Bremen
Moderator
Es war abzusehen, dass es wieder nicht klappt (zumindest mit dem direkten Aufstieg) und deswegen wollte man dieses Mal vorzeitig einen neuen Impuls setzen. Hat jetzt zum Erstaunen vieler (auch mir) nicht funktioniert, aber einfach nur abwarten und zuschauen wie Walter es ein 3. Mal vergeigt, wollte man auch nicht, denn dann wären die eigenen Stühle in Gefahr. Also für mich war der Schritt schon nachvollziehbar [...]

Sehe ich auch so. Zumal bei Walter schon vor Weihnachten 2023 auch deshalb die Zeichen auf Trennung standen, weil es ihm nicht gelang, die Mannschaft v.a. defensiv weiterzuentwickeln, um damit den Aufstieg zu schaffen. Boldt scheute sich seinerzeit jedoch vor diesem Schritt, weil damit wie von dir geschrieben auch sein Stuhl in Gefahr war, und setzte somit bei der Verbesserung auf das Prinzip Hoffnung. Wie zu sehen ist, vergeblich.
[...] fand auch überraschend, dass man Baumgart überzeugen konnte. So richtig gefunden hat man sich wohl noch nicht, Trainereffekt war gleich Null...

Japp, denn Baumgart durchaus als eine schlüssige Lösung erschein: weg von Kumpeltyp, Harakiri-Offensive und Phrasendreschen seines Vorgängers, zudem beim Effzeh mit einem nicht minder schwierigen Umfeld zumindest in 2 von ca. 2.5 Jahren recht erfolgreich.