Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde gar nicht, dass wir unter Steffen besser oder schlechter gegen tiefstehende Teams spielen.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir letzte Saison 37 Punkte gegen diese Vereine geholt und nur 14 gegen offensive Teams. Gegen Cottbus im Pokal gewonnen, gegen Bielefeld raus.

Und diese Saison? Je nachdem wo man Gladbach hinzählt, 11 oder 14 von 15 Punkten. Drei Spiele gegen solche Teams fehlen noch, also potenziell 9 Punkte, ist aber eher unwahrscheinlich. Könnte besser werden, aber auch ähnlich wie letzte Saison. Derzeit ist da kein großer Unterschied.

Insgesamt sieht die Saison ziemlich ähnlich aus wie letztes Jahr. Auf die Fresse gegen Bayern, Hoffenheim und Freiburg, stabil gegen kleine und mittlere Gegner.
Auch der Punkteschnitt von 1,5 führt wieder zu 51 Punkten.

Die nötigen Punkte zu holen ist prima, aber wer will dauerhaft wenig attraktiven Fussball sehen. Klar will man nicht verlieren, aber vor allem ist es doch die Schönheit des Spiels die man sehen möchte und nicht bloß Punkte zählen, damit dabei am Ende ein Platz im Mittelfeld herauspringt.

Am Freitag war man gegen einen vollkommen defensiven Gegner, 48 gespielten Flanken und dennoch lange Zeit ideenlosem Anrennen, noch erfolgreich. Klar freut man sich darüber, aber die meiste Zeit der 90 Minuten war nicht erkennbar, wer eigentlich die Tore schiessen sollte.

Finde das Mittelfeld deutlich schwächer als letzte Saison, Schmid ist Schatten seiner selbst, Stage schiesst zumindest Tore, ist spielerisch aber noch weit von seinen gewohnt starken Vorstellungen der letzten Saison entfernt. Grüll läuft zwar wie auf- und ab, aber seine Rolle habe ich noch nicht verstanden, genauso wenig, weshalb HS Friedl nicht auf seiner starken Position spielen und Schmidt die linke Seite bedienen lässt. Auch wenn Coulibaly seinen Job wirklich gut gemacht hat kann es doch nicht sein, dafür die Stärken von Friedl, dem Ansatz der Jugendföderung geopfert zu sehen.

Wenn Topp schon seine Chance(n) erhält, weshalb sieht man weder Alvero, noch Covic auf dem Platz. Ich mag Leo, aber weshalb nicht einen der beiden Vorgenannten zumindest in der Schlußphase einsetzen, anstelle auf ein "Auslaufmodell" zu setzen.

Das Spiel gegen Wolfsburg war besser, als die Spiele zuvor. Man sollte sich aber auch eingestehen, dass der Gegner schwach und zu keiner Zeit giftig war. Ein Aufbaugegner zur rechten Zeit, aber im nächsten Heimspiel gegen Köln wird wieder ein robuster und läuferisch starker Gegner kommen, dann muss der Ball wieder besser laufen.

Hm bei Friedl, Coulibaly und Pieper ist er in einem Dilemma. Spielen alle drei saustark. Aber das hat er sich selbst geschaffen durch die Auflösung der Dreierkette. Wir hatten und haben halt viele starke IV. Stark ist ja auch noch da.
Jetzt muss er irgendwann entscheiden, wer auf die Bank muss. Wird witzig, wenn Weiser irgendwann wieder da ist.

Mir würde die Dreierkette auch beim jetzigen Kader immer noch viel mehr zusagen.

‐-----‐---------------Backhaus-----------------------
------Pieper---------Friedl--------Coulibaly----
Sugawara---------Lynen--------------Schmidt
----------------Stage------------Mbangula---------
----------------------Schmid-----‐----------------------
----------------------Boniface--------------------------

Oder so ähnlich.

4er Kette, 4er Kette, Hej Hej....

....löppt....

....und am Thema Boxbesetzung arbeiten wir jetzt gezielt und dann....

8H0X.gif

Trainer-Kollege Nr. 3 verliert nach Duell gegen Werder seinen Job.
Anscheinend sind wir da Spitze in der Bundesligageschichte sogar, meine ich.

