Hast du jetzt überhaupt meine Erklärung gelesen? Es geht darum, dass mit Pavlas auf dem Platz eine Anspielstation nach hinten fehlt. Das macht es dem Gegner sehr einfach. Man muss lediglich die Abwehrreihe attackieren und die Anspielstationen außen und in der Mitte blockieren.
Den Torwart attackiert man, kann ihn aber nicht die ganze Zeit blockieren. Dadurch ergibt sich eine Ausweichmöglichkeit für unsere Verteidiger, falls der Rest zugestellt ist. Und Zetti kann damit sehr gut umgehen, selbst unter starkem Druck. Er nimmt die Bälle ruhig an und verteilt sie wieder. Das kann Pavlas schlichtweg nicht -> sprich Ballverlust.
Im Übrigen kein Vorwurf an irgendwen in dieser Hinsicht, z.B. an besagten Kohfeldt. Dieses Problem hatte niemand wirklich auf dem Zettel. Ich weiß gar nicht mehr wielange wir dieses Problem hatten und keiner wusste wie man es löst. Jetzt hat Ole Werner es irgendwie zufällig rausbekommen, weil Zetti spielen musste. Dabei war es eigentlich recht simpel zu lösen. Aber auch hier im Forum hab ich nie was dazu gelesen, weil inklusive mir alle voll hinter Pavlas standen.
Es ist auch kein Vorwurf an Pavlas. Er ist ein Torwart alter Schule, wie z.B. auch Tim Wiese oder Oliver Kahn damals. Damals war das auch super. Irgendwann kamen dann aber die spielenden Torhüter wie Neuer auf und später das hohe Pressing im modernen Fußball. Seitdem sind Torhüter wie Pavlas nicht mehr so gefragt, je nach Spielanlage des Clubs.
Was die momentane Situation um das Abwehrverhalten sowie dem Spielaufbau angeht bin ich absolut bei dir und es hat eben lange
gedauert bis die Verantwortlichen bei Werder dieses Problem angegangen sind. VS, Nouri, Kohfeldt und in den Anfängen eben auch Werner
sich offensichtlich dem offensiven Markenkern hingegeben haben. Unsere katastrophale defensive Ausrichtung damit verbunden ein auf
Zufall aufgebauter Spielaufbau haben uns über Jahre den Ruf einer "Schießbude" eingebracht und dazu gegnerische Mannschaften
Werder massiv im Spielaufbau zu pressen und zu Fehlern zu zwingen. Wenn sie dann nicht über die Pressingmöglichkeiten verfügten
war eben die Wahl des Konterspiels.
Über Jahre hatten wir, was die Platzierung der Negativtore anbelangt, den Status eine der drittschlechtesten Mannschaften zu sein.
Daher kann ich es so nicht stehen lassen, dass kein Vorwurf an die Verantwortlichen zu machen ist. Kaderplaner, Trainer etc. müssen
aufgrund ihrer Kompetenz dieses analysieren und logischerweise abstellen. Wenn diese Problem niemand auf dem Zettel hatte dann
darf man nicht nur, sondern muss eben an dieser Kompetenz zweifeln.
Zufällig? Ich bleibe bei meiner Meinung, anlässlich der Umstrukturierung der Abwehr/def. MF (Länderspielpause), damit verbunden der
TW-Wechsel mit den Fähigkeiten eines Zetterers, war dies überfällig.
Hier im Forum stand eine ganze Menge was das Defensivverhalten des Mittelfeldes sowie die Aufbauarbeit aus der eigenen Abwehr,
inklusive Torwartspiel bei eigenem Ballbesitz angeht. ..... und dies saisonübergreifend sowie alle o. g. Trainer.
Neuer ist mit fast 87% absoluter Passquote ebenfalls deutlich vorne, Zetti bei 79%. Zetterers Quote von langen Bällen ist mit 61% aber trotzdem gut, da braucht man nicht streiten. Bei Zetti landet etwa jeder dritte Ball beim Gegner, bei Pavlas jeder zweite. Das ist jetzt beides nicht weltbewegend, ist es aber auch bei Neuer nicht, dafür sind lange Bälle eben zu unpräzise im Grundsatz.
Ederson? Ter Steegen?