Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oh man, Wir sind gerade mal am 3 Spieltag und einige hier malen alles schon so schwarz, soll die 11 lieber jetzt ein paar Spiele verhauen und später Konstant spielen als wieder ne gute Vorrunde und dann wieder ne verkackte Rückrunde, es ist erst der 3 Spieltag und wir werden trotzdem Meister!!! :D:cool:

Ich hoffe sehr, dass sich der lange Atem des Trainers ausgezahlt hat und dass wir in dieser Woche noch zwei Neuverpflichtungen (darunter ein neuer starker defensiver Mittelfeldakteur und ein weiterer guter Außenverteidiger) in Bremen begrüßen können.

Titel kann man nur mit einer starken Bank holen, der HSV fungiert hierbei als "kleines Vorbild". Werders A-Elf ist aber stärker als jene des HSV.

Tosic, Harnik, Vranjes und Husejinovic sollte man im Gegenzug abgeben.

:tnx:

die Vier stehen ja auch quasi zum Verkauf!

wir hatten auch letzte Saison sehr gute Werderspiele! Leider folgte nach einem sehr guten wieder ein Schlechtes!!
Konstanz bräuchten wir! Ein Sieg hier in Berlin wäre doch der richtige Schritt, um das 3:0 gg Bor. MG zu bestätigen! Danach kommt dann Hannover!
Jetzt dranbleiben!!!

zu ruhenden Bällen! Wäre ich Trainer, würde ich "bis zum Erbrechen" diese ruhenden Bälle trainieren lassen! Werder hat solche excellenten Freistoßschützen. Ebenso kopfballstarke Spieler! Da müsste man viel mehr Kapital draus schlagen!

Die ersten drei Treffer gegen Aktobe resultierten doch aus Standardsituationen

Eben. Die Saison ist wohl noch zu jung für eine allgemeingültige Aussage, aber bei Freistößen sind wird deutlich effektiver geworden. Wäre gut, wenn es so bliebe, damit man mehr Chancen bei solchen Begegnungen hat, bei denen aus dem Spiel heraus nicht viel funktioniert.

Zwei Neuverpflichtungen brauchen wir noch:

- Einen defensiven Mittelfeldspieler
- Einen Außenverteidiger

Dann können wir Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger und Europa League-Sieger werden - hoffentlich mit dem Torschützenkönig Claudio Pizarro in allen drei Wettbewerben!

Wenn wir wieder gemeinsam feiern wollen wie in Berlin, muss alles dafür getan werden (Vranjes, Tosic, Harnik und Husejinovic sollte man im Gegenzug abgeben).

:applaus::applaus::applaus:

Zwei Neuverpflichtungen brauchen wir noch:

- Einen defensiven Mittelfeldspieler
- Einen Außenverteidiger

Dann können wir Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger und Europa League-Sieger werden - hoffentlich mit dem Torschützenkönig Claudio Pizarro in allen drei Wettbewerben!

Wenn wir wieder gemeinsam feiern wollen wie in Berlin, muss alles dafür getan werden (Vranjes, Tosic, Harnik und Husejinovic sollte man im Gegenzug abgeben).

:applaus::applaus::applaus:

Für die 3 Titel bräuchten wir wohl mehr als das!

Titel erwarten wird man in Bremen nie können, abgesehen davon halte ich unsere derzeitige Mannschaft für stark genug in jedem der Wettbewerbe ein Wörtchen mitreden zu können. Die Neueinkäufe in diesem Sommer finden meine vollste Unterstützung.

Nein, das glaube ich nicht.

Wenn die betreffenden vier Spieler abgegeben werden und die gewünschten beiden Neuzugänge noch kommen, können wir drei Titel holen!

