@ya=kult - ich sehe Paderborn so in der Pflicht wie von Dir beschrieben und kontaktiere sie daher parallel.
Das entbindet Werder jedoch nicht von seiner Pflicht, endlich (!!) Grenzen zu ziehen. Werder vergibt die Karten, und mir kann keiner erzählen, dass die Ultras bei der Kartenvergabe nicht auf welche Weise auch immer gegenüber Fanclubs und anderen Fans bevorzugt werden. Sie treten überall in üblicher Stärke auf, egal, wie knapp das Kartenkontingent ist. Wie kann das sein? Es werden schließlich kaum regelmäßig zahlreiche andere, denen Karten zugeteilt wurden, ihnen ihre Karten weiter verkaufen. Soweit es eine Bevorzugung gibt, ist diese Bevorzugung das erste, was der Verein - aus meiner Sicht - nicht nur hinterfragen, sondern auch beenden sollte, allein schon aus Fairnessgründen gegenüber allen anderen. Ich weiß nicht, welche andere Art der Unterstützung die Ultras bekommen - aber auch da würde ich als Verein ggf. kürzen oder Abhängigkeiten schaffen, so nach dem Motto, bei signifikantem Fehlverhalten - und das ist diplomatisch ausgedrückt, für das, was in Paderborn passiert ist - gibt es bestimmte Dinge bis auf Weiteres nicht. Der bisherige Kuschelkurs des Vereins bringt jedenfalls rein gar nichts.