und somit auch das von HS liegt im Sturm, weil unser Top-Duo Boniface und Topp genau wie viele Tore bislang erzielt haben? Mit MD haben wir einen zweistelligen Scorer abgegeben und brauchen nun eine Lösung im Strafraum. Dafür das Werder keine Stürmertore hat, sieht es noch ganz manierlich aus. Für Europa wird es definitiv nicht reichen. Aber ein einstelliger Tabellenplatz ist drin. Die vor uns stehenden Vereine sind einfach besser. Das ist die ungeschönte Wahrheit.

Werder hatte gute Torchancen in der 2. HZ, aber als Team war man gegen Leipzig chancenlos. Die beste Saisonleistung von RB gesehen zu haben kann auch bedeuten, den schwächsten Gegner erwischt zu haben.

Werder hat 6 Leihspieler unter Vertrag, das Maxium dessen, was erlaubt ist und schafft es nicht, den Weggang von MD zu kompensieren, zumal der nicht gerade in Höchstform war und ist ? Ausser Ducksch und Zetterer haben keine wichtigen Spieler den Verein verlassen, dazu noch die Verletzung von Weiser, die aber ziemlich gut durch den besten Leihspieler Sugawara recht gut ausgeglichen werden konnte. Wir haben nahezu dieselbe Mannschaft des Vorjahres, dazu noch einen prima Ersatz für Zetterer erhalten und die Abwehr durch einen überraschend starken Coulibaly verstärkt.

Ansonsten finde ich sämtliche Leihspieler sehr enttäuschend und verstehe beispielsweise nicht, weshalb man Mbangula auf der Bank lässt, Covic in der 88. Minute bringt und dafür einem Puertas den Vorzug lässt. Wenn doch schon jetzt feststeht, dass die Mannschaft keinesfalls besser als Platz 8 abschneiden wird und gleichzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürfte, weshalb nicht den Umbau der Mannschaft ernsthaft betreiben und die eigenen Leute einsetzen. Puertas, der hat gestern einen Sahnepass gespielt, aber das war es dann auch schon, wird niemals verpflichtet werden und gehört für mich auf die Ersatzbank. Schmidt wird auch kaum noch benötigt und sein toller Start mit dem wichtigen Tor gegen Leverkusen erinnert mich stark an den Einstieg von Malatini. Erst hui, dann pfui.

Last but not least die Personalie Boniface, die sich als genauso sinnlos herausstellt, wie die Keita-Farce. Wir haben 1/3 der Saison gespielt und noch immer kein Tor von Boniface, auch noch keine deutlich sichtbare Verbesserung seiner Kondition, immer nur eine Hoffnung, er vollbringt jetzt irgendetwas wunderbares, was aber nicht der Fall ist. Will Werder Tore schiessen, Keke zum viel erhofften Durchbruch verhelten oder einen vollkommen unfitten Spieler eines anderen Vereins wieder auf die Füße helfen.

Ich bin nicht enttäuscht was Werders Leistung angeht, habe nichts anderes erwartet, aber der deutliche Abstand zu den oberen Plätzen ist so frappierend, dass der Verein erst wieder nach oben wird blicken können, sobald endliche eine fähige Sportliche Leitung übernimmt und die Vetternwirtschaft aufhört.

Wie kommst du denn nur auf solchen Quatsch?

1. Man wollte mit Ole verlängern und den erfolgreichen Weg fortsetzen, aber Ole wollte nicht. Das war keine Entscheidung von Werder den Resetknopf zu drücken, sondern die Entscheidung von Ole, die Werder zu einem Neuanfang zwang.

2. die DFL umfasst 3 Ligen und 36 Vereine. Ein Management, welches sein Team stabil im Mittelfeld der 1. Liga hält so zu verunglimpfen, ist absurd. Frag mal in u.a. Wolfsburg nach.

3. als deine Lieblinge Ducksch und Werner noch da waren, warst du super positiv, nun bist du nur noch am stänkern. Seh die Werder-Welt doch bitte nicht nur schwarz oder weiß.

4. Vor einem Jahr hatte Werder nach 11 Spieltagen 15 Punkte mit einem eingespielten Kader und System und dieses Jahr haben sie auch 15 Punkte, trotz vieler verletzter und ohne Weiser. Wenn Du vor einem Jahr zufrieden warst, warum dieses Jahr so dermaßen unzufrieden?

Das ist kein Qutsch, sondern von @Zille1976 schlüssig nachvollzogen.

OW hat Werder in die Bundesliga zurückgeführt und jede Saison eine verbesserte Platzierung erreicht. Die Voraussetzungen waren übel, denn der Verein lag nach dem Abstieg und Corona finanziell am Boden, er hat mit den gegebenen Mitteln die nötige Solidität erreicht und wollte sich sehr wahrscheinlich, nicht noch weiter mit den wenigen ihm gebotenen Möglichkeiten leben. Dass man sich vorzeitig trennt ist normal, aber dem neuen Trainer direkt ein 10 Millionen Geschenk präsentiert zu haben, hätte nicht brüskierender sein können.