Und dann bekommt Allofs von mir eine glatte Note 1 für die Transferpolitik!

die Vier stehen ja auch quasi zum Verkauf!
wir hatten auch letzte Saison sehr gute Werderspiele! Leider folgte nach einem sehr guten wieder ein Schlechtes!!
Konstanz bräuchten wir! Ein Sieg hier in Berlin wäre doch der richtige Schritt, um das 3:0 gg Bor. MG zu bestätigen! Danach kommt dann Hannover!
Jetzt dranbleiben!!!

zu ruhenden Bällen! Wäre ich Trainer, würde ich "bis zum Erbrechen" diese ruhenden Bälle trainieren lassen! Werder hat solche excellenten Freistoßschützen. Ebenso kopfballstarke Spieler! Da müsste man viel mehr Kapital draus schlagen!

:confused::confused::confused:

mehr geht ja wohl kaum................

Klappt ja im Grunde recht gut:
Hinten dichtmachen -> Özil und Marin wirbeln vorn so lange herum, bis sie gefoult werden -> Freistoß -> Tor!
Um die Offensive mache ich mir derzeit am wenigsten Sorgen.

Für die 3 Titel bräuchten wir wohl mehr als das!

Titel erwarten wird man in Bremen nie können, abgesehen davon halte ich unsere derzeitige Mannschaft für stark genug in jedem der Wettbewerbe ein Wörtchen mitreden zu können. Die Neueinkäufe in diesem Sommer finden meine vollste Unterstützung.

Da müsste wirklich jede Position doppelt mit Spielern besetzen, die internationales Topniveau haben, denn ansonsten geht einem am Ende die Luft aus.
Wir können glaube ich auch mit dem jetzigen Kader - optimaler Saisonverlauf vorausgesetzt - in allen Wettbewerben ein Wörtchen mireden, denn so schlecht wie man sich gegen Frankfurt und Aktobe in der ersten Halbzeit präsentiert hat, ist der Kader ja bei weitem nicht.

Die zwei gewünschten Neuzugänge sollten es schon noch sein, dann glaube ich an alles!

:applaus:

Nein, das glaube ich nicht.

Wenn die betreffenden vier Spieler abgegeben werden und die gewünschten beiden Neuzugänge noch kommen, können wir drei Titel holen!

Und dann bekommt Allofs von mir eine glatte Note 1 für die Transferpolitik!

Wenn das aber passiert, dass wir besagte 4 Spieler abgeben und 2 neue holen, glaube ich dass wir ein ähnliches Problem bekommen werden wie in der vergangenen Saison.

Bei der Dichte an Pflichtspielen haben wir gesehen, dass viele Spieler platt waren und insbesondere gegen Saisonende in den Ligaspielen geschont werden mussten. Hinzu kommt noch die Menge an Nationalspielern in unserem Kader, die nicht nur die Länderspiele bestreiten müssen sondern mitunter auch anstrengende Kurztrips auf sich nehmen müssen.

Wir können nach den letzten Jahren leider nicht davon ausgehen, dass wir ohne Verletzungspech durch die Saison gehen. Auch wird nicht jeder Spieler am oberen Limit spielen. Und genau da sehe ich im Moment noch unser Problem. Wir haben in dieser Transferperiode schon sehr viel von der Qualität aufgefangen, die wir durch die Transfers in 2008 verloren haben. Mit den bisherigen Transferaktivitäten bin ich sehr zufrieden. Dennoch sehe ich uns noch nicht in der komfortablen Situation, dass der Kader ausgeglichen genug ist, um gleichwertig auf Ausfälle oder Formschwächen zu reagieren.

Das noch vorhandene Gefälle im Kader wird m.E. erneut dazu führen, dass man an Spielern festhält, die nicht bei 100% sind weil sie damit immer noch stärker sind als die vorhandenen Alternativen. Es sei denn, es drängt sich ohnehin schon jemand auf, der sehr dicht an der Startelf ist, so wie beispielsweise die vor 2 Jahren sehr starken Jensen und Pasanen einspringen mussten und sich sofort festgespielt haben. Das kann natürlich immer passieren, und vielleicht nimmt diese Saison ein Bargfrede oder Oehr bereits eine Rolle ein, die man ihm noch nicht zugetraut hätte.

