Stimmung im Stadion

Brauchen wir ein neues speziell auf Werder zugeschnittenes Fankonzept?

• Total voters
    1.061
@ Linienrichter:

welche lieder/sprechchöre sollen denn gesungen werden, die spontan aufbranden? ich kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. nach einer vergebenen chance "werder werder werder" ?(wird ja jetzt auch gemacht, allerdings ist das auch nicht wirklich laut)
dann wäre es ja die meiste zeit ruhig im stadion:o

Laut wird es nur bei Scheiß HSV, wenn auf der Anzeigetafel steht das die Bauern hintenliegen oder wir richtig hoch gewinnen. Von den Liedern hängt das nur geringfügig ab, das liegt offensichtlich zu 90% am publikum. Dann spielt noch die Koordination eine Rolle, welche ohne Vorsänger noch katastrophaler wäre und durch den Trommler im oberrang nur erschwert wird.

Von den Liedern hängt das nur geringfügig ab, das liegt offensichtlich zu 90% am publikum. Dann spielt noch die Koordination eine Rolle, welche ohne Vorsänger noch katastrophaler wäre und durch den Trommler im oberrang nur erschwert wird.

Eigentlich steht in Deinem Post die Lösung. Ich schneide es nochmal explizit aus:

Dann spielt noch die Koordination eine Rolle

Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Grüppchen (Gruppen wäre wohl zuviel gesagt.....) würde helfen, damit die Kurve aus eine Kehle singt und schreit. Das allerdings ist bei uns derzeit schwerer als 5x hintereinander die CL zu gewinnen. Scheinbar haben die Jungs unten am Zaun genausoviel/ -wenig Interesse an einer funktionierenden Kurve, wie die die oben stehen und trommeln....

Vergesst doch einfach mal die ganzen Animositäten der jüngeren und mittleren Vergangenheit. Hört auf gegenseitig mit dem Finger auf den jeweils anderen zu zeigen und setzt Euch an einen Tisch. :knutsch::beer:

Für immer Grün-Weiß :svw_schal:
Für immer Werder!!! :svw_applaus:

Ich habe die Diskussion über die letzten drei Seiten nur überflogen.

Wir stehen im 56, gehören also zur linken Seite der OK, die ja meistens ziemlich ruhig ist. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich gehe ins Stadion, um mir das Fußballspiel anzuschauen. Ich mache ein paar Sachen von den Gesängen mit, aber längst nicht genug, um das lautstarke Unterstützung nennen zu können. Aber, mir ist das auch gar nicht so wichtig, muss ich sagen. Ich stehe in der OK, weil die Plätze am günstigsten sind, nicht weil die Stimmung da am besten ist. Das vielleicht mal zum Verständnis. Nicht jeder Stehplatzbesucher ist wegen dem Support in der OK. Und den meisten um mich rum geht's ähnlich wie mir. Der Altersdurchschnitt ist links einfach viel höher als rechts. Und im Allgemeinen ist das laute Unterstützen eher was für junge Fans.
Ich sage das, weil manche hier scheinbar den Eindruck haben, das Stehen in der Ostkurve verpflichte einen quasi dazu, möglichst viel zu singen und zu schreien. Sorry, aber mir ist das Spiel wichtiger. Ich werde auch mal laut, aber wenn, dann eher emotional und spontan, und nicht organisiert (das sage ich jetzt völlig ohne Wertung).

Ich will dir zwar nicht an die Karre pissen, aber diese Durchschnittsmeinung ist einfach eine der Gründe dafür warum unsere Fankurve auch (nicht nur deswegen) so schlecht ist. Ostkurve=Fankurve, das hat sich halt so entwickelt, wenn ihr mir jetzt damit kommt das JEDER dahin gehen sollte, weil er das selbstverständliche Recht darauf hat, braucht sich auch nichtt mehr über schlechte Stimmung beschweren, ganz einfache Kiste, wenn jemand so ein Bekenntnis z.B. ins Eintracht oder BVB-Forum schreiben würde würde der aber mal so etwas von die Hölle heiß bekommen.

"Denn das darfst du nicht vergessen: Die meisten Fans im Stadion sind da, um das Spiel zu sehen. Das muss ja nicht gleichzeitig heißen, dass man die Mannschaft nicht unterstützt. Nur halt in einem anderen Maß. Alle 5 Minuten im Takt klatschen und dabei ein Lied singen/gröhlen: kein Problem, das mache ich gern und ist für mich auch einer der Gründe ins Stadion zu gehen. 90 Minuten springen, singen und das halbe Spiel verpassen? Das ist mir persönlich aber zu viel. Dafür bin ich zu sehr am Fußball an sich interessiert."

Also ich kann dir seelenruhig bestätigen das man auch derartig singen kann das man die ganze Woche lang heißer ist und trotzdem das ganze Spiel sehen kannst. Wenn du jetzt auf die Fahnen zu sprechen kommst, auch ich könnte auf 80% der vorhandenen Fahnen während des Spiels verzichten, es ist aber das einzige worauf unsere Kurve noch stolz sein kann, dann stelle ich mich meistens soweit nach unten, dass ich trotzdem was sehe,

Kann ich dir garnicht genau sagen, ich mag es einfach nicht, finde es hört sich blöd an. Hab es anfangs dennoch mitgesungen, weil ich dacht es hätte Potential.

