ich denke, daß werder mit talenten nicht umgehen kann und das gilt natürlich in erster linie für die trainer und bis auf otto, der aus scheiße rosinen machen konnte, können sich da alle die hand geben und OW ist leider ein musterbeispiel - wenn so ein "supertalent" - wie sie ja nach der jeweiligen verpflichtung immer verkünden - die erste trainingswoche hinter sich hat, hat das trainerteam einen ersten eindruck - oder gibt es sogar vor verpflichtung probetraining? - und dann wird der neue im ersten spiel mal einfach reingeworfen und wenn dann 20 minuten gar nichts kommt, kann ich ihn auswechseln und noch 2-3 x wieder probieren und wenn dann immer noch nichts kommt, hat nicht nur der spieler fehler gemacht - malatini beweist doch, daß OW nicht unbedingt nach leistung aufstellt - ich bin ganz sicher, daß hansen nicht wieder kommt und am ende wieder in england furore macht - werder? wer ist das denn? bravo und tschüss!
Ich frage mich ja wirklich woher immer diese Ansicht kommt.
Unter OW sind die Beispiele Woltemade und Dinkci. Dinkci hat sich in der zweiten Liga bei uns trotz Einsätzen nicht durchsetzen können. Seine Leistungen waren ein Witz gemessen an seinen Ansprüchen. Das muss man ganz deutlich so sagen. Seine Leihe erfolgte aufgrund der hohen Konkurrenzsituation mit zu dem Zeitpunkt Ducksch, Füllkrug, Woltemade, Kownacki und Njinmah im Sturm.
Woltemade ist unter OW nicht gescheitert, war sogar ein Erfolg. An OW lag sein Wechsel am Ende jedenfalls nicht, auch nicht am Mangel eines Angebotes seitens Werder. Ansonsten gibt es keine gescheiterten Talente unter OW. Vielleicht noch Buchanan, aber der scheint jetzt nicht die Wucht gewesen zu sein. Und ein Chiarodia ist gewechselt bevor er eine Chance erhalten konnte, nur um dann in Gladbach auch keine Chance zu erhalten.
Dagegen Ole Werners Erfolgsbilanz: Agu, Njinmah, Friedl, Schmid, Gruev, Woltemade, Malatini (hat sich weiterentwickelt, seine Zeit kommt).
Alvero, HA, Topp oder Opitz sind weder gescheitert noch ein Erfolg. Über diese Spieler sollte man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sprechen.
Vielleicht sollte man einfach drei Dinge akzeptieren:
1. Vielleicht scouten andere einfach besser oder kriegen bessere Talente aufgrund anderer Gegebenheiten (Europa-Teilnahme, Geld, etc.)
2. Nicht jedes Talent wird ein Superstar. Die allermeisten Talente sind einfach nur Talente und werden nichts.
3. Zur Entwicklung eines Talents gehören auch bestimmte Gegebenheiten, z.B. wird ein Sturmtalent immer durchstarten, wenn es durch die Mitspieler in Szene gesetzt wird. Da reicht dann schon ein mittelmäßiges Talent, wenn das Mittelfeld super ist. Ein Abwehrtalent wird sich niemals durchsetzen, wenn die Mannschaft sich im Abstiegskampf befindet und 100 Gegentore kassiert.
Auf Werder bezogen: Wir hatten in den letzten 20 Jahren exakt drei Talente mit einem richtig hohen Format, das waren Özil, Kruse und de Bruyne. Vielleicht habe ich noch wen vergessen. Der Rest war eher mau, auch weil aus unserer U23 jetzt nicht die Burner kommen.