In der vergangenen Saison musste man allerdings an den schwächelnden Frings und Fritz festhalten, weil sich scheinbar auch sonst niemand aufgedrängt hat. Das kann natürlich auch in der aktuellen Saison wieder passieren.

Daher würde ich persönlich jetzt noch keine Titel einfordern, und uns schon gar nicht als Aspriant auf alle 3 Titel sehen. Wenn wir aber auch in zukünftigen Transferperioden gezielte Verstärkungen verpflichten können die dann auch einschlagen, dann sind wir gar nicht mehr so weit von der Rolle des Titelaspiranten entfernt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass während unser 5 CL-Jahre viele Spieler am oberen Limit gespielt haben und wir durch starke Serien auch einen psychologischen Vorteil hatten. Einen solchen Lauf muss man sich erstmal wieder neu erarbeiten.

Bisher habe ich das nie am Trainer festgemacht. Sondern an den Spielern. Nun hat aber das Bayern-Spiel gezeigt, dass es auch anders geht, wenn man mit einer deutlich veränderten Taktik in das Spiel geht. Wenn wir morgen gegen Gladbach wieder diesen Hauruckfußball spielen mit hinten offenem Scheunentor, über den sich inzwischen jeder noch so schlechte Gegner freut, dann fange ich schon an mich zu fragen.......
Alles geklärt?

Titel kann man nur mit einer starken Bank holen, der HSV fungiert hierbei als "kleines Vorbild".
Inwiefern das denn? Als kleines Vorbild eines Titelaspiranten vielleicht, aber doch nicht eines Titelträgers.... :D

Jetzt dranbleiben!!!
Das Spiel gegen Gladbach erinnerte mich an das Spiel gegen Stuttgart letzte Saison.
Es wurde im Grunde über 90 Minuten alles richtig gemacht. Mit einer kompakten Spielweise das obligatorische Kontertor vermieden, der Gegner zunächst mit scheinbarer Passivität zermürbt, um in den richtigen Momenten dann zuzuschlagen. So einfach ist taktisch kluger Fussball. Geduldig auf Fehler warten, die dann aber irgendwann ausnutzen, heissen die Zauberwörter. Statt in üblicher Werder-Manier dem Gast mit eigenen Fehlern auf dem Präsentierteller in eine gute Ausgangsposition zu bringen.
Es geht also - und immer öfter. Nur müssen es nun, und das ist das alles entscheidende, TS und seine Mannschaft mal konstant über eine Saison hinkriegen. Dann wäre das wohl:
Wir können glaube ich auch mit dem jetzigen Kader - optimaler Saisonverlauf vorausgesetzt - in allen Wettbewerben ein Wörtchen mitreden, denn so schlecht wie man sich gegen Frankfurt und Aktobe in der ersten Halbzeit präsentiert hat, ist der Kader ja bei weitem nicht.
keine zu optimistische Aussage mehr, sondern nahe an der Realität.

@Mick-Werder

Sehe ich ähnlich Deine Aussagen, solche taktisch disziplinierten Spiele gibt es zwischendurch immer wieder mal. Auf Fehler des Gegners warten, und im richtigen Moment zuschlagen. Leider kamen solche Spiele in den letzten Spielzeiten oft erst dann, wenn man mal eine Phase mit zu vielen Gegentoren hatte und hier auch Punkte lassen musste. Ich würde mir solche Spiele jedoch öfter wünschen, genauso wie uns z.B. Rehhagels Maxime der "Kontrollierten Offensive" zu großen Erfolgen gebracht hat. Wenn man mit der Spielweise auch mal frühe Tore erzielen kann und das Spiel offen wird, sind ja dennoch auch mal Kantersiege möglich, ich denke nicht dass man deshalb auf attraktiven Offensivfußball verzichten muss. Wenn Marin sich noch steigert, haben wir mit ihm, Özil und Pizarro auch die nötige Durchschlagskraft, so dass es auch bei konrollierterer Spielweise noch zu genügend Tormöglichkeiten kommen sollte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back