Die aktuelle Platzierung hätte OW mit Sicherheit überboten, denn einen 10 Millionen Zugang & 6 Leihspieler an die Hand gegeben bekommen zu haben, wurde ihm nicht geboten. Das Lustige daran ist, dass der Verein einen solch teueren Spieler präsentiert, dann erst einmal niemand kommt und in der letzten Minute und bei besserer Einsicht, dann Spieler um Spieler nachlegt. Was ist das nur für ein Armutszeugnis der Sportlichen Leitung und genau diese Frechheiten, hat sich OW nicht mehr bieten lassen wollen. Wie gut er als Trainer ist, sieht man nicht ganz zufällig bei RB.

Mehr als 6 Leihspieler sind wohl laut Statuten nicht erlaubt? Insofern wird Werder bei 7 Mio Defizit keinen kaufen können?

Sagen wir es mal so:
Nur dann wenn mehrere gehen (vielleicht sind es ja auch 3), dann kann auch jemand für kleines Geld kommen. Sonst sicher nicht.
Vielleicht geht ja auch jemand für viel Geld schon im Winter - who knows.

Bei den Leihspielern (ich meine auch wir sind da am Limit) wird es keinen Zuwachs mehr geben, solange kein Abgang zu verzeichnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Platzierung hätte OW mit Sicherheit überboten

Das halte ich für gewagt. Ohne Weiser und Agu. Ohne guten Stürmer. Viele Verletzte. Wahrscheinlich hätte Leo öfter gespielt und Coulibaly wäre in der 2. Mannschaft. Aber wäre, wäre Fahrradkette. Wer so argumentiert wie Du und Zille will gerne was negatives schreiben, aus Prinzip. Letztes Jahr 15 Punkte nach 11 Spielen und dieses Jahr auch. Ist doch stabil und ich verstehe eure täglichen Untergangs-Posts nicht.

Das Werder Management auf Platz 36 der DFL zu stellen ist auch nicht mehr sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
Last but not least die Personalie Boniface, die sich als genauso sinnlos herausstellt, wie die Keita-Farce. Wir haben 1/3 der Saison gespielt und noch immer kein Tor von Boniface, auch noch keine deutlich sichtbare Verbesserung seiner Kondition, immer nur eine Hoffnung, er vollbringt jetzt irgendetwas wunderbares, was aber nicht der Fall ist. Will Werder Tore schiessen, Keke zum viel erhofften Durchbruch verhelten oder einen vollkommen unfitten Spieler eines anderen Vereins wieder auf die Füße helfen.
Da bin ich voll dabei, dass diese Personalie ein wiederkehrender Wahnsinn ist. Man glaubt bei Werder mit Dellenspielern, den Turnaround zu schaffen. Das funktioniert hier schon seit 15 Jahren nicht. Boniface fährt zudem zum Afrika-Cup. Ob er da nun am Ende spielt oder nicht, ist egal, denn weg ist weg. Am Saisonende geht er ohnehin. Die Baustelle Sturm ist unser größtes Problem. Hätten wir dort Jemanden, der um die 10 Tore schießen würde, würde Werder anders dastehen. Dazu kommt, dass mit der WM 2026 die TP im Sommer sehr spät in Gang kommt und man wieder warten wird müssen. Abgänge spät und Zugänge noch später. Daher wird man wieder mit einem unfertigen Kader in die neue Saison gehen usw. usf.. Geschichte wiederholt sich.

Wenn man hier mitliest, gewinnt man den Eindruck, dass Werder gestern chancenlos gewesen ist und ein ganz schlechtes Spiel abgeliefert hat. OW hat seiner Mannschaft die beste Saisonleistung zuhause übrigens bescheinigt. Werders Problem und somit auch das von HS liegt im Sturm, weil unser Top-Duo Boniface und Topp genau wie viele Tore bislang erzielt haben? Mit MD haben wir einen zweistelligen Scorer abgegeben und brauchen nun eine Lösung im Strafraum.
Grundsätzlich richtig. Zum Gesamtbild gehört aber auch, dass die Not im Sturm schon in der letzten Saison eine Baustelle war. Dementsprechend war Jens Stage 24/25 unser Top-Torjäger und zweitbester Scorer. Und ebenso gehört zum Gesamtbild, dass sich unser aktueller Top-Scorer Mbangula (6 SP in 10 Buli-Einsätzen) einen ähnlich guten Wert aufweist wie Ducksch im Vorjahr (17/34). Das ändert aber nichts daran, dass wir gestern in der ersten Hälfte der 2. Halbzeit Chancenwucher betrieben hatten.

Werder hatte gute Torchancen in der 2. HZ, aber als Team war man gegen Leipzig chancenlos. Die beste Saisonleistung von RB gesehen zu haben kann auch bedeuten, den schwächsten Gegner erwischt zu haben.

