Ich hab das von dir nicht mal mitbekommen, da ich mich nach Niederlagen grundsätzlich erstmal von hier fernhalten.
Aber @topic:
Das Wort Glück ist zu hoch gehängt. So etwas wie Glück oder Zufall gibt es nicht, weder im Fußball, noch sonst irgendwo. Selbst die Lottozahlen sind theoretisch vorhersehbar, wenn man alle nötigen Informationen hat. Es gibt immer einen, bzw. unendlich viele Kausalitätsketten.
Im Fussball ist das im Prinzip genauso. Union setzt seit Jahren auf absoluten Ergebnisfussball und
holt dafür mit Investorenhilfe die nötigen Spieler zusammen, teilweise sogar richtig viele. Das hat wunderbar funktioniert, weil man mit Ergebnisfussball nicht unbedingt die Superstars im Team hat, die dir sofort alle weggekauft werden. Union scheisst auf schönen Fussball, aber sie spielen gut und effektiv. Ist jetzt nicht so, als würde Union da unberechtigt stehen.
Aber: Es steht und fällt alles mit der Effektivität. Wenn die plötzlich wegfällt, sei es durch normal vorkommende Leistungslöcher, Abgänge, Verletzungen, whatever, dann kommt der Absturz.
Im Moment kommt bei Union noch ein Faktor hinzu, den sie nicht kennen. Sie spielen soweit oben, dass Spieler entweder abwandern werden oder so teuer werden, dass der Kader auf Dauer sehr teuer wird. Das Problem hatten wir ab 2004 auch und es führte letztendlich zum Komplettabsturz. Irgendwann war der Kader satt und neue Spieler wollten viel Geld, waren aber absolute Wundertüten aus dem Teuerregal. Union kommt langsam in den Bereich wo Spieler selbst für ihren kleinen Investor nicht mehr zu stemmen sein werden.
Nicht zu vergessen das Problem, was z.B. RBL auch hat. Der Verein ist international zu uninteressant für Spieler. Werder z.B. ist immer noch ein großer Name. Für RBL oder Union interessiert sich keine Sau. Daher sind Spielertransfers sehr viel schwerer.
Dass ich Union nicht mag, hat mit dieser Prognose allerdings nichts zu tun. Bin nur kein Fan dieser Art Fussball und mich nervt, dass Union so hochgejubelt wird als angeblicher Underdog, der sie nicht sind und nie waren. Sie sind lediglich ein kleiner Verein mit mehr Tradition als Hoppenheim und die Dosen.