Ja, also allererste Sahne finde ich die Performance von Baumann nun auch nicht. Dafür ist er mir alleine schon zu "ruhig" in der Funktion. Aber die beiden letzten Jahre Buli waren zumindestens "solide", gemessen am Minimalziel Nichtabstieg. Und die Aufstiegssaison war grandios und keine Selbstverständlichkeit. Und dazu hat er einen erheblichen Teil beigetragen, das will ich ihm nicht absprechen.
Mein persönlicher Anspruch wäre schon etwas weiter oben in der Tabelle zu sein, aber das ist halt nur meine Erwartungshaltung.
Auch das Baumann immer auf junge Trainertalente gesetzt hat, anstatt mal einen "erfahrenen" Trainer zu holen, könnte man diskutieren/kritisieren.
Trotzdem finde ich persönlich kann ich ihm mit Bode zusammen nur einen konkreten Vorwurf machen und das war damals die Abstiegsnummer, als alle Verantwortlichen wie gelähmt die Bremer Wagenburgmentalität an den Tag gelegt haben mit absoluter Verdrehung der Realität, anstatt sachlich zu handeln. Bei den Vertragsverlängerungen hingegen (außer VS, da hat wohl Bode eingewirkt) war ja nun gerade ein Hype und Baumann wollte vorsorgen. Den Anspruch finde ich schon OK. Das fällt für mich unter "hinterher ist man immer schlauer". Bei den Transfers, denke ich, spielen viele Faktoren/Beteiligte eine Rolle - auch Finanzen und Trainer/Berater - von daher kann ich da gar nicht soviel zu sagen und in der NLZ Thematik stecke ich gar nicht drin. Wenn es da noch konkrete Punkte gibt, dann kenne ich die nicht.
Baumann war für mich ein ruhiger Vertreter (manchmal zu ruhig), der aber sicherlich immer das Beste wollte für den Verein und m. E. nach dem Abgang von Bode deutlich besser/freier wurde. Seine Trainerauswahl (jung und talentiert) war eher eindimensional. Beim Weg zum Abstieg konnte/wollte er auch keine entscheidenden Impulse dagegen setzen (Rechtzeitige Entlassung von FK). Der Aufstieg hingegen war toll und die ersten beiden Jahre in der Buli solide. Der Investoren Deal klingt für mich sehr gut.
Es war definitiv Licht und Schatten m. M. n. .... schön wäre zukünftig noch etwas mehr Licht und frischer Wind. Ob CF der richtige dafür ist, warte ich erstmal ab.