Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
Leude, wenn ihr wirklich grundsätzlich total auf vorsätzliche Missverständnisse steht, sobald euch irgendwas nicht gefällt, dann können wir das hier echt lassen. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Ich habe lediglich erklärt, weshalb ich diese Gesänge wie mehrere Vorredner auch nicht besonders prickelnd finde. Mehr nicht.

Ok, aber du hast noch nicht erklärt, warum das so viele nicht mitsingen, obwohl es da weder schwere Texte noch undefinierbare Melodien gibt.

Ich weiß nicht. Muss ich das wissen?

Naheliegendster Grund wäre: Weil so viele da keinen Bock drauf haben, vielleicht?

Du hast mal gesagt, dass viele Sachen nicht mitgesungen werden, weil es nur schwierige Texte und undefinierbare Melodien gibt. Jetzt würde ich gerne mal wissen, warum die genannten Lieder nicht mitgesungen werden. Sonst muss man wohl davon ausgehen, dass die Leute einfach gar keinen Bock auf Simmung haben und es somit nicht an den Ultras und ihren "schweren" Liedern liegt, sondern an dem lustlosen Bremer Publikum.

Können wir das so stehen lassen? Es bringt doch sowieso nichts!

Hier zu diskutieren bringt nichts, außer das es evtl helfen könnte die Vorurteile die innerhalb der Kurve herrschen abzubauen, aber im Moment geschieht hier, so wie ich das sehe, eher das Gegenteil.
Ich finde "lustloses bremer Publikum" etwas zu pauschalisierend, es gibt bestimmt noch ein paar Leute die grundsätzlich motiviert sind und genau diese Leute muss man irgendwie erreichen...

Du hast mal gesagt, dass viele Sachen nicht mitgesungen werden, weil es nur schwierige Texte und undefinierbare Melodien gibt. Jetzt würde ich gerne mal wissen, warum die genannten Lieder nicht mitgesungen werden. Sonst muss man wohl davon ausgehen, dass die Leute einfach gar keinen Bock auf Simmung haben und es somit nicht an den Ultras und ihren "schweren" Liedern liegt, sondern an dem lustlosen Bremer Publikum.

Mann, Du redest hier über ein hochkomplexes Thema und willst eine simple Antwort! So geht das aber nicht.

Ja, ich glaube dass viele Texte unbekannt sind, oft auch zu ungelenk "gedichtet", die Melodien sind außerhalb des Blocks manchmal überhaupt nicht als solche erkennbar, und solch ein Gesamteindruck animiert nicht gerade zu dem Gefühl "Oh, da würde ich jetzt sooo gerne mitmachen!"

Andere Lieder wie die Genannten gefallen vielleicht manchen einfach nicht.

Und dann gibt es die erkennbare Verweigerung der Ultras, bei vielen gängigen Sachen mitzumachen. Das ist ja auch aus einer reinen Antipathie erklärbar und lässt eben nicht den Schluss zu, dass sie "keinen Bock auf Stimmung haben". Also unterstell' das bitte auch nicht andersrum.

Guck' Dir mal das Stadion an, wenn "Lebenslang grün-weiß" läuft und dann erkläre mal Außenstehenden, warum der schweigende, demonstrativ desinteressierte Block der ist, der für die wahre Stimmung zuständig ist, während alle Mitsingenden mit Schal in der Luft die sind, die lustlos sind und keinen Bock auf Stimmung haben?

Vielleicht ist das ja auch ein Grund: Es wird unterschieden zwischen "guter" und "böser" Stimmung, und vielleicht ist das eine Unterscheidung, auf die viele auch keinen Nerv haben.

Hier zu diskutieren bringt nichts, außer das es evtl helfen könnte die Vorurteile die innerhalb der Kurve herrschen abzubauen, aber im Moment geschieht hier, so wie ich das sehe, eher das Gegenteil.
Ich finde "lustloses bremer Publikum" etwas zu pauschalisierend, es gibt bestimmt noch ein paar Leute die grundsätzlich motiviert sind und genau diese Leute muss man irgendwie erreichen...

