Gesamtsituation der Mannschaft

Das ist richtig, aber weil es schlimmere Transfers gab macht das Bittencourt nicht besser.
Werder wollte Leo unbedingt haben, aber die Erwartungen werden grösser gewesen sein.
Jetzt ist er BU - halt da weil Werder immer noch zögerlich ist beim abgeben von Spielern und einfach der Mut fehlt mal Spieler "auszutauschen".
Kostet extra - und man kennt sich halt.

Klar hat Bittencourt viel gespielt, aber selten gut.
Stimmung machen kann er und kämpfen, ansonsten sehe ich nichts in dem Spieler.

Nur meine Meinung, Werder hatte halt einfach zu viele Transfer Flops.

Da gebe ich dir Recht, den damaligen Erwartungen ist er nicht gerecht geworden. Er wurde für die Offensive geholt, hat aber da wirklich zu viel Streuung im Spiel und zu wenig Torgefahr.
Seitdem er neben Lynen als 6 aufläuft finde ich ihn aber wirklich stark und mit ihm zusammen spielt die ganze Mannschaft geschlossener, kombinationssicherer, schneller und oftmals landen abgefangene Bälle in den eigenen Reihen und nicht beim Gegner.
Ist natürlich gewagt, das alles an ihm festmachen zu wollen, sind halt auch nur meine Beobachtungen aus dem Ende der letzten Saison und den letzten 2 Spielen.

Da gebe ich dir Recht, den damaligen Erwartungen ist er nicht gerecht geworden. Er wurde für die Offensive geholt, hat aber da wirklich zu viel Streuung im Spiel und zu wenig Torgefahr.
Seitdem er neben Lynen als 6 aufläuft finde ich ihn aber wirklich stark und mit ihm zusammen spielt die ganze Mannschaft geschlossener, kombinationssicherer, schneller und oftmals landen abgefangene Bälle in den eigenen Reihen und nicht beim Gegner.
Ist natürlich gewagt, das alles an ihm festmachen zu wollen, sind halt auch nur meine Beobachtungen aus dem Ende der letzten Saison und den letzten 2 Spielen.
Er hatte auch 1 bis 2 Gute Auftritte als Schienenspieler rechts. Hat mich aber auch jetzt auf der 6 bis 8 überzeugt, aber nur in diesem engen Konstrukt. Was er nicht ist, ist ein kreativer 10 oder Spielmacher. Da besitzt er kaum Attribute für und verläuft sich gerne im Raum. Dazu sieht es immer auf dieser Position aus, als das er mehr will als er kann. Man muss ihm eine klare Aufgabe geben und das Navi dazu, dann geht's. Er ist bestimmt auch ein Mentaler Pluspol für die Mannschaft. Seine obligatorischen Grätschen an der Mittellinie zähle ich nicht dazu. Aber er kann halt nicht anders....

Persönlich mag ich solche Typen wie Marvin und Leo, also aus der Ferne betrachtet... spielerisch passen sie nicht immer ins Konzept finde ich ...

Zuletzt bearbeitet:
Leo ist eine Reizfigur für viele. Er hat eine substanzielle Ablöse gekostet und wird nicht schlecht verdienen und das reicht manchen bereits. Ich persönlich habe ihn nie so schlecht gesehen wie er oft gemacht worden ist. Klar, wenn er in der Offensive spielt hat er häufig nicht die beste Entscheidungsfindung, spielt aber auf dem Platz dennoch eine wichtige Rolle. Zudem braucht man über den richtigen Einsatz bei ihm sowieso nie diskutieren, das stimmt bei ihm einfach immer. Nun hat er eine Rolle, die ich mir von ihm allerdings lange schon gewünscht habe (mehr noch hätte ich auf Schmidt in der Position gehofft aber das ist ein anderes Thema). Als offensiver Part neben einem 6er. Und in der Tat haben wir hier jetzt ein Luxusproblem denn sowohl Stage als auch Bittencourt zeigen gute Leistungen. Wenn auch auf sehr unterschiedliche Weise interpretiert.

Jup, da ist er ein absolutes Vorbild was Einsatz, Kampf und Willen angeht. Freue mich über das Luxusproblem und das OW für Leo die richtige Position gefunden hat.

