Vorschläge für: Torhüter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Okay, ich muss das jetzt nicht bis zum Erbrechen ausdiskutieren.

Meiner Argumentation folgt einfach nur der Grundannahme: Mit einem modernen Torhüter führt der Weg nach oben, mit Pavlenkas Spielweise nach unten. Ob das für dich stimmig klingt, sich mit deinen Beobachtungen der letzten Jahre deckt oder ob du aufgrund der Zusammenstellung des Kaders der letzten Jahre zu anderen Schlüssen kommst...kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Dass mir hier aber eine Abneigung gegenüber Pavlenka angedichtet wird weil ich kein Freund seiner Spielweise bin und im Gegenzug Zetterer für seine Fähigkeiten im Spielaufbau feiere ist echt symptomatisch für die Diskussionskultur in diesem Forum...
Locker bleiben.;)
Ich mag Pavlas Spielstil auch nicht, ich hab regelmäßig gebrochen, wenn die Verteidiger ihn angespielt haben.
Er hat eben andere Stärken.
Man täte gut daran, die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen.

Es geht ja nicht darum, Pavlenka die alleinige Verantwortung dafür in die Schuhe zu schieben...aber eine stabile Defensive um ihn herum aufzubauen scheint mir aufgrund seiner quasi nicht vorhandenen Fähigkeiten im Spielaufbau nahezu unmöglich. Und damit erübrigt sich auch der Einwand, er habe nie mit einer stabilen Defensive vor dem Tor spielen können: Ja, weil seine Spielweise böse formuliert aktiv zur Destabilisierung der Defensive beigetragen hat. Und trotzdem werde ich ihn vermissen.
Also bist Du der festen Ansicht, dass eine komplette taktische Umstellung keinen Einfluss gehabt hat und nur der Torhüterwechsel der Schlüssel war? Come on?
Selbst Du mußt erkennen, dass ein Friedl als IV, ein Jung als IV und ein Lynen und Stage auf der 6 etwas komplett Anderes sind als ein Friedl als LV und ein Groß als einsamer 6er mit nur Offensiven vor ihm.
Schau Dir die Taktikaufstellung unter Kohfeld an und vergleich das mit dem, wie wir jetzt unter OW spielen.
Da liegen Welten zwischen!
Natürlich spielt da auch der TW mit rein, imho aber deutlich weniger als Du hier darstellst.
Denn wenn weniger Bälle aufs Tor kommen, weil sie eben schon weiter vorne geklärt oder auch nur gehalten werden, anstelle sie direkt den Gegenspielern in die Beine zu spielen, dann steht der TW automatisch besser da.
Man müßte mal schauen, welcher Mannschaftsteil in den Kohfeld Jahren mehr Bälle zum Gegner gespielt hat, bin mir fast sicher, dass es nicht Jiri war.
Wenn es denn so eine Statistik überhaupt gibt.

Wo könnten wir stehen, wenn wir ne echte Rakete im Tor gehabt hätten....
Wir sind Bundesligadurchschnitt, so eben auch der Schnapper, mit dem grandiosen Torwarttrainer eh kein Wunder.

Locker bleiben.;)
Ich mag Pavlas Spielstil auch nicht, ich hab regelmäßig gebrochen, wenn die Verteidiger ihn angespielt haben.
Er hat eben andere Stärken.
Man täte gut daran, die Schärfe aus der Diskussion zu nehmen.
Die Schärfe bringt ihr doch rein *Völlermodus aus*... ne aber im ernst, wüsste jetzt echt nicht wo ich hier die Schärfe reingebracht haben soll.

Wo könnten wir stehen, wenn wir ne echte Rakete im Tor gehabt hätten....
Wir sind Bundesligadurchschnitt, so eben auch der Schnapper, mit dem grandiosen Torwarttrainer eh kein Wunder.
joa, alles gut, ne persönliche Meinung, die man so vertreten kann...irgendwie aber auch ziemlich nichtssagende Allerweltaussagen.

Also von dem was ich diese Saison gesehen habe, waren da kaum Sachen bei, bei denen ein richtig geiler Torhüter noch was hätte reißen können.
Gut, ich hab nur die Zusammenfassungen gesehen und nur ein Spiel im Stadion, aber so richtig fiese Fehler, die zu Gegentoren geführt haben, sind mir jetzt nicht im Gedächtnis geblieben. Müßte ich aber noch mal schauen.

Und wie schon mehrfach erwähnt, Jiri hatte nie die Gelegenheit in der Mannschaft mit stabiler Abwehr und ordentlichem defensiven MF zu spielen.
Von daher kann niemand sagen, ob es wirklich so viel schlechter gewesen wäre.

Der Unterschied zwischen Pavlenka und Zetterer ist mMn. für die reine Defensive kaum relevant. Was Zetterer ausmacht ist der Unterschied im Spielaufbau. Er ist viel sicherer mit dem Ball am Fuß, dadurch kann er länger und ruhiger den Ball spielen und dadurch haben wir einen besseren Spielaufbau aus der Defensive heraus. Tendenziell jedenfalls, aber Pavlenka spielt denn Ball halt immer "irgendwie" nach vorne und Zetterer häufig gezielt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass unsere Defensive besser stehen würde. Aber das Thema hatten wir hier ja schon oft genug. Koinzidenz und so.

