Gesamtsituation der Mannschaft

Moin,
ich möchte mich kurz zu deinem ersten Abschnitt äußern.

"Wenn ich die Logik vieler hier richtig verstehe, sollte Werder am liebsten immer 8. oder 9. werden, weil die Gefahr von Misserfolg im darauffolgenden Jahr zu groß wäre, sollte man im aktuellen Jahr zu erfolgreich sein und sich für den Europapokal qualifizieren."

Ich vermute, das wurde hier zum Teil missverstanden, genau wie vor kurzem, dass das Ziel jedes Jahr der Klassenerhalt sein soll.

Nur um das nochmal zu erläutern, die Grundvoraussetzungen für frühzeitige Planungssicherheit ist zunächst mal ein "frühzeitiger" Klassenerhalt.
Die Kaderplanungen sollten dafür frühzeitig im Sommer, spätestens aber bei Fehlplanungen im Sommer nochmal in der Wintertransferphase gezielt abgestimmt sein.

Zusätzlich ermöglicht ein frühzeitiger Klassenerhalt nicht nur Planungssicherheit und frühzeitige Vertragsgespräche, sondern auch die Möglichkeit ein weiteres Ziel die oberen Plätze und Geldtöpfe anzugreifen, mit befreiter Brust der Spieler.

Sollte wir dieses weitere Ziel dann erreichen, bietet es uns viele Möglichkeiten und neue Chancen.

Aus der Erfahrung, sollte man aber nie die Bundesliga als zweitrangig aus den Augen verlieren, wenn man es geschafft hat und plötzlich auf drei Hochzeiten tanzt.

Die Bundesliga ist dann immer die Voraussetzung die Fernsehgelder und europäische Teilnahme im folgenden Jahr wieder zu sichern, um eben nicht plötzlich nach 1-2 Jahren mit gesteigerten Gehaltskosten in der Bundesliga plötzlich nicht mehr oben mitzuspielen, diese Geldtöpfe nicht mehr nutzen zu können und dann geht es wieder knallhart schneller bergab, als einem lieb ist.

Auch der Jugendbereich ist ein wichtiger sportlicher Baustein, der diese Breite, die du Kadermässig ja immer stabil aufrecht erhalten musst, zu untermauern, für diesen Fall der deutlichen Mehrbelastung der Spieler.
Dieser Jugendbereich ist bei uns leider aktuell noch nicht dieses Fundament, um das zusätzlich zu liefern.

Wie geschrieben, die Kunst wird nicht sein durch aktuell gute Arbeit aller Beteiligten dieses Ziel vielleicht schon diese Saison am Ende zu erreichen, was ein ganz toller Erfolg wäre, sondern die Kunst wird es dann sein diese Entwicklung stabil und stetig zu festigen, zu untermauern und ganz gezielt auch mit allen Planungen von Jahr zu Jahr wieder zu erarbeiten und zu erreichen durch eine stabile Platzierung in der Bundesliga und weise sportliche und wirtschaftliche Entscheidungen.

Das ist ein wichtiger Punkt, den hier viele versuchen frühzeitig im Auge zu behalten, damit dieser Weg sich dann auch endlich wieder dauerhaft in Bremen durchsetzt und gefestigt vollzogen werden kann für eine dauerhafte glorreiche sportliche und wirtschaftliche grün-weiße Zukunft.

Wir sind da aktuell auf einem sehr guten Weg, gehen wir ihn also ganz bodenständig weiter von Spiel zu Spiel und dann werden wir sehen, was wir am Ende dieser Saison vielleicht schon als ersten Schritt sportlich erreicht haben und welche weiteren Schritte uns das dann ermöglicht.

Es bleibt eben spannend an der Weser.:popcorn:

Danke for deine ausführliche Antwort.

Ich stimme Dir grundsätzlich zu und verstehe allerdings nicht genau, wo Du mir widersprichst. aber sei‘s drum.

