Ja das ist ja genau das was ich beschrieben hab. Nur die beiden Spanier fallen aus dem Rahmen, dahinter kommt schon Bayern.
Es fallen eben nicht nur die Spanier aus dem Rahmen. Manchester City hast Du wohl vergessen was?
Aus Interesse und aus der aktuellen Diskussion heraus habe ich mal die Transfersalden der europäischen sowie deutschen Topklubs aus den letzten 5 Jahren verglichen.
Ergebnis:
FC Porto: +143,8
Arsenal London: +28,7
VfB Stuttgart:+27,3
Ajax Amsterdam: +23,75
Feyenoord Rotterdam: +21,1
FC Sevilla: +16,5
AC Mailand: +15,5
Sporting Lissabon: +14,2
PSV Eindhoven: +6,3
Werder Bremen: +1,85
AZ Alkmaar: -7,2
AS Rom: -11,5
FC Schalke 04: -12,9
Bayer Leverkusen: -13,9
Hamburger SV: -18,8
Olympique Marseille: -21,48
Paris St. Germain: -21,75
Olympique Lyon: -21,83
FC Genua: -25,7
Benfica Lissabon: -26,8
Juventus Turin: -30
Girondins Bordeaux: -30,30
Galatasaray Istanbul: -38,5
AC Florenz: -43,6
TSG Hoffenheim: -47,2
Lazio Rom: -47,3
Manchester United: -58
FC Everton: -59,2
Besiktas Istanbul: -60
VFL Wolfsburg: -71,2
Fenerbahce Istanbul: -73,7
FC Valencia: -83
Inter Mailand: -107,4
Aston Villa: -107,55
FC Liverpool: -114,45
Bayern München: -116
SSC Neapel: -117,4
FC Chelsea: -129,4
Atletico Madrid: -130,65
Tottenham Hotspur: -171,8
FC Barcelona: -205
Manchester City: -296,7
Real Madrid: -394,2
Sicherlich mag diese Tabelle nicht mehr sein als eine kleine Spielerei und es sind nur einige Klubs und nicht alle Vereine aufgelistet, dennoch finde ich es interessant anzuschauen. Es fehlen zwar Dinge wie die Höhe der Gehälter, Handgelder, etc. aber es gibt immerhin einen groben Anhaltspunkt zur Transferlage der Vereine. Es ist zwar nur der Zeitraum der letzten 5 Jahre erfasst (Quelle:
http://transfermarkt.de/de/basic/menue_transfers/transfer/transfer/menue_transfers/wettbewerb.html ) und in diesem Jahr wurde z.B. die Transferbilanz von Manchester Unteid plötzlich enorm aufgewertet durch den Verkauf von Ronaldo, ebenso bei Milan durch den Verkauf von Kaka oder bei Inter durch den Ibrahimovic-Deal, dennoch hätte ich manchen Verein ganz anders eingeschätzt. Sicherlich könnte sich im nächsten Sommer einiges ändern, wenn Bayern z.B. Ribery für eine Rekordsumme (Rekord für die Bundesliga) an Real oder Chelsea verkaufen sollte.
Ich war z.B. überrascht das Vereine wie Tottenham, Aston Villa oder Neapel eine derart desaströse Transferbilanz aufweisen oder das Bayern München so weit oben (bzw. hier unten) steht.
Diese heulen seit Jahren rum, dass sie international nicht mithalten können, weil sie finanziell immer so im Nachteil sind. Jetzt packen Sie hier ein Rekord-Transfer-Minus aufs Parkett und haben trotzdem noch viele Baustellen. Torwart und Abwehr sind sogar in der Stamm-Elf nur Bundesliga-Durchschnitt und auf der Bank ist das Gefälle richtig groß. Ein Magath und Hitzfeld haben mit weitaus weniger Transfer-Minus mit Bayern die Liga dominiert und sogar international was reißen können. Es ist ja nicht nötig, dass Bayern eine positive Transferbilanz hat, dafür haben sie viele andere Einnahmequellen. Aber die Kritik an der Transferpolitik ist ja nicht unberechtigt. Das zeigt ja auch der "offene Brief" der Transfermarkt-Gemeinde, dass es dort im Querschnitt der Bayern-Fans viele Bedenken gibt. Diese sollen jetzt alle durch Robben weggewischt sein?
Das Bayern derartige Summen investiert, hat ja nicht mit dem finanziellen Nachteil des Verein zu tun bzw. nur indirekt. Man bekommt immer noch entschieden weniger TV-Gelder und dies kann auch nicht durch Trikotsponsor und andere Werbepartner kompensiert werden. Ebenso sind die Steuervorteile in Spanien wesentlich besser als in Deutschland. Bayern hat auch viele Jahre kaum große Summen investiert und gerade den Transferwahnsinn der späten 90er und Anfang dieses Jahrtausends nicht mitgemacht und da konnte man sicherlich viel Geld an die Seite legen.
Ein Magath oder Hitzfeld waren auch in anderen Zeiten in München. Damals konnte Bayern meist noch die Stars der Bundesligakonkurrenz wegkaufen, was seit einiger Zeit nicht mehr möglich erscheint, da die anderen Bundesligaklubs einen Transfer ihres Spieler zu Bayern ablehnen oder das Geld gar nicht brauchen und dennoch ihrerseits das eigene Team weiter aufrüsten.
Das Manches im Argen liegt in Müchen, zeigt ja spätestens der "offene Brief" der dieser Tage in den Medien auftauchte.
Andererseits kann man natürlich auch argumentieren (siehe Hoeneß) das mit Demichelis ein Innenverteidiger derzeit verletzt ist und das Spieler wie Breno das Vertrauen haben. Ebenso fehlt mit Ribery natürlich der Dreh- und Angelpunkt unseres Spiels. Sollte Demichelis endlich die Form der letzten Meistersaison finden und wenn Breno mit den nötigen Spielen und dem Vertrauen seinen Durchbruch schafft, dann sieht die Sache in der Innenverteidigung schon wieder ganz anders aus.
Rensing ist ebenso ein Buch mit sieben Siegeln. Niemand weiss was er wirklich kann. Kahn und Maier trauen ihm zu bei Bayern die klare Nummer 1 zu sein und sehen in Rensing einen Mann mit ungeheurem Potential. Er war ja nicht ohne Grund der Stammkeeper der U-21 und das klar vor Rene Adler. Nur muss er langsam zeigen wieso das damals so war und das er es immer noch kann.
Vielleicht ist man bei Bayern ja wirklich mal so überzeugt von Talenten wie Breno und Badstuber, das man in aller Seelenruhe auf teure Neineinkäufe in der Abwehrzentrale verzichtet. Sorgen macht dann aber noch die Außenbahn, auf der Lahm gerade nicht spielt.
So oder so wird es eine spannende Saison und ich bin gespannt ob am Ende alle Nörgler auf der Siegerseite stehen werden oder ob die Einschätzung von Leuten wie Hoeneß doch richtig war.
Momentan stehe ich persönlich den Einschätzungen von Hoeneß eher kritisch gegenüber, aber ich würde mich freuen wenn ein Breno oder Badstuber eine starke Saison spielen sollten und sich damit mal wieder Talente bei Bayern durchsetzen.