Werder hat 6 Leihspieler unter Vertrag, das Maxium dessen, was erlaubt ist und schafft es nicht, den Weggang von MD zu kompensieren, zumal der nicht gerade in Höchstform war und ist ? Ausser Ducksch und Zetterer haben keine wichtigen Spieler den Verein verlassen, dazu noch die Verletzung von Weiser, die aber ziemlich gut durch den besten Leihspieler Sugawara recht gut ausgeglichen werden konnte. Wir haben nahezu dieselbe Mannschaft des Vorjahres, dazu noch einen prima Ersatz für Zetterer erhalten und die Abwehr durch einen überraschend starken Coulibaly verstärkt.

Ansonsten finde ich sämtliche Leihspieler sehr enttäuschend und verstehe beispielsweise nicht, weshalb man Mbangula auf der Bank lässt, Covic in der 88. Minute bringt und dafür einem Puertas den Vorzug lässt. Wenn doch schon jetzt feststeht, dass die Mannschaft keinesfalls besser als Platz 8 abschneiden wird und gleichzeitig nichts mit dem Abstieg zu tun haben dürfte, weshalb nicht den Umbau der Mannschaft ernsthaft betreiben und die eigenen Leute einsetzen. Puertas, der hat gestern einen Sahnepass gespielt, aber das war es dann auch schon, wird niemals verpflichtet werden und gehört für mich auf die Ersatzbank. Schmidt wird auch kaum noch benötigt und sein toller Start mit dem wichtigen Tor gegen Leverkusen erinnert mich stark an den Einstieg von Malatini. Erst hui, dann pfui.

Ich bin nicht enttäuscht was Werders Leistung angeht, habe nichts anderes erwartet, aber der deutliche Abstand zu den oberen Plätzen ist so frappierend, dass der Verein erst wieder nach oben wird blicken können, sobald endliche eine fähige Sportliche Leitung übernimmt und die Vetternwirtschaft aufhört.
Es ging so gut los und nun muss der Populismuschecker tätig werden...
Hier kommt eine Populismus-Analyse dieses Textes, wieder vom selben Autor – klar, schnörkellos und verständlich:

Populismus-Check​

Der Text klingt auf den ersten Blick wie sachliche Sportkritik, arbeitet aber mit mehreren typischen populistischen Mustern, die Stimmung erzeugen, aber wenig belastbare Argumentation enthalten.

1️⃣ Schwarz-Weiß-Denken​

Der Autor kennt nur zwei Zustände:
  • „Werder kann nicht mehr oben angreifen“
  • „Vetternwirtschaft verhindern“
  • „Es geht erst wieder nach oben mit neuer sportlicher Leitung“
Es wird kein Raum gelassen für:
  • Abstufungen
  • Zwischentöne
  • objektive Entwicklung
  • strukturelle Gründe
Eine komplexe Situation (Kaderplanung, Budget, Verletzungen, Konkurrenzstärke) wird auf eine simple Erzählung reduziert:
„Scheitern = unfähige Verantwortliche“
Das ist der Kern von Populismus:
Komplexe Wirklichkeit → einfache Schuldzuweisung.

2️⃣ Dramatisierung & Krisensprache​

Der Text arbeitet mit überhöhtem Spracheinsatz, um Probleme zu größer wirken zu lassen:
  • „Vetternwirtschaft“
  • „sinnlos“
  • „Farce“
  • „keinesfalls besser als Platz 8“
  • „erst wieder nach oben, sobald eine fähige Leitung übernimmt“
Das sind Wörter, die eher Gefühl als Analyse bedienen.

3️⃣ Unbelegte Behauptungen​

Typisch: große Vorwürfe – ohne Belege.
Beispiele:
  • „Vetternwirtschaft“
  • „unfähige sportliche Leitung“
  • „Spieler XY wird niemals verpflichtet werden“
  • „Boniface wird sinnlos sein“
Nichts wird belegt mit:
  • Zahlen
  • Fakten
  • Quellen
  • wirtschaftlichen Rahmenbedingungen
  • Trainingseinschätzungen der sportlichen Leitung
Der Leser soll fühlen:
„Die da oben versagen“ – nicht denken.

4️⃣ Konstruieren eines einfachen Schuldigen​

Der Autor bietet eine klare Täterrolle:
Das beruhigt emotional, ist aber argumentativ billig.
Wenn man strukturelle Probleme ignoriert (Budget, Markt, Standort, Konkurrenz, Gehaltsniveau), bleibt nur ein bequemer Erklärungsversuch:
Typisch populistisch:
Komplexität raus – Schuld rein.

5️⃣ Widersprüche im Text selbst​

Der Autor schreibt:
  • 6 Leihspieler – „und die sind enttäuschend“
aber gleichzeitig:
  • Sugawara: „bester Leihspieler“
  • Coulibaly: „überraschend stark“
Also:
  • 2 von 6 klar positiv
  • aber trotzdem pauschal „alle enttäuschend“
Das ist emotionales Sprechen, nicht analytisches.