Wu-wei. wir werden sehen. Erst mal kommt Darmstadt und bevor dieses Spiel nicht gewonnen ist, verbietet sich jegliche weitere Saison Prognose sowieso von selbst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich stimme Dir grundsätzlich zu und verstehe nicht genau, wo Du mir widersprichst, aber sei‘s drum.
Ich widerspreche dir nicht, ich wollte nur klarstellen, dass hier keiner Werder bremsen möchte schnellstmöglich erfolgreich die Europaplätze zu erreichen und das Ziel hier immer nur der Klassenerhalt sein soll, das wurde hier anscheinend missverstanden.
Darum war es mir nur wichtig, es nochmal zu erläutern.
Ich habe schon mal geschrieben, dass ich hier persönlich damals nur aktiv geworden bin, da mich die sportlichen Entscheidungen der Verantwortlichen vor 10 Jahren so geärgert haben und Werder sich zu der Zeit so klein gemacht hatte, obwohl es ein großartiger Verein ist, der einfach sportlich wieder strahlen muss, dass ich hier einfach in der Scheinwelt angefangen bin zu schreiben, was mich als Werderfan am Werderweg stört.
Nun sind mittlerweile 10 Jahre ins Land gegangen und ich habe hier ganz tolle Menschen kennengelernt denen Werder und das Interesse am Fussball eben auch im Herzen liegt und endlich sieht es so aus, dass wir jetzt auf dem richtigen Kurs sind und ich hoffe einfach, dass wir diesen Weg eben kontrolliert gehen und gezielt untermauern, damit wir endlich wieder "dauerhaft" da sind, wo wir sportlich hingehören, tanzend auf drei Hochzeiten, mit vielen sportlichen Erfolgen, die einige Grün-Weiße hier vor langer Zeit schon erleben durften, aber viele junge Werderfans hoffentlich bald wieder erleben dürfen.:schal::schal::schal:

...und natürlich die Weltherrschaft :opa:

*incoming*:D :trommel:

Eventuell reicht ja sogar der 8. Platz für die Conference League. Platz 7 wäre dann direkt Gruppenphase Europa League. Es ist durchaus die Möglichkeit da, dass wir nächste Saison in einem europäischen Wettbewerb sind.

Ich sehe das größte Problem nicht sportlich, sondern in der eventuellen Enttäuschung. Wenn Darmstadt und Hoppenheim durch sind, stehen wir vielleich auf Platz 6 und haben mit dem Abstiegskampf nix mehr am Hut, aber unsere Restgegner heißen dann BVB, Union, Wolfsburg, Frankfurt, Leverkusen, Stuttgart, Augsburg, Gladbach, Leipzig und Bochum. Das wird kein Zuckerschlecken und es könnte für Europa dann am Ende vielleicht doch nicht reichen.

Ich sehe das größte Problem nicht sportlich, sondern in der eventuellen Enttäuschung. Wenn Darmstadt und Hoppenheim durch sind, stehen wir vielleich auf Platz 6 und haben mit dem Abstiegskampf nix mehr am Hut, aber unsere Restgegner heißen dann BVB, Union, Wolfsburg, Frankfurt, Leverkusen, Stuttgart, Augsburg, Gladbach, Leipzig und Bochum. Das wird kein Zuckerschlecken und es könnte für Europa dann am Ende vielleicht doch nicht reichen.
Bis auf Bayer in ihrer aktuellen Form, sind mMn diese Saison alle schlagbar.
Und ich glaub tatsächlich, dass aktuell KEINER gerne gegen uns spielt, weil wir 1. gut drauf sind und nen Flow haben, 2. einfach auch ein bisschen Spielglück haben und 3. spielen einige Mannschaften die ich weiter oben erwartet haben, etwas unter ihren Verhältnissen dieses Jahr.
Ich finde es schaut sehr gut aus. Wenn es dann doch nix wird, werde ich aber nicht in Tränen ausbrechen. Mein Ziel war nur der Klassenerhalt und was sehen wir aktuell für tollen Fußball unserer Bremer?! Also ich bin eigentlich jetzt schon zufrieden. Kann nur noch besser werden. :D

Mahnende Worte dürfen gerne kommen, aber ich überlese sie dieses Jahr ganz geschmeidig. ;)

