Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 131 20,0%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,2%

• Total voters
    656
Schwer zu glauben, ein Verein im Verein, der bestimmt, wo und wie sie welche Plätze im Stadion belegen möchten. Da kann man nur jeden empfehlen, den Kauf einer Sitzplatzkarte in den angrenzenden Bereichen auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
Noch Hinweis an die Ultras:
ihr könnt euch nicht bei den anderen Besuchern entschuldigen, es taugt nicht.
Ihr könnt die anderen Besucher höchstens um Entschuldigung bitten!
Ich weiß, Feinheiten. ;)
Noch 'ne Frage: Wer finanziert den Ultras ihre Merchandising-Produkte?

Apropos Ultras, hab da auch ne "schöne" Geschichte von der Rückfahrt mit dem Zug von Wuppertal nach Duisburg.

Der Zug war natürlich ziemlich überfüllt (waren auch insgesamt ca. 4.000 Duisburger da) und ein Kumpel musste auf die Toilette, da war wohl ein Mädel und er hat sie vorgelassen, da hat sich ein Ultra vorgedrängelt und mein Kollege meinte, was das denn jetzt für ne Aktion wär?
Der Ultra (im Schutz von ca. 50 Gleichgesinnten) wollte ihm da dann sofort schon an die Wäsche, ein anderer Kumpel (war wohl früher in der Hooliganszene, kannte den nicht so, hab ihn erst 4-5 mal gesehen) hatte schon die Brille abgezogen und Handschuhe an....
Ist aber zum Glück nicht eskaliert, gab noch ein zwei Wortgefechte und dann hatte es sich auch aber Einige halten sich echt für den Nabel der Welt und normale Gepflogenheiten oder gar Etikette würden für die nicht gelten.

Beim Verfassen haben die Tränen gelacht.
Die sehen das als eine Abart von Ersatzvornahme unter dem Deckmantel des Support. Diese Argumentation und die darin liegende
Selbstverständlichkeit zeigt die entartete Fankultur der Ultras.
Dieses Schreiben ist keine Entschuldigung sondern im Grunde eine Rechtfertigung ihres Handelns.
Ich hoffe auf höhere Strafen für die Vereine, um sie so zum Handeln zu zwingen.

Zitiert aus dem WK vom 15.11.24:
„Dass es zu Situationen kommt, in denen sich Werder-Fans bedrängt oder bedroht fühlen, ist nicht in unserem Sinne und darf so nicht wieder vorkommen!“ Beim Verein kam diese Einsicht gut an: "Wir begrüßen die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten", teilt Werders Mediendirektor Christoph Pieper auf Nachfrage mit.

Meint er nur Werder-Fans oder gilt das auch für andere Zuschauer?
Und Werder/Pieper/Laufmann ist auch wieder fein raus. Weitermachen Jungs!

Zitiert aus dem WK vom 15.11.24:
„Dass es zu Situationen kommt, in denen sich Werder-Fans bedrängt oder bedroht fühlen, ist nicht in unserem Sinne und darf so nicht wieder vorkommen!“ Beim Verein kam diese Einsicht gut an: "Wir begrüßen die reflektierte Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten", teilt Werders Mediendirektor Christoph Pieper auf Nachfrage mit.

Meint er nur Werder-Fans oder gilt das auch für andere Zuschauer?
Und Werder/Pieper/Laufmann ist auch wieder fein raus. Weitermachen Jungs!
Feste Jungs, macht nur weiter so
ihr bekommt schon alles kaputt
............ ! aus Liedtext
Robert Long

Was mir nicht ganz klar ist: an wen muss sich ein Opfer wenden Betreff Betreff Schmerzensgeld, Schadenersatz etc.?
Wer ist Veranstalter? Werder als Verein, oder die DFL als übergeordnetes Organ?
MMn an den Verein, in dem Fall also Werder. Denn das Hausrecht im Stadion hat der jeweils austragende Verein inne. Und somit sind auch die Verein bei Sach- und Personenschäden haftbar. Denn es sind ja auch die Vereine, die private Sicherheitsunternehmen mit den Eingangskontrollen beauftragen und nicht die DFL.

Angesichts der Folgen dieser völlig verbödeten Aktion finde ich es gerechtfertigt. Man will gar nicht weiterdenken und kann froh sein, das da nichts schlimmeres passiert ist. Ohne genaue Details zu kennen, sicherlich auch ein gewisses Exempel als Warnung an Leute denen es immer mal wieder in den Fingern juckt. An einen abschreckenden Erfolg glaube ich allerdings nicht. Der DFB verurteilte am 20.01.25 den Drittligisten Dynamo Dresden wegen Pyros und Wurfgeschossen zu einer Zahlung von 119.100 Euro und schon am 25.01.2025 ging es gegen Cottbus in die nächste Runde.Das sind die, die dann Montags fragen, wie ihre Mannschaft gespielt hat. Aber abwarten...eines Tages geht da mal was richtig schief, dann ist das Geschrei wieder groß.

Ganz deiner Meinung.

Aber das hier ist dann doch etwas weit hergeholt: "...der Angeklagte durch sein Handeln 26.000 Menschen in der Augsburger Fußballarena in Terrorangst versetzt habe." - Alles was laut knallt ist also heute gleich Terror? Kranke Welt.
Dem lauten Knall folgen giftiger Rauch, große Hitze und schwere Verletzungen. Diese Dinge verbreiten bei den Menschen Angst und Schrecken. Terror kommt aus dem Latainischen und bedeutet Angst/Schrecken/Furcht. So stimmt die Gleichung wieder.

Sind sie doch auch. Die machen immer eine so schöne Choreo, singen eingängige Lieder, treten in den Dialog mit gegnerischen Fans usw., da sind die 380.000 doch gut angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Back