FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
@Gilgalad:
Alles nett, was du schreibst. Verstanden hast du meinen Beitrag aber offenbar nicht. Mir ging es um deinen "Hinweis", dass ich als Schalker nicht mit dem Finger auf andere zeigen solle. Genau hier pauschalisierst du. Das hatte an dieser Stelle mit Manni B. noch gar nichts zu tun. Den Sender DSF boykottiere ich seit mehreren Jahren. Ich habe mir erst hinterher die Szene mit Manni B. angesehen.

Eigentlich warst du gar nicht gemeint, zumindest nicht in erster Linie. Es ging mir viel mehr um Manni B.
Wenn so eine Äußerung direkt nach dem Spiel von einem Spieler, Trainer oder Verantwortlichen kommt, dann habe ich dafür sogar Verständniss, nur Manni B. gehört als unbeteiligter Reporter nicht in diese Kategorie und noch dazu hatte er einen Tag Zeit, um sich ein wenig zu beruhigen.

Er kritisisert Van Bommel, nur ist er selber keinen Deut besser. Denn so rüpelhaft wie sich VB seiner Ansicht nach auf dem Platz verhält, genauso rüpelhaft tritt er in einem TV-Studio auf.

Für deine Kicker aus der D1 ist Manni B. sicherlich auch kein geeignetes Vorbild und dürfte zu genauso negativen Nachahmungen führen wie VB.

Was dein Jugendteam betrifft, so verstehe ich deinen Ärger über solche Szenen wie am Wochenende. Allerdings muss man auch klar sagen das solche Szenen zum Fussball gehören. Einen 100% sauberen und fairen Sport werden wir nicht erleben. Ich habe ja bereits gesagt das die Aktion von VB ein Foul war und mit Gelb hätte bestraft werden müssen. Das sollte dann auch für die Kids reichen, denn dann hätten sie gesehen das es so nicht geht und man für solche Aktionen eine Karte kassiert.
Wenn wir aber danach gehen was für Jugendliche ein gutes Vorbild ist und was nicht, ja dann müssten wir die gesamte Bundesliga abmelden. Szenen wie mit VB gegen Hoffenheim erleben wir an jedem Wochenende, nur das nicht bei jedem Spieler das gleiche Theater gemacht wird wie bei VB.

Damit du mich nicht falsch verstehst. Ich bin für einen fairen Wettbewerb und dazu gehört ab und an auch mal ein etwas härteres Einsteigen und dabei kann es manchmal zu übermotiviertem Einsteigen kommen. Tätlichkeiten oder Attacken die darauf zielen den Gegner zu verletzen will ich nicht sehen.

Auf dem Platz gehören kleine Reibereien einfach dazu. Das erlebe ich selbst jede Woche wenn ich mich mit einigen Freizeitkickern treffe. Ab und an gibt es da auch hitzige Wortgefechte, so hat mein eigener Bruder mir vorletzte Woche im Spiel einige Beleidigungen an den Kopf geworfen, weil er der Meinung war das ich ihm von hinten in die Beine getreten hätte. Tatsache ist aber, das ich ihm beim hinterlaufen in die Hacke gelaufen bin und er dadurch zu Fall kam. Für ihn war das schmerzhaft und da er keine Augen im Rücken hat, auch im ersten Moment ärgerlich, aber da geht man hin und entschuldigt sich. Danach ist die Sache dann gegessen. So etwas gehört auch zum Sport.

Die Szene von VB bewerte ich ähnlich. Es war keine Absicht dabei den Gegner zu verletzen, sondern er wollte den Gegner lediglich behindern indem er ihn "blockt". Das ist regelwidrig und daher ein Foulspiel. Wäre allerdings ein Schlag mit dem Ellbogen im Spiel gewesen, dann hätte es ohne Frage Rot geben und eine mehrwöchige Sperre nach sich ziehen müssen.

Manni Breuckmann hat sich nach meinem Verständnis oft genug auch drastisch über Schalke-Spieler geäußert (bspw. kürzlich noch über Asamoah). Ich find seine Wortwahl dabei meist witzig oder gut getroffen. Alles in allem hatte er meiner Meinung nach zu Recht einen sehr guten Ruf als Kommentator. Darüber hinaus denke ich, dass man sich als Bayern-Fan grds. auf eher dünnes Eis begibt, wenn man anderen erzählen möchte, was sich Vereins-Offizielle oder -Spieler (Breuckmann gehört ja nicht mal in diese Gruppe) in der Öffentlichkeit leisten dürfen oder nicht. Da könnte man Dir jetzt problemlos und stundenlang hunderte von Beispielen von Rummenigge oder Hoeneß aufzählen, die allesamt schlimmer waren. Nur zur Erinnerung war ja z.B. van Bommel nicht ganz unschuldig daran, dass Diego in vielen Bundesliga-Stadien ausgepfiffen wurde.