Die Causa Friedl ist schwierig, es gibt einfach wenig bis keine Gründe Pieper und Coulibaly aktuell rauszunehmen (bei Coulibaly wird man sicherlich schon Dollarscheine in den Augen haben).
Systemumstellung halte ich für Quatsch.
Friedl ist natürlich auch nicht schlechter als die Beiden, er sollte als Kapitän schon gesetzt sein aber das wäre auch ein doofes Zeichen für die Beiden.
Wenn ein Aussen richtig fit wäre, wonach es bei Schmidt mMn aussah würde ich persönlich Friedl ganz rausnehmen.
Aussen ist einfach nicht seine Position.
Wie auch immer, mMn ist das innen ein Luxusproblem.

Ich finde, die Punkte täuschen ein bisschen über die Qualität im Spiel hinweg.
Die Spielidee von HS ist noch nicht auf die Mannschaft übergesprungen, so ist jedenfalls mein Eindruck.
Wahrscheinlich ist HS, nach den ersten Spielen mit vielen Gegentoren, erst einmal dazu übergegangen hinten zu stabilisieren. Das macht natürlich Sinn. Jetzt muss sich die Mannschaft weiter finden um auch vorne mehr gefährliche Situationen zu kreieren. Wenn das der Plan ist, macht das natürlich Sinn und ist in meinem Augen der richtige Weg, auch wenn es auf Kosten den Attraktivität geht.
Mir fehlt aber die Kompaktheit, oftmals wirkt die Verteidigung, Mittelfeld und Offensive viel zu weit auseinandergezogen. Gegen spielstarke und schnell spielende Gegner, wird das in die Hose gehen. Ich hoffe, auch daran wird gearbeitet.
Schmidt sollte an Stelle von Friedl auf links spielen solange keiner der 4 anderen LV verletzt ist. Coulibaly und Pieper bilden aktuell ein sehr gutes IV Duo, da darf man auch ruhig mal den Kapitän auf die Bank setzen.
Offensiv muss unbedingt auch die Besetzung der Box optimiert werden, das geht am besten wenn man geschlossen als Mannschaft vorrückt.
Wie Eingangs geschrieben, haben wir zwar gut gepunktet, aber mit der Spielweise wird das nichts auf Dauer, denn viele der Punkte waren sehr glücklich und ein bisschen schmeichelhaft wie ich finde. Wir müssen besser werden.

Anscheinend sind wir da Spitze in der Bundesligageschichte sogar, meine ich.

Die Causa Friedl ist schwierig, es gibt einfach wenig bis keine Gründe Pieper und Coulibaly aktuell rauszunehmen (bei Coulibaly wird man sicherlich schon Dollarscheine in den Augen haben).
Systemumstellung halte ich für Quatsch.
Friedl ist natürlich auch nicht schlechter als die Beiden, er sollte als Kapitän schon gesetzt sein aber das wäre auch ein doofes Zeichen für die Beiden.
Wenn ein Aussen richtig fit wäre, wonach es bei Schmidt mMn aussah würde ich persönlich Friedl ganz rausnehmen.
Aussen ist einfach nicht seine Position.
Wie auch immer, mMn ist das innen ein Luxusproblem.
Coulibaly raus, Friedl und Pieper in der Innenverteidigung. Das könnte man vorerst als "Belastungssteuerung" für den Youngster Coulibaly verkaufen.

Dass mit Friedl der Kapitän "geopfert" wird, glaube ich nicht. Dass das System geändert wird, halte ich auch für unwahrscheinlich.

Mittelfristig gehe ich davon aus, dass Friedl und Coulibaly die Innenverteidigung von Werder bilden werden. Ob der Vertrag von Pieper verlängert wird?

Ich finde, die Punkte täuschen ein bisschen über die Qualität im Spiel hinweg.
Ach, das glaube ich eigrntlich nicht. Meiner Meinung nach lag es auch an den Gegnern. Eigentlich haben wir in Spielen, in denen man es erwarten durfte, gepunktet (Heidenheim, Mainz, St. Pauli, Union, Wolfsburg), in München und in Frankfurt für mich erwartungsgemäss verloren.

Überraschend kamen für mich der deutliche Sieg in Gladbach, der sich durch deren nachfolgende Ergebnisse aber auch deutlich relativiert und das Remis zu Hause gegen Leverkusen. Statt der Punkte in diesen beiden Spielen hätte ich eher welche gegen Freiburg erwartet. Ansonsten sind wir für mich im Soll, nicht mehr, nicht weniger.

