....ändern wir eben das politische System, oder meintest Du das nicht?
Nein, bestimmt nicht. Es handelt sich um einen verkürzende sarkastische Anmerkung.
Such dir irgendeine undemokratische Staatsform aus, geh da auf die Straße und schimpfe auf die Regierung.
Was hier so leicht ist, kann andernorts eine freiheits- oder lebensbedrohliche Situation werden.
Was mir fehlt, bei aller Kritik, ist eine Wertschätzung dessen, unter welchen Bedingungen wir über nahezu alle und jede/n im politischen System meckern können.
Oder um es mal anders zu beschreiben:
Hast du Zugang zu fließendem Wasser, ein Dach über dem Kopf, Essen, Trinken, eine freie Meinungsäußerung, Gesundheitsversorgung, dann sogar noch ein Bankkonto, auf dem Geld eingeht - wenn du all das hast, gehörst du zu weniger als 8% der Weltbevölkerung.
Die anderen 92 - 93% haben mindestens eins von den aufgezählten Dingen nicht.
Was hier - nicht nur in diesem Forum, sondern in unserer Gesellschaft - in den letzten Jahren passierte und passiert, ist für mich
#Mimimi auf nahezu höchstem Niveau.
Winston Churchill soll unter anderem diese beiden, wie ich finde, bemerkenswerten Sätze gesagt haben:
"
Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen" und
"
Die Demokratie ist die schlechteste Staatsform, ausgenommen all diese anderen, die man von Zeit zu Zeit ausprobiert hat".
Wer von denen hier, die an unseren Politiker:innen rumkritteln, hat denn schon selbst als Teil demokratischer Prozesse mal Verantwortung getragen, ein Ehrenamt ausgeübt, bspw. als Schöffe oder Wahlhelfer? Sehr, sehr wenige, vermute ich. Dabei lebt Demokratie von so etwas und nicht von nörgelnden Stinkstiefeln und hetzenden Sofakartoffeln - obwohl auch die Teil der Gesellschaft sind.
Um zum Thread zurückzukehren:
Unabhängig von politischen Entscheidungen in DE, bei manchen mehr, bei anderen weniger beliebt:
Es bleibt in meinen Augen kein anderer Weg als eine Energiewende weg von fossilen Brennstoffen.
Zumindest dann, wenn die Kinder (und bei den Lebensälteren die Kindeskinder) noch eine weitgehend bewohnbare Welt vorfinden sollen.
Da spielt dann die Verharmlosung des anthropogenen Klimawandels durch vereinzelte Leute wie hier im Forum keine Rolle. Keine.
Es ist bloß ärgerlich, denn bekanntermaßen ist es unendlich leicht, bullshit zu verbreiten, es braucht aber Unmengen von Aufwand, bullshit zu widerlegen. [Brandolinis Gesetz: „
Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."].
Und welche Größe welches Auto hat, darüber debattieren zu wollen, zählt für mich eindeutig zu dieser Form von bullshit.
Abner macht ruhig weiter, lasst euch nicht weiter stören.