Ja ok, dann eben "grötenteils lustloses Bremer Publikum". Zufrieden? ;)

Ganz ganz einfache Rechung:

Ein Spiel mit vielen Zuschauern, ist meistens ein Spiel mit hoher medialer bzw. öffentlicher Aufmerksamkeit. Je größer diese Aufmerksamkeit, desto mehr Leute gibt es die sich sagen: "Ey, tolles Event, da kaufe ich mir Kurven-Karten, schöne Stimmung ist dann da". Somit treiben sich dann bei Spielen mit weniger Aufmerksamkeit weniger solcher "Fans" rum, also supportwilligere Leute sind dann eher im Stadion anzutreffen (in abgehobenen Kreisen auch Leute mit "Qualität" genannt).

Leude, wenn ihr wirklich grundsätzlich total auf vorsätzliche Missverständnisse steht, sobald euch irgendwas nicht gefällt, dann können wir das hier echt lassen. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Du weißt gar nicht wie unfassbar genau dieser Satz auf dich zutrifft.

Er schreibt doch aber gar nicht, dass er es "monoton" findet...?

Ich persönlich finde es komisch, mit ausländischen Begriffen wie "Forza" oder "Allez" anzufeuern. In England oder Italien ruft ja auch niemand "Vorwärts!". Wir hätten genug eigene Fankultur, um uns nicht an die Gepflogenheiten anderer Ligen ranschmeißen zu müssen.

Ach ok, ja, sry. Sach mal merkt ihr überhaupt noch was? Forza lässt sich halt gut in Liedern einbauen. Wem das schon wieder zuviel ist, also ka was ich jetzt noch sagen soll. "Werder", wasn das fürn scheiß? Hätten die nicht was Hochdeutsches wie Flussinsel nehmen können? Weißt du, es gibt Leute die setzen einfach andere Prioritäten als ständig an allem rummzumeckern. Ob man jetzt "Forza oder "Vorwärts" oder so singt ist doch gar nicht wichtig, die Botschaft ist eindeutig, die Melodie sollte zum Mitsingen motivieren. Bei all dem was in diesem Forum mittlerweile für Gegenargumente geliefert und Dinge offenbart werden weiß ich warum wir die leisesten Fans der Liga haben. Wenn man selbst zu faul ist "Forza SVW" bei der Meldoie zu singen und sowieso alles scheiße ist, liegts wohl eher weniger an jenen die scheinbar den Glauben an die Masse verloren haben.

Ganz ganz einfache Rechung:

Ein Spiel mit vielen Zuschauern, ist meistens ein Spiel mit hoher medialer bzw. öffentlicher Aufmerksamkeit. Je größer diese Aufmerksamkeit, desto mehr Leute gibt es die sich sagen: "Ey, tolles Event, da kaufe ich mir Kurven-Karten, schöne Stimmung ist dann da". Somit treiben sich dann bei Spielen mit weniger Aufmerksamkeit weniger solcher "Fans" rum, also supportwilligere Leute sind dann eher im Stadion anzutreffen (in abgehobenen Kreisen auch Leute mit "Qualität" genannt).

Du weißt gar nicht wie unfassbar genau dieser Satz auf dich zutrifft.

Ach ok, ja, sry. Sach mal merkt ihr überhaupt noch was? Forza lässt sich halt gut in Liedern einbauen. Wem das schon wieder zuviel ist, also ka was ich jetzt noch sagen soll. "Werder", wasn das fürn scheiß? Hätten die nicht was Hochdeutsches wie Flussinsel nehmen können? Weißt du, es gibt Leute die setzen einfach andere Prioritäten als ständig an allem rummzumeckern. Ob man jetzt "Forza oder "Vorwärts" oder so singt ist doch gar nicht wichtig, die Botschaft ist eindeutig, die Melodie sollte zum Mitsingen motivieren. Bei all dem was in diesem Forum mittlerweile für Gegenargumente geliefert und Dinge offenbart werden weiß ich warum wir die leisesten Fans der Liga haben. Wenn man selbst zu faul ist "Forza SVW" bei der Meldoie zu singen und sowieso alles scheiße ist, liegts wohl eher weniger an jenen die scheinbar den Glauben an die Masse verloren haben.

Häslein, ich sage doch gar nicht dass das "irgendwem schon wieder zuviel ist". Es gibt Lieder die man mag, und Lieder die man nicht so mag. Bumm. Wenn Du von jetzt an immer bei "Lebenslang grün-weiß" mitmachst, mach' ich auch gerne bei "Forza SVW" mit. Wenn nicht, dann gibt es wohl einfach unterschiedliche Geschmäcker.