Bis auf Bayer in ihrer aktuellen Form, sind mMn diese Saison alle schlagbar.
Und ich glaub tatsächlich, dass aktuell KEINER gerne gegen uns spielt, weil wir 1. gut drauf sind und nen Flow haben, 2. einfach auch ein bisschen Spielglück haben und 3. spielen einige Mannschaften die ich weiter oben erwartet haben, etwas unter ihren Verhältnissen dieses Jahr.
Ich finde es schaut sehr gut aus. Wenn es dann doch nix wird, werde ich aber nicht in Tränen ausbrechen. Mein Ziel war nur der Klassenerhalt und was sehen wir aktuell für tollen Fußball unserer Bremer?! Also ich bin eigentlich jetzt schon zufrieden. Kann nur noch besser werden. :D

Mahnende Worte dürfen gerne kommen, aber ich überlese sie dieses Jahr ganz geschmeidig. ;)
Was mMn ganz wichtig ist und wir in den letzten Jahren so selten gesehen haben, wir sind eklig in den Zweikämpfen und hinten ziemlich stabil.
Nach vorne, okay, klar, das haben wir hier schon besser gesehen aber zum Teil auch echt sehr effektiv.
Ich hoffe das bleibt noch ne Zeit so aber ich hab nicht das Gefühl, dass wir da vom Einsatz her groß abreissen.
Kann natürlich mal passieren, dass uns das Spielglück fehlt, sicher.
Reiten wir einfach die Erfolgswelle, solange es geht.

Das sollte dann aber keine Enttäuschung sein, sondern es wird durch den breiteren Kader jetzt auch eine gute Vorbereitung auf die neue Saison sein, der Kern der Mannschaft kennt sich und ist schon besser eingespielt, die späten Wintertransfers können dann schon gut integriert in die Sommervorbereitung einsteigen, Grüll ist schon verpflichtet, Pieper/Stark/Veljkovic/Friedl hoffentlich wieder fit.
Da sollte keiner enttäuscht sein, wenn evtl. am Ende dieser Schritt noch nicht erreicht werden sollte.
Einfach weiter konzentriert arbeiten und dann sehen wir, was am Ende sportlich dabei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde an den Auftritten vor allem die (glücksbegünstigten) Ergebnisse gut.
Stellenweise spielerisch OK, gutes BL-Niveau, aber zwischendurch so viel Gegrütze, dass ich wieder speien möchte. In der Summe zurzeit sehr durchwachsen.
Vielleicht spielt da aber auch zum Teil der Kopf eine wichtige Rolle, aber mit jedem Erfolg wird die Brust breiter und das Spielverständnis untereinander festigt sich, so dass insgesamt auch weniger Fehler im Spiel passieren, die es manchmal noch nicht optimal aussehen lassen.
Aber und jetzt Achtung, da muss ich Ole Werner zur Zeit loben, er lässt die jungen Spieler ran und wird dafür belohnt, sei es Njinmah, Woltemade oder jetzt Malatini und Alvero, sie werden einfach ins kalte Wasser geworfen und schwimmen wirklich sehr solide und das zum Teil auch ohne richtige Vorbereitung, das ist neben der taktischen Umstellung auch ein sehr toller Entwicklungsschritt vom Trainer, diese Mischung jetzt gut zu nutzen und mutig zu sein, den jungen Spielern diese Spielzeit für deren Entwicklung einfach zu geben, auch wenn sie vielleicht mal wackeln.

Also meine Erwartungshaltung ist klar Europa. Ich erwarte das Werder die Chance ergreift. Hallo?!? Ist doch klar als Fan. Werder sollte alles dafür geben ... genauso wie die Fans immer alles geben. Ich sachs nochmal ... Erfolg ist nicht planbar. Man muss ihn ergreifen und ihn sich erarbeiten. Es gibt auch gar kein anderes Ziel ab jetzt, denn wir wollen doch jedes Spiel ohnehin gewinnen. Und dann wären wir in Europa. Jetzt den Nichtabstieg als Ziel aufrecht zu erhalten ist kein Ziel, sondern eine Ausrede für eine evtl. spätere Enttäuschung. So n Unfug Richtung Genügsamkeit, Verzwergung und Relativierung brauchen wir gar nicht anfangen. Spielt Werder Mist hagelt es eh Kritik. Wenn jetzt nicht die sportliche Gier nach Europa entfacht ist, stimmt mit der Motivation im Verein was ganz gewaltig nicht. Das wäre total unglaubwürdig und ängstlich.

