@Gilgalad:
Alles nett, was du schreibst. Verstanden hast du meinen Beitrag aber offenbar nicht. Mir ging es um deinen "Hinweis", dass ich als Schalker nicht mit dem Finger auf andere zeigen solle. Genau hier pauschalisierst du. Das hatte an dieser Stelle mit Manni B. noch gar nichts zu tun. Den Sender DSF boykottiere ich seit mehreren Jahren. Ich habe mir erst hinterher die Szene mit Manni B. angesehen.
Eigentlich warst du gar nicht gemeint, zumindest nicht in erster Linie. Es ging mir viel mehr um Manni B.
Wenn so eine Äußerung direkt nach dem Spiel von einem Spieler, Trainer oder Verantwortlichen kommt, dann habe ich dafür sogar Verständniss, nur Manni B. gehört als unbeteiligter Reporter nicht in diese Kategorie und noch dazu hatte er einen Tag Zeit, um sich ein wenig zu beruhigen.
Er kritisisert Van Bommel, nur ist er selber keinen Deut besser. Denn so rüpelhaft wie sich VB seiner Ansicht nach auf dem Platz verhält, genauso rüpelhaft tritt er in einem TV-Studio auf.
Für deine Kicker aus der D1 ist Manni B. sicherlich auch kein geeignetes Vorbild und dürfte zu genauso negativen Nachahmungen führen wie VB.
Was dein Jugendteam betrifft, so verstehe ich deinen Ärger über solche Szenen wie am Wochenende. Allerdings muss man auch klar sagen das solche Szenen zum Fussball gehören. Einen 100% sauberen und fairen Sport werden wir nicht erleben. Ich habe ja bereits gesagt das die Aktion von VB ein Foul war und mit Gelb hätte bestraft werden müssen. Das sollte dann auch für die Kids reichen, denn dann hätten sie gesehen das es so nicht geht und man für solche Aktionen eine Karte kassiert.
Wenn wir aber danach gehen was für Jugendliche ein gutes Vorbild ist und was nicht, ja dann müssten wir die gesamte Bundesliga abmelden. Szenen wie mit VB gegen Hoffenheim erleben wir an jedem Wochenende, nur das nicht bei jedem Spieler das gleiche Theater gemacht wird wie bei VB.
Damit du mich nicht falsch verstehst. Ich bin für einen fairen Wettbewerb und dazu gehört ab und an auch mal ein etwas härteres Einsteigen und dabei kann es manchmal zu übermotiviertem Einsteigen kommen. Tätlichkeiten oder Attacken die darauf zielen den Gegner zu verletzen will ich nicht sehen.
Auf dem Platz gehören kleine Reibereien einfach dazu. Das erlebe ich selbst jede Woche wenn ich mich mit einigen Freizeitkickern treffe. Ab und an gibt es da auch hitzige Wortgefechte, so hat mein eigener Bruder mir vorletzte Woche im Spiel einige Beleidigungen an den Kopf geworfen, weil er der Meinung war das ich ihm von hinten in die Beine getreten hätte. Tatsache ist aber, das ich ihm beim hinterlaufen in die Hacke gelaufen bin und er dadurch zu Fall kam. Für ihn war das schmerzhaft und da er keine Augen im Rücken hat, auch im ersten Moment ärgerlich, aber da geht man hin und entschuldigt sich. Danach ist die Sache dann gegessen. So etwas gehört auch zum Sport.
Die Szene von VB bewerte ich ähnlich. Es war keine Absicht dabei den Gegner zu verletzen, sondern er wollte den Gegner lediglich behindern indem er ihn "blockt". Das ist regelwidrig und daher ein Foulspiel. Wäre allerdings ein Schlag mit dem Ellbogen im Spiel gewesen, dann hätte es ohne Frage Rot geben und eine mehrwöchige Sperre nach sich ziehen müssen.
Manni Breuckmann hat sich nach meinem Verständnis oft genug auch drastisch über Schalke-Spieler geäußert (bspw. kürzlich noch über Asamoah). Ich find seine Wortwahl dabei meist witzig oder gut getroffen. Alles in allem hatte er meiner Meinung nach zu Recht einen sehr guten Ruf als Kommentator. Darüber hinaus denke ich, dass man sich als Bayern-Fan grds. auf eher dünnes Eis begibt, wenn man anderen erzählen möchte, was sich Vereins-Offizielle oder -Spieler (Breuckmann gehört ja nicht mal in diese Gruppe) in der Öffentlichkeit leisten dürfen oder nicht. Da könnte man Dir jetzt problemlos und stundenlang hunderte von Beispielen von Rummenigge oder Hoeneß aufzählen, die allesamt schlimmer waren. Nur zur Erinnerung war ja z.B. van Bommel nicht ganz unschuldig daran, dass Diego in vielen Bundesliga-Stadien ausgepfiffen wurde.
Mir ging es nicht um die Frage ob Manni B. ein guter Kommentator ist, sondern um seine Wortwahl. Wie er sich ansonsten über Spieler des FC Schalke 04 äußert kann ich nicht beurteilen, da ich Manni B. nicht jeden Tag sehe oder höre.
Du willst Van Bommel doch nicht die Schuld daran geben das Diego mituner nicht gerade beliebt war in fremden Stadien oder? Genauso wie Van Bommel auch eine gewisse Mitschuld trägt an seinem Imgae, so war Diego auch nicht ganz unbeteiligt an seinem Image als Schwalbenkönig. Der kleine Brasilianer ist schon mal gerne gefallen, sobald er nur einen kleinen Kontakt verspürte.