6️⃣ Nachträgliche Weissagung („Hinterher-Sieger-Logik“)​

Typischer Satz:
„Ich bin nicht enttäuscht – habe nichts anderes erwartet.“
Das ist ein klassischer Trick:
  • Man ist immer Gewinner der Argumentation, egal was passiert.
  • Kritiker können nicht greifen, weil die Aussage unfalsifizierbar ist.

7️⃣ Der große Erlöser-Moment​

Am Ende kommt die Lösung:
Nicht:
  • taktisch
  • finanziell
  • strategisch
  • strukturell
Sondern:
„Erst wenn endlich eine fähige sportliche Leitung übernimmt“
Das ist das klassische populistische „starke Führung“-Narrativ:
  • Keine strukturellen Probleme
  • Keine Rahmenbedingungen
  • Es fehlt nur „die richtige Person“

⚽ Fazit​

Der Text ist:
✔ emotional
✔ meinungsstark
✘ argumentativ schwach
Er arbeitet mit:
StilmittelEffekt
DramatisierungGefühle statt Fakten
einfache SchuldigeKomplexität wird erklärt durch „Versagen Einzelner“
unbelegte AnschuldigungenErzeugt Empörung, keine Analyse
Schwarz-Weiß-Bilder„Oben oder unten“, „fähig oder unfähig“
prophetische GewissheitDiskussion wird verhindert
Hab beim Überfliegen nur gesehen ´, dass die Ki Coulibaly zum Leihspieler gemacht hat, aber der Kern bleibt ja erhalten, und soll nur den Abdrift, von Deinen Posts der letzten Tage zu zeigen, die ja stilistisch meist ganz anders formuliert waren. Man könnte vermuten, Du nutzt dieses Stilmittel jetzt wieder bewusst. Es sind ja durchaus viele Posts in verschiedenen Bereichen, wo Du zwar wie häufig den Gegenargumenten ausweichst, aber nicht wie hier jetzt wieder so ein Stilmittel nutzt, welches ja jede Diskussion verhindert?! Ja ich weiß unfair, strafbar usw...Es sind ja auch durchaus Punkte dabei, die ich Teilen würde. Die Leihspieler sind overall sicherlich nicht die erhofften Verstärkungen. Aber der Weg warum wir Leihspieler haben, wird u.a. außer acht gelassen. Ich würde auch lieber mehr oder anderes Risiko gehen und auf eigene Spieler setzen, aber die Verantwortlichen haben wohl nicht die Möglichkeit gesehen, Spieler verpflichten zu können, die wenigen Namen, aber auch weniger "Delle" haben. Da gibt es aber halt auch wieder viele Gründe. Und woanders schreibst Du wir sind Pleite, hier aber ist der Abstand nach oben für Dich einfach nur unerklärlich. Und so geht´s halt weiter...schade.

Das halte ich für gewagt. Ohne Weiser und Agu. Ohne Ducksch. Ohne guten Stürmer. Viele Verletzte. Wahrscheinlich hätte Leo öfter gespielt und Coulibaly wäre in der 2. Mannschaft. Aber wäre, wäre Fahrradkette. Wer so argumentiert wie Du und Zille will gerne was negatives schreiben, aus Prinzip. Letztes Jahr 15 Punkte nach 11 Spielen und dieses Jahr auch. Ist doch stabil und ich verstehe eure täglichen Untergangs-Posts nicht.

Das Werder Management auf Platz 36 der DFL zu stellen ist auch nicht mehr sachlich.

Was ist daran gewagt zu schreiben, dass die Personalie OW anders gelaufen wäre, hätte man ihm für die Weiterentwicklung der Mannschaft das angeboten, was man schlussendlich HS dann gegeben hat. Ganz ehrlich Weiser ist zwar ein Verlust, konnte aber ziemlich gut durch Sugawara ersetzt werden, denke hier haben wir kein ernstes Problem. Für Agu / Deman wurden Wöber und Schmidt geholt und Letzterer spielt fast gar keine Rolle mehr, was soll so eine Leihe bringen, wenn es sich nur um eine Alibi-Verpflichtung handelt, um die Fans zu beruhigen.

Für Dich mag sich das negativ anhören, ich bezeichnes es Realismus. Das Werder Management hatte ich nirgends platziert, aber ein gutes Zeugnis kann ich dem wahrlich nicht ausstellen. Was nutzt es, Quantität zu holen, wenn Qualität notwendig gewesen wäre. Warum versauert eigentlich Alvero auf der Bank, nach der guten Leistung gegen Leverkusen ist er in der Versenkung verschwunden. Ähnlich sieht es auch mit Mbangula aus, für beide Spieler wurde viel Geld ausgegeben, eine Rolle spielen aber beide nicht wirklich. Die Sportliche Leitung ist amateurhaft besetzt und bringt die Mannschaft nicht voran.