Consultant, Du willst mich ärgern :D. Die habe ich in meiner Karriere leider so ziemlich alle ertragen müssen, die ganzen großen Agenturen. Ich vertraue nur jemandem der auch selber das macht was er aufschreibt :D ... und nicht jemandem, der etwas aufschreibt (kopiert) und dann weg ist. Also so wie ich hier ...:D

Das bringt den Laden da nicht voran. @Bremen schreibt zwar was von KVP, aber der sollte schon messbar sein. Und KVP Vorgaben gibt es ja auch noch, er meint wahrscheinlich nur interpretierbare IST-Werte. Die können immer so schön relativiert werden. Über KPI-basierte Steuerung und End to End Prozesse brauchen wir da gar nicht reden. Ich weiß auch nicht, ob solche Steuerungssysteme/Denkweisen zum Erfolg führen würden bei Werder.

Letztenendes war es doch ganz witzig hier mal ein bißchen zu challengen und mal aufzuzeigen wie es so ist außerhalb der Oase der Genügsamkeit mit Unterhaltungsmonopol. Muß jetzt ja nicht übertrieben werden. Europa zum jetzigen Zeitpunkt zu fordern war leicht drüber, diente dazu mal kurz zu schauen, wie sich so die Forumspolizei konstituiert. Bei den Basics macht es jetzt kein Sinn wie ein halbstarker prügelwilliger Teenie jeden mit "Europa" zu beleidigen und abzuwarten bis man sich ne Schelle fängt!

Wie Du schreibst, wenn Werder nicht den Selbstanspruch entwickelt durchgängig auf Leistung zu setzen, sondern eher sich in La Familia wiederfindet, dann ist das eben so. Allerdings befürchte ich sind sie nicht bereit für oben und für oben halten erst recht nicht. Schau was in Dortmund läuft, da laufen schon lange Petitionen. Da haben auch die Fans eine ganz andere Erwartungshaltung.

Schauen wir doch mal was OW mit einem guten Kader und eingespielten Team so reißt. Ausreden gibt es m. E. jetzt keine mehr. Bin gespannt ob die Bremer Fans mit Erfolg verwöhnt werden oder wieder nur mit Perspektivlosigkeit. Perspektivlosigkeit führt aber früher oder später zu Abwanderung ......

LOL, du weißt der Consultant war positiv gemeint:lol:l

Heute und in den nächsten Wochen gilt es zu beweisen, dass die Mannschaft noch einen weiteren Schritt nach vorn gemacht.
Und ja, es gibt tatsächlich eine kontinuierlich positive Entwicklung seit OW, muss man auch mal zugeben können, auch wenn ich oft dagegen argumentiert habe.
Wir wissen jetzt was die Mannschaft leisten kann, und daran werde ich sie zukünftig messen.:D

Auf geht's Werder, gebt uns Woche für Woche einen Grund dafür zurecht stolz auf euch sein zu dürfen. Auch wenn wir mal verlieren möchte ich sagen können, wir habe aber gesehen dass ihr Alles gegeben habt:klatsch:

Jup, da ist er ein absolutes Vorbild was Einsatz, Kampf und Willen angeht. Freue mich über das Luxusproblem und das OW für Leo die richtige Position gefunden hat.
Und er macht offenbar auch keinen Ärger, ganz im Gegenteil, wenn er nicht spielt, feiert er nach Siegen mit der Truppe.
Würde ich nicht unterschätzen, so etwas.
Scheint ein guter Junge zu sein.

Eine Runde weiter, das ist das wichtigste. :schal::wdance::trommel:Und mit der Prämie kann ja auch die vermutlich deftig werdende Pyro-Strafe bezahlt werden...

Aber was war das heute auf dem Platz? "Ein kluges Pferd springt nur so hoch wie es springen muss" oder "Ritt auf der Rasierklinge"?

Eine Runde weiter, das ist das wichtigste. :schal::wdance::trommel:Und mit der Prämie kann ja auch die vermutlich deftig werdende Pyro-Strafe bezahlt werden...

Aber was war das heute auf dem Platz? "Ein kluges Pferd springt nur so hoch wie es springen muss" oder "Ritt auf der Rasierklinge"?
Schwach begonnen, stark nachgelassen. Das Pferd springt, um rüber zu kommen, aber Werder ist nicht einmal richtig dazu angelaufen. Da hat der Gegner noch den Holm auf Ponyhöhe gebracht.

Puh ja, wie du schon gesagt hast, schwere Kost. Es war ein Kampfspiel und wir haben es leider selten geschafft Ruhe und Kontrolle ins Spiel zu bringen. Positiv fand ich, dass wir den Kampf angenommen haben. Leider muss man gestehen, dass Paderborn mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser war und wir es nicht geschafft haben, unsere Spiel durchzudrücken.