Also bist Du der festen Ansicht, dass eine komplette taktische Umstellung keinen Einfluss gehabt hat und nur der Torhüterwechsel der Schlüssel war? Come on?
Selbst Du mußt erkennen, dass ein Friedl als IV, ein Jung als IV und ein Lynen und Stage auf der 6 etwas komplett Anderes sind als ein Friedl als LV und ein Groß als einsamer 6er mit nur Offensiven vor ihm.
Schau Dir die Taktikaufstellung unter Kohfeld an und vergleich das mit dem, wie wir jetzt unter OW spielen.
Da liegen Welten zwischen!
Natürlich spielt da auch der TW mit rein, imho aber deutlich weniger als Du hier darstellst.
Denn wenn weniger Bälle aufs Tor kommen, weil sie eben schon weiter vorne geklärt oder auch nur gehalten werden, anstelle sie direkt den Gegenspielern in die Beine zu spielen, dann steht der TW automatisch besser da.
Man müßte mal schauen, welcher Mannschaftsteil in den Kohfeld Jahren mehr Bälle zum Gegner gespielt hat, bin mir fast sicher, dass es nicht Jiri war.
Wenn es denn so eine Statistik überhaupt gibt.
Es war nicht mein Ansinnen, die Ursachen für eine instabile Defensive monokausal am Torwart festzumachen. Aber die fußballerischen Fähigkeiten eines Torhüters können wichtiger sein als seine Fähigkeiten auf der Linie.
Ob die genannte Statistik Sinn machen würde kann ich grad fachlich nicht einschätzen, da sind Torhüter und Abwehrspieler dann doch nochmal völlig anders ins Spiel eingebunden...

ich verstehe nichtmal, was du mir damit gerade sagen möchtest. Kahn war ein Weltklassetorwart aber hat die Rolle auch völlig anders interpretiert als Manuel Neuer.

Du hast gesagt, um Pavlenka herum könne man keine stabile Defensive aufbauen aufgrund seiner nicht vorhandenen Fähigkeiten im Spielaufbau. Oliver Kahns Fähigkeiten im Spielaufbau waren maximal die von Pavlenka. Nach deiner Logik müsste also jede Defensive um Oliver Kahn herum geschwommen haben.

Der Unterschied zwischen Pavlenka und Zetterer ist mMn. für die reine Defensive kaum relevant. Was Zetterer ausmacht ist der Unterschied im Spielaufbau. Er ist viel sicherer mit dem Ball am Fuß, dadurch kann er länger und ruhiger den Ball spielen und dadurch haben wir einen besseren Spielaufbau aus der Defensive heraus. Tendenziell jedenfalls, aber Pavlenka spielt denn Ball halt immer "irgendwie" nach vorne und Zetterer häufig gezielt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass unsere Defensive besser stehen würde. Aber das Thema hatten wir hier ja schon oft genug. Koinzidenz und so.
Naja, dass ein geordneter Spielaufbau im Vergleich zu freundlich formuliert "kompromisslosen Abschlägen" keinen positiven Impact auf die defensive Stabilität einer Mannschaft hat halte ich für eine nicht haltbare Aussage...oder um es anders zu formulieren: Du verrennst dich hier in etwas.

Du hast gesagt, um Pavlenka herum könne man keine stabile Defensive aufbauen aufgrund seiner nicht vorhandenen Fähigkeiten im Spielaufbau. Oliver Kahns Fähigkeiten im Spielaufbau waren maximal die von Pavlenka. Nach deiner Logik müsste also jede Defensive um Oliver Kahn herum geschwommen haben.
Das war damals einfach die gewöhnliche Spielweise für einen Torhüter. Man mag es kaum glauben: Der Fußball hat sich über die Jahre weiterentwickelt ;)

Das heißt ja dann, dass es zb unter Oliver Kahn nie eine stabile Defensive gegeben hat. Selbe Logik.
völlig andere Zeiten, da steckte das moderne Torwartspiel noch völlig in den Kinderschuhen. Der Vergleich Kahn-Pavlenka ist jetzt auch eher so mittelmäßig.
Jein, ansich völlig andere Zeiten. Und doch gibt es parallelen zwischen Kahn und Jiri.
Denn auch Oliver Kahn hat seinen Stammplatz an einen ausschließlich spielerisch besseren Torwart verloren. Nicht bei Bayern aber in der N11.

Naja, JSFIVE schreibt halt, dass wegen der naja nicht guten Abschläge von Jiri, wären die Bälle immer direkt wieder zurück gekommen.
Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass das bei der aktuellen taktischen Ausrichtung eben nicht passieren würde, selbst wenn Jiri das Ding einfach rauspölen würde.
Denn die Abwehr ist deutlich besser organisiert und die Bälle, die früher direkt im Mittelfeld vertändelt wurden, bleiben jetzt schlicht bei uns.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass auch ein flacher Spielaufbau über die Abwehr mit Jiri funktionieren würde, schlicht weil mit Senne und Jens deutlich ballsichere Spieler zur Verfügung stehen...

Denn auch Oliver Kahn hat seinen Stammplatz an einen ausschließlich spielerisch besseren Torwart verloren. Nicht bei Bayern aber in der N11.

Das stimmt. Wobei ich Klinsmann damals die Begründung nicht wirklich 100% abgenommen habe. Denn Lehmann war zu dem Zeitpunkt wirklich auch der bessere Torhüter, von der Form her. Beide waren mit 37 sicherlich schon über den Zenit, bei Kahn aber deutlicher. Nur wollte Klinsmann mMn. den "Titan" nicht öffentlich demontieren, also war es die Spielphilosophie.

Back