Spieltagsthread (13. Spieltag): VfL Bochum 1848 - SV Werder Bremen

Wie geht das Spiel für den SV Werder Bremen aus

• Sieg

Votes: 16 69,6%
  • Unentschiede

Votes: 2 8,7%
  • Niederlage

Votes: 5 21,7%

• Total voters
    23
  • Poll closed .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bin ich anderer Meinung. Einfach weil ich denke, dass sowas wie Spielglück oder Bayerndusel in dieser Form nicht existieren. Man kann überperformen, aber sich nicht in Serie zu Punkten duseln. Gibt immer Gründe für solche Serien.
Leverkusen letzte Saison hat die späten Tore ja auch erzwungen.

Ich bin bei dir, dass es weder Bayern- noch Bayerdusel gibt. Denn es ist kein Dusel wenn man bis zum Abpfiff 100% Gas gibt aber der Gegner geistig schon in der Kabine ist. Aber es gibt Serien an Spielglück und zwar fast jede Saison. Damals als Ole Werner die Mannschaft übernommen hat sind so gut wie alle Kann-Situationen in unsere Richtung gekippt. Reihenweise. Dadurch entwickelt sich Rückenwind/Selbstbewusstsein/Form. Ole Werner hat die Form aufgenommen und die Mannschaft in der Spur gehalten. Union Berlin in seinen ersten beiden Saisons hatte geradezu irrwitziges Spielglück. Man konnte nicht mehr mitzählen wie häufig die Gegner reihenweise beste Chancen vergeben haben und die Unioner haben dann aus ihrer einen Chance das 1:0 gemacht. Unter Nouri bei uns war es ähnlich, das war schon fast grotesk und das Pendel ist dann ja auch hart zurückgeschwungen. Als dann nämlich der eine Zentimeter für das Tor bei uns gefehlt hat aber beim Gegner nicht. Als dann der Torschuss vom Gegner in unser Tor abgefälscht wurde aber unser Torschuss von Tor weg prallt. Je besser eine Mannschaft individuell aufgestellt ist, umso weniger ist sie von diesen Dingen abhängig, im positiven wie im negativen Sinne.

Ich erwarte von Werder keine Fußballgala, aber was mir auffällt, sind die vielen kleinen Fehler im Spielaufbau, wo z.B. auf mangelndes Spielverständnis (Laufwege) und mangelnde Technik (Pässe zu ungenau, zu kurz, zu lang) geschlossen werden kann.
Das ist dann grausig anzuschauen.
sehr grausig sogar , positiv zu sehen ist : dass wir noch 21 Punkte brauchen , keine Aufbaugegner für Abstieg bedrohte Mannschaften (Kiel , Bochum ) . Gegen Pauli , Union und Heidenheim 9 Punkte zu holen wäre ein Traum :-)

sehr grausig sogar , positiv zu sehen ist : dass wir noch 21 Punkte brauchen , keine Aufbaugegner für Abstieg bedrohte Mannschaften (Kiel , Bochum ) . Gegen Pauli , Union und Heidenheim 9 Punkte zu holen wäre ein Traum :)
Wenn wir noch 9 Punkte holen in der Hinrunde, haben wir 27 Punkte. Damit wären wir hochgerechnet bei 54 Punkten am Ende. Glaube da würde sich keiner beklagen.

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Wir haben gehen die kleinen und unangenehmen Gegner bisher drei Pokalsiege und 10 von 12 Punkten geholt. Noch letzte Saison sah das ganz anders aus. Ich sag nur 1 einziger Punkt gegen Absteiger Darmstadt.
Es ist KEIN Zufall oder Spielglück. Wir spielen das souverän runter. Wir haben schlichtweg nicht die spielerischen Mittel diese Mannschaften aus dem Stadion zu schießen, also müssen wir es intelligent und ohne Risiko lösen, da wir wohl immer nur 1-2 Tore in solchen Spielen schießen werden. Die Mannschaft geht daher nie ins Risiko solange sie nicht hinten liegt. Irgendwann fällt das Tor für uns - das Selbstvertrauen haben sie.
Spielen wir besser und offensiver, kassieren wir die dummen Konter, weil unsere Abwehr langsam ist.

Natürlich war das heute kein sehr gutes Spiel. Dafür hätte man die Angriffe mal konsequenter zuende spielen müssen. Aber gemessen an der Vorgabe war das gut.

Ich muss sagen, dass ich deine Beiträge vollkommend zutreffend finde.
Genau diese Spiele sind es, die wir bisher verloren haben. Selbst im Pokal gegen Darmstadt, dieses Spiel hätten wir sonst verloren. Jetzt gewinnen wir diese und holen Punkte gegen Stuttgart, Leverkusen, Dortmund. Ich sehe eine deutliche Weiterentwicklung. Die Mannschaft bleibt in den Spielen gegen Darmstadt und Bochum ruhig und zumindest ich habe das Gefühl, dass sie immer noch ein Tor schießen können. Ich schaue mir unsere Spiele wieder gerne an auch wenn es nicht immer spielerisch wie das gelbe von Ei aussieht. Auch gegen Pauli und Union werden es wohl wieder ähnliche Partien.
Auch scheint das Klima innerhalb des Teams intakt zu sein. Es sind viele Faktoren, wo ich denke, dass es eine Weiterentwicklung gibt.