Mir ging es nicht um die Frage ob Manni B. ein guter Kommentator ist, sondern um seine Wortwahl. Wie er sich ansonsten über Spieler des FC Schalke 04 äußert kann ich nicht beurteilen, da ich Manni B. nicht jeden Tag sehe oder höre.

Du willst Van Bommel doch nicht die Schuld daran geben das Diego mituner nicht gerade beliebt war in fremden Stadien oder? Genauso wie Van Bommel auch eine gewisse Mitschuld trägt an seinem Imgae, so war Diego auch nicht ganz unbeteiligt an seinem Image als Schwalbenkönig. Der kleine Brasilianer ist schon mal gerne gefallen, sobald er nur einen kleinen Kontakt verspürte.

...Du willst Van Bommel doch nicht die Schuld daran geben das Diego mituner nicht gerade beliebt war in fremden Stadien oder? Genauso wie Van Bommel auch eine gewisse Mitschuld trägt an seinem Imgae, so war Diego auch nicht ganz unbeteiligt an seinem Image als Schwalbenkönig. Der kleine Brasilianer ist schon mal gerne gefallen, sobald er nur einen kleinen Kontakt verspürte.

Meiner Meinung nach gibt es noch einen Unterschied zw. "schnell fallen bei Kontakt" und Schwalben, aber lassen wir das mal außen vor. Schnell gefallen ist er definitiv. Darauf hat van Bommel öffentlich aufmerksam gemacht, was Deiner Meinung nach okay ist, während Breuckmann auf die überharte Spielweise eines van Bommels aufmerksam macht, was dann Deiner Meinung nach nicht mehr okay ist??? Obwohl der eine sogar Vereinsmitoffizieller ist und der andere nicht, nicht mal mehr aktiver Kommentator, sondern schlicht und einfach Privatperson? Bißchen selektive Einstellung durch die rote Brille, oder??

@Gilgalad
In deinem Beitrag lese in Sachen Vorbild eins raus: Resignation

Soll ich meinen Jungs sagen, dass es keinen sauberen Sport bzw. Fußball mehr geben wird? Im Gegenteil. Ich glaube, dass hier jeder einen kleinen Beitrag leisten kann. Ich warte ja darauf, dass Spieler wie vB, Rafinha und noch viele andere - ähnlich wie in England - von den eigenen Fans ausgepfiffen werden, wenn sie mal wieder ihre show abziehen bzw. sich unsportlich verhalten. Meine Spieler wissen (ich trainiere die jetzt ca. 4 Jahre), dass sie nach offensichtlichen Schwalben oder überhartem Einsatz ausgewechselt werden. Wir trennen sehr genau nach gesunder Härte und unsportlichem Verhalten. Wie oft schon sind wir auf Gegner getroffen, die vom eigenen Trainer sogar noch ermutigt werden, knüppelhart einzusteigen oder sich sonst wie einen Vorteil zu erschleichen. Das zermürbt. Wir bleiben aber bei unserer Linie und stecken mittlerweile sogar andere Mannschaften mit unserem Verhalten an. Dann weiß man, wofür man das überhaupt tut.

"Schnell fallen bei Kontakt" und eine Schwalbe sind eventuell unterschiedlich, denn es gibt auch Schwalben bei denen ein Kontakt da ist, der aber nicht ausreichen würde um wirklich zu fallen.

Wo habe ich geschrieben das es Ok war von Van Bommel öffentlich Anklage gegen Diego zu erheben. Da schiebst Du mir etwas in die Schuhe.

Ich fand die Aktion von VB damals nicht ok, denn ich glaube das solche Dinge auf dem Platz geregelt werden sollten bzw. danach unter vier Augen. So sollte es sein. Schwalben, Tätlichkeiten und öffentlichen Anklagen sind Dinge die ich nicht sehen, hören oder lesen will.

Ich reg mich auch darüber auf, wenn Ribery mal wieder meint er müsse "abheben" oder sonst in irgendeiner Art und Weise "schauspielern".

Bei Manni B. hat mich gestört das er eine solche Wortwahl benutzt hat. Das kann man auch anders sagen. Außerdem fand ich die Aktion von VB gegen Hoffenheim nicht so dramatisch. Das war einfach keine Tätlichkeit die zwingend Rot erfodert hätte. Wenn eine Situation harte Kritik erfordert dann bitte, aber doch nicht bei jedem Rempler oder etwas rustikaler geführtem Zweikampf. Diese Szene von VB am Wochenende war ein Foulspiel und gelbwürdig und damit ist die Sache doch erledigt.

@ Mr Ed

Resignation? Hmm, mag sein. Eventuell auch Realismus.