Mann, Du redest hier über ein hochkomplexes Thema und willst eine simple Antwort! So geht das aber nicht.

Ja, ich glaube dass viele Texte unbekannt sind, oft auch zu ungelenk "gedichtet", die Melodien sind außerhalb des Blocks manchmal überhaupt nicht als solche erkennbar, und solch ein Gesamteindruck animiert nicht gerade zu dem Gefühl "Oh, da würde ich jetzt sooo gerne mitmachen!"

Kann sein, dass es einige "ungelenk gedichtete" Lieder gibt, es gibt aber auch einige, die einfach zu singen sind und einfache Melodien haben. Bloß dass da dann genauso wenig läuft. Und warum sollte man ein Lied nicht mitsingen, nur weil es einem nicht gefällt? Ist es dann besser, gar nichts zu machen?

Und dann gibt es die erkennbare Verweigerung der Ultras, bei vielen gängigen Sachen mitzumachen. Das ist ja auch aus einer reinen Antipathie erklärbar und lässt eben nicht den Schluss zu, dass sie "keinen Bock auf Stimmung haben". Also unterstell' das bitte auch nicht andersrum.

Wie viele Sachen denn noch außer LGW?

Guck' Dir mal das Stadion an, wenn "Lebenslang grün-weiß" läuft und dann erkläre mal Außenstehenden, warum der schweigende, demonstrativ desinteressierte Block der ist, der für die wahre Stimmung zuständig ist, während alle Mitsingenden mit Schal in der Luft die sind, die lustlos sind und keinen Bock auf Stimmung haben?

Dafür schwenken die Ultras dann eben die Fahnen, während die andern die Schals schwenken und sind die restlichen 90 Minuten in Bewegung, während ein Großteil des Restes schweigend dasteht.

@ rheinbacher

Das mag ja alles sein.

Ich wollte doch nur erklären, dass es sinnlos ist, von der puren Aktivität darauf zu schließen, ob jemand Bock auf Stimmung hat oder nicht. Das Szenario bei "LGW" zeigt, dass selbst alle die offenbar zu packen sind, die an anderer Stelle den Hintern nicht hochkriegen. Die können das also, wenn sie wollen. Warum sie so selten wollen, ist die eigentliche Frage.

Die Erklärung "Die haben keinen Bock!" ist also viel zu einfach. Es gibt DInge, von denen sie sich mitreißen lassen. Warum nicht öfter ... das müsste man mal herausfinden. Ich vermute einfach, dass es dem grundsätzlichen Gefühl entspringt, nicht an einem Strang zu ziehen. Und dieses Gefühl wird durch die Verweigerungshaltung der Ultras bei "LGW" genauso geschürt wie an anderen Stellen, wo der Rest auf irgendwas keinen Bock hat.

Deshalb ist es eben auch nicht zulässig, sich manche Sachen auszusuchen, bei denen man demonstrativ nicht mitmacht und dann mit dem Finger auf andere zu zeigen, die an anderer Stelle nicht mitmachen.

Ich kann nicht mehr :lol::lol::lol::lol::lol: Du heilige Scheiße. Wenn jetzt schon dieses Lied, also bessere Melodie für einen Fangesang gibt es fast gar nicht, scheiße findest und das in die Schublade "monoton" steckst kannst du gleich alles außer "Werder, Werder" darein stecken. Bisher habe ich mich wenn es um Gesänge geht wirklich eher mit WOMLSascha oder Arnie solidaritsiert, das muss ich ehrlich zugeben. Aber unter Schlachtgesängen bzw. spielbezogeneren Support verstehe ich in der Regel wirklich solche Lieder wie "Forza SVW" oder "Schießt ein Tor" und halt nicht "Oh SV Werder Bremen".
Lesen ist scheinbar nicht deine Stärke, Beleidigen hingegen eher.
Du machst dich also LUSTIG über meine Geschmack? Wer oder was gibt dir das recht dazu? Das ist einfach unverschämt. Wunderst du dich dann ernsthaft, das keine Kommunikation möglich ist, wenn du so vorgehst? Ich mag "Forza" eben nicht, es hört sich für MICH scheisse an. Ich sage deswegen aber nicht, das man es nicht mehr singen soll. Ich sage nur das ich es nicht mehr mitsinge, weil es scheinbar doch nicht das Potential hat, was ich mal vermutet hatte, und zwar weil ich meine Geschmack, scheinbar im Gegensatz zu anderen, nicht für alleingültig halte.
Weiterhin Frage ich mich dann, wo ich es in die "monton" Schublade geschoben habe? Bitte mit Zitat.
Da sage ich was ich denke und wie ich es finde, aber ich werde beleidgt und ausgelacht, DAS hat wirklich Niveau, dadurch wird unsere Fanszene besser.
Und das alles weil ich ein Lied nicht mag. Da muss ich dich doch glatt nochmal zitieren:

Andere Lieder wie die Genannten gefallen vielleicht manchen einfach nicht.