Was ist daran gewagt zu schreiben, dass die Personalie OW anders gelaufen wäre, hätte man ihm für die Weiterentwicklung der Mannschaft das angeboten,

@suppenschlund hat es gut gepostet.

Erst schreibst du „Die aktuelle Platzierung hätte OW mit Sicherheit überboten“ und jetzt gehst du auf einen ganz anderen Punkt ein, zu dem ich mich gar nicht geäußert habe.

Ich beende die Diskussion mit dir an dieser Stelle.

Was ist daran gewagt zu schreiben, dass die Personalie OW anders gelaufen wäre, hätte man ihm für die Weiterentwicklung der Mannschaft das angeboten, was man schlussendlich HS dann gegeben hat. Ganz ehrlich Weiser ist zwar ein Verlust, konnte aber ziemlich gut durch Sugawara ersetzt werden, denke hier haben wir kein ernstes Problem. Für Agu / Deman wurden Wöber und Schmidt geholt und Letzterer spielt fast gar keine Rolle mehr, was soll so eine Leihe bringen, wenn es sich nur um eine Alibi-Verpflichtung handelt, um die Fans zu beruhigen.

Für Dich mag sich das negativ anhören, ich bezeichnes es Realismus. Das Werder Management hatte ich nirgends platziert, aber ein gutes Zeugnis kann ich dem wahrlich nicht ausstellen. Was nutzt es, Quantität zu holen, wenn Qualität notwendig gewesen wäre. Warum versauert eigentlich Alvero auf der Bank, nach der guten Leistung gegen Leverkusen ist er in der Versenkung verschwunden. Ähnlich sieht es auch mit Mbangula aus, für beide Spieler wurde viel Geld ausgegeben, eine Rolle spielen aber beide nicht wirklich. Die Sportliche Leitung ist amateurhaft besetzt und bringt die Mannschaft nicht voran.
Das ist nicht gewagt, es wäre sogar sicher anders gelaufen. Aber das gilt ja selbst für den Flügelschlag des Schmetterlings an anderer Stelle. Die IV/LV Situation, bzw. das Dillemma ist ja eigentlich was positives. Coulibally und Pieper hatte keiner so auf der Liste. Beide hatten auch wirklich gute Szenen gegen RB (war Hz2 abgelenkt und nur noch ein Auge aufm TV). Aber am Ende ist es ein Luxusproblem. Ich bin auch Zwigespalten, wie Steffen es löst. Wir haben genauso viele Punkte, wie unter Werner zu diesem Zeitpunkt. Die Realität bleibt und Steffen hat dafür die Verantwortung. Und wer aus der IV soll dann noch für Alvero raus, im Mittelfeld hat er ja nicht die Leistungen gezeigt um Lynen und Stage zu verdrängen?! Ich finde es auch schade, was die Personalie im Grundsatz angeht, aber wie immer, viele Gründe. Und Mbanguka, war es Taktik, ist es Leistugssteuerung, who knows? Ich hoffe auf mehr nach der Winterpause von ihm und denke er schafft auch zweistellige Scorerwerte, was dann ja auch irgendwie ok wäre?! Debütsaison ok, nächste Saison Durchbruch, dann ("leider") Schotter. Alle Leishspieler weg, Sugawara verpflichtet Glücksgriff im Sturm, das Gerüst bleibt erhalten, Weiser passt auch irgendwie rein, Grüll trifft plötzlich, Weltherrschaft 2027...eeeasy

Zuletzt bearbeitet:
Covic hat dann heute ab der 88. Minute seine Chance erhalten und Jugendförderung sieht doch ein wenig anders aus.
Äußerst merkwürdig, dass du dir dieses Einzelbeispiel herauspickst, um damit bei Grundsätzlichem gegenteiliges suggerieren zu wollen. Ja, Covic wurde erst in der 88. Minute eingewechselt; das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass unter HS das Durchschnittsalter der Startelf derzeit bei 24,5 Jahren liegt (zweitniedrigster Wert18 Buli-Teams) , während 24/25 unter OW das durchschnittliche Startelf-Alter bei 27,0 Jahren (dritthöchster Wert aller 18 Buli-Teams) lag. Und somit offensichtlich ist, dass bei HS der Fokus auf die Nachwuchsförderung liegt - was auch eines der Gründe war, warum Werder ihn verpflichtete.

Äußerst merkwürdig, dass du dir dieses Einzelbeispiel herauspickst, um damit bei Grundsätzlichem gegenteiliges suggerieren zu wollen. Ja, Covic wurde erst in der 88. Minute eingewechselt; das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass unter HS das Durchschnittsalter der Startelf derzeit bei 24,5 Jahren liegt (zweitniedrigster Wert18 Buli-Teams) , während 24/25 unter OW das durchschnittliche Startelf-Alter bei 27,0 Jahren (dritthöchster Wert aller 18 Buli-Teams) lag. Und somit offensichtlich ist, dass bei HS der Fokus auf die Nachwuchsförderung liegt - was auch eines der Gründe war, warum Werder ihn verpflichtete.

