Mein "leichte Beine" soll auch nicht bedeuten, dass unsere Spieler plötzlich nur noch versuchen Zauberfussball zu spielen, genau das habe ich nach meiner Aussage befürchtet, mit leichten Beinen ging es mir um die Qualität des Zusammenspiels auf dem Platz, schau dir nochmal die gesamte Stafette zum 1:0 gestern an, das waren diese (leichten Beine) , also diese gewisse Spielsicherheit im Passspiel und in den Laufwegen, die ich damit meine. Diese Abläufe waren häufig nicht sichtbar, da eine Fehlpassstafette der anderen folgte.Ich hatte es nach den berauschenden Erlebnissen in Berlin am letzten Wochenende befürchtet, dass uns auf Schalke die Realität einholen würde.
Wir sind irgendwie nicht in der Lage zwei gute Spiele in Folge zu absolvieren. In der Hinrunde haben wir Hertha und Schalke mit viel Glück in Folge besiegt, nun aber kämpfen beide ums Überleben. Hertha haben wir letzte Woche bei den vorletzten Chance mit enormer Fan-Power und dem nötigen Spielglück bezwungen. Bei Schalke war gestern eindeutig zu spüren, dass die den Sieg erzwingen wollten, diese Einstellung hat bei unserem Team gefehlt.
Ich halte nicht viel von der Theorie der "leichten Beine", solange sportlich nichts entschieden ist. Lief der letzte Spieltag quasi perfekt für uns, ist es an diesem Wochenende genau umgekehrt. Gegen einen direkten Konkurrenten sollte man tunlichst nicht verlieren. Nun merkt man, dass der am letzten Wochenende on vielen ausgerufene vorzeitige Klassenerhalt trügerisch ist. Laufen die nächsten beiden Spieltage ähnlich ungünstig für Werder, sind wir nochmal mittendrin in der Verlosung.
Ich verstehe die scheinbare "Laissez-faire-Haltung" unseres Teams überhaupt nicht. Diese völlig unnötige Niederlage gestern sorgt noch einmal für ein unruhigen Saisonfinale, an dem man unwillkürlich mehr auf die Ergebnisse der Konkurrenz schaut als uns lieb sein kann.
Dazu kommt, dass Niederlagen bei bzw. versus Gelsenkirchen 04 besonders weh tun.
Es fehlt aber offensichtlich die Qualität, siehe auch Kommentar Ducksch nach dem Spiel, eine gewisse Bereitschaft (Grundtugend) aufrecht zu erhalten und "gemeinsam" clever, dreckig diesen aktiven Fussball zu spielen, da muss schon die Bereitschaft der ganzen Mannschaft funktionieren und das bleibt bei uns leider seit der gesamten Rückrunde nur Mangelware und wird zu selten komplett abgerufen.