Bei Gladbach und Leverkusen hatten wir vielleicht etwas Glück, sie in einer schlechten Phase bzw. auf dem falschen Fuss erwischt zu haben.

Die nächsten Gegner werden sicher nicht einfacher. Leipzig ohnehin nicht, aber auch die beiden derzeit noch beseelten Gross-Stadt-Aufsteiger, Stuttgart, Dortmund, Hoffenheim und auch Angstgegner Augsburg werden uns ganz anders fordern.

Auch aus meiner Sicht müssen wir uns deutlich steigern, um erfolgreich zu bleiben. Die bisherigen Punkte aber waren nicht nur glücklich. Die Gegner haben es einfach erlaubt.

Lasst uns zum Vorrundenschluss nochmal schauen, wie wir uns bis dato spielerisch und tabellarisch entwickelt haben. Bis dato war es, wie gesagt, nahezu erwartbar.

Ich gehe viel eher davon aus, dass Coulibaly am Ende der Saison geht für eine hoffentlich dicke Ablöse. Pieper sollten wir daher unbedingt verlängern, der Junge macht das gut. Nach wie vor favorisiere ich auch die Dreierkette und verstehe da Steffens Sturheit nicht.
Coulibaly sollte man, meiner Meinung nach, über das Saisonende hinaus behalten, mit ihm verlängern und ihn weiter entwickeln. Das Kapitel muss unbedingt erfolgreicher für Werder laufen, als es bei Woltemade oder auch als es bei Chiarodia der Fall war.

Coulibaly sollte man, meiner Meinung nach, über das Saisonende hinaus behalten, mit ihm verlängern und ihn weiter entwickeln. Das Kapitel muss unbedingt erfolgreicher für Werder laufen, als es bei Woltemade oder auch als es bei Chiarodia der Fall war.
Ganz deiner Meinung und was Covic betrifft, da bitte ebenso vorgehen. Er bekommt sicher auch noch seine Einsatzzeiten.

Viel steigern? Wie soll das gehen?
40 Torschüsse und 96 Flanken?
Ich weiß: Jedes Spiel ist anders.

Ein wenig Passgenauigkeit, etwas Laufwegwissen, dann klappt das schon mit unserer Leihelf.
Wie sagte die Frau meines Klavierlehrers vor 60 Jahren?: "iiben iiben iiben!"

Bei allen positiven Fortschritten von Coulibaly sollte man nicht verwechseln, wer der Abwehrchef ist und sich über lange Zeit bewährt hat. Natürlich wird sich HS nun für die Kombination aus Friedl & Schmidt entscheiden, rechts bleibt alles so wie es aktuell gut funktioniert hat. Die irrige Vorstellung, Coulibaly könne mal eben in die 1. Mannschaft kommen und sofort den Kapitän zur Seite schieben, entbehrt jeder realistischen Einschätzung und würde HS als Trainer sofort diskreditieren. Weiterhin auf Coulibaly IV und Friedl setzen zu wollen, würde willentlich eine Schwächung darstellen und die Potentiale der Spieler ignorieren. Weshalb hier schon über einen Weiterverkauf von Coulibaly geredet wird ist kaum nachvollziehbar, Werder möchte doch seine Jungspieler nicht direkt wieder verkaufen, sondern im Gegenteil, auf Neuzugänge verzichten, um das Eigengewächs spielen und über eine gewisse Zeit, nicht so viel verdienen zu lassen.

Jetzt, wo die meisten Spieler wieder zur Verfügung stehen, muss HS nicht mehr der Not, sondern dem Erfolg folgen und da stehen nun einmal Spieler wie Friedl noch immer DEUTCHLICH vor einem Coulibaly.

Lasst uns zum Vorrundenschluss nochmal schauen, wie wir uns bis dato spielerisch und tabellarisch entwickelt haben. Bis dato war es, wie gesagt, nahezu erwartbar.

Nö.

Wir haben Spieltag 10 und Horst Steffen hatte genug Zeit. Jetzt müssen Fortschritte her. Bis jetzt hat Steffen noch nichts wirklich verbessert.
Seine Sturheit im Fall Njinmah zeugt nicht von großem Trainertalent.

Wenn wir zu Weihnachten nicht auf einem Europaplatz stehen muss Fritzi handeln. Noch ein Jahr rumexperimentieren ist nicht akzeptabel.

Back