Mainz und Freiburg sind aber nun schon länger Werder "enteilt" . Ich bekomme immer den Eindruck, wenn ich hier so lese, dass Werder erst vor Kurzem noch ne Nummer war und die aktuellen Verantwortlichen, den Verein gerade extrem runterwirtschaften.
Spätestens seit dem Abstieg, aber eigentlich schon vorher, hat uns Freiburg überholt.
Mainz ist jetzt schon länger in der Buli und hat durch viele gute Transfers ordentlich Geld eingenommen.
Es klingt hier oft so, als wenn Fritz und Werner Schuld daran sind, was ja Quatsch ist.
Nochmal zur Erinnerung: Werder ist 21 abgestiegen und hat alles an Tafelsilber, wenn man es denn so bezeichnen möchte, verkauft und war trotzdem verschuldet. Trotz dieser Ausgangslage hat man es geschafft, direkt wieder aufzusteigen und sich in der Buli zu etablieren, was überhaupt nicht selbstverständlich ist. Hamburg, Hertha Schalke, Düsseldorf und diverse andere Aufsteiger, die wieder runter sind lassen grüßen.
Aber das wird hier nicht gesehen.
Hier wird nur gesehen, das Werder gerade den Anschluss an die Europapokalplätze verliert. Ein übrigens sehr ambitioniertes Ziel, wenn man den Kader und unsere Möglichkeiten betrachtet. Da muss eben alles passen und die Konkurrenten, die eigentlich bessere Voraussetzungen haben, müssen schwächeln. Das war in der Hinrunde noch der Fall, wobei der Abstand sich in Grenzen hielt.
Jetzt haben wir mal eine Krise bedingt durch Formkrisen einiger Spieler unddurch Sperren und Verletzungen. Die Aufstellung ändern sich dadurch immer wieder. Der Flow geht verloren. Um sowas zu kompensieren, braucht man mehr Qualität auch in der zweiten Reihe. Ein Ducksch spielt doch auch vor allem jedes Spiel, weil die anderen Optionen doch nicht wirklich besser sind. Topp lange verletzt, Njinmah aufgrund vieler gesundheitlicher Rückschläge nicht bei 100%, Burke, sorry , aber bis auf ein kurzes Aufblitzen , kurz vor und nach der Winterpause kam da doch auch nix.
Stage mit der wichtigste Spieler zuletzt wieder ansteigende Form, angeschlagen draussen. Lynen ausser Form..Leo stark gegen Dortmund und Mainz, dann wieder angeschlagen und raus. Hier wird immer Alvero gefordert..Wenn er dann mal kam, war es doch nur wenig überzeugend. Auch er mit vielen Blessuren. Ist ja jetzt nicht so,dass Werner ihm keine Chancen gibt. In der der Hinrunde schwache Auftritte, dann kam eine längerer Verletzungspause. In München dann mal mit einer naja soliden Leistung, weil er nicht.negativ aufgefallen ist, wenn ich aber sehe, was Stage vorher in dem Spiel für Einsatz und Präsenz ausgestrahlt hat,.fehlt dann aber noch einiges.
Jetzt wurde hier sogar schon ein 17 jähriger gefordert, der keine nennenswerten Erfahrungen im Herrenbereich gemacht hat. Der soll dann für Ducksch in München beginnen, weil er ja besser ist. Jo, logisch. Ohne Erfahrung ohne Matchpraxis. Der müsste dann so ein Juwel wie Wirtz oder Musiala sein..Wie wahrscheinlich ist das? Würde der dann überhaupt noch zu Werder gehen? Gerade in der heutigen Zeit werden früh.die Fühler nach Super Talenten ausgestreckt.
Aber letztendlich weiß ich ja, dass es einfach der pure Aktionismus ist, der hier gefordert wird, weil einige unzufrieden sind, dass Werder eben nicht wieder nach den europäischen Sternen greifen kann. Es liegt dann aber nicht daran, dass Qualität fehlt, sondern am Trainer, am GF oder an einzelnen Spieler. Ducksch ist hier der Anti Chuck Norris. Werder schluckt 3 Gegentore, Ducksch hat aber die Schuld. Auf ihn lastet aktuell ein unwahrscheinlicher Druck, weil er in die Zielscheibe vieler Fans geraten ist. Bei einem Burke Zum Beispiel wird alles wohlwollend betrachtet, weil er dank seiner Schnelligkeit es mal zu 5-6 Szenen.gebracht hat, die zum Tor führten und sonst aber oft gar nicht auffällt und auch kein mitspielender Stürmer ist..zuletzt Kabore im Weg stand.
Jetzt wird hier verlangt, dass die Spieler mit der Peitsche zum Erfolg geprügelt werden, da ja der Hauptgrund eine schlechte Arbeitseinstellung ist und daher kein ausgeprägter Erfolgwille vorhanden ist. Ich finde es heftig, sowas Leistungssportlern zu unterstellen, die auf so Viel verzichten Und sich so disziplinieren müssen,.denen mangelnde Motivation zu unterstellen, aber naja. Ich bin mir sicher, dass die Peitsche keine Lösung sein wird, sondern es noch schlimmer machen würde.
Nein, die Qualität der Spieler ist einfach begrenzt, ich schreibe es jetzt noch mal gerne..diese Leistungsschwankungen sind kein Zeichen von Umotiviertheit sondern von nicht ausreichender Qualität , die eben Leistungsschwankungen erklären auch wenn es schier zum Verzweifeln ist, wenn man sieht, was derzeit auf dem Platz angeboten wird.
Ein Trainer kann versuchen, das möglichst einzugrenzen und Anleitungen mitzugeben, um das Beste aus den vorhandenen Mitteln herauszuholen. Das macht Werner bisher gut.ob es jemanden gibt, der es.noch besser könnte? Vielleicht. Dennoch ist aber doch ersichtlich, dass wir hier keine High-End Spieler haben, die nicht richtig motiviert werden.
Werder kann nur über das Kollektiv Spiele gewinnen, aber nicht über die individuelle Qualität. Dafür haben wir zu wenig Unterschiedsspieler im Vergleich zu vielen anderen Bundesligisten.
Um das zu ändern braucht man entweder mehr Geld, viel mehr Geld..oder man muss sehr junge Talente rechtzeitig entdecken und gezielt fördern, letzteres.scheint der Plan zu sein, daher auch viel Investitionen in das NLZ und auch diverse junge Spieler, die zu dieser Saison verpflichtet wurden für den Nachwuchsbereich. Das ist aber eben EIN Prozess, der eben Zeit und Geduld braucht. Ob das gelingen wird, sehen wir in den nächsten Jahren erst.