Ich kann nicht mehr :lol::lol::lol::lol::lol: Du heilige Scheiße. Wenn jetzt schon dieses Lied, also bessere Melodie für einen Fangesang gibt es fast gar nicht, scheiße findest und das in die Schublade "monoton" steckst kannst du gleich alles außer "Werder, Werder" darein stecken. Bisher habe ich mich wenn es um Gesänge geht wirklich eher mit WOMLSascha oder Arnie solidaritsiert, das muss ich ehrlich zugeben. Aber unter Schlachtgesängen bzw. spielbezogeneren Support verstehe ich in der Regel wirklich solche Lieder wie "Forza SVW" oder "Schießt ein Tor" und halt nicht "Oh SV Werder Bremen".

Ein bisschen mehr als Werder, Werder muss also doch wirklich drinne sein meine Damen und Herren

Vielleicht schon mal dran gedacht das es das Potential erfüllen würde, würden alle mitsingen. Aber wenn die anderen das nicht mitsingen liegt das ja an den Ultras und deren Liedern, doch nicht an denen die nicht mitsingen, niemals. Bei Liedern wie "Oh SV Werder Bremen" kann ich absolut verstehen wenn jemand sagt "Nä, das Lied ist doch Misst", aber bei solchen wirklich simplen Fußballmelodien zu denken "Ne, scheiß Lied"(obwohl, wenn ich mir das dann so anschaue, glaube ich das sich die Meisten Leute eh keine Gedanken darüber machen) grenzt das an wirklich absoluter Dämlichkeit.

Ich halte es an sich für sinnfrei, zu glauben, man könnte im Internet die Stimmung der Kurve verändern oder verbessern... Die Leute in Bremen wollen einfach nicht singen und viel ändern kann man daran eh nicht, schon gar nicht in einem Internetforum. Es gibt wie gesagt die Delegiertentreffen, wo versucht wird an der Stimmung zu arbeiten. An diesem Treffen nehmen sowohl die Fanclubs als auch die Gruppen teil.

Ich kann nicht mehr :lol::lol::lol::lol::lol: Du heilige Scheiße. Wenn jetzt schon dieses Lied, also bessere Melodie für einen Fangesang gibt es fast gar nicht, scheiße findest und das in die Schublade "monoton" steckst kannst du gleich alles außer "Werder, Werder" darein stecken.

Er schreibt doch aber gar nicht, dass er es "monoton" findet...? :confused:

Ich persönlich finde es komisch, mit ausländischen Begriffen wie "Forza" oder "Allez" anzufeuern. In England oder Italien ruft ja auch niemand "Vorwärts!". Wir hätten genug eigene Fankultur, um uns nicht an die Gepflogenheiten anderer Ligen ranschmeißen zu müssen.

Er schreibt doch aber gar nicht, dass er es "monoton" findet...? :confused:

Ich persönlich finde es komisch, mit ausländischen Begriffen wie "Forza" oder "Allez" anzufeuern. In England oder Italien ruft ja auch niemand "Vorwärts!". Wir hätten genug eigene Fankultur, um uns nicht an die Gepflogenheiten anderer Ligen ranschmeißen zu müssen.

Und das ist dann der Grund warum es so viele nicht mitsingen? Ah ja...:rolleyes:

Also an meinem ersten Spiel im Weserstadion gegen Frankfurt in der Saison war ich schon enttäuscht. Also ich komm praktisch aus Lautern und wenn man die Bremer Ostkurve mit der Lautrer Westkurve vergleicht war das von den Bremer Fans schon ein bisschen arm. (Nicht dass jetzt alle gegen mich hetzen). Dort gibt es eine Gruppe, die die ganze Zeit richtig Stimmung macht, aber die anderen halten sich doch zurück. Also im vergleich mit Lautern fand ich die Stimmung schon schlechter und das abwohl beim FCK meistens weniger Zuschauer sind. Dort geht die ganze Westkurve mit. Jetzt aber net denken ich mag Werder net oder so.

Also an meinem ersten Spiel im Weserstadion gegen Frankfurt in der Saison war ich schon enttäuscht. Also ich komm praktisch aus Lautern und wenn man die Bremer Ostkurve mit der Lautrer Westkurve vergleicht war das von den Bremer Fans schon ein bisschen arm. (Nicht dass jetzt alle gegen mich hetzen). Dort gibt es eine Gruppe, die die ganze Zeit richtig Stimmung macht, aber die anderen halten sich doch zurück. Also im vergleich mit Lautern fand ich die Stimmung schon schlechter und das abwohl beim FCK meistens weniger Zuschauer sind. Dort geht die ganze Westkurve mit. Jetzt aber net denken ich mag Werder net oder so.

Weniger Zuschauer heißt nicht unbedingt weniger Stimmung. Eher andersrum würde ich sagen, also weniger Zuschauer mehr Stimmung in den meisten Fällen.

äähm wayne! @schablonski die Ultrakultur kommt ganz zufällig aus italien und der Fußball selbst aus England, da sehe ich jetzt kein Problem warum man nicht allez, forza oder come on etc singt! Und nochmals es ist sinnlos darüber zu diskutieren, die Leute wollen eben nicht! Und was dann jahrelang ewig immer dieselben diskussionen sollen, versteh ich sowieso nicht!

Und das ist dann der Grund warum es so viele nicht mitsingen? Ah ja...:rolleyes:

Leude, wenn ihr wirklich grundsätzlich total auf vorsätzliche Missverständnisse steht, sobald euch irgendwas nicht gefällt, dann können wir das hier echt lassen. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.

Ich habe lediglich erklärt, weshalb ich diese Gesänge wie mehrere Vorredner auch nicht besonders prickelnd finde. Mehr nicht.

Back