Gleichberechtigung / Genderneutrale Sprache

Einfach machen und nicht ankündigen oder gar kommentieren.

Ich mach das auf der Arbeit seit zwei Jahren konsequent und es meckern immer dieselben, was ich ignoriere. Ich halte das für richtig und niemandem tut es weh.
Genauso zu akzeptieren, wie des anderen Meinung, dieses konsequent zu ignorieren.
Mir persönlich will nicht einleuchten, was man mit einem " * " bewirken will, außer dem Zweck, die Diskussionen darüber hoch zu halten.

Ich gendere nicht, es reicht doch völlig z.B. in der Firma beide Geschlechter anzusprechen.Zumal mir auch nicht bekannt ist, dass es bei uns nicht-binäre Personen gäbe also warum soll ich die ansprechen, wenn ich zum Beispiel eine E-Mail an Alle schicke?

Ich gendere nicht, es reicht doch völlig z.B. in der Firma beide Geschlechter anzusprechen.Zumal mir auch nicht bekannt ist, dass es bei uns nicht-binäre Personen gäbe also warum soll ich die ansprechen, wenn ich zum Beispiel eine E-Mail an Alle schicke?
Ich habe mir im Zuge der Kakophonie angewöhnt, im Anschreiben mit "Guten Tag," zu beginnen, da dürfen sich dann alle angesprochen fühlen.

Ach man weiss das doch nie. Gerade bei mir auf der Arbeit ist die Denkweise vieler noch sehr konservativ und Schwule könnten z.B. könnten sich definitiv nicht outen. Aber wie gesagt, es gibt ja keinen Zwang zu gendern. Muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es nur albern, wenn Menschen sich konsequent darüber aufregen, weil das Sternchen ja niemandem wehtut.

Ach man weiss das doch nie. Gerade bei mir auf der Arbeit ist die Denkweise vieler noch sehr konservativ und Schwule könnten z.B. könnten sich definitiv nicht outen. Aber wie gesagt, es gibt ja keinen Zwang zu gendern. Muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es nur albern, wenn Menschen sich konsequent darüber aufregen, weil das Sternchen ja niemandem wehtut.
Beim schreiben mit Sternchen kann sich jeder sein Teil denken, beim sprechen mit : hört es sich nicht nur falsch an.

Mir persönlich will nicht einleuchten, was man mit einem " * " bewirken will, außer dem Zweck, die Diskussionen darüber hoch zu halten.

Bei uns in der Firma wurde es gemacht und niemanden hat es interessiert. Will sagen: Wer will der will und wer nicht der eben nicht. Die Geschmäcker sind verschieden. Wer sich darüber aufregt hat andere Probleme im Leben die er/sie damit mMn kompensiert

Die Kosten, jedes Mal die vorhandenen Formulare zu ändern und die "alten" zu entsorgen, sind enorm, aber egal - das sind ja nur unsere Steuergelder

Ja klar, in der Fax/Papierwelt ist das so. Aber warum sollte man im 21. Jahrhundert darauf Rücksicht nehmen? In der modernen Welt kostet die Umstellung der Templates etwa 1 Minute (einmalig zentral, nicht jeweils).

Back