Jetzt noch vier oder sechs Punkte und wir haben schon fast den Klassenerhalt.:D

ich nicht :) , wenn Mannschaft 50 % Fehler abstellt sind 50 Punkte durchaus möglich
Offensichtlich reicht es MIT diesen Fehlern schon für 48-52 Punkte. Ohne würde es dann für mehr reichen. ;)
Man muss es ganz deutlich so sagen, wenn wir exakt so weiterspielen, erreichen wir Europa. Wenn wir besagte Fehler abstellen, wird es die CL. Jetzt bleiben wir aber mal realistisch und sagen, dass 50 Punkte für diesen Kader absolut bombastisch wären.

Also ist die Mannschaft besser als der aktuelle Tabellenplatz?
Das ist nicht was ich sagte. Wenn wir exakt so weiterspielen, werden wir die Hinrunde auf einem Europa-Platz beenden. Und dann sind wir so gut wie die Platzierung.

Solange wir nicht gegen jeden Gegner einmal gespielt haben, ist eine Bewertung des Tabellenplatzes gar nicht möglich. Es trügt.
Schau dir Mainz an. Die standen vor uns, hatten jetzt aber Wolfsburg und es folgen Bayern und Frankfurt. Die rutschen nun wieder runter höchstwahrscheinlich. Also warten wir mal die nächsten Wochen ab.

Das ist nicht was ich sagte. Wenn wir exakt so weiterspielen, werden wir die Hinrunde auf einem Europa-Platz beenden. Und dann sind wir so gut wie die Platzierung.

Solange wir nicht gegen jeden Gegner einmal gespielt haben, ist eine Bewertung des Tabellenplatzes gar nicht möglich. Es trügt.
Schau dir Mainz an. Die standen vor uns, hatten jetzt aber Wolfsburg und es folgen Bayern und Frankfurt. Die rutschen nun wieder runter höchstwahrscheinlich. Also warten wir mal die nächsten Wochen ab.

Der Tabellenplatz ist aktuell exakt im gleichen Maße repräsentativ wie der Punkteschnitt, beides eine reine Momentaufnahme.

Im Fußball geht es aber nicht primär darum, einen Punkteschnitt über einen gewissen Zeitraum aufrecht zu erhalten. Natürlich ist es wichtig konstant zu punkten um sich eine gute Ausgangssituation zu verschaffen aber es gilt auch Chancen zu ergreifen, wenn sie sich bieten. Die Spiele gegen Gladbach sowie Stuttgart und Frankfurt hätten diese Saison tabellarisch richtungsweisend sein können, am Ende hat es für einen mickrigen Punkt gereicht.

Aber wie sagt man so schön: Am Ende k***t die Ente. Letzte Saison waren wir im Saisonfinale da als es drauf ankam, haben aber leider zuvor zu viele Punkte liegen lassen so dass am Ende nur 1 lausiges Tor gefehlt hat.

Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn es am Ende 50 Punkte werden. Den Blick in die Glaskugel überlasse ich aber anderen.

...für mich werden die Wintertransfers entscheidend sein, ob wir unseren Kader für die Rückrunde nochmal qualitativ deutlich aufwerten können, um den nächsten Schritt zu machen, vor allem nochmal im zentralen und vorderen Drittel.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tabellenplatz ist aktuell exakt im gleichen Maße repräsentativ wie der Punkteschnitt, beides eine reine Momentaufnahme.
Das wollte ich damit sagen. Richtig repräsentativ ist es erst nach Ende der Hinrunde. Im Moment haben wir noch drei "kleine" Gegner vor uns und einen dicken Fisch. Andere Vereine wie Mainz haben vor allem noch die dicken Fische vor sich. Ist alles eine trügerische Momentaufnahme.

Die Spiele gegen Gladbach sowie Stuttgart und Frankfurt hätten diese Saison tabellarisch richtungsweisend sein können, am Ende hat es für einen mickrigen Punkt gereicht.
Klar hätten sie das, aber mit 8 Punkten mehr stünden wir hinter den Bayern auf Platz 2. Klar, wäre toll gewesen, aber letztendlich gehören wir da auch nicht hin, schon gar nicht leistungsmäßig. Ist also irgendwie normal, dass wir entsprechend Punkte liegenlassen. Das wird auch in der Rückrunde so sein. Ziel ist aber ja auch nicht die Meisterschaft, sondern eine gute Ausgangslage für Europa. Wenn wir die Punkte gegen die Mannschaften im Keller holen, erreichen wir über 50 Punkte. Bisher machen wir also unsere Hausaufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich damit sagen. Richtig repräsentativ ist es erst nach Ende der Hinrunde. Im Moment haben wir noch drei "kleine" Gegner vor uns und einen dicken Fisch. Andere Vereine wie Mainz haben vor allem noch die dicken Fische vor sich. Ist alles eine trügerische Momentaufnahme.
Brauchst du mir alles nicht sagen, ich hab nicht mit dem Hochrechnen auf 34 Spieltage angefangen.

Klar hätten sie das, aber mit 8 Punkten mehr stünden wir hinter den Bayern auf Platz 2. Klar, wäre toll gewesen, aber letztendlich gehören wir da auch nicht hin, schon gar nicht leistungsmäßig.
Korrekt, wir stehen auf Rang 10 wo wir aktuell auch hingehören.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back