Es gäbe viele Beispiele, ich habe eines davon verwendet, worin liegt das Verständnisproblem ?

Alvero, in welcher Schublade verstaubt der gerade, wurde für knapp 5 Millionen geholt, Marktwert aktuell bei 2,5 Millionen, so kann man auch Geld vernichten.

Malatini, war zwar einen Teil der Saison verletzt, spielt aber überhaupt keine Rolle, Marktwert nicht gesteigert und muss sich wohl in der Schublade neben Alvero befinden.

Mabangula, teuerste Verpflichtung der letzten Jahre, die letzten Spiele entweder sehr früh aus- oder spät eingewechselt. Der kann was, aber während man Coulibaly durchspielen lässt, muss er sich Puertas vorsetzen lassen.

Covic versauert auf der Bank, die paar Minuten kann man sich schenken oder glaubt irgendwer, so würde er Bundesligapraxis sammeln können. Covic war in der Vorbereitung positiv auffällig, jetzt versauert er auf der Bank.

Das Durchschnittsalter der Startelf wird maßgeblich durch Coulibaly und Backhaus getragen, zuletzt auch durch Topp. Letzterer ist leider weit davon entfernt in eine Bundesligamannschaft zu gehören, bekommt aber immer wieder Chancen, weil es die anderen Stürmer auch nicht besser können.

Unabhängig davon, versucht man mit HS das große NW Mißverständnis zu korrigieren und vermehrt auf junge Spieler für den Weiterverkauf zu entwickeln. Daher hat man HS auch die volle Bandbreite an erfahrenen Leihspielern zur Seite gestellt, was man unter Trainer OW sträflich vernachlässigt hat. Das Traurige an der ganze Angelegenheit ist aber, dass die jungen Spieler schon jetzt dafür auserkoren wurden, möglichst schnell und teuer weiterverkaufen zu können. Als eine Form des Menschenhandels könnte man das auch bezeichnen, aber bestimmt nicht mit der Absicht, möglichst viele junge Spieler für WERDER aufzubauen. Dieser Ansatz führt zwangsläufig dazu, niemals mehr irgendeine Rolle in der Bundesliga spielen zu können.

Da bin ich voll dabei, dass diese Personalie ein wiederkehrender Wahnsinn ist. Man glaubt bei Werder mit Dellenspielern, den Turnaround zu schaffen. Das funktioniert hier schon seit 15 Jahren nicht. Boniface fährt zudem zum Afrika-Cup. Ob er da nun am Ende spielt oder nicht, ist egal, denn weg ist weg. Am Saisonende geht er ohnehin. Die Baustelle Sturm ist unser größtes Problem. Hätten wir dort Jemanden, der um die 10 Tore schießen würde, würde Werder anders dastehen. Dazu kommt, dass mit der WM 2026 die TP im Sommer sehr spät in Gang kommt und man wieder warten wird müssen. Abgänge spät und Zugänge noch später. Daher wird man wieder mit einem unfertigen Kader in die neue Saison gehen usw. usf.. Geschichte wiederholt sich.
Naja und war Weiser damals etwa kein Dellenspieler, Leo ja auch...

Wir sind (leider) z.T. auf solche Dellenspieler angewiesen, es finden sich halt nicht immer die Lynens,Piepers, Starks oder Stages, natürlich ist das immer etwas Risiko aber wenn die einschlagen umso besser, ist leider bei Keita komplett schiefgegangen, bei Boniface will ich noch abwarten.

@Bremen...es ist egal welche (richtigen)Fakten!!! du benutzen wirst, egal wie sachlich deine Diskussionsführung daher kommt, in dem DUNKEL diverser, permanent, negativ Denkender und Suchender wir es dir nicht gelingen, auch nur annähernd eine interessante Komponente zu finden.
Ich wunderte mich schon, dass das Beispiel Covic nicht schön früher an den Haaren herbei gezogen wurde. Ja auch mich hat dieser Wechsel gewundert, aber im Gegensatz zu den wirklich Wenigen, die hier im Forum jeden kleinen Strohhalm aufnehmen um die "Keule sinnloser Kritik" schwingen zu können, verstehe ich nicht, wieso ein so unbedeutender Vorgang zu einer so peinlichen Polemik führen kann.
Übrigens, auch ein Grund, wieso sich die Reihen gerade weiter lichten. Diese Art, der Kommunikation dieses großen "Fußballphilosophen"
ist immer schwerer zu ertragen und fachlich kaum noch nachzuvollziehen und dient keinesfalls dem hier doch eigentlich sachlich und entspannt gewünschten "Mit-und Gegeneinander" in der Sache, die uns doch im Herzen alle verbinden sollte.
Ich weiß, es herrscht Gott sei Dank die Meinungsfreiheit...aber muss man sich in dem Moment, in dem einen hier mal ein kluger Kommentar begegnet, sich gleich wieder vom Schwachsinn nur um des Schwachsinns Willen überrollen lassen...es wird immer langweiliger diese ellenlangen, belehrenden Ausuferungen, in egal welcher Abteilung zu mögen!!!

