Ist mir im besagten Beitrag auch aufgefallen, ich habe mir aber verkniffen, einem erklärten Selbstdarsteller eine Plattform zu geben.
Damit fährst du mit Sicherheit auch gut. Manche Dinge darf man nur halt nicht kommentarlos stehen lassen finde ich.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ist mir im besagten Beitrag auch aufgefallen, ich habe mir aber verkniffen, einem erklärten Selbstdarsteller eine Plattform zu geben.
Wenn die anderen (europäischen) Länder nicht mit der Energiekrisen zu kämpfen hätten, warum schreibt dann ausgerechnet die Internationale Energie Agentur (IEA), der der Ruf nachhallt, dass sie den fossilen Energien wohlwollender gegenübersteht als den erneuerbaren, folgendes:Und jetzt brauch keiner kommen, die Energiekriese sei nicht von der Ampel herbeigeführt sondern Putin sei schuld. In den anderen europäischen Ländern haben diese Konzerne nicht mit Energiekrisen zu kämpfen.
Ab 2021 kam es aufgrund der außerordentlich schnellen konjunkturellen Erholung nach der Pandemie, verbunden mit einer Reihe weiterer Faktoren, zu zunehmender Anspannung auf den Energiemärkten. Mit der russischen Invasion der Ukraine im Februar 2022 spitzte sich die Lage deutlich zu – und entwickelte sich zu einer echten Energiekrise globalen Ausmaßes. Der Erdgaspreis stieg in Rekordhöhen und zog den Strompreis in einigen Ländern mit sich. Der Ölpreis erreichte sein höchstes Niveau seit 2008.
Die höheren Energiepreise führten zu einer schmerzhaft hohen Inflation. Familien schlitterten in Armut, Fabriken drosselten ihre Produktion oder wurden stillgelegt und das Wirtschaftswachstum wurde so stark ausgebremst, dass manchen Ländern inzwischen eine schwere Rezession bevorsteht. Europa, dessen Gasversorgung aufgrund der historischen Abhängigkeit von Russland besonders verwundbar ist, könnte im kommenden Winter von Gasrationierungen betroffen sein. Gleichzeitig erleben viele Schwellenländer deutlich gestiegene Kosten für Energieimporte und eine Versorgungsknappheit bei Brennstoffen.
https://www.iea.org/topics/global-energy-crisis?language=deDie Invasion der Ukraine führte zu einer Neubewertung der Energiepolitik und ihrer Prioritäten, einer kritischen Beleuchtung der Infrastruktur- und Investitionsentscheidungen der letzten Jahrzehnte und einer grundlegenden Neuausrichtung des internationalen Energiehandels. In vielen Ländern galt das emissionsschwächere Erdgas lange als eine wichtige „Brückenenergie“ zwischen schmutzigeren fossilen Brennstoffen und erneuerbaren Energien. Die jetzige Krise wirft allerdings Zweifel an seiner Verlässlichkeit auf.
Nur, um nochmal drauf hinzuweisen, für die, die das 'einfach so' lesen/hinnehmen.der sich als elitärer Verein u.a. zum Ziel gemacht hatte, wie man dem Wachstum generell und dem der Menschheit im Besonderen, entgegenwirken könnte
Da schon einleitend verfälscht/manipuliert wird, liegt m.E. sehr nahe, dass das auch für den Rest des Ergusses gilt.
Nur, um nochmal drauf hinzuweisen, für die, die das 'einfach so' lesen/hinnehmen.
Die Wortwahl ist voreingenommen und polemisch, sie verfälscht zudem.
Eine andere Sichtweise auf den Club of Rome bietet bspw. wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Club_of_Rome
Da schon einleitend verfälscht/manipuliert wird, liegt m.E. sehr nahe, dass das auch für den Rest des Ergusses gilt.
Aus gegebenen Anlässen müssen wir einige von euch nicht nur bitten, sondern auch auffordern, politische Äußerungen, die nur indirekt oder keinen Bezug zu diesem Thema haben, zu unterlassen. Aufgrund der Brisanz dieses Themas müssen wir hier wesentlich restriktiver vorgehen als in anderen Threads, so dass wir bei weiteren Wiederholungsfällen wesentlich eher in Form von Löschungen, persönlichen Sanktionen (Ermahnungen, Verwarnungen ggf. auch mehr) oder gar einer mit einer (temporären) Schließung des Threads reagieren werden.
GWG
Das Mod-Team
Bedankt.Es ist bereits das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass wir auffordern müssen, politische Äußerungen, die nur indirekt oder keinen Bezug zu diesem Thema haben, zu unterlassen. Erst recht, wenn diese so wie in den letzten Stunden mit Kleinkriegen garniert werden.
Das Mod-Team
Es ist bereits das zweite Mal innerhalb weniger Tage, dass wir auffordern müssen, politische Äußerungen, die nur indirekt oder keinen Bezug zu diesem Thema haben, zu unterlassen. Erst recht, wenn diese so wie in den letzten Stunden mit Kleinkriegen garniert werden.
Das Mod-Team
Bei deinen Befürchtungen fällt mir das Buch >Blackout< ein. Dort kamen die Beeinflussungen des Netzes aber von außen, wobei die Auswirkungen drastisch beschrieben wurden.Zurück zur Sache, anbei eine schöne Seite zur Messung der Netzfrequenz mitsamt guter Erläuterungen. Geht der Balken in den roten Bereich, gehen die Lichter aus. Man sieht auch unterhalb der Grafik gut aufgeführt, was alles in letzter Zeit im Netz geschehen ist. Hierzu gibt es aber noch detaillierte Seiten, die sehr genau jede Störung aufführen, aber diese hier ist ein guter Anhaltspunkt, die man sich regelmäßig anschauen sollte. Eine Energiewende die das europäische Stromnetz zusammenbrechen lassen können ist selbstmörderisch. Wenn das passiert, und es wird passieren, wird man Deutschland dafür verantwortlich machen.
https://www.netzfrequenzmessung.de
Aber halt reine Fiktion. Stand heute schätze ich so einen Angriff als sehr unrealistisch ein.Bei deinen Befürchtungen fällt mir das Buch >Blackout< ein. Dort kamen die Beeinflussungen des Netzes aber von außen, wobei die Auswirkungen drastisch beschrieben wurden.
Klar ist das Fiktion, dennoch wurde einem beim Lesen bange ob der Zusammenhänge und Abhängigkeiten des Lebens vom Strom, und wer sagt uns, daß es in Zukunft ausgeschlossen sein wird, den Verbraucher mittels Smart Meter vom Netz zu nehmen?Aber halt reine Fiktion. Stand heute schätze ich so einen Angriff als sehr unrealistisch ein.
Denn dort wurden ja nicht nur Kraftwerke, sondern auch tausende Haushalte angegriffen.

Eine der größten Hürden dafür ist die dezentralisierte Verantwortung. Klar könnten einzelne bzw. einige Verbraucher bspw. durch Hackerangriffe auf den einen oder anderen Versorger beeinträchtigt werden. Aber alle?den Verbraucher mittels Smart Meter vom Netz zu nehmen
Eine der größten Hürden dafür ist die dezentralisierte Verantwortung. Klar könnten einzelne bzw. einige Verbraucher bspw. durch Hackerangriffe auf den einen oder anderen Versorger beeinträchtigt werden. Aber alle?
Das hielte ich ebenfalls für Fiktion bzw. Panikmache, wenn jemand das so behaupten würde.
Also das liest sich jetzt nicht so dramatisch, wie es hier dargelegt wird.Eine Mindestversorgung soll jedoch erhalten bleiben. Denn auch bei einer Stromrationierung würden private Ladestationen genügend Strom beziehen können, damit sie die Batterie eines E-Autos binnen drei Stunden für eine Reichweite von 50 Kilometern aufladen können. Dem Bericht zufolge soll auch "für eine Vielzahl von Wärmepumpen ein nahezu störungsfreier Weiterbetrieb" möglich bleiben.
Was in diesem Zusammenhang "Vielzahl" bedeutet ist unklar. Da Wärmepumpen bei Zweitarif-Stromtarifen eh auf Sperrzeiten ausgelegt sind, dürfte es in diesen Fällen zu keinen Heizeinschränkungen kommen.
Die Bundesnetzagentur betont, dass der reguläre Haushaltsstrom von der Regelung nicht betroffen ist.
Blackout für die ganze Stadt gab es noch nie. Kann es auch nicht geben. Das hat Historische Gründe. Auch ganz Berlin würde auch nie gehen. Auch hier würden immer nur Stadtviertel betroffen sein.
Dazu noch eines, es gibt durch die Energiewende immer mehr Stromerzeuger. Das heißt, eine Überbrückung bis die Großen Versorger wieder greifen sind schnell möglich.