Was Du da bei deinen "Jungs" schilderst ist purer Idealismus und das ist auch gut so. Ich trainiere zwar keine Jugendmannschaft aber immerhin studiere ich auf Lehramt, eben weil ich ein Idealist bin.
Im Fussball mag ich das etwas verloren haben, obwohl ich genau wie Du auf diesen Tag warte, an dem die eigenen Fans eine Schwalbe des eigenen Spielers auspfeifen.

Was uns, also Zebfaster, Dich und mich, in diesem Fall trennt ist wohl nicht die grundsätzliche Sichtweise von Schwalben etc. im Fussball, sondern einzig und allein die Bewertung der Szene von VB gegen Hoffenheim. Für ich war es ein Fouspiel und damit Gelb. Mehr eben nicht.
Jugendlichen und Kindern würde ich als Trainer sagen das ich solche Aktionen nicht sehen will in meiner Mannschaft. Deshalb ist es schade und bedauerlich das der Schiedsrichter die Aktion von VB nicht geahndet hat, denn damit hätte man auch ein Zeichen an die Jugendlichen und Kinder gesendet das Foulspiele und regelwidriges Verhalten bestraft werden.
Schiedsrichter ahnden solche Szenen normalerweise, nur so sie nicht alles. Wir vor dem TV sehen aber alles, da den Kameras nichts entgeht. Dadurch kommt es dann leider immer wieder vor das solche Szenen nicht bestraft werden, wobei ja der Kontrollausschuss ermittelt. Das macht er bei VB aber nicht, da kein triftiger Grund vorliegt. Vielleicht sollte man aber überlegen auch im Nachhinein noch Gelb zu vergeben.

@Gilgalad
In deinem Beitrag lese in Sachen Vorbild eins raus: Resignation

Soll ich meinen Jungs sagen, dass es keinen sauberen Sport bzw. Fußball mehr geben wird? Im Gegenteil. Ich glaube, dass hier jeder einen kleinen Beitrag leisten kann. Ich warte ja darauf, dass Spieler wie vB, Rafinha und noch viele andere - ähnlich wie in England - von den eigenen Fans ausgepfiffen werden, wenn sie mal wieder ihre show abziehen bzw. sich unsportlich verhalten. Meine Spieler wissen (ich trainiere die jetzt ca. 4 Jahre), dass sie nach offensichtlichen Schwalben oder überhartem Einsatz ausgewechselt werden. Wir trennen sehr genau nach gesunder Härte und unsportlichem Verhalten. Wie oft schon sind wir auf Gegner getroffen, die vom eigenen Trainer sogar noch ermutigt werden, knüppelhart einzusteigen oder sich sonst wie einen Vorteil zu erschleichen. Das zermürbt. Wir bleiben aber bei unserer Linie und stecken mittlerweile sogar andere Mannschaften mit unserem Verhalten an. Dann weiß man, wofür man das überhaupt tut.

:applaus::applaus::applaus: respekt und weiterhin viel erfolg

Hier schreibt ein User, dass er bei einer Aktion, wie sie van Bommel getätigt hat, seinem Gegenspieler auf die Fresse hauen würde, wenns beim Basketball bei einem nicht-regulären Spiel wäre. Heißt, Gewalt wäre für den User die korrekte Gegenreaktion.

In dem Fall hättest du Frage eher jemand anderem stellen sollen. Übrigens kommt dein Beitrag auch relativ aggressiv rüber...

Hier schreibt ein User, dass er bei einer Aktion, wie sie van Bommel getätigt hat, seinem Gegenspieler auf die Fresse hauen würde, wenns beim Basketball bei einem nicht-regulären Spiel wäre. Heißt, Gewalt wäre für den User die korrekte Gegenreaktion.

In dem Fall hättest du Frage eher jemand anderem stellen sollen.

ich bin wirklich total friedfertig, aber wenn mich jemand komplett vorsätzlich umhaut, ohne dass es was mit dem spielgeschehen zu tun hat, dann würde ich das tun, ja, denn dieser mensch greift damit vorsätzlich meine gesundheit an! und ich finde, das wäre eine angemessene reaktion! vielleicht würde das herrn van bommel mal ganz gut tun, dann überlegt er sich das beim nächsten mal 2x!

Die Szene von VB bewerte ich ähnlich. Es war keine Absicht dabei den Gegner zu verletzen, sondern er wollte den Gegner lediglich behindern indem er ihn "blockt".

Nochmal:

Kann ich einen Gegner nicht auch blocken ohne das ich mit vollem Anlauf und der Schulter vorran in ihn hineinrenne?

Von daher - wie gesagt - sehe ich hier van Bommels Körpereinsatz einfach als unverhältnismäßig an. Sowas muss einfach nicht sein.
Das man ihm da dann irgendjemand irgendwelchen Vorsatz unerstellt ist doch nicht daher nicht verwunderlich.
Den Gegner blocken könnte man eben auch anders.

