Ich weiß gar nicht, warum das Finden von Gründen immer als "Ausrede" dargestellt wird. Die Gründe zu finden, ist Teil der Lösung des Problems. Offenbar haben viele hier noch Kohfeldt-PTBS, weil der nie Lösungen zu seinen Gründen geliefert hat.Korrekt, aber offensichtlich sind andere unterm Strich besser in der Lage, ihre Probleme besser zu lösen oder zumindest zu reduzieren als wir. Aber vielleicht liegt das auch eben daran, dass hier zu oft / zu stark die Platte... mp3-Datei der wirtschaftlichen Unterlegenheit abgespielt wird (z.B. wie in dem Buch von Marco Bode). Wie ich heute Mittag schon schrieb: Wer will, findet Lösungen, wer nicht will, findet Ausreden.
Aber wie ich schon sagte, "auf andere schauen" ist nicht unbedingt eine Lösung. Das hilft uns kaum weiter. Wenn wir ein Problem in der Abwehr haben, dann nach Mainz schauen und denken "Wow, die haben kein Problem in der Abwehr!", dann hilft uns das nicht wirklich weiter. Was soll man denn dort zur Lösungsfindung finden? Taktik abschauen? Deren Spieler kaufen?
Es ist schon richtig, dass man auch mal über den Tellerrand hinausschauen sollte, aber unsere Probleme erfordern unsere Lösung.
Übrigens gerade was Mainz angeht -> Deren MVP ist Amiri. Der ist nicht nur mehr Wert als jeder unserer Spieler, sondern ist seit seinem Transfer zu Mainz nur 4x gesperrt gewesen, aber nie länger und auch nie verletzt. Die vier Spiele ohne ihn waren 2 Niederlagen (Heidenheim, Bayer), 1 Remis (Heidenheim) und 1 Sieg (Bochum).