Es gäbe viele Beispiele, ich habe eines davon verwendet, worin liegt das Verständnisproblem ?

Alvero, in welcher Schublade verstaubt der gerade, wurde für knapp 5 Millionen geholt, Marktwert aktuell bei 2,5 Millionen, so kann man auch Geld vernichten.

Malatini, war zwar einen Teil der Saison verletzt, spielt aber überhaupt keine Rolle, Marktwert nicht gesteigert und muss sich wohl in der Schublade neben Alvero befinden.

Mabangula, teuerste Verpflichtung der letzten Jahre, die letzten Spiele entweder sehr früh aus- oder spät eingewechselt. Der kann was, aber während man Coulibaly durchspielen lässt, muss er sich Puertas vorsetzen lassen.

Covic versauert auf der Bank, die paar Minuten kann man sich schenken oder glaubt irgendwer, so würde er Bundesligapraxis sammeln können. Covic war in der Vorbereitung positiv auffällig, jetzt versauert er auf der Bank.

Das Durchschnittsalter der Startelf wird maßgeblich durch Coulibaly und Backhaus getragen, zuletzt auch durch Topp. Letzterer ist leider weit davon entfernt in eine Bundesligamannschaft zu gehören, bekommt aber immer wieder Chancen, weil es die anderen Stürmer auch nicht besser können.

Unabhängig davon, versucht man mit HS das große NW Mißverständnis zu korrigieren und vermehrt auf junge Spieler für den Weiterverkauf zu entwickeln. Daher hat man HS auch die volle Bandbreite an erfahrenen Leihspielern zur Seite gestellt, was man unter Trainer OW sträflich vernachlässigt hat. Das Traurige an der ganze Angelegenheit ist aber, dass die jungen Spieler schon jetzt dafür auserkoren wurden, möglichst schnell und teuer weiterverkaufen zu können. Als eine Form des Menschenhandels könnte man das auch bezeichnen, aber bestimmt nicht mit der Absicht, möglichst viele junge Spieler für WERDER aufzubauen. Dieser Ansatz führt zwangsläufig dazu, niemals mehr irgendeine Rolle in der Bundesliga spielen zu können.
Populismuscheck:

1️⃣ Scheingenauigkeit – viele Beispiele, aber keine Beweise​

Der Autor wirkt auf den ersten Blick „faktisch“, weil er viele Namen nennt.
Aber:
  • Er nennt keine Zahlen zu Einsatzzeiten
  • keine vergleichbaren Marktwerte anderer Spieler
  • keine Infos zu Verträgen, Verletzungen, Trainingsbewertungen
  • keine wirtschaftlichen Zusammenhänge
Die Beispiele sollen nicht aufklären, sondern Gefühl erzeugen:
Das ist Stimmungspolitik, keine Analyse.

2️⃣ Dramatische Überhöhung​

Der Text nutzt Formulierungen, die das Geschehen moralisch aufladen:
  • „Geld vernichten“
  • „verstaubt in der Schublade“
  • „versauert auf der Bank“
  • „Menschenhandel“
  • „niemals mehr eine Rolle spielen können“
Hier wird aus Kader- und Leistungsentwicklung eine moralische Krise konstruiert – typisch populistisch:
Problem größer wirken lassen, um Empörung zu erzeugen.

3️⃣ Vereinfachende Ursachensuche (die Schuldigen sind klar)​

Komplexe Fragen wie:
  • langfristige Vereinsstrategie
  • Kaderplanung mit kleinem Budget
  • Konkurrenz im deutschen Markt
  • Verletzungen
  • Leistungsstand der Spieler
werden auf ein einziges Scheinproblem reduziert:
„Die Vereinsführung macht alles falsch.“
Schuldige definieren – Situation vereinfachen – Diskussion beenden.
Das ist ein klassisches populistisches Muster.

4️⃣ Extreme Schwarz-Weiß-Denke​

Kein Spieler kann „durchschnittlich“ sein, keine Entscheidung „teilweise richtig“.
Alles ist entweder:
  • totaler Fehlschlag
    oder
  • völlig verkanntes Talent
Zwischentöne fehlen vollständig.
Populismus arbeitet fast immer so, weil einfache Bewertung = emotional leichter konsumierbar.

5️⃣ Widersprüche im eigenen Text​

Er lobt:
  • Coulibaly („trägt das Durchschnittsalter“, „spielt viel“)
…kritisiert aber gleichzeitig, dass:
  • dadurch andere „versauern“.
Er kann also nicht entscheiden:
  • Ist Coulibaly jetzt gut oder schlecht?
Dieser Widerspruch zeigt:
Die Kritik richtet sich auf „Dagegen sein“, nicht auf eine logische Analyse.