Aber das war Pokal, wir sind weitergekommen und das war das Ziel. Also Glückwunsch zum Ergebnis, Spiel analysieren und weiter verbessern:klatsch:

Puh ja, wie du schon gesagt hast, schwere Kost. Es war ein Kampfspiel und wir haben es leider selten geschafft Ruhe und Kontrolle ins Spiel zu bringen. Positiv fand ich, dass wir den Kampf angenommen haben. Leider muss man gestehen, dass Paderborn mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser war und wir es nicht geschafft haben, unsere Spiel durchzudrücken.

Aber das war Pokal, wir sind weitergekommen und das war das Ziel. Also Glückwunsch zum Ergebnis, Spiel analysieren und weiter verbessern:klatsch:

Korrekt, wir haben den Kampf angenommen, jedoch ist uns dabei in der Defensivarbeit einiges an Zuverlässigkeit verlorengegangen, denn Zetterer uns mit seinen Paraden mehrmals den Mors gerettet. Es ist dennoch ein positives Signal, dass wir nach solch engen Spielen, die eigentlich mit einem Remis enden bzw. im Pokal zu Verlängerung und ggf. Elfmeterschießen führen, nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gehen können.

Eigentlich haben wir das Spiel gestern in der Defensive für uns entschieden, auch wenn diese insgesamt nicht immer sattelfest erschien. In der Offensive ging gestern leider sehr wenig, unsere Kreativkräfte Schmid und Weiser hatten nicht ihren besten Tag. Als LAV hat Köhn gestern nicht überzeugt.

Gewonnen haben wir gestern insbesondere durch die kämpferische Einstellung des gesamten Teams, exemplarisch möchte ich mal Leo Bittencourt nennen und dadurch, dass Innenverteidigung und Torwart zur Stelle waren.

Es ist dennoch ein positives Signal, dass wir nach solch engen Spielen, die eigentlich mit einem Remis enden bzw. im Pokal zu Verlängerung und ggf. Elfmeterschießen führen, nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gehen können.

Im Grunde war es Zufall oder meinetwegen die individuelle Klasse. Das Spiel ist die Blaupause für ein Ausscheiden im Elfmeterschießen. Bis auf die kurze Phase nach der Führung hat Werder nichts gezeigt, das die Führung verdient gehabt hätte. Und in der 2. Halbzeit muss es eigentlich zwingend bei uns klingeln, das war nicht unser Verdienst, dass es nicht so kam (auch nicht Zetterers, alle Bälle auf sein Tor muss er ohne wenn und aber halten).

Im Grunde war es Zufall oder meinetwegen die individuelle Klasse. Das Spiel ist die Blaupause für ein Ausscheiden im Elfmeterschießen. Bis auf die kurze Phase nach der Führung hat Werder nichts gezeigt, das die Führung verdient gehabt hätte. Und in der 2. Halbzeit muss es eigentlich zwingend bei uns klingeln, das war nicht unser Verdienst, dass es nicht so kam (auch nicht Zetterers, alle Bälle auf sein Tor muss er ohne wenn und aber halten).
„Er hat nicht gesehen, dass ich gelauert habe, spielt mir den Ball überragend rein und dann hatte ich leichtes Spiel.“
Das ist die Aussage von Ducksch, die passt in die Reihe der anderen. ...alles gut weg verteidigt, ...den Kampf angenommen, ...spiel im Griff gehabt.
Im Nachgang hört es sich so an, als wenn alles nach Plan gelaufen wäre.
Nicht, das es falsch verstanden wird. Ich freue mich auch über das Weiterkommen, aber es war sehr glücklich.

Mal abgesehen davon, dass die Saison 18/19 war in mehrerlei Hinsicht ein Ausrutscher nach oben war, stellt sich die Frage, woraus du mit diesem Hinweis hinauswillst? Weniger Niederlagen = automatisch (sei es insgesamt bzw. im Verhältnis) weniger Niederlagen gegen die "Kellerkinder"? Mitnichten, denn z.B. haben wir 06/07 bei insgesamt 8 Saisonniederlagen (denen, der Vollständigkeit halber 20 Siege gegenüberstanden), 3x gegen "Kellerkinder" - dem 18. HSV (H; 22.ST), dem 15. Bielefeld (A ; 31. ST) und dem 14. Frankfurt (H;33. ST) verloren.
Du hast schon Recht. Aber am Ende Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;).t die Ente über die vielen Pleiten. Und der ist es egal, gegen wen wir wie oft verlieren.

Wir haben 8 Nationalspieler, die Mannschaft ist systemisch eingespielt (dazu hatte OW mehr als genug Zeit) und nicht nur gegen Leverkusen hat man gesehen was geht.

KEINE AUSREDEN oder Relativierungen MEHR. Europa ist ganz klar Pflicht, zumal man ja schon letztes Jahr daran gerochen hat. Die Mannschaft steht weder in einer Entwicklung oder ist aus jungen Spielern zusammen gewürfelt. Wir haben auch keinen Umbruch mehr oder sollten sonstige Hinhalteargumente verwenden. Jetzt ist Erntezeit .... und zwar ohne wenn und aber!

Hanseatisches Understatement (Abschwächung) braucht hier auch keiner mehr betreiben. Damit macht man sich nur kleiner .... Groß geworden ist man hier im Norden mit:

buten und binnen - wagen und winnen

Ein Europapokalplatz ist aus meiner Sicht Pflicht und es sollte schluss sein mit der nicht enden wollenden Schwafelei von irgendwelchen Entwicklungsprozessen!

Der Verein sollte Farbe bekennen und wenn er es nicht tut, zeigt er nur das er mit einer öffentlichen Erwartungshaltung nicht umgehen kann. Dann hat Werder aber auch nichts oben zu suchen, denn da herrscht immer eine gewisse Erwartungshaltung. Meine Vermutung, der Verein hat sich durch jahrelange kommunikative Selbstverzwergung schon so mental destabilisiert, das er nicht bereit ist eine klare Erwartungshaltung an sich selbst zu formulieren und stattdessen lieber im Unklaren verbleibt.

Wäre Schade, die jetzige Mannschaft ist durchaus resilient. Aber man kann auch sofort alles wieder mit Genügsamkeit und Relativierung abschwächen, um im ewigen Kreislauf der Durchschnittlichkeit zu bleiben. Wer nicht wagt, hat schon verloren!

..... und das ist keine schlechte Stimmung, sondern Begeisterung für Erfolg!

Manche Dinge sehe ich wie du. Aber das was du hier verlangst, gehört nicht dazu. Ich lebe seit vielen Jahren der Liebe wegen nur ca. 7 km vom Volkspark entfernt. Also im Epizentrum des HSV, auch wenn hier in Altona sehr viele Pauli-Fans wohnen. Oder sogar mehr als vom HSV. Und bis zum Abstieg hörte von vielen HSVern hier ähnliches wie von dir geschrieben. Nach ein paar guten Matches muss alles wieder ganz, ganz schnell gehen mit Europa. Nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Bossen. Und sind damit sehr oft auf die Fresse gefallen, weil die Geduld fehlte. Und wohl auch deshalb in die 2. Liga abgeschmiert. Das will ich mit Werder nicht erleben.

Das ist ein schlechter Insider. Ich habe vor Jahren mal einen Witz zum Thema Frankfurt gemacht, den unser lieber Mod bewusst nicht verstehen wollte. Seitdem kramt er das (also seit Jahren) wieder raus, wenn er zeigen will, dass ich wieder mal falsch liege. Was aus vielerlei Gründen lustig ist, vor allem aber: selbst wenn es ernst gemeint gewesen wäre, gibt es offenkundig kein aktuelleres Beispiel und das wiederum ist ein großes Kompliment. Und das höre ich natürlich gerne. Ist halt für alle anderen etwas verwirrend und wenig lustig.
Ein Witz? Ja, ne, ist klar. Du bist von Werder sehr überzeugt. Und auf Kritik und witzige Anmerkungen an Werder reagierst du oft mit Bashing. Und dann soll das nur ein Witz gewesen sein? Das würde dir noch nicht einmal deine Oma glauben. Bei deiner Überzeugung über Werder war das wohl eher eine bewusste Prognose. Bei deren Eintreffen dein Oberlehrer-Gehabe vollends zur Entfaltung gekommen wäre. JM2C.

Manche Dinge sehe ich wie du. Aber das was du hier verlangst, gehört nicht dazu. Ich lebe seit vielen Jahren der Liebe wegen nur ca. 7 km vom Volkspark entfernt. Also im Epizentrum des HSV, auch wenn hier in Altona sehr viele Pauli-Fans wohnen. Oder sogar mehr als vom HSV. Und bis zum Abstieg hörte von vielen HSVern hier ähnliches wie von dir geschrieben. Nach ein paar guten Matches muss alles wieder ganz, ganz schnell gehen mit Europa. Nicht nur bei den Fans, sondern auch bei den Bossen. Und sind damit sehr oft auf die Fresse gefallen, weil die Geduld fehlte. Und wohl auch deshalb in die 2. Liga abgeschmiert. Das will ich mit Werder nicht erleben.
Ich bin ca. 70 km weg davon, aber die Wahrnehmung gegenüber dem HSV ist dieselbe. 1, 2 Siege, schon winkt der Aufstieg.

Back