Die Probleme beginnen schon bei der Position des Trainers. Nagelsmann mag fachtheoretisch hochtalentiert sein, Erfahrung auf höchstem Niveau hat er nicht. Nicht als Trainer, nicht als Spieler. Es war frappierend, gestern die Verhaltensunterschiede zwischen Nagelsmann und Rangnick zu beobachten. Der eine wie ein aufgescheuchtes Huhn, schreiend und wild gestikulierend, der andere in sich ruhend, abwartend, zuversichtlich. Ähnlich wie die Trainer traten auch deren jeweilige Teams auf, das waren Klassenunterschiede. Was Rangnick als einer der wenigen Trainer auf höchstem Niveau auch nicht aufweisen kann, ist die Erfahrung als Spieler in dieser Güteklasse. Das finde ich für herausragende Trainer, wie sie potentielle Turniersieger benötigen, auch nicht ganz unwichtig. Deshalb hätte ich mir seinerzeit einen Stefan Kuntz als Nachfolger von Flick gewünscht, auch wenn dieser damals erst wenige Tage vorher vom türkischen Verband freigestellt wurde.
Innerhalb der Mannschaft haben wir im Tor die wenigsten Sorgen. Alle Keeper sind top.
Die Probleme setzen sich, wie
@MiroKlose schon schrieb, in der Abwehr fort. Hier mangelt es sowohl an sehr guten Innenverteidigern als auch an Außenverteidigern. Beides ist für mich Fokge einer unter Löw und Bierhoff seit 2010 völlig verkorksten Ausbildung und Talentförderung im DFB.
Die Probleme im defensiven Mittelfeld sind eigentlich am unverständlichsten, schließlich wurde dieser Spielertyp im DFB eigentlich gefördert. Möglicherweise hat man sich hier zu sehr am Typus "Kroos" orientiert, weniger am Typus Schweinsteiger. Letzterer Kämpfertypus fehlt unserem Team derzeit komplett. Als solcher "zentraler Kämpfer" war Schweinsteoger maßgeblich am WM-Titel 2014 beteiligt. Wer erinnert sich nicht an dessen Spiel in Rio 2014, eine Jahrhundert-Leistung. Statt Gündogan und Kimmich würde ich einen z. B. durch einen Kramer, durch einen Andrich oder einen ähnlichen Typus ersetzen. Wir brauchen dort mehr Kampf.
Im offensiven Mittelfeld haben wir, außer im Tor, vermutlich die wenigsten Sorgen. Fummeltrinen wurden von Löw und Flick gepimpt. Die Auswahl hier ist groß. Ich würde mich für diejenigen Akteure von ihnen entscheiden, die am hungrigsten sind und Bock auf die Aufgabe haben. Ich denke, Musiala und Wirtz gehören definitiv dazu. Bei Brandt, Sané und Gnabry hätte ich so meine Zweifel.
Im Sturm haben wir mit Lücke glücklicherweise endlich wieder einen zentralen, treffsucheren Stürmer, der dorthin geht, wo es weh tut. Leider, und auch das ist eine fatale Fokge der verfehlten Ausbildung, gibt es zu ihm aktuell keine Alternative. Lücke darf nichts passieren, sonst ist die Mission Heim-EM für uns völlig hoffnungslos.
Tja, ein großes Problem, wenn nicht das bedeutendste, ist die Einstellung des Teams. Wissen die Spieler noch, was es bedeutet, den Adler auf der Brust tragen zu dürfen? Wie oben beschrieben, würde ich konsequent aussortieren, wer sich nicht 100%ig mit der Aufgabe identifiziert.
Es wird eine Herkulesaufgabe.