6️⃣ Moralische Unterstellung („Menschenhandel“)​

Hier wird’s richtig populistisch:
„Man könnte das als Menschenhandel bezeichnen.“
Das ist:
  • bewusst skandalisiert
  • moralisch aufgeladen
  • sachlich völlig unhaltbar
Transferstrategie im Profisport = normale Realität.
„Menschenhandel“ ist ein Kampfbegriff, der aufschrecken soll – kein Argument.

7️⃣ Prophetische Endzeitlogik​

Am Ende kommt das populistische Finale:
„Dieser Ansatz führt zwangsläufig dazu, niemals mehr irgendeine Rolle in der Bundesliga spielen zu können.“
Typische Strategie:
  • Die schlimmste denkbare Zukunft ankündigen
  • ohne Belege
  • alternativlos dargestellt
So argumentiert man, wenn man nicht überzeugen, sondern alarmieren will.

⚽ Gesamtfazit​

Der Text ist ein typisches Mischprodukt aus:
MerkmalWirkung
viele Spielernamenerzeugt den Eindruck von Fachwissen
Dramatisierungmacht aus Fußballpolitik eine moralische Krise
simple Feindbilder„Die da oben haben alles falsch gemacht“
Prognosen ohne Basisstellt sich selbst als prophetische Stimme dar
moralische Begriffe („Menschenhandel“)emotionalisieren statt analysieren
So so, das Durchschnittsalter wird also von jungen Spielern gedrückt. Welch krasser Zusammenhang. Trotzdem reichen, was war das?, 15 Plätze hoch in der Altertabelle nicht. Ein falscher Jüngling spielt, die beiden die Freude machen, werden unterschlagen. Am Ende belbst die zweitjüngste BL Truppe der Liga, kommend von Platz 18. Und erneut die Frage ... Wer soll auf die Bank für Alvero oder Malantini...Pieper, Coulibaly oder Friedl? Es können nicht alle gleichzeitig spielen und Du kannst Dir das nicht imme rdrehen, wie es zu Deinem Narrativ vom Versagens der Verantwortlichen und Deinen Heilversprechen passt. Und ich glaube das merkt so langsam auch der Letzte hier was Du für ein trauriges Spiel hier spielst.
Ein "Pundit" kann je nach Kontext Folgendes bedeuten:
einen indischen Gelehrten oder Experten im Hinduismus, einen Kommentator oder Experten in den Massenmedien (wie ein politischer Kommentator), oder einen historischen Begriff für einen einheimischen Vermesser in Britisch-Indien. Das Wort stammt ursprünglich aus dem Sanskrit-Wort "pandita", das "Gelehrter" bedeutet.

• Indischer Gelehrter/Experte: Ursprünglich bezeichnete "Pandit" (oder "Pundit") einen Gelehrten im Hinduismus, der sich mit vedischen Schriften, Philosophie oder Recht auskennt.
  • Medien-Experte/Kommentator: Im modernen Sprachgebrauch wird der Begriff oft für einen Experten oder Kommentator verwendet, der eine autoritative Meinung zu einem bestimmten Thema äußert, insbesondere in Politik, Gesellschaft oder Sport.

Naja und war Weiser damals etwa kein Dellenspieler, Leo ja auch...

Wir sind (leider) z.T. auf solche Dellenspieler angewiesen, es finden sich halt nicht immer die Lynens,Piepers, Starks oder Stages, natürlich ist das immer etwas Risiko aber wenn die einschlagen umso besser, ist leider bei Keita komplett schiefgegangen, bei Boniface will ich noch abwarten.
Na ja. Weiser war auf dem Abstellgleis in Lev und Werder in der 2.Liga ohne Geld. Leo dagegen hat richtig viel Geld gekostet. Ich meine mehrere Millionen? Viel zu teuer in der Anschaffung und Performance. Zwei schlechte Beispiele.
Ich bin gegen diese Dellenspieler. Unter TS damals hat es anfangs geklappt. Später auch nicht mehr. Diese Spieler von den Ersatzbänken zu holen, ist hier mannigfach schief gegangen. Talente zu entwickeln ist der bessere Weg oder eben Potential-Spieler holen und dann weiterentwickeln.

Mabangula, teuerste Verpflichtung der letzten Jahre, die letzten Spiele entweder sehr früh aus- oder spät eingewechselt.
Aber eben nur in den letzten 3 Spielen und nicht in den 7 Einsätzen davor, wo Mbangula mindestens bis zur 64. Minute spielte. Insgesamt 606 Minuten bei 10 Einsätzen (gegen Freiburg fehlte er verletzt). Dabei avancierte er zu unserem derzeit besten Scorer (3 Tore / 3 Assists), wobei er als Einwechselspieler den Siegtreffer gegen die Radkappen erzielte. Welcher 21jährige kann in den letzten Jahren in bei uns nach ca. einem Drittel in seinem ersten Werder(profi)-Jahr durchschnittlich 1 Stunde Spielzeit vorweisen? Ich vermute, da müssten wir lange nach suchen.

Back