Nein, das glaube ich nicht.
Wenn die betreffenden vier Spieler abgegeben werden und die gewünschten beiden Neuzugänge noch kommen, können wir drei Titel holen!
Und dann bekommt Allofs von mir eine glatte Note 1 für die Transferpolitik!
Wenn das aber passiert, dass wir besagte 4 Spieler abgeben und 2 neue holen, glaube ich dass wir ein ähnliches Problem bekommen werden wie in der vergangenen Saison.
Bei der Dichte an Pflichtspielen haben wir gesehen, dass viele Spieler platt waren und insbesondere gegen Saisonende in den Ligaspielen geschont werden mussten. Hinzu kommt noch die Menge an Nationalspielern in unserem Kader, die nicht nur die Länderspiele bestreiten müssen sondern mitunter auch anstrengende Kurztrips auf sich nehmen müssen.
Wir können nach den letzten Jahren leider nicht davon ausgehen, dass wir ohne Verletzungspech durch die Saison gehen. Auch wird nicht jeder Spieler am oberen Limit spielen. Und genau da sehe ich im Moment noch unser Problem. Wir haben in dieser Transferperiode schon sehr viel von der Qualität aufgefangen, die wir durch die Transfers in 2008 verloren haben. Mit den bisherigen Transferaktivitäten bin ich sehr zufrieden. Dennoch sehe ich uns noch nicht in der komfortablen Situation, dass der Kader ausgeglichen genug ist, um gleichwertig auf Ausfälle oder Formschwächen zu reagieren.
Das noch vorhandene Gefälle im Kader wird m.E. erneut dazu führen, dass man an Spielern festhält, die nicht bei 100% sind weil sie damit immer noch stärker sind als die vorhandenen Alternativen. Es sei denn, es drängt sich ohnehin schon jemand auf, der sehr dicht an der Startelf ist, so wie beispielsweise die vor 2 Jahren sehr starken Jensen und Pasanen einspringen mussten und sich sofort festgespielt haben. Das kann natürlich immer passieren, und vielleicht nimmt diese Saison ein Bargfrede oder Oehr bereits eine Rolle ein, die man ihm noch nicht zugetraut hätte.
In der vergangenen Saison musste man allerdings an den schwächelnden Frings und Fritz festhalten, weil sich scheinbar auch sonst niemand aufgedrängt hat. Das kann natürlich auch in der aktuellen Saison wieder passieren.
Daher würde ich persönlich jetzt noch keine Titel einfordern, und uns schon gar nicht als Aspriant auf alle 3 Titel sehen. Wenn wir aber auch in zukünftigen Transferperioden gezielte Verstärkungen verpflichten können die dann auch einschlagen, dann sind wir gar nicht mehr so weit von der Rolle des Titelaspiranten entfernt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass während unser 5 CL-Jahre viele Spieler am oberen Limit gespielt haben und wir durch starke Serien auch einen psychologischen Vorteil hatten. Einen solchen Lauf muss man sich erstmal wieder neu erarbeiten.