Also meine Erwartungshaltung ist klar Europa. Ich erwarte das Werder die Chance ergreift. Hallo?!? Ist doch klar als Fan. Werder sollte alles dafür geben ... genauso wie die Fans immer alles geben. Ich sachs nochmal ... Erfolg ist nicht planbar. Man muss ihn ergreifen und ihn sich erarbeiten. Es gibt auch gar kein anderes Ziel ab jetzt, denn wir wollen doch jedes Spiel ohnehin gewinnen. Und dann wären wir in Europa. Jetzt den Nichtabstieg als Ziel aufrecht zu erhalten ist kein Ziel, sondern eine Ausrede für eine evtl. spätere Enttäuschung. So n Unfug Richtung Genügsamkeit, Verzwergung und Relativierung brauchen wir gar nicht anfangen. Spielt Werder Mist hagelt es eh Kritik. Wenn jetzt nicht die sportliche Gier nach Europa entfacht ist, stimmt mit der Motivation im Verein was ganz gewaltig nicht. Das wäre total unglaubwürdig und ängstlich.
... und dafür wäre es Zeit mit der Verletzungsserie sofort zu stoppen.:trommel:

"Soviel Kader haben wir nun auch nicht (mehr) übrig." :kaffee:

... und dafür wäre es Zeit mit der Verletzungsserie sofort zu stoppen.:trommel:

"Soviel Kader haben wir nun auch nicht (mehr) übrig." :kaffee:
Bin gespannt, wie die Mannschaft das im Kollektiv lösen wird, zum Glück haben wir im Mittelfeld auch nachgelegt, Groß kann die IV spielen, ich sehe dort aber das Tempodefizit als Manko, dafür hat er enorme Erfahrung.
Oder man setzt auf die verstärkte Breite im Mittelfeld und spielt 4er Kette mit klarer Doppel6 davor, da Zetterer defintiv hinten rum eine mitspielende ballsichere Anspielstation ist.
Bin gespannt wie man es nun taktisch aufstellt, aber das bekommen die Jungs schon souverän gelöst.

Bin gespannt, wie die Mannschaft das im Kollektiv lösen wird, zum Glück haben wir im Mittelfeld auch nachgelegt, Groß kann die IV spielen, ich sehe dort aber das Tempodefizit als Manko, dafür hat er enorme Erfahrung.
Oder man setzt auf die verstärkte Breite im Mittelfeld und spielt 4er Kette mit klarer Doppel6 davor, da Zetterer defintiv hinten rum eine mitspielende ballsichere Anspielstation ist.
Bin gespannt wie man es nun taktisch aufstellt, aber das bekommen die Jungs schon souverän gelöst.

3-er Kette in der defensiven Mitte mit Malatini, Zetterer und Jung :kaffee:

Malatini wird neuer Stern am Abwehrhimmel und ... Kownacki trifft :schal:

NOCH FRAGEN? :D

Ok, Darmstadt besiegen, für Europa qualifiziert. Check.

;)
Von Spiel zu Spiel .... klettern, klettern, klettern .... mit leichtem Fuß und ohne Angst. Wichtig ist, das wir uns selbst keine Limits, Ausreden oder sonst irgendwelche Störfeuer verpassen. Ich will bei Werder nach jahrelangem Verhinderungskampf, endlich die Gier sehen, etwas zu erreichen. Das ist doch ohnehin viel schöner. Wenns dann nicht klappt kann man ja immer noch analysieren woran es lag. Aber erstmal machen! Deshalb ist das für mich mit Friedl und der ganzen IV zwar ärgerlich, aber als Vorabausrede vollkommen unangebracht. Egal wer aufm Platz steht muß Betrieb machen.

Back