Dann ist diesen Leuten nicht zu helfen und ich als wohl radikal Andersdenkender als du, würde diese Leute am liebsten aus der Kurve verbannen, weil die einfach keinen Bock auf nichts haben. Für mich ist die Fanurve halt ein Ort der Fankultur und des speziellen Fußballs nicht des konsumententums.
"Bock auf ne Party?"
jo, lass voll die krasse Stimmung machen
Was für Musik? Techno, House etc.
"Ne, ich mags anders"
Also Rock und Pop und sowas schlichteres?"
Nein, was cooles
"Ja sonst gibts nichts großartiges mehr
Ja ok, dann will ich mich nur betrinken

Und dann gibt es die erkennbare Verweigerung der Ultras, bei vielen gängigen Sachen mitzumachen.

Welch Unterstellung, es werden viele ganz simple Lieder angestimmt. Die Motivation die zu machen sinkt aber auch, weil die auch keiner mehr mitsingen will.

Lebenslang Grün-Weiss hört man nur von der Anlage, die Fans hört man da eigentlich gar nicht, nur der ein oder andere Schal ist zu sehen, klingt traurig ist aber so.

@ rheinbacher

Das mag ja alles sein.

Ich wollte doch nur erklären, dass es sinnlos ist, von der puren Aktivität darauf zu schließen, ob jemand Bock auf Stimmung hat oder nicht. Das Szenario bei "LGW" zeigt, dass selbst alle die offenbar zu packen sind, die an anderer Stelle den Hintern nicht hochkriegen. Die können das also, wenn sie wollen. Warum sie so selten wollen, ist die eigentliche Frage.

Die Erklärung "Die haben keinen Bock!" ist also viel zu einfach. Es gibt DInge, von denen sie sich mitreißen lassen. Warum nicht öfter ... das müsste man mal herausfinden. Ich vermute einfach, dass es dem grundsätzlichen Gefühl entspringt, nicht an einem Strang zu ziehen. Und dieses Gefühl wird durch die Verweigerungshaltung der Ultras bei "LGW" genauso geschürt wie an anderen Stellen, wo der Rest auf irgendwas keinen Bock hat.

Deshalb ist es eben auch nicht zulässig, sich manche Sachen auszusuchen, bei denen man demonstrativ nicht mitmacht und dann mit dem Finger auf andere zu zeigen, die an anderer Stelle nicht mitmachen.

Damit hast du Recht, für das Verhältnis zwischen allen Gruppen bzw für die Stimmung innerhalb der Ostkurve wäre es tatsächlich besser wenn auch die Ultras bei LGW mitsingen.
Ich glaube das wurde bei der Delegiertenversammlung auch mal angesprochen, aber warum sich nichts geändert hat, weiß ich auch nicht...
ICH persönlich kann allerdings nachvollziehen warum manch einer bei diesem Lied nicht mitsingt, hab jetzt allerdings einfach keine Lust zu erklären warum, vllt ein andern mal;)

Weil unter anderem im Oberrang fast nur gemurmel ankommt.
Ihr solltet euch mal da hinsetzen!

@ rheinbacher

Das mag ja alles sein.

Naja man kann aber bei vielen auch nicht so sehr von mitreißen reden. Die auf den Sitzplätzen stehen größtenteils auf, die meisten schwenken ihre Schals. Aber wirklich viele singen dann nicht mit, ist jedenfalls immer ziemlich leise hab ich das Gefühl. Das würde ich noch nicht als mitreißen bezeichnen.
Zum meisten Rest geb ich dir recht, ein Unterschied ist aber das von der einen Seite ein Lied verweigert wird, welches auch schon lange nicht mehr zeitgemäß ist, von der anderen aber so gut wie alle.

@Ast: Dagegen können aber nur die was machen, die im Moment nicht mitsiingen, nur dann kann es lauter kommen.

Back