Stimme ich vollkommen zu, aber ich finde diese Aktion jetzt auch nicht so überhart wie sie hier die meisten sehen. Und vor allem sehe ich da eben nie und nimmer eine rote Karte.

@Dr. Stefan Funk
Lässt sich ein Spieler zu so einer Reaktion hinreißen wie du sie zeigen würdest, würde er zurecht eine Sperre von mind. 6 Spielen kassieren. Denn das wäre eine mehr als überharte Reaktion.

In dem Fall hättest du Frage eher jemand anderem stellen sollen. Übrigens kommt dein Beitrag auch relativ aggressiv rüber...

Mag sein. Bei @Wächter sind mir aber schon länger Beiträge aufgefallen, die bei mir (Achtung: meine persönliche Wahrnehmung) oberlehrerhaft und agressiv rüberkommen. Das mögen andere User anders sehen und können das auch gerne posten. Ich lasse mich auch gerne wieder vom Gegenteil überzeugen. Geantwortet hatte ich @Wächter, weil ich ihn auch ganz anders aus dem Forum kenne.

Bei vB ist die Geschichte m.E. schon deshalb schwierig, weil er bei den Bauern spielt und somit chronisch in der Öffentlichkeit steht und zudem polarisiert. Hier eine sachliche und objektive Entscheidung zu treffen, ist sehr schwierig. Ich unterstelle vB bei seinem Foul nicht die Absicht, jemanden verletzen zu wollen. Er nimmt es aber "billigend" in Kauf und muss als gestandener Profi wissen, welches Risiko er eingeht. Deshalb bleibe ich auch bei rot.

@Dr. Stefan Funk
Lässt sich ein Spieler zu so einer Reaktion hinreißen wie du sie zeigen würdest, würde er zurecht eine Sperre von mind. 6 Spielen kassieren. Denn das wäre eine mehr als überharte Reaktion.

eins vorweg: ich habe gesagt, dass ich das nicht in einem regulären spiel tun würde! so viel also zu deiner hypothetischen sperre! :rolleyes:

gut...also meine reaktion ist dann "überhart", aber wenn er mich mit anlauf vorsätzlich umrammt, in einer situation, bei der ich mit einem derartigen einsteigen überhaupt nicht rechnen kann und auch nicht muss, und ich mich dadurch evtl. verletze, dann ist das nicht überhart, sondern in deinen augen ein normales einsteigen?!?!?

in jeder sportart gibt es regeln, an die sich ein spieler zu halten hat....
wie ich schon mal erwähnt habe, spiele ich neben basketball noch rugby, mit deinem verständnis von "normal hartem" einsteigen wärst du da vielleicht besser aufgehoben!

gut...also meine reaktion ist dann "überhart", aber wenn er mich mit anlauf vorsätzlich umrammt, in einer situation, bei der ich mit einem derartigen einsteigen überhaupt nicht rechnen kann und auch nicht muss, und ich mich dadurch evtl. verletze, dann ist das nicht überhart, sondern in deinen augen ein normales einsteigen?!?!?

Ja, so ein Remmpler ist schon extrem gefährlich und man kann sich dabei leicht verletzen. Ein Schlag in die Fresse, eines so ruhigen Vertreters wie du es bist, ist da ja harmlos gegen.

Ja, so ein Remmpler ist schon extrem gefährlich und man kann sich dabei leicht verletzen. Ein Schlag in die Fresse, eines so ruhigen Vertreters wie du es bist, ist da ja harmlos gegen.

gut...daran kann ich sehen, dass du es mal wieder gar nicht verstehen willst!
als sportler muss ich situationen einschätzen und meinen körper bzw. muskelapparat auf diese situationen einstellen! wenn eine ecke reinkommt, und mich irgendein spinner mit einem halben football-tackle umrammt, dann ist meine muskulatur auf so etwas NICHT vorbereitet! da kann sehr schnell mal was kaputt gehen oder sich ein wirbel verschieben, was evtl. wochenlange rückenschmerzen zur folge hätte! was passieren würde, wenn der gefoulte in so einer situation aus welchen gründen auch immer den kopf senken und dort getroffen werden sollte, muss ich dir wohl nicht weiter erklären! stichwort halswirbel!
und ich kann dir sagen: ja, bin n total ruhiger vertreter, und nein, ein schlag von mir wäre alles andere als harmlos! dennoch musste ich in meinem leben erst 2x zuschlagen, beide male um mich zu verteidigen, denn wenn man so aussieht wie ich, gibt es immer wieder idioten, die unbedingt meinen, sich profilieren zu müssen!
aber fahr du mal weiter deinen film! ich hätte nie gedacht, dass ich ernsthaft drüber nachdenken würde, die ignore-funktion zu nutzen, aber du bist n ganz heißer kandidat!

Back