Aktuelle Transferpolitik

Montagmorgen und alles ist gut! Den Bayern einen Punkt abgejagt und nach KA's Aussagen dürfen wir wohl damit rechnen, dass Pizza in Kürze unser Team verstärken wird.

Alles ist gut? Wirklich? Alles wird gut? Ganz ehrlich, ich weiss nicht so recht :stirn: . Dieses liegt weniger daran, dass bei genauerer Betrachtung doch ein ziemliches Gegurke am Samstag zu sehen war. Klar waren da auch gute Ansätze dabei, aber... Was würde eigentlich passieren, wenn sich beispielsweise Mesut verletzten würde, nicht auszudenken. Oder wenn die Bayern mal keinen schlechten Tag gegen uns haben? Und damit wären wir dann beim eigentlichen Thema, die Transferpolitik, sowohl aktuell, als auch über die letzten Jahre.

Dabei möchte ich gleich mal klarstellen, dass ich unsere gesamte sportliche, wie auch die kommerzielle Leitung für sehr kompetent halte. Trotzdem geht es mir auf den Keks, dass wir ständig mit Kommentaren, wie 'mit Bayern brauchen wir uns nicht zu vergleichen' oder 'wir haben eben nicht den finanziellen Spielraum wie andere' abgespeist werden.

Ohne das gesamte Transferzahlenwerk der letzten Jahre vor- und zurückzuanalysieren (dieses kann in anderen sehr guten User-Beiträgen nachgelesen werden), bleibt festzuhalten, dass leider nach dem Doublejahr ausser Diego und eben Mesut um es ganz vorsichtig auszudrücken nicht gerade glänzend eingekauft wurde. Dieses lässt sich auch nicht einfach mit der gebetsmühlenartigen Wiedererwähnung unserer begrenzten finanziellen Mittel rechtfertigen, das wäre dann doch zu einfach. Wer nach einem Doublegewinn weitere 4 Jahre in der CL teilneimmt und über entsprechende Erlöse verfügt, kann sich eben nicht immer weiter als 'kleinen Verein vom Dorfe' verkaufen. Es ist die Aufgabe eines guten Managements durch eine gute und überlegte Transfer- und Vertragspolitik einen Verein voranzubringen. Auf dem Niveau auf dem Werder zweifelsohne angekommen ist, kann man nicht dauernd und ausschliesslich auf das Entwicklungspotential von jungen Spielern und preisgünstigen Wundertüten aufbauen, es muss leider auch mal in Substanz investiert werden.

Niemand erwartet ein öffentliches Eingeständnis von Transferfehlern. Jeder der arbeitet macht auch mal Fehler, diese müssen sich nur mit den Erfolgen die Waage halten. Vor allem muss aus Fehlern auch gelernt werden, dann wäre das ein Schritt nach vorne.

Aus meiner Sicht haben wir uns die letzten zumindest zwei Jahre personell zurückentwickelt, darüber täuscht auch kein Pokalgewinn hinweg. Wenn diese Ansicht auch von unserem Management geteilt wird, dann wäre jetzt vielleicht kein so schlechter Moment für eine Zäsur in der aktuellen Personalpolitik. Entweder wird ins Risiko gegangen und investiert, oder man backt erstmal kleinere Brötchen, mistet aus und baut junge Talente ein. Alles dazwischen ist aus meiner Sicht Mist.

[...]Aus meiner Sicht haben wir uns die letzten zumindest zwei Jahre personell zurückentwickelt, darüber täuscht auch kein Pokalgewinn hinweg. Wenn diese Ansicht auch von unserem Management geteilt wird, dann wäre jetzt vielleicht kein so schlechter Moment für eine Zäsur in der aktuellen Personalpolitik. Entweder wird ins Risiko gegangen und investiert, oder man backt erstmal kleinere Brötchen, mistet aus und baut junge Talente ein. Alles dazwischen ist aus meiner Sicht Mist.

Entscheidung gefällt. :grinsen:

Montagmorgen und alles ist gut! Den Bayern einen Punkt abgejagt und nach KA's Aussagen dürfen wir wohl damit rechnen, dass Pizza in Kürze unser Team verstärken wird.

Alles ist gut? Wirklich? Alles wird gut? Ganz ehrlich, ich weiss nicht so recht :stirn: . Dieses liegt weniger daran, dass bei genauerer Betrachtung doch ein ziemliches Gegurke am Samstag zu sehen war. Klar waren da auch gute Ansätze dabei, aber... Was würde eigentlich passieren, wenn sich beispielsweise Mesut verletzten würde, nicht auszudenken. Oder wenn die Bayern mal keinen schlechten Tag gegen uns haben? Und damit wären wir dann beim eigentlichen Thema, die Transferpolitik, sowohl aktuell, als auch über die letzten Jahre.

