das wäre natürlich wünschenswert. Aber nachdem der Kader die letzten zwei Jahre zusammengehalten wurde (bis auf Lücke und Woltemade) und die Säulen der Mannschaft Stage, Schmid, Weiser, Agu und Friedl verlängert haben, bedarf es aus finanziellen Gründen diesen Sommer wohl mindestens einen namhaften und lukrativen Abgang und im Gegenzug kann dann wohl nur höchstens die Hälfte reinvestiert werden. Zumindest habe ich das so verstanden.
Hätte man mit Alvero, Deman und Silva nicht locker 15 Millionen Euro (inklusive Gehalt) für Bank- bis Tribünen-Spieler verbraten (von Keita mal ganz zu schweigen), wäre die Situation diesen Sommer sicherlich etwas besser. Oder hätte man die kolportierten 10 Millionen Euro aus Italien für Njinmah genommen. Oder rechtzeitig mit Woltemade verlängert, oder ihn erst gar nicht verliehen (sorry).
Ich bin ja in der Regel „Team positiv“, aber was das Management, Jahns und das Scouting in den letzten zwei Jahren verbrochen haben, grenzt schon an Unverschämtheit.
Der letzte gute Transfer war Lynen und davor Stage und Stark. Und das ist 2-3 Jahre her. Der Rest der Top-14 Spieler im Kader war schon zu Zweitliga-Zeiten da.
Unter Fritz, Jahns und Niemeyer ist noch kein brauchbarer Spieler zu Werder gewechselt, auch wenn ich Malatini und Topp Potenzial bescheinige. Und Grüll kostenlos auch okay war.
Naja,ich schränk das ein.
Keita und Alvero waren ein 10 Mio Desaster,wobei man bei Alvero zumindest noch hoffen kann,das er unter neuem Trainer irgendwie in die Spur findet und plötzlich wie Burke explodiert.Ansonsten,Geld das weh tut.
Deman hatte für uns schon Spiele gemacht die zumindest okay waren,vielleicht bleibt er ja nun im Kader.
Silva hatte das Pech in unsere allgemein schlechte Phase zu kommen.Trotzdem fleißig und hatte Torchancen,die leider nicht genutzt wurden.Und dann wurde gleichzeitig Burke ein Faktor.Stellen wir uns mal vor,Silva hätte seine 4,5 Chancen genutzt und damit hätte es für Europa gelangt.Dann wäre die Leihe alles wert gewesen.Weiß man vorher nicht.
Köhn war okay weil nach Ausfall Agu gehandelt werden mußte.Als Backup okay ( wenn auch nicht für 3,5 Mio).
Kaborė hast du vergessen.War für mich überflüssig. Hatte am Anfang offensiv gute Szenen,defensiv schlecht und zum Ende hin auch kein Faktor
Unter dem Strich sehr viel Geld für 2 Flops,Geld für Spieler die wir günstig verliehen haben ( Kownacki,Aaroen ) plus Geld für eigene Leihen ( Köhn,Silva,Kaborė ).
In den letzten Jahren war dann halt auch viel dabei was nicht sonderlich lief.
Ich hoffe das Njinmah zu der Stärke findet die er am Anfang hatte.Und Topp und Malatini Chancen bekommen und denen nicht ein abgehalfterter Altstar oder Leihe vor die Nase gesetzt wird .
Alle 3 waren günstig,sind jung,könnten sich weiterentwickeln und uns sportlich und später dann finanziell helfen.Vielleicht schafft es noch jemand aus der U 19 oder ein Opitz.
Das wäre der Werder Weg ,mit den jungen Mehrwert schaffen.Am 2 September steht der Kader,dann kann man eine Einschätzung geben.Und selbst dann muß man erst einige Spiele abwarten und schauen wie Werder unter Steffen aussieht.