Zuerst einmal: Ich glaube nicht, daß ich grundsätzliche Vorbehalte gegen Frings habe (wenn es Dir lieber ist, lasse ich selbstverständlich das „Herr“ weg ..…

) Im Gegenteil, lange Jahre fand ich ihn als Spieler klasse, vor allem sein Kampfgeist, ob bei uns oder der N11 war imponierend und vorbildlich. Gerade aber diesen Kampfgeist läßt er meiner Ansicht nach immer weniger aufblitzen.
Und wie Peggy 76 ganz richtig schrieb, es sind nicht nur einzelne Aussagen von Torsten die mich aufregen, sondern sein allgemeines Rumgeheule, wenn nicht es nach seiner Mütze geht. Und DAS hat auch Allofs keineswegs unterstützt, im Gegenteil, er hat klar und deutlich gesagt, daß Torsten nicht nur keinen Anspruch auf einen Platz in der N11 hat, nur weil er jahrelang die Knochen hingehalten habe, sondern daß er durch Leistung immer und immer wieder überzeugen muß. Das eben sei der Preis für Annehmlichkeiten wie Geld und Ruhm. Deutlicher geht’s wohl kaum und genau das trifft es m.E. auch.
Und – ich wiederhole es noch mal - genau das ist meine Befürchtung, wird er sich bei uns auch so verhalten und rumheulen, bis man ihn – überspitzt gesagt –vom Platz tragen wird? Schuld sind immer die anderen.
Was meinen Vergleich mit Baumi betrifft, o.k. vielleicht nicht glücklich formuliert, aber vielleicht erinnerst Du Dich an den Teil eines Interviews, das Frings, kaum war er Kapitän, in der ersten Augustwoche führte. Er antwortete auf die Frage, was sich bereits alles verändert hat, seit er Kapitän ist:
„Wir spielen jetzt deutlich schneller nach vorn, weil jetzt jeder am Spiel teilnimmt. Das hatten wir vor Diego getan und tun es jetzt wieder, weil wir keinen Spielertypen wie Diego mehr haben. Wir kombinieren jetzt einfach mehr und besser. Das tut unserem Spiel gut."
und
"Ich habe diesen Teamgeist in der Mannschaft bereits ausgemacht. Auch den Rest haben wir verbessert."
und
"Die Disziplin hat sich enorm verbessert, auch die taktische. "
usw.“
Und nun ??????????
Hast Du von Baumi jemals solche Töne gehört? Wenn ich jetzt ganz böse wäre, würde ich vor allem die beiden letzten Sätze auch noch als indirekte Kritik an Baumi werten. ……. „Seht her, so läuft es, seit ich Kapitän bin ………..“
An diesen Sprüchen, die ihm ja bei den Fans auch reichlich Kritik eingebracht haben, wird sich Frings messen lassen müssen (remember Klinsmann mit seinem „Wir wollen jeden Spieler jeden Tag ein bißchen besser machen „
Noch mal zum Verinnerlichen: Da ich in keiner Weise beurteilen kann, ob er momentan lediglich nicht gut drauf, oder ob wirklich der Zahn der Zeit an ihm nagt; ich bin weit davon entfernt, ihn zum alten Eisen zu werden.
Er soll sich einfach auf das konzentrieren was er kann, das Fußballspielen, das Reden liegt ihm nämlich nicht (vielleicht sollte man ihn einen Presse - oder besser Spieler-Sprecher zu Seite stellen .................)
Du weißt doch auch noch, welchen Satz auf Baumis Abschiedspressekonferenz ein Journalist sagte:
"Du hast uns zwar keine Schlagzeilen geliefert, aber du warst immer ein angenehmer und intelligenter Gesprächspartner“
Ich verwette mein restliches Jahresgehalt; diesen Satz wird bei Torstens Abschied niemand sagen.
(Ach ja, und bevor das jetzt auch noch kommt: Es liegt auf der Hand, ein Baumi liegt mir dann doch bedeutend mehr als Torsten Frings ….

)