Im Prinzip wurden alle positiven,. als auch negativen Aspekte vielfach aufgelistet, Schwachstellen benannt und die irritierenden Leistungsschwankungen der Mannschaft artikuliert. Auch wenn ich schon vieles gesehen habe und meine Emotionen nicht mehr so leicht hochkochen wie noch vor Jahren, die ersten 60 Minuten gegen Dortmund haben mich wirklich wütend gemacht und das nicht, weil Dortmund deutlich spielerisch überlegen war, sondern elementare Dingen bei Werder nicht funktionieren wollten und man sich fragen musste, weshalb Profis, die die meiste Zeit der Woche mit Training der eigenen Fertigkeiten verbringen, selbst die einfachsten Pässe nicht gelingen wollten, man phlegmatisch und ohne Impulsgeber, sei es auf dem Spielfeld oder von der Seitenlinie, auftrat. Die Wut hat sich gelegt und gleichzeitig aufgezeigt, dass die Mannschaft für den nächsten Schritt noch nicht bereit, der federführende Spieler noch nicht für Werder spielt.
Stage hätte ich diese Position durchaus zugetraut, endlich schien er das Tor nicht mehr meilenweit zu verfehlen, ein Kämpfer wie er im Buche steht und jetzt wieder ein deutlicher Leistungsabfall, so wird das nichts mit der spielentscheidenden Personalie.
Bei Friedl sieht es ähnlich aus, nach der Sperre ebenfalls der Fall in ein tiefes Loch und ein weiterer Hoffnungsträger, der seine Leistungen nicht über einen längeren Zeitraum hochzuhalten vermag.
Wäre da noch Ducksch gewesen, der zwar immer mal wieder durch ein unerwartetes Tor oder tolle Vorlage herauszuragen vermag, die meiste Zeit jedoch erheblich hinter der an ihn gestellten Erwartungshaltung scheitert. Hinzu kommen unnötige Meckereien, Fallsucht und die nötige Robustheit, sich dort wo er spielt, häufiger durchsetzen zu können.
OW ist ein ordentlicher Trainer, der durch seine ruhige Art souveräner wirkt, als es seine Entscheidungen dann in der Realität sind. Sehr vermutlich ist er Gefangener der an ihn gestellte Erwartungshaltung, möglichst viele Punkte holen zu müssen und den Abstieg zu vermeiden. Diese Grundhaltung trägt nicht nur er deutlich auf der Brust, Fritz & Co. strahlen die gleiche Vorsicht (Nichtabstieg) aus, was auch sehr gut nachvollziehbar ist. Die Anleihe wird Ende Juli 2026 fällig und mangels außergewöhnlicher Einnahmequellen, wird diese Linie auch keinesfalls geändert werden.
Die Mannschaft hat das Potential die Plätze 7 - 10 zu erreichen, aber nach Dortmund, Augsburg und Heidenheim fehlt mir der Glaube, dass dies ab sofort auch wieder abgerufen wird. Mainz wird eine harte Nuss, vielleicht überrascht uns OW mit einer geänderten, für den Gegner unerwarteten Aufstellung. Ein paar Positionswechsel sind dringen notwendig, Werder viel zu durchsichtig, das muss der Trainer erkennen und handeln.