Dabei möchte ich gleich mal klarstellen, dass ich unsere gesamte sportliche, wie auch die kommerzielle Leitung für sehr kompetent halte. Trotzdem geht es mir auf den Keks, dass wir ständig mit Kommentaren, wie 'mit Bayern brauchen wir uns nicht zu vergleichen' oder 'wir haben eben nicht den finanziellen Spielraum wie andere' abgespeist werden.

Ohne das gesamte Transferzahlenwerk der letzten Jahre vor- und zurückzuanalysieren (dieses kann in anderen sehr guten User-Beiträgen nachgelesen werden), bleibt festzuhalten, dass leider nach dem Doublejahr ausser Diego und eben Mesut um es ganz vorsichtig auszudrücken nicht gerade glänzend eingekauft wurde. Dieses lässt sich auch nicht einfach mit der gebetsmühlenartigen Wiedererwähnung unserer begrenzten finanziellen Mittel rechtfertigen, das wäre dann doch zu einfach. Wer nach einem Doublegewinn weitere 4 Jahre in der CL teilneimmt und über entsprechende Erlöse verfügt, kann sich eben nicht immer weiter als 'kleinen Verein vom Dorfe' verkaufen. Es ist die Aufgabe eines guten Managements durch eine gute und überlegte Transfer- und Vertragspolitik einen Verein voranzubringen. Auf dem Niveau auf dem Werder zweifelsohne angekommen ist, kann man nicht dauernd und ausschliesslich auf das Entwicklungspotential von jungen Spielern und preisgünstigen Wundertüten aufbauen, es muss leider auch mal in Substanz investiert werden.

Niemand erwartet ein öffentliches Eingeständnis von Transferfehlern. Jeder der arbeitet macht auch mal Fehler, diese müssen sich nur mit den Erfolgen die Waage halten. Vor allem muss aus Fehlern auch gelernt werden, dann wäre das ein Schritt nach vorne.

Aus meiner Sicht haben wir uns die letzten zumindest zwei Jahre personell zurückentwickelt, darüber täuscht auch kein Pokalgewinn hinweg. Wenn diese Ansicht auch von unserem Management geteilt wird, dann wäre jetzt vielleicht kein so schlechter Moment für eine Zäsur in der aktuellen Personalpolitik. Entweder wird ins Risiko gegangen und investiert, oder man backt erstmal kleinere Brötchen, mistet aus und baut junge Talente ein. Alles dazwischen ist aus meiner Sicht Mist.

Wunderbar, so und ähnlich habe ich hier auch schon verfaßt, das trifft im Großen und Ganzen meine Meinung. Und das hat NICHT zur Folge, dass ich KATS oder einen von beiden loswerden oder zu hart kristisieren will. Aber so wie Du es schreibst, ist das sachliche und vor allem in meinen Augen absolut berechtigte Kritik. Danke dafür.

Entweder wird ins Risiko gegangen und investiert, oder man backt erstmal kleinere Brötchen, mistet aus und baut junge Talente ein. Alles dazwischen ist aus meiner Sicht Mist.

Das Problem ist, dass der Fußball heute zu schnelllebig dafür ist. Im Grunde hast du nicht mehr die Zeit, in Ruhe etwas aufzubauen, solange Du ein paar Hochkaräter im Kader hast. Die kosten soviel, dass man es sich nicht leisten kann, mal eben ein bis zwei Jahre kleinere Brötchen zu backen...

@gruenerfrischling

Volle Zustimmung! Wobei ich nicht verstehe warum KA behauptet hat, die Manschaft wird ein anderes Gesicht bekommen! (nichts ist Passiert).
Oder hat unser Aufsichtsrat ihn ein Strich durch die Rechnung gemacht?
Zumindest hätte KA, Vranjes,Tosic,Sanogo,Rosenberg, von der Gehaltsliste bekommen müssen.

P.S. Sorry, mit Marin haben wir ja ein Neues Gesicht bekommen:lol:

Dann wäre Piza Stürmer Nr. 1 und BS Stürmer Nr. 2 auch da wäre es mMn kein muss.... aber natürlich haben wir dann evtl. einen Stürmer zuviel, kommt etwas auf Rosi an,...

Ich weiss nicht warum, aber mir wären Hugo oder Rosi als Stürmer Nr. 2 lieber. Bouba hat mir nichts getan, aber ich mag seine Art und seine Einstellung nicht.
wenns um die Wurst geht ist Er sowieso mit seinen Gedanken bei afrikacup

Gruß PicoSchütz

Zitat von PicoSchütz;574771:

Findest du es nicht ziemlich unverschämt, ihm das zu unterstellen?
Ich halte es für echt asozial, den Spielern seiner eigenen Mannschaft auch nur irgendeine Art von Leistungsverweigerung anzudichten. Besonders dann, wenn sich der besagte Spieler in beeindruckender Manier gerade erst einen Stammplatz erkämpft hat. :stirn:

Findest du es nicht ziemlich unverschämt, ihm das zu unterstellen?
Ich halte es für echt asozial, den Spielern seiner eigenen Mannschaft auch nur irgendeine Art von Leistungsverweigerung anzudichten. Besonders dann, wenn sich der besagte Spieler in beeindruckender Manier gerade erst einen Stammplatz erkämpft hat. :stirn:

Aber man muß auch nicht zwingend vergessen, was alles passiert ist. Mit dem Höhepunkt seines Rummaulens, als er für die letzten 2 Minuten eingewechselt werden sollte. Ich muß die Spieler der eigenen Mannschaft nicht zwingend lieben, die sollen sich für MEINEN VEREIN den Hintern aufreißen, thats it. Und Bouba hat nunmal sehr lange einiges vermissen lassen, auch an Einstellung.

Was nicht heißt, das ich jetzt nicht auch honoriere, dass er sich reinhängt...

Zitat von PicoSchütz;574771:
Ich weiss nicht warum, aber mir wären Hugo oder Rosi als Stürmer Nr. 2 lieber. Bouba hat mir nichts getan, aber ich mag seine Art und seine Einstellung nicht.

Gruß PicoSchütz

Ja nur haben wir leider grad das Problem das Rosi so lange verletzt is und Buba sich zur Zeit am meisten rein hängt, stell dir mal vor man hätte oder würde Buba jetz abgeben wer soll dann da vorne spielen?? Ich glaube wenn Buba sich weiter so reinhängt würd es für Rosi schwer denn seine lange Verletzung würft ihn sehr weit zurück und ich kann mir vorstellen das er dann bald der erste Kandidat is wenn es darum geht einen ST zu verkaufen. Wobei ich Rosi auch für den besseren von beiden halte was die Fähigkeiten angeht, obwohl ich sagen muss das sich der Eifer von Buba wohl langsam bezahlt macht denn mir kommt es so vor als hätte er seine Ballannahme und Technik verbessert. Jedenfalls kam das für mich in den letzten Spielen so rüber.

das Problem wird doch aber schon offenkundig, wenn man Eure posts lesen, da steht immer "hängt sich momentan am meisten rein", "ist derzeit der beste Sürmer"....diese Worte würde man doch nicht wählen, wenn man nicht aus Erfahrung wüsste, dass es recht wahrscheinlich, dass das alles ein vorübergehendes Phänomen ist..

Also ich bin Pro "kleinere Brötchen" :D

Ich finde es wurden in den letzten Jahren viel zu wenig eigene Talente integriert. Der letzte den man wirklich dementsprechend förderte und der den Sprung schaffte ist mMn Borowski und seitdem kam nichts mehr und das kann ja wohl auch nicht sein, das Werders Jugend nicht das entsprechende Potential hat. Unsere Jugendmannschaften spielen jedes Jahr bundesweit oben mit und da soll es keine Talente geben? Das kann Ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Natürlich gibt es im Kader Ozil, Marin, Boenisch an denen wir teilweise schon jetzt und (da bin ich mir sicher) in Zukunft noch viel freude haben werden. Diese wurden aber alle für Millionen verpflichtet und mussten nicht mehr großartig an den Profifußball herangeführt werden da dies schon die vorherigen Vereine für uns erledigt haben.

Ich denke an der Integration junger Talente sollte man erstmal arbeiten, das muss auch nicht zwangsläufig ein Rückschritt in der Tabelle bedeuten wie man Beispielsweise an Stuttgart sieht. Und selbst die Bayern schaffen es Ihre Talente heranzuführen und da ist die Erwartungshaltung und Leistungsdichte im Kader wohl auch noch mal eine ganz andere.

Ich denke wenn man nicht sich nicht bald auch in dieser Richtung bewegt wird es immer schwerer vergangene Erfolge zu wiederholen und es wird dann auch zukünftig immer schwerer gute Talente zu halten, wie man ja jetzt schon an Diekmeier und Kruse (von denen Ich persönlich viel halte) gesehen hat. Die beide vor der Perspektivlosigkeit in Bremen "geflohen" sind.

Und um nochmal zur Transferpolitik zu kommen denke ich das gerade bei den Abgängen die größeren "Fehler" gemacht wurden, indem man einfach nicht weit genug gedacht hat. Besonders in letzter Zeit kommt nir das verstärkt so vor, aber auch in der Vergangenheit. Das Beste Beispiel ist finde ich Rolfes den man auch ziehen lassen musste/hatte da Ihm keine Perspektive geboten wurde.

Naja das finde Ich zumindest. So Ich här mal auf zu schreiben denn ansonsten kommen noch mehr dummheiten dabei raus :D

MfG

das Problem wird doch aber schon offenkundig, wenn man Eure posts lesen, da steht immer "hängt sich momentan am meisten rein", "ist derzeit der beste Sürmer"....diese Worte würde man doch nicht wählen, wenn man nicht aus Erfahrung wüsste, dass es recht wahrscheinlich, dass das alles ein vorübergehendes Phänomen ist..

Ich würde sagen, dass hat vielmehr etwas mit Pragmatismus zu tun, zumindest bei mir wird kein Spieler auf die nächsten vier Monate vorverurteilt. Der derzeit beste Stürmer könnte auch Hugo, Moreno oder bald Piza sein und ich würde das derzeit trotzdem immer noch erwähnen.

Was soll die die Unterstellung mir gegenüber?
Ich wähle die Worte mit bedacht, da ich weiss das sich sowas ALLGEMEIN schnell ändern kann. Und das würde hier nicht nur an BS hängen sondern auch an HA und MR.
Was wird kann man NIE beurteilen. Nur vermuten.
Und dein "recht wahrscheinlich" ist auch ne tolle Unterstellung.
Garantien kann dir niemand geben, auch cp nicht.

Ich verstehe nicht, wie du das da reininterpretieren kannst, finde ich ganz schön heftig.

Ich würde sagen, dass hat vielmehr etwas mit Pragmatismus zu tun, zumindest bei mir wird kein Spieler auf die nächsten vier Monate vorverurteilt. Der derzeit beste Stürmer könnte auch Hugo, Moreno oder bald Piza sein und ich würde das derzeit trotzdem immer noch erwähnen.

ich verurteile auch niemanden, aber wenn Piza kommt, muss einer gehen und
da finde ich es nicht ausreichend, nur die aktuelle Form zu beurteilen, sondern halte es für sehr viel weitsichtiger auch Entwicklungen der Vergangenheit miteinzubeziehen.

Also ich bin Pro "kleinere Brötchen" :D

Ich finde es wurden in den letzten Jahren viel zu wenig eigene Talente integriert. Der letzte den man wirklich dementsprechend förderte und der den Sprung schaffte ist mMn Borowski und seitdem kam nichts mehr und das kann ja wohl auch nicht sein, das Werders Jugend nicht das entsprechende Potential hat.

Werder hat durchaus viele Talente zu integrieren versucht und ich denke, man hat ihnen auch viel Zeit gegeben. Leider hat sich bisher niemand richtig durchsetzen können und mit Rolfes spielt eines der besten
Talente leider nicht mehr bei uns, sondern ist inzwischen zur festen Größe bei Leverkusen gereift.

In der Blütezeit des allgemeinen Sanogo-Bashings hier wurde aber auch komplett vergessen, welche guten Spiele er für uns gemacht und welche wichtigen Tore er geschossen hat.

:tnx:
So sehe ich das nämlich auch...
Und ich bin der Überzeugung das, sollte er nicht wechseln, er noch einige wichtige Tore für uns erzielen wird.
Ich verstehe ja die allgemeine Verunsicherung.
Ich bin aber sichtlich beeindruckt wie er nun auftritt. Ich habe Bouba bspw. vorher nie so um die Bälle kämpfen sehen!
Und das mit dem AC find ich gar nicht so schlimm....denn es steht ja nicht nur der an. Er möchte bestimmt nicht nur zum AC sondern mit Sicherheit mindestens genauso gern zur WM! Also wenn er, wie hier von vielen behauptet wird, wirklich so berechenbar ist können wir uns auf den stärksten BS freuen der je in Deutschland zu sehen war :svw_applaus:

Back