Dennis81
WVSC Sieger 287
WAAAAS? Was ist denn wenn ich *keinen* *guten* Tag habe? Du Ignorant!Ich habe mir im Zuge der Kakophonie angewöhnt, im Anschreiben mit "Guten Tag," zu beginnen, da dürfen sich dann alle angesprochen fühlen.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
WAAAAS? Was ist denn wenn ich *keinen* *guten* Tag habe? Du Ignorant!Ich habe mir im Zuge der Kakophonie angewöhnt, im Anschreiben mit "Guten Tag," zu beginnen, da dürfen sich dann alle angesprochen fühlen.

Das ist der Punkt. Auch wenn ich nicht zwingend dem Rest zustimme. Aber künstlich geschaffene Gleichberechtigung in der Sprache führt ja ganz offensichtlich nicht zu gelebter Gleichberechtigung.Man muss es doch nicht kompliziert machen.
Mit Mitarbeiter ist einfach jeder Mitarbeiter gemeint, egal welches Geschlecht er hat.
Alles nur ein durcheinander - es gibt wichtigere Probleme.
Will man es 100% korrekt machen ist es einfach unnötiger Aufwand.
Es hört sich einfach komisch an und sieht komisch aus, ändern tut es aber nichts.
Das verstehe ich generell nicht. Corona hätte wohl noch länger dauern müssen, damit die Digitalisierung nicht wieder in den Schubladen der Deutschen verschwindet. Bevor hier das letzte Fax-Gerät eingemottet wird, haben Menschen in anderen Länder schon USB-Steckplätze hinterm Ohr.Ja klar, in der Fax/Papierwelt ist das so. Aber warum sollte man im 21. Jahrhundert darauf Rücksicht nehmen? In der modernen Welt kostet die Umstellung der Templates etwa 1 Minute (einmalig zentral, nicht jeweils).

Dann solltest Du daran arbeiten, das es ein solcher wird, bzw. der schlechte Tag die Ausnahme bleibt .WAAAAS? Was ist denn wenn ich *keinen* *guten* Tag habe? Du Ignorant!
![]()

Oder es ist wie z.B.in der Mannosphäre ein Teil der eigenen Probleme.Bei uns in der Firma wurde es gemacht und niemanden hat es interessiert. Will sagen: Wer will der will und wer nicht der eben nicht. Die Geschmäcker sind verschieden. Wer sich darüber aufregt hat andere Probleme im Leben die er/sie damit mMn kompensiert
Zumindest nicht sofort. Denn das kann durchaus ein über Jahre / Jahrzehnte dauernder Prozess sein.Aber künstlich geschaffene Gleichberechtigung in der Sprache führt ja ganz offensichtlich nicht zu gelebter Gleichberechtigung.
DAS ist der springende Punkt. Wirken wir, jeder für sich nach seinen Möglichkeiten, auf unsere Kinder/Kindeskinder sowie andere nahestehende Personen ein, vielleicht kann man so etwas bewegen.Das ist der Punkt. Auch wenn ich nicht zwingend dem Rest zustimme. Aber künstlich geschaffene Gleichberechtigung in der Sprache führt ja ganz offensichtlich nicht zu gelebter Gleichberechtigung.
Also weil wir unsere Sprache gendern bringen wir unseren Kindern Toleranz bei?DAS ist der springende Punkt. Wirken wir, jeder für sich nach seinen Möglichkeiten, auf unsere Kinder/Kindeskinder sowie andere nahestehende Personen ein, vielleicht kann man so etwas bewegen.
Da geht es ja schon los. Mitarbeiter sind eigentlich nur die männlichen und eben nicht alle.Man muss es doch nicht kompliziert machen.
Mit Mitarbeiter ist einfach jeder Mitarbeiter gemeint, egal welches Geschlecht er hat.
Alles nur ein durcheinander - es gibt wichtigere Probleme.
Will man es 100% korrekt machen ist es einfach unnötiger Aufwand.
Es hört sich einfach komisch an und sieht komisch aus, ändern tut es aber nichts.
Nein, mit Mitarbeiter meint man eben nicht nur die männlichen sondern alle. War schon immer so.Da geht es ja schon los. Mitarbeiter sind eigentlich nur die männlichen und eben nicht alle.
Auf Menschen einwirken heisst nicht, ihnen eine Sprechweise aufzuoktroyieren. Einfach selber voran gehen, Beispiel geben, machen anstatt reden, Du bist schon gut dabei, alles gut.Also weil wir unsere Sprache gendern bringen wir unseren Kindern Toleranz bei?
Das funktioniert nicht mit eine Sprache zu verschandeln, sondern Toleranz vorzuleben.
Vielfalt ist gut - aber dafür muss man nicht immer das Geschlecht in die Sprache einbauen, sondern einfach das Selbstverständnis, es muss nicht extra betont werden, sondern es ist einfach so das ein Wort für alle Geschlechter nicht bedeutet ein Geschlecht zu bevorzugen oder zu benachteiligen.
Ich gendere nicht, ich behandle einfach alle Geschlechter und "Typen" gleich.
Unsere Gesellschaft ist gern politisch korrekt und dann hinten rum gern anders. Das sollte man ändern.
Aber nicht indem man eine Sprache unnötig kompliziert macht.
Wenn jemand gendert, dann aber bitte komplett und alles, viel Spass dabei.
Wie sagte mir einmal ein Dr. der Chemie: "Milch, das Drüsensekret des weiblichen Säugetiers." Das ginge dann auch nicht mehr.Nein, mit Mitarbeiter meint man eben nicht nur die männlichen sondern alle. War schon immer so.
Wir sollten mit dem Wahnsinn aufhören, weil danach kommen andere Probleme.
Was dann kommt? Bitte keine Beleidigungen mehr die Tiere beinhalten, weil es unsere Tiere diskriminiert und falsch darstellt. Dann ersetzen wir die Tiere durch Gemüse, aber erst mal Rücksprache mit den Veganern halten.
Ich persönlich fühle mich gestört das wir den Mond einfach durch den Artikel als männlich deuten, der Mond möchte aber vielleicht lieber als Frau gesehen werden wie die Sonne.
Wir können aber auch Muttermilch endlich durch Menschenmilch ersetzen, das bringt unsere Gesellschaft weiter.
Oder wie lassen es einfach so wie es ist, weil der Wahnsinn keine Grenze hat.

Man kann auch einfach falsche Rückschlüsse ziehen um Personen geschickt ans Bein zu pinkeln.Man kann auch einfach alles lächerlich machen wovor man Angst hat
Das wird/will Fat Tony nicht begreifen, also spar dir deine Zeit.Man kann auch einfach falsche Rückschlüsse ziehen um Personen geschickt ans Bein zu pinkeln.
Wichtiger als gendern wäre für mich: das man Personen, die nicht der gleichen Meinung sind, versucht abzuwerten.
Wichtiger als gendern wäre für mich: das man Personen, die nicht der gleichen Meinung sind, versucht abzuwerten.

Nein, mit Mitarbeiter meint man eben nicht nur die männlichen sondern alle. War schon immer so.
Wir sollten mit dem Wahnsinn aufhören, weil danach kommen andere Probleme.
Was dann kommt? Bitte keine Beleidigungen mehr die Tiere beinhalten, weil es unsere Tiere diskriminiert und falsch darstellt. Dann ersetzen wir die Tiere durch Gemüse, aber erst mal Rücksprache mit den Veganern halten.
Ich persönlich fühle mich gestört das wir den Mond einfach durch den Artikel als männlich deuten, der Mond möchte aber vielleicht lieber als Frau gesehen werden wie die Sonne.
Wir können aber auch Muttermilch endlich durch Menschenmilch ersetzen, das bringt unsere Gesellschaft weiter.
Oder wie lassen es einfach so wie es ist, weil der Wahnsinn keine Grenze hat.
Toleranz vorzuleben kann ohne eine angemessene Sprache nicht funktionieren. Denn wenn du z.B. deinen Kindern eine Toleranz im Umgang mit intersexuellen Menschen vorlebst, dann sollten sowohl du als auch dein Nachwuchs wissen, mit welchen Worten intersexuellen Menschen das Gefühl vermittelt wird, dass sie vollwertige Teile unserer Gesellschaft sind bzw. welche Formulierungen diese Menschen sich diskriminiert fühlen (könnten).Also weil wir unsere Sprache gendern bringen wir unseren Kindern Toleranz bei?
Das funktioniert nicht mit eine Sprache zu verschandeln, sondern Toleranz vorzuleben.

Du tolerierst ja noch